Beiträge von Sergej

    Hallo zusammen,

    gestern konnte ich es ausprobieren. Hab wie David geraten Kabel des Sensors direkt auf Masse gelegt und sieh da Glühbirne ging an. Also scheint der Sensor schuld zu sein, dass Birne nicht keuchtet (definitiv rot, wie die Batterieleuchte).

    Daher gleich mal ne Frage...wenn ich den Sensor austausche, muss ich etwas Öl ablassen oder kommt da nur wenig raus wenn Motor komplett abgekühlt und länger stand? Öl komplett unten in Ölwanne?

    LG Matthias

    Hallo zusammen,

    ich hab ne kurze Frage bezüglich der Öldruckwarnlampe. Wenn man die Zündung einschaltet, leuchtet diese ja zusammen mit der Batteriewarnleuchte rot auf. Sobald Motor läuft gehen diese ja aus. Seit kurzem geht meine nicht mehr an bei Zündung an. Hab 2-3x dann am Sensor das Kabel bewegt und gereinigt, dann gings ein paar mal. Nun nicht mehr. Fehler könnt ja jetzt sein:

    Glühlampe endgültig defekt

    Druck-Sensor defekt (klemmt in "geöffnet"/sprich er denkt es ist Öldruck da; und somit fliesst kein Strom/Stromkreis nicht geschlossen (Kabel/Sensor/Motorblock als Masse)

    Kabelfehler/Steckerfehler

    Sicherung schliesst ich jetzt aus, da sonst ja alles geht.

    Stimmen meine Annahmen?

    Wenn ich das Kabel das zum Anschluss Drucksensor geht, mal direkt an den Motorblock halte...dann müsste (wenn Lampe/Kabel okay), die Warnlampe doch leichten?


    Freu mich auf ne Kurze Info...

    LG Matthias

    Hallo zusammen,

    damit hier nicht nur Fragen gestellt werden, nun auch die Infos/Antworten was mit bei meinem Mini zu der massiven Undichtheit geführt hat. Die Antworter von oben hatten alle recht. Hauptölleckage ist der Dichtring am Schaltgestänge, 2. Kandidat ist die Dichtung des Steuerkasten-Deckels. Ebenso ist ein Kalt- bzw. Froststopfen angerostet und nicht mehr ganz so dicht. Sprich 3 Stellen hatten über den Winter Zeit abzutropfen. Eine Antriebswelle hat etwas Spiel. Sprich Motor kommt raus um alles richtig gut machen zu können. Also nach 27 Jahren Erstbesitz und 60 Tkm ist das nun halt mal der erste grosse Eingriff am Motor... von daher beklag ich mich jetzt nicht :-) Danke für Eure Tipps...

    Hallo zusammen,

    ich habe "massive" Ölundichteiten an meinem Mini festgestellt nachz der Winterpause letzte Woche. Nachdem ich den Wagen nach 6 Monaten aus dem Winterschlaf geholt habe. Es ist ein Mini org. Cabrio, Bj 96, SPI. Hatte vor der Einlagerung letzten Oktober schon kleine Tropfen festgestellt am Schaltgestänge in die Getriebewanne (ist ja bekanntes Problem beim Mini) und wollte das nun 2024 angehen. Zum Glück habe ich eine Wanne unter den Motor gestellt bevor ich die Plane (luftdichte Permabag) geschlossen hatte. Nun beim auspacken (vorher nie reingeschaut) roch es schon massiv nach "Ölwechsel" aus der Plane. und was war, fast die gesamte Wanne ist voll mit Öl...es müssen ca. 1100ccm/1.1 Liter sein. Da ich leider keine Hebenbühne habe zwengte ich mich etwas drunter und hab folgendes Bild gemacht. Vom linken Vorderrad aus gesehen, rechte Motorseite...von da (oben) kommt es scheinbar her. Da ist ein Flansch verschraubt...was ist das für ein Deckel? Getriebabdeckung? Auf jeden Fall ist da ne Dichtung dazwischen die offenbar sabbert wenns Auto lange steht und kalt wird im Winter und daher noch undichter wird. Und 6 Mnate stehen ist halt ne lange Zeit. Oder was kann da noch ölundicht sein auf der rechten Motorseite (Richtung Kühler). Es ist def. Öl, kein Kühlwasser (Kühler ist voll) oder Benzin... Danke für kurze Info.

    auch wenn in dem Video oben mehr MB und VW zu sehen sind, das täuscht. Es hat sich die letzten Jahren sich bunt durchmischt. Nahezu alle Marken sind vertreten und es tauchen immer mehr Raritäten (z.B. Facel Vega usw) auf, die man nicht immer und überall sieht. Manchmal gibt es auch Thementage...wo dann z.B. Wohnmobile, Traktoren, Unimog usw. da sind... also fü rmich gehört es Sonntags schon irgendwie dazu... :-)

    Hallo,

    also wegen dem Cars and Coffee beim Mercedesmuseum. ich bin da mit meinem Minicabrio seit 4 -5 Jahren fast jeden Sonntag dort. Minidichte ist sehr gering, also von daher wärs gut wenn mehr kommen... losgehen tuts wieder am 16.4.

    Hier ein kleiner Eindruck was da so abgeht...

