Der Lambda Wert liegt da so ca bei 0,75 zieht dann aber mit der Zeit auf 0,86 - 0,88 an beim Beschleunigen oder beim Bergfahren wenn er auf Drehzahl kommt.
Beim Landstraßen fahren ohne große Last ist der Wert ca bei 1.
Der Lambda Wert liegt da so ca bei 0,75 zieht dann aber mit der Zeit auf 0,86 - 0,88 an beim Beschleunigen oder beim Bergfahren wenn er auf Drehzahl kommt.
Beim Landstraßen fahren ohne große Last ist der Wert ca bei 1.
Jetzt mal ein Update. Hatte letzte Zeit sehr wenig Zeit wegen Arbeit und Abendschule und Prüfungen.
Bin jetzt eine Weile mit den Denso IW20TT Kerzen gefahren und kann nichts negatives sagen. Er ist immer Anstandslos sehr gut angesprungen.
Auch bei der Gattin.
Kerzenbild ist auch ok. Wobei ich noch beim einstellen bin.
AAU ist zu mager und die AAM ein wenig zu Fett im Mittelbereich.
Kennt jemand die Nadel was dazwischen liegt?
Temperatur ist auch immer alles im Grünen Bereich.
Muss sagen bis jetzt bereue ich den Preis der Kerzen nicht.
lg
2mal Breitband Blau/weiss wäre nett :)
ja das wäre super. Wie ist der Zustand denn so und Preis. Lg
Da ich jetzt wieder Zeit habe Suche ich zum Neuaufbau oder einen neuwertigen 12G295 Zylinderkopf. Falls jemand einen abgeben mag bitte melden.
Lg
Habe auch diese Pumpe AUF812 vebaut aber den Kunstoff nicht weggetan.
Magst du diesen runterziehen?
Bei mir hielt der Bombenfest und hab ihn draufgelassen.
Lasse mich aber gerne Aufklären damit.
Denke mal wenns eine Transporsicherung wäre sollte sie reicht runtergehen oder?#
lg
Hast Du nicht ... gibson020 hat sich zwischen Post #1 und Post #17 kurzfristig „umentschieden“
Ne hab ich nicht. Sie strahlen lassen neben bei weil wir was zum strahlen hatten. Das was diese Woche war, war rein Interessenhalber. Stimmt habe sie Vorher ins Ultraschallbad gegeben. Und jetzt dann mit strahlen lassen. Das was diese Woche war nur weil ich die Gelegenheit hatte dazu.
mfg
So mal ein kurioses Update :)
Habe diese Woche die Kerzen mal neben bei Glasstrahlen lassen.
Vorher alles gemessen 2x ca 0Ohm, 2xca 5kOhm, 2xUnendlich,
Nach den Strahlen die gleichen Werte.
Dann ein alter Bekannter von mir der Motorsägen und Mopeds des älteren Alters richtet in seiner Pension und vorher Lichtmaschinen hauptberuflich repariert hat, hat ein Zündkerzentestgerät. Richtig altes Ding.
Vorher noch bei nochmal alles gemessen.
Dann die Kerzen einzeln rein in das Ding. Starker Funken alles da bei jeder Kerze.
Danach alle Kerzen nochmal gemessen und sieh da alle Widerstandswerte gegen 0.
Wir haben uns angeschaut und sind Bier trinken gegangen :P
Er sagte er hat schon viel repariert und gesehen aber das kann er nicht erklären.
Die GHT241 hab ich Zuhause. Stehe mehr auf schlicht schwarz. :P
Gibt´s da so einen Richtwert was das ganze System maximal haben soll.
lg
Guten Abend :)
Auf der Suche nach unendlichen Wissen bin ich wieder mal am Ende nicht angekommen.
Mal so eine Zündkabelfrage in den raum gestellt, weil ich nichts genaueres Wissen oder in Erfahrung gebracht habe.
Wie schaut es mit dem Zündkabeln im Allgemeinen aus.
Man soll ja nicht oder nicht unbedingt Kabel und Kerzen entstören.
Eines von beiden reicht ja aus wenn ja ca. 5kOhm Widerstandswert sind,
Hab jetzt mal bei mir die Kabel durchgemessen.
Zündspule ---> Verteiler 7kOhm
Verteiler ---> Kerze 7kOhm
Soll das Kabel zum Verteiler von der Spule auch ein Widerstandskabel sein?
