Beiträge von WurzelCooper

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines Problem mit meiner Lenkung. Undzwar hab ich vor ein paar Tagen in einer zügig genommenen Linkskurve irgendwo vorne links ein leises Knacksen gehört. Nach der Kurve ist mir dann aufgefallen dass der Mini wenn man beginnt das Lenkrad nach links einzuschlagen "sanfter" bzw. schwächer als vorher auf die Lenkbewegungen reagiert und sich das Lenkrad - vor allem nach links - am Anfang leichter drehen lässt. Nach rechts bemerke ich jedoch kaum etwas. Es ist auch so dass man den Mini fahren kann, und ich weiß nicht ob man insgesamt überhaupt "mehr" lenken/drehen muss als sonst. Nur fühlt es sich während den ersten Zentimetern die man dreht so "leicht" und "schwammig" an.

    Mein Problem ist dass ich morgen evtl. 75km Autobahn hin und zurück fahren müsste und vllt auch noch zwei Mitfahrer hab. Jetzt kann ich das selber schlecht einschätzen woran das ganze liegen könnte oder ob das gefährlich ist.

    Könnt ihr mir sagen was das sein könnte bzw. wie ich das auf die Autobahnfahrt bezogen einschätzen kann? (Ich versuch ohnehin das Auto von meinem Vater zu kriegen, aber ich weiß nicht obs klappt).

    Danke für eure Tippos!

    Hallo Freunde des Minis,

    ich habe seit letzter Woche die Ehre meinen MPI fahren zu dürfen. So weit is auch alles in Ordnung, das Sportspack-Fahrwerk is zwar n bisschen hart, aber es macht trotzdem oder vllt auch deswegen derbe Spaß Mini zu fahren.

    Allerdings kommts mir so vor als wenn er n bisschen Lenkspiel hätte, die ersten cm (ich denk ma ca. 2) kann man das Lenkrad wesentlich leichter drehen als später, er lenkt zwar ganz leicht, aber mir kommts vor als wenn das ziemlich wenig oder vielleicht sogar zu wenig wär. Bin aber bis jetzt nur den Fahrschul-Golf (5) und den aktuellen A4 gewöhnt, die ham aber auch n Servo.

    Ich weiß jetzt nicht ob das generell bei Minis so ist oder ob speziell meiner einfach n bisschen Spiel hat.

    Gibt es ne Möglichkeit die Lenkung "direkter" reagieren zu lassen bzw. evtl. vorhandenes Lenkspiel "wegzumachen"?

    Vielen Dank für eure Tippos!

    Is ja wieder einiges an Posts dazugekommen :D


    Zitat von rechtslenker

    Welche Gesamtleistung hat der kleine jetzt drauf? Bei 50tkm würde ich eine komplettrevision des Getriebes mit dem Wechsel der EÜ einbeziehen.

    Im Moment hadder so 61-62tkm, wobei für mich (bzw. meinen Onkel und mich :D) das Getriebe bei der Probefahrt und auch zurück nach Ingolstadt nicht sonderlich negativ aufgefallen is. Der Vorbesitzer hat auch gemeint dass er mit 20w50er Öl gelaufen is.

    Müsst das Getriebe denn wie dus vorhin erwähnt hast gegebenenfalls ma nachschauen lassen, glaub nämlich nicht dass ich mir das "Getriebe-Auseinandernehmen" ohne Weiteres zutrauen würde, zumindest mit dem Kenntnisstand den ich jetzt hab nicht ;).

    Thor: Ich komme aus Ingolstadt (steht zwar schon im Text grad aber möglicherweise geht das unter ;)). Das mit der "Mitfahrgelegenheit" wär schonma ne lustige Sache :D.

    Da war ich mit meinem Post vorher wohl zu langsam :D.


    Zitat von rechtslenker


    MIr geht dieser "PS Wahn" langsam aber sicher etwas zu weit, denn das "stimmt" so alles nicht.

    Darum gehts mir in diesem Sinne eigentlich auch gar nicht. Im Prinzip möchte ich meinen MPI einfach ein bisschen "flinker" machen, vorallem auch im unteren Drehzahlbereich. Ne hohe PS-Zahl oder die Höchstgeschwindigkeit is mir dabei nicht wirklich wichtig (viel mehr als 150 km/h brauch ich auch nicht) sondern mehr darum dass er unterum schneller rauszieht, sozusagen ums "Spurten". Ich möcht halt auch ma nen Golf stehen lassen können ;) (oder die 105 PS A-Klasse von nem Kumpel :D wobei ich stark bezweifel dass ich das schaff ^^).


    Zitat von rechtslenker


    Wie immer, gilt also, wie hoch ist dein Budget und was soll am Ende herauskommen. z.B bei mir war es wichtig an einer bestimmten Autobahn (Kasseler Berge) nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, dazu ist es absolut uninteressant, wieviel PS der Motor hat, sondern wieviel Drehmoment er hat und wie "sauber" der Drehmomentverlauf ist.

