Beiträge von WurzelCooper

    Danke schonma für eure Antworten ;). Die meisten Sachen die jetzt nicht nur minispezifisch sind (z.B. gefühlvoll schalten) mach ich schon so (hatte einen berühmt-berüchtigt genauen Fahrlehrer :D).

    Hätte jetzt noch ne konkrete Frage an den Minifahrer:

    Zitat von Minifahrer


    Merke für die ersten Kilometer: nicht über 2.500 U/min und schon gar nicht über 3000 U/min den Motor drehen lassen, solange er kalt ist! Damit ist nicht die Temperatur des Kühlwassers gemeint, sondern die Öltemperatur.
    Hast du ein Ölthermometer als Zusatzinstrument? Das ist dafür sehr nützlich.

    Jupsch, hab ich, hab das Sportspack. Wie warm sollte das Öl dann ungefähr sein?

    Hallo zusammen,

    hab heute meinen Lappen bestanden... Woohoo :D. Nächsten Monat darf ich den Kleinen dann zum ersten Mal Gassi führen. Und da hätt ich gleichma ne Frage: Gibt es Besonderheiten die ich beim Mini-Fahren als Anfänger (oder auch als "Fortgeschrittener") beachten sollte? Dass sich der Mini anders fährt als andere Autos ist mir bewusst, ebenso wie dass er keinen Luxus wie z.B. Servo oder ABS (außer wenn mans selber macht ;) ) hat. Mir geht es mehr um generelle Tipps wie man mit ihm "fahrerisch umgeht", was man beim Fahren tun kann oder vermeiden sollte um ihn lange am Leben zu halten oder auch wie man mit ihm z.B. am geschicktesten durch Kurven heizt, sozusagen "Tipps und Tricks fürs Minifahren".

    Für eure Ratschläge bedankt sich
    jemand der bald Mini fährt :D

    PS: Dass man das meiste ersma selbst erfahren/ertasten/ausprobieren muss is natürlich klar, aber vllt gibt es trotzdem ein paar Dinge die Manche von euch in Erfahrung gebracht haben ;).

    Öhm, ich hab noch gar kein Radio :D.

    Da waren nur die Boxen drin - in der Hutablage halt. Bin im Moment am überlegen, nur mit kenn ich mich mit Car-Hifi überhaupt nicht aus.

    Bis jetzt hab ich mir überlegt die Boxen in der Hutablage zu lassen oder zu ersetzen und dazu noch evtl. ein Brett unter die Rückbank zu machen (wie in nem anderen Thread beschrieben).

    Mit Speakern in den Türen siehts beim Mini ja ziemlich schlecht aus glaub ich?

    Was ich auch nicht weiß is ob ich mir einen Sub und/oder einen Kickbass und/oder extra Hochtöner holen soll (oder mehrere :D ) bzw. wenn ja wo ich sie dann hinbauen soll.

    Dann bleibt noch die Frage nach den Herstellern/Modellen und auch nach dem Radio (und ob/welche Endstufe ich nehmen sollte) :D Und zu teuer soll das Ganze auch nicht werden ^^.

    Ihr seht - Fragen über Fragen ;).

    Zuerst hab ich auch gedacht es könnte "Goodman" heißen, aber dazu hab ich einerseits nichts gefunden und andererseits sieht das am Ende nicht wie ein einzelnes "n" aus.

    Aber das mit Goodman->s<- würd ja passen, hab da auch n paar Infos zu gefunden, leider nichts spezifisches nur so generelle Informationen zum Hersteller.

    Also dann, danke nochma für eure "Lesehilfe" und die sonstigen Infos ;).

    Rein theoretisch wär ich auch gern bereit/interessiert daran so nem lokalen Club beizutreten/ihn mitzubegründen... nur hab ich im Moment nicht sonderlich viel Zeit (u.a. mach ich grad meinen Führerschein :D).

    Aber wenn sich jetzt wirklich ein paar Leute zusammenfinden würden und das ernsthaft was werden könnte wär ich dabei.

    Wenn sich da also was tun sollte wär ich sehr erfreut über ne PN ;).

    So, beinahe wüsst ich jetzt schon was das jetzt für Boxen sind. Aber nur beinahe ^^.

    Hab auf http://www.mini-net.de das Classic Mini Last Edition Prospekt gefunden und dann bei den Ausstattungsmerkmalen geschaut. Da stehen die Boxen drin... nur kann ich den Herstellernamen nicht lesen, weil er das pdf so unscharf is :D .