Finde dazu nicht Wirklich was.
Was sind so die Grenzwerte bei der Kontaktzündung und der elektronischen die maximal sein sollen.
Habe noch 2 Sätze Silikonkabel von Minispares da liegen und da sind die Werte ziemlich gleich.
Gibt es überhaupt noch Kabel die nicht entstört sind für den Mini und welche wären das.
Oder baut ihr diese selber.
Danke mal für euer Fachwissen.
mfg
Ja heimgefahren ist sie. Gott sei dank. Weil wollte nicht unbedingt 50km zum starten fahren.
Ihr fehlt halt Gefühlt dafür. Schlüssel rein und starten halt.
Frage zum Choke. Rastet eurer irgendwie ein oder so. Klemmen immer was dazwischen. Der alte Zug ist immer zurückgegangen von selber. Hab ihn dann komplett getauscht, aber der neue geht auch von selber zurück. Da kann ich verdrehen wie ich will.
Naja ich kann ihn ja starten aber, meine bessere ist da leider sehr nachlässig. Sie startet halt wie beim neuen Auto. Ist halt unser Gemeinschaftsauto.
Klebt sogar ein Pickerl am Lichtschalter das sie es ausschalten muss :P. Sonst bimmelt wieder das Telefon geht nix, hab vergessen das Licht ausschalten.
Aber sonst kommt sie gut klar damit. Kontrollanzeigen alles kein Problem bei ihr.
Naja meine Hoffnung mit dem Iridium-Kerzen ist das er ein wenig besser anspringt und vielleicht ihr mehr verzeiht.
Vllt. hatte ich einfach nur Pech mit dem Kerzen.
Für die Champion 10 Kerzen hab ich damals ca. 16€ oder so gezahlt.
So hab mir heute von Denso Iridium Zündkerzen IW20TT für ca €9 das Stück bestellt. Preislich find ich das ok muss ich sagen.
Mechaniker Freund hat mir den Tipp mit dem Denso gegeben.
NGK wollte ich nicht. Ist aber meine Persönliche Einstellung dazu. Hatte da mal was war aber nicht beim Mini.
Muss alles unternehmen das meine Problemlos fahren kann :P.
Naja mich wundert nur das alle 4 so komische Widerstandwerte auf einmal haben. Hab mir damals einen 10er Pack gekauft in Aktion. Leider nciht nachgemessen vorm Einbau. Vllt. war die Charge nicht ok.
So wieder mal ein leiden.
Meine Gattin war mit dem Mini arbeiten. Anruf Mini geht nicht an. Nach oje am Telefon mal alles was sie gemacht hat erklären lassen und naja sie hat den Mini im warmen Zustand ein paar mal fest mit dem Choke gestartet also doll abgesoffen. Nach Telefon-Support ist er dann wieder mal angegangen und sie heimgefahren.
Heute wollte ich mal fahren damit und siehe da geht nix an. Kerzen Champion N9YC raus und alle waren nass.
Schnell mal neue Kerzen Champion RN9YC rein und sofort angesprungen. Laufruhe naja geht aber er Ruckelt beim Gas geben manchmal dahin.
Hab die alten so 7 Stk. Zündkerzen dann ins Ultraschallbecken geworfen und dann in denn Ofen bei 80 Gad ca zum Trocknen. Wollte jetzt mal die Kerzen durchmessen und dann waren sehr dubiose Widerstandswerte auf den Kerzen. Bei 2 waren es die ca. 0 Ohm und bei anderen waren es 5 kOhm und auch MegaOhm waren dabei.
Kerzen Champion N9YC also die nicht entstört sind. Die sollten ja gegen 0 haben.
Kann sein das sie wenn sie mal abgesoffen sind kaputt werden?
Verteilerkabel haben einen Widerstand von ca. 5kOhm. Deswegen hab ich damals die Champion N9YC reingetan weil ich nicht 2 mal entstören wollte.
Zündung wäre eine Power-Spark und eine Bosch blau Zündspule.
Muss auch sagen vorher waren NGK BP6ES verbaut wie ich ihn gekauft habe. Hab sie dann auf Champion getauscht.
Kann sein das die Zündanlage die Kerzen killt?
mfg
Hat mich heute keine Ruhe gelassen.