    🚘 Classics & Coffee MB Museum Stuttgart ⛔️ 14.08.2022 🚦 Teil 7/7 🚗 - YouTube

    LG Sergej

    PS: wegen Minischrauber usw: Das British Car Center in Stuttgart-Degerloch (Werksatt) hat nun leider geschlossen wegen Betriebsaufgabe, Rente

    Hallo Faxe,

    ah okay..."Froststopfen", dass es solche Verschlüsse gibt wusste ich, aber wegen Frost ist mir echt neu. Dass es so Stopfen gibt wusste ich, dachte aber immer es wird dort etwas verschlossen und dahinter sitzt etwas wo man am kompletten Motor im Fahrzeug nicht hinkommt, sondern nur durch solche Öffnungen. Etc. Nockenwelle. Da hab ich ein Cabrio, das nur bei schönstem Wetter raus darf, den Winter nie mitbekommt und dann nun ne "Frostbeule" :laughing:

    Ja an der Stelle gehts arg eng zu...dacht ich mir schon. Einiges abbauen oder mit einem "Sondertool" raus und reinfummeln? Nah vieleicht weiss mein Minispezialist wo ich immer hingehe ne einfache Lösung. Aber nach 26 Jahren darf sowas ja auch mal rosten...Kühlmittel, Wärme, Feuchte...alles da zum Rosten

    LG Sergej

    Hallo Minifans,

    ich hab bemerkt, dass mein org. Mini Cabrio, Bj 96, 1.3 SPI, etwas Kühlmittel verliert. Es war ein Minifleck unter dem Motor. Mit Blick auf Motor, links. Der Kühlmittelstand war auch minimal weniger wie er sein soll. Im Mai war er noch komplett voll, da ich da alles geprüft hatte. Hab die Stelle gefunden wo es anscheinend rauskommt, dann halt am Motorblock nach unten läuft. In den Bildern ist es zu sehen. Motorseite links, quasi unter dem Ansaugstutzen Lufi, Bremsfl.behälter. Bild (1) zeigt grob die Stelle; Bild (2) etwas näher; Bild (3) dann die ev. undichte Stelle (?) Da sind 2 "Motorverschlüsse, -kappen" zu sehen. Vorne eine grössere, weiter hinten eine kleinere. Diese ist verrostet und feucht. Was ist das für ein "Deckel". Wie bekommt man den dicht? Tauschen? Ist da ein O-Ring drunter? Kann das "schlagartig" sehr undicht werden? Danke für eine kurze Info. LG Sergej

    Hallo Pedro,

    herzlich willkommen und Grüsse aus Cannstatt von mir! :-)

    ich hab ja das Serien-Mini Cabrio. Kleiner Tipp...Sonntags ist immer vorm Mercedes-Museum "Cars and Coffee". Fahrzeuge älter als 20/25 Jahre, egal welcher Marke sind da herzlich willkommen. Ich geh da seit 3-4 Jahren immer hin (bei gutem Weter). Minis sind dort leider noch selten...aber jetzt ist es ja einer mehr in Cannstatt. Hier der Link. Losgehen tuts am 24.April so ab 9.30/10 Uhr.

    Mercedes-Benz Museum: Classics & Coffee.

    LG Sergej

    Hallo Cityroller, anbei ein paar Bilder meines Werkscabrios. Allerdings kann ich nicht alles so genau messen, denn bei mir ist das ja verkleidet innen. Aber ganz grob sieht man es ja... Anbei Infos zu Deinem ersten Bild. Schraube ist von der Stoffverkleidung ca 10 cm weg, die verkleidung ca 1,5-2 cm aber höher als die Karosse. Befestigung an Karosse kann ich Dir nicht zeigen, da ist der Stoff des Verdecks im Weg. So vile ich weiss ist der ganze rahmen hinten über dem Kofferraum fest(?). LG Sergej

    hab mal gegoogled. Tickford ist ja nun in Australien. Wurde auch verkauft. Dachte mir ob die noch Infos zu unseren Dächern haben usw. Aber das kann man sich glaub abschminken. Grundsätzlich wäre mal interessant wo all die Ersatzteile von Rover nach dem Verkauf an BMW gelandet sind. Denn es müssen ja Ersatzteile für mind. 10-15 Jahre auf Lager liegen. Auch wenn es die Firma nicht mehr gibt. Da muss es doch Ersatzdächer gegeben haben(?).

    Hallo,

    mal ne Frage. Weiß jemand wer der Hersteller der Dachmechanik/Klappmechanik des Cabriodaches des Werkscabrios war? Ich habe den Namen des Herstellers mal irgendwo gelesen, finds aber nicht mehr. War eine englische Firma, die Firma hat auch noch ander Fahrzeuge zum Cabrio umgebaut...
    So viel ich weiß ist auf der Mechanik auch irgendwo eine Nummer eingetragen (Bestellnummer)...
    Lieben Gruss Sergej

    Hallo Minifahrer,

    hier ne kleine Vorstellung von mir und meinem Mini. Ich bin 54 Jahre alt, aus Stuttgart und fahre seit 1997 ein Werkscabrio (BJ 96), nightfire-red, inzwischen sind 63.000 km zusammengekommen. Ich bin Erstbesitzer. gefahren wird der Mini nur bei gutem Wetter und im Winter nie. Hoffe hier interessante dinge zu lesen und ev. auch mal was beizusteuern. Nach 23 Jahre Mini, kennt man sich ja doch etwas aus.

    Wäre vorallem mal interessant wieviel org. Werkscabrios hier im Forum sind?


    Lieben Gruss
    Sergej