    Deswegen wollt ich fragen ob jemand von euch das entziffern kann, is auf der Seite 39 beim Punkt "Audio". (Der Link zum Prospekt is http://www.mini-net.de/prospekte/classic-le.pdf)

    Da steht dann "Radiovorbereitung: Zwei ->kannichnichtlesen<- Boxen im Fond für HiFi Qualitäts-Sound.".

    Wenn ich den Hersteller kennen würde könnte ichs anhand des "Umrisses" wahrscheinlich schon erkennen, anscheinend kenn ich ihn aber nichma (was nicht heißt dass es nicht doch ein bekanntes Fabrikat ist) :D .

    Wär echt hilfreich wenn jemand von euch das wüsste/erkennen könnte oder vllt sogar das Prospekt in besserer Qualität oder zu Hause rumliegen hat.

    Danke für die schnelle und kompetente Antwort! :)

    Du führst außerdem schon genau auf die nächste sich ergebende Frage hin *g*

    Weiß jemand wer die Speaker dann produziert hat?

    Bzw. kann mir auch jemand "aus Erfahrung"/in Form einer persönlichen Einschätzung etwas über die Qualität sagen?

    Oder vielleicht auch n Tipp ob ich sie behalten oder lieber was neues reinbauen sollte (für Vorschläge bin ich ebenfalls dankbar, ich kenn mich nämlich nicht wirklich aus :D)

    Hab nur kurz probegehört, bei manchen Sachen (vor allem wenn ne verzerrte Gitarre im Spiel is) waren sie jetzt ned sooo toll, bei anderen basslastigeren wiederum ganz ok. könnt aber evtl. auch am Radio liegen (war ein älteres Blaupunkt Coburg mit ner Adapterkassette und da war wiederum ein MP3-Player dran :D Damit lässt sich das nicht so wirklich gut beurteilen *g*).

    Nabend zusammen,

    ich war heut dabei so n bisschen an meinem neuen Mini rumzugucken, hab u.a. testweise ein Radio eingebaut und in den Kofferraum geschaut weil ich wissen wollte was da für Speaker (zwei Stück) in der Hutablage verbaut sind. Die Schutzabdeckungen sind Standard-Gitter, also ohne Logo, Besonderheiten etc.. Ich hab natürlich gehofft hinten nen Herstelleraufkleber o.ä. zu finden, leider war das nicht der Fall.

    Die Aufkleber die drauf sind sehen so aus:

    => 16er/4 Ohm, is kla :D aber was könnte das für n Hersteller sein? Ab Werk sind die doch normalerweise nicht drin soweit ich informiert bin? Der Cooper hatte ja auch kein Radio... :confused:

    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Aufklärung dieses mysteriösen Falls :cool: :D ;)

    Zitat von Tonylein

    Kennt jemand einen guten TüV im Kreis Eichstätt/Ingolstadt? Gibt es da auch einen Mini-Club?

    In Eichstätt selbst gibts nen TÜV, ansonsten noch in Beilngries, Neuburg und in Ingolstadt. Hab aber keine Ahnung welcher besonders empfehlenswert (oder auch nicht) ist. Gugg wegen den Adressen einfach ma auf http://www.tuev-sued.de/maps/service_center.asp (musst Bayern und dann Oberbayern auswählen).

    Welche wären das denn dann noch so?
    Ka, hab nur ma von euch gehört/gelesen ^^. Aber sooo weit sind Ingolstadt und München jetzt auch wieder nicht entfernt. Autobahn... linke Spur... Naja ok, mein Mini is noch weitgehend original, aber n bisschen was geht da schon :D ;) Dazu noch mit den 13"ern und den übelst harten roten Konis :D . Mit sowas musst du ma ne Buckelpiste fahren... Zum Beispiel von Köln nach Ingolstadt: Der Verkäufer meinte nur "Wenn ihr mit dem nach Hause fahrt wisst [fühlt] ihr am Abend was ihr getan habt" :D

    Lustiges Thema ^^.
    Wir waren dieses Jahr im Mai auf Malta - Klassenfahrt in der 11. :D
    Ich hab den Eindruck dass es pro Einwohner gerechnet in keinem Mittelmeerstaat mehr Minis gibt als auf Malta. Liegt wohl daran dass Malta ja mal zu Großbritannien gehört hat, die fahren ebenfalls auf der linken Seite. Egal wo man war, man konnte eigentlich immer irgendwo nen Mini entdecken. Meistens konnte man ihnen ihr Alter zwar schon ansehen, aber es gab auch einige "hergerichtete".
    Hab aber leider nur drei Fotos wo welche zu sehen sind (vielleicht noch mehr, aber wenn dann sind die da nur klein irgendwo im Hintergrund).
    Zu beachten ist auch der "Kühlergrill" bei dem blauen Mini :D ;)