Heute mal mit der AAU probiert und herumgestellt, aber irgendwie passt das nicht. Dann wieder die AAM rein und eingestellt. Jetzt hat er bei last so ca 0,82-0,88 und bei Normalfahrt dahin ca 1.
Er zieht mit der AAM sehr gut von unten durch und man kann im Ortsgebiet mit der 4 auch noch Rausbeschleunigen, was mit der AAU nicht ging.
Das einzige was noch immer ist das wenn ich den Berg zügig nehme der ist so 3km lang mit vielen Kurven ruckelt er manchmal beim Beschleunigen nach einer Zeit.
Wassertemperatur ca 90° und Öl ca 80° gemessen dabei.
Ja wollte mit der AAU auch mal testen wurde leider von ein Bier abgehalten :P. Naja 0,7 geht nur kurz. Schauen und fahren und aufpassen. Da fehlen mir noch 1 Auge dazu :)
Eine Frage an Schaf_1. Wie liest du die Werte aus hab mal geguckt und nicht was gefunden dazu. Welche Schnittstelle Rs232 hast du genommen. Software-mässig gibts da was fertiges?
Hab zurzeit nicht soviel Zeit wegen der Abendschule und Prüfungen neben den Arbeiten das ich da selber viel rumbastle.
Danke euch
lg
Tag die Damen und Herren hier
Ich mach mal ein neues Thema hier auf.
Hab heuer in Winter in meinen Auspuffkrümmer mal eine Einschweißmuffe für eine Lambdasonde reingemacht weil ich alles zerlegt habe.
Zu Ostern hab ich mir eine Lambdaanzeige AEM X-Series Breitband UEGO AFR Kontrollinstrument 30-0300 gegönnt. Heute wollte ich mal schauen wie das so funktioniert. Sonde rein und provisorisch mal angeschlossen.
Im Stand bei warmen Motor hab ich ungefähr den Lambdawert 0,87-0,89 also ca 4-4,5% CO
Beim beschleunigen von 2500 U/min weg geht der Wert auf 0,7-0,8 runter und beim erreichen der Geschwindigkeit hab ich dann ca. den Lambdawert 1.
Jetzt ist die Frage wie sollte sich der Lambdawert beim Beschleunigen verhalten. Soll der über das ganze Band näher 1 kommen?
Gibt es so ca. Richtwerte wie man den Minimotor mit einer Lambda einstellen kann. Finde nicht wirklich was dazu.
Oder so eine kleine Beschreibung wie man es am besten angeht :)
Bin mir sicher einige haben sicher das Wissen um es zu teilen :)
Eingebaut ist ein
Motor 998A+
RC-40 Anlage
Maniflow LCB Manifold
KN2601 Luftfilter
Nadel AAM
Nadeln hätte ich noch AAU,AAC,AAT,ABP zur Verfügung.
Schönes wochenende
Alles anzeigenViele vergessen bei der Verwendung eines offenen Luftfilters ein sogen. Stubstack einzubauen. Ohne dieses hat man eine sehr scharfe Abrisskannte vom Luftfilter zum Vergaser was wiederum zu einer subobtimalen Strömung führt welche sich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht.
Grundsätzlich gilt aber schon, ohne optimaler Zündung kann man den Vergaser nicht richtig einstellen!
Meist wird bei der Zündung nur von der Grundeinstellung bei leicht erhöhtem Standgas geschrieben. Dies ist so ziemlich egal. Denn in diesem bereich ist es wurscht ob 0-20 Grad.
es sollte der Zündverteiler in jedem Bereich gecheckt werden. Z.B. sollte der Zündverteiler ab ca. 4500 Umdrehungen, ohne Unterdruck, ca. 32 Grad ausgeben.
lg
Berni
Guten Tag :)
Klinke mich hier mal ein für eine Frage.
Habe das Thema hier verfolgt und wusste diesen Punkt nicht. Habs heute mal nachgemessen bei ca4500U/min. Komme so auf ca. 26-°27° Verstellung.
Frage nun ist ob das in der Toleranz liegt oder OK oder NOK ist.
Kann man das Wieder irgendwie ausgleichen?
Oder soll ichs so lassen.
Danke und schönen Start in Wochenende.
lg
Nehme immer den EUROLUB Motorkaltreiniger 2273. Kostet ca 20€ die 5 Liter. Geht auch gut im Ultraschallbecken.
lg