Das hab ich mir auch gedacht.
Frage ist ob ich Löcher in die Schienen jetzt bohre bei den Wasserabläufen.
lg
Das hab ich mir auch gedacht.
Frage ist ob ich Löcher in die Schienen jetzt bohre bei den Wasserabläufen.
lg
Hey
Meinte die haben einen Klebestreifen unten oben.
Wieso sollten die nicht mal ein Jahr halten?
Kannst du mir auch sagen wo die Hohe Seite sein soll?
Innen oder Aussen?
lg
Guten Tag,
Hätte eine Frage zu den Schiebefenstern hinten.
Hab neue Profile für die Schiebefenster bei Spares bestellt.
Die haben eine Hohe und eine Tiefe Seite seitlich.
Wie kommen die rein?
Vorher war die Hohe Seite Außen.
Muss man bei den Schienen noch was machen oder werden die nur reingeklebt?
Leider waren die alten niedergeschraubt mit Blechschrauben. Diese Löcher muss ich noch zumachen.
Wie funktionieren die Regenabläufe denn genau?
Wie rinnt da das Wasser zu den Abläufen?
Und gibts oben diese Klammern auch noch zu bestellen.
Bei mir fehlt leider eine.
lg Hannes
Guten Abend,
Bin gerade dabei einen 12G295 Kopf zum herrichten.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie weit die neuen Ventilführungen eingepresst werden sollen.
Ventilführungen sind diese 12G1963 - Mini valve guide in cast iron (minispares.com) .
Dort wird angegeben mit 0,55" also 13,97mm.
Die alten Führungen sind gemessen von Top bis zum Kopf ca 15,68 oder vom Top bis zum Federteller 13,99.
Soll ich sie gleich einpressen wie die alten oder gibts da andere Erfahrungen.
Ja und die Ventile kommen neu und Ventilsitz wird geschnitten.
Die Schaftdichtungen Ein und Auslassseitig oder nur Einlassseitig?
LG
Bin auf der Suche nach 4 Stk. LP918 10x4,5.
Bitte melden wenn jemand was zum abgeben hat.
lg Hannes
Ja bei mir wär dann die Fräsung beim Schwung und bei der Riemenscheibe verkehrt an der KW
Ja aber wieso ist dann beim Schwung die 1/4 Markierung dann auch um 180 grad versetzt?
lg
Guten Tag,
Wollte heute die Ventile beim neuen Motor einstellen. Einstellen ging tadellos.
So jetzt gehts los :/
Irgendwie wollte ich auf einmal was kontrollieren und stellte Zylinder 1 auf OT (Zylinder 4 auf Überschneidungs OT).
Dann gucke ich auf die Riemenscheibe suchte die Zündmarkierung (Kerbe). Steuerkettendeckel ist zwar der alte ohne Kamm aber die Kerbe auf der Riemenscheibe sollte man ja sehen.
Darauf öffnete ich das Schauloch beim Kupplungsgehäuse. Die Markierung am Schwung ist nicht da. Weitergedreht am Motor und bei OT am Zylinder 2,3 sieht man die Kerbe an der Riemenscheibe und am Schwung dort wo sie sein soll und die Kerbe an der Riemenscheibe ist hinten Richtung Spritzwand :/
Nach einer Gedankenpause und Kontrolle der Fotos beim Zusammenbau des Motors ergibt mir nicht der Grund wieso das um 180° versetzt ist.
Grüble jetzt schon dahin was sein kann.
Wenn die Markierung am Schwung und der Riemenscheibe da sein soll wo sie ist sind Zylinder 2,3 am OT :/
Erklären kann ich mir das nur das die Fräsung der Keyplate und er Nut der Riemenscheibe um 180° versetzt sind.
Aber kann das sein? Das das einzige was mir einfällt.
Dazuzusagen der Motor war teils zerlegt bevor ich ihn neu aufgebaut habe. KW, Nockenwelle, Schwung sind die gleichen die eingebaut waren.
lg
12g295 hatte ich auch. Wird aber für was anderes verwendet.