    Mein Budget ist von dem her flexibel da ich glaube dass mein Dad etwas beisteuern würde, er möchte nämlich auch ab und zu ma fahren :D.

    Wobei ich jetzt glaub dass momentan wohl doch die Kombi aus Luffi, Auspuff und 3.1er Übersetzung das sinnvollste ist. Außerdem bleibts so ja auch preislich im günstigeren Rahmen. Oder habt ihr weitere Vorschläge wie ich für eher weniger noch n bisschen was rausholen könnte? (Danke schonma bisher ;) )

    Zitat von KLAS

    @ WurzelCooper: wenn du "crazily" meinst, er mußte nicht nach Lichtenstein fahren, er wohnt da ;)

    Oh :D

    Hab gedacht dass es da vielleicht einen "ominösen Tuner" gibt der das relativ günstig und gut macht und weswegen es sich rentieren würde da hinzufahren :D.

    Naja, is jetzt die Frage ob sich das Kit ohne ECU-Anpassung überhaupt rentiert. Das wär mir dann nämlich ehrlich gesagt momentan zu teuer, ich würd ja evtl. auch noch die paar vorgeschlagenen kleineren Sachen am Fahrwerk machen.

    Meint ihr dann Luffi + RC40 (die ich möglicherweise vom Vorbesitzer schon drauf hab -> hab ja eigentlich das Sportspack, da sollte normalerweise ein verchromtes Endrohr dabei sein das ich aber nicht hab, sieht bei mir mehr nach Blech oder vielleicht sogar ganz schmutzigem Edelstahl aus ;) ) und dazu die 3.1er Übersetzung wären für den Anfang spaßig genug?

    Wie meinst du das?

    Meinst du damit dass ein "Freund" selbst versuchen würde den Schaden zumindest zum Teil wieder gut zu machen und ein "Bekannter" nicht?

    Wenn du das damit meinst würd ich dir Recht geben :D.

    Aber welche Leistung bringt das Kit am Ende dann schätzungsweise (also ohne die Anpassung der ECU bzw. ohne Austausch-ECU)?

    Ich bin einfach von dem her etwas skeptisch weil die Sache mit der ECU doch teuer und umständlich ist, hat zwar in diesem ominösen anderen Miniforum jemand erfolgreich gemacht, aber auch recht teuer (und er durfte dafür nach Liechtenstein fahren :D).

    Meine "Möglichkeiten" wären also folgende:

    a) nur nen K&N (oder den Einsatz) und RC40

    b) dazu ne 3.1er Übersetzung

    c) dazu ne HHKHW

    oder eben d) ganz einfach das Stage-Kit wo ich eben noch den Zylinderkopf mit drin hätte

    und momentan tendiere ich zu b) und bin am überlegen ob ich noch c) dazunehmen soll, wobei die Frage is ob das so auch wirklich was bringt, wenn nicht würde ich evtl. gleich d) in Erwägung ziehen.

    D.h. nochma "präzisiert": Wenns mit Luffi, Auspuff und 3.1er Übersetzung schon wirklich lustig is würd ich mich damit begnügen, wenn nicht eben evtl. ne HHKHW wenn sie alleine auch was bringt, wenn das wiederum nicht der Fall is dann würd ich gleich zum Kit tendieren. Und genau deswegen würd ich mich interessieren was die einzelnen Veränderungen jeweils ungefähr bringen könnten.

    Mit K&N + Auspuff schätz ich ma bin ich mit Gück vllt bei 65 PS, dann is die Frage wie viel die HHKHW bringt bzw. ob sie sich alleine rentiert (laut dem Test isses ja nur 1 PS, d.h. hier 66 PS => wär wohl so mehr ne Geldverschwendung) oder obs nicht gleich ratsamer wäre das Kit zu nehmen (wos mich interessieren würde auf was ich dann so ungefähr käme).

    Die endgültige Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen, nur wären eben ein paar Einschätzungen (wie sie zum Teil auch schon gekommen sind ;)) ganz nützlich :).

    (Irgendwie läufts ja doch auf ne PS-Rechnung raus :D)

    Veit: Mir gings dabei jetzt gar nicht um den speziellen Fall mit der Waschanlage, sondern mehr um das "Prinzip": Jemand, der sich z.B. etwas geliehen hat, macht es aus Unwissenheit unabsichtlich kaputt, obwohl er die Aktion eigentlich "gut gemeint" hat. Is wie gesagt einfach nur so ne Fragestellung auf die ich gestoßen bin :D.

    Die Einstellung ist natürlich auch nicht schlecht :D.

    Ich glaube fürs erste wirds "leistungs"mäßig wohl bei RC40 und/oder K&N bleiben, evtl. die 3.1er Übersetzung. Bin am überlegen ob sich die HHKHW (also ohne dem anderen Zylinderkopf) auch rentieren würde - hier wird ja gesagt dass da lediglich 1 PS rausspringen würde. Irgendwie ist das wunderlich :confused: :D

    Danke schonma soweit! :)

    Zitat von Andreas Hohls

    --K&N und RC40 seitlich lohnt, kann aber aus einem Serien-MINI keinen Sportwagen machen.

    Keine Sorge, das ist mir schon klar, bei K&N und RC40 gehts mit eigentlich nur um Sound, natürlich freu ich mich auch wenn dabei die eine oder andere PS rausspringt ;).

    Minirobse: Jup, den Thread kenn ich, aber ich wollt das einfach nochma auf meinen konkreten Fall beziehen.

    dannymcfly: Bringts die HHKHW alleine eigentlich wirklich? Ich meine im dem "Wahrheits- oder Dichtungsthread" gelesen zu haben dass dies eigentlich nicht wirklich rausreißt.

    Zappa for President :cool: :D ;)

    Wie gesagt, is wirklich nur so ne fiktive Frage.

    Wenn sich der Schaden in nem finanziell kleineren Rahmen bewegt ist das natürlich unkomplizierter. Aber was wäre wenn es sich (unabhängig vom Beispiel jetzt) um was Größeres handelt, z.B. im drei- bis vierstelligen Bereich?

    Guten Abend miteinander,

    ich hätte da ein paar Fragen. Mein Mini ist ein MPI und ich bin am überlegen was ich an ihm verändern könnte/sollte. Damit meine ich aber kein "superdickes PS-Tuning" (vllt später mal ;) ), sondern mehr oder weniger ein paar "Feinheiten".

    Undzwar erwäge ich, evtl. einen K&N-Luftfilter und/oder ne RC40 (Eintopf seitlich) dranzuschrauben. Wie laut ist das, kann man damit noch mehr oder weniger "normal" Autobahnfahren? Ich weiß, es gibt im Forum schon ein paar Aussagen zu diesem Thema, mich würds aber einfach nochma "konkret" interessieren ;). Für was sollte ich mich entscheiden wenns nur eins von beiden sein sollte?

    Dazu kommt, dass ich evtl. die Übersetzung auf 3.1 ändern will (muss noch nicht jetzt sein aber vllt bald). Wie sieht die Chose dann aus?

    Und noch ne kleine Frage am Schluss - jetzt doch auf PS bezogen :D: Welche Leistung denkt ihr könnte man mit dem Stage-Kit von Minimotorsport erzielen? Auch wenn man dass nicht unbedingt genau sagen kann, was würdet ihr schätzen? Sind da 75 PS drin (Tendenz nach oben oder nach unten)? Mit welcher Übersetzung würdet ihr das dann fahren? Hab das zwar momentan noch nicht vor, da mein Dad aber auch mal damit fahren möchte könnte ich langfristig möglicherweise nen Sponsor gefunden haben ;).

    Danke für euren Rat!

    Hallo Mädels und Jungs!

    Ich bin heute zufällig auf eine "moralische Frage" gestoßen, die ich anhand dem folgenden Beispiel zu erklären versuchen will (is nur fiktiv, hat also - zumindest bei mir - keinen realen Hintergrund):

    Du leihst deinem Kumpel für einen Tag dein Auto, weil er es ziemlich dringend braucht. Um seine Dankbarkeit zu zeigen fährt er bevor er es zurückbringt ohne dein Wissen mit dem Auto in die Waschanlage. Das Auto ist aber zufällig ein undichter Mini, und die "Wäsche" hat die halbe "Inneneinrichtung" geschrottet.

    Wer bezahlt den Schaden? Nur der Kumpel, der ihn verursacht hat? Oder fändet ihr es richtig, selbst einen Teil dazuzubezahlen weil es ja eigentlich ne nette Geste gewesen wäre? Welchen Teil des Schadens sollte wer zahlen?

    Is wie gesagt einfach nur eine fiktive Fragestellung, würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.

    (Und nein, ich hab nicht zuviel Zeit :D)

    Guten Abend zusammen!

    Ich hab mir vor einiger Zeit überlegt, ob ich mir nen offenen K&N für meinen MPI besorgen soll. Hab die ganze Geschichte mit der nicht mehr vorhandenen ABE mitgekriegt, hatte aber leider keine Gelegenheit mehr den Luffi eintragen zu lassen weil ich ihn zu dem Zeitpunkt noch gar nicht hatte (hab ihn jetzt auch noch nicht) und mein Mini da noch nicht zugelassen war.

    Was für Möglichkeiten hätte ich jetzt noch um ihn eingetragen zu bekommen? Und dazu noch ne andere Frage: Was kann einem passieren wenn man ihn einfach ohne Eintragung fährt und kontrolliert wird oder wenn man einen Unfall hat? Wie sieht es da mit dem Versicherungsschutz aus, erlischt der dann komplett? Eigentlich hat man dann ja keine Betriebserlaubnis, aber ist