Bestehender Kopf wird beibehalten.
Welche Verdichtung wäre denn sinnvoll mit den Muldenkolben.
Lg
Hallo
Bist du dir ABSOLUT sicher mit deiner zu erwartenden Verdichtung?
Meinst du die Verdichtungswerte die ich rausgemessen habe?
Habs vorher noch mal ausgelitert mit einer 5ml Spritze. Die Werte sind mal so :/.
Mahlzeit,
Habe gerade den Motor den ich neu Aufbaue mal ausgelitert.
Daten:
Motor 998 A-Serie
Zylinderkopf 12A1456 25ccm
Zylinderkopfdichtung 1,5mm 5,5ccm
Zylinderkopfdichtung 1,mm 3ccm
Kolbenmulde 7ccm
Bohrung 65,05mm
Bei der Z-Dichtung von 1,5mm komme ich auf eine Verdichtung von 7,73 : 1
Bei der Z-Dichtung von 1,mm komme ich auf eine Verdichtung von 8,08 : 1
Serie sind ja 8,3 : 1
Welche Verdichtung soll ich anpeilen?
Soll ich die 8,08 lassen oder auf 8,3 oder noch höher gehen.
Möglichkeit den Kopf planen zu lassen gibt es.
lg
StandardNockenwelle 230/230° --> würde ich in die Tonne klopfen
wieso? Ist sowas schlecht für ein Standartmotor. Steht das dafür eine neue um ein um 200 300 Euro zu kaufen?
ne die sieht sehr gut aus die Welle. Nocken sehen sehr gut aus. Wäre die Motornummer. Montiert war ein Remote Getriebe.
So dann stell ich mal Fotos rein. Vlt kann sie ja jemand Zuordnen.
Ich kann es nicht.
Eingebaut in einen 1000er A-Motor.
Hab auch eine Frage. Die Nockenwelle die ich habe kann ich nicht recht zuordnen.Wie kann ich sie in eingebauten Zustand messen am besten. Motor ist gerade beim Neuaufbau und es bietet sich jetzt an. Finde nicht wirklich eine gute Anleitung die ich verstehe. Messuhr und sinister alles vorhanden. Kann mir da jemand ein wenig helfen mit tips.
Lg
Das heißt die Nase im Lager Richtung Ölpumpe wenn ich es richtig verstanden habe.
Lg
Im Anhang das Foto von der Nockenwelle
Danke.
Ist das der Kanal der das Öl zur Nockenwelle bringt?
Auf der Nockenwelle ist auch ein Ölschlitz zur Ölpumpe vorhanden.
Werde am Abend auch ein Foto der Nockenwelle einstellen.
lg
Guten Abend
Hätte eine Frage zur Einbaurichtung der Nockenwellenlager.
Das Lager in der Mitte und das der Seite der Steuerkette ist mir klar.
Das Lager der Ölpumpenseite leider nicht.
Beim Lager gibt es eine "Nase". Muss die Nase zu Seite des Motorinneren oder zur Ölpumpe zeigen. Das Lager was vorher drinnen war hatte leider keine "Nase".
Vlt kann mir ja jemand die Richtung sagen.
Danke :)
lg
Guten Abend,
für den neuen Motor habe ich eine Ölpumpe GLP 142 mitbestellt.
Jetzt mal zerlegt und die Toleranzen ausgemessen.
Innenkörper zum Gehäuse 0,04mm.
Sterntrieb zum Innenkörper 0,04mm.
Oberseite Innenkörper zum Deckel 0,03mm.
Oberseite Sterntrieb zum Deckel 0,05mm.
Denke mal das mit den Toleranzen sollte ok sein.
Hab sie dann schön gereinigt und satt eingeölt und zusammengebaut wieder.
Hab dann die alte Pumpe auch mal zerlegt und nachgemessen. 0,1mm und mehr dabei.
Baulich ist sie aber Innen anders. Die neue hat weniger "Kammern" als die alte.
Hat das welche Nachteile oder ist das egal.
Von der Verarbeitung ist die neue sehr gut.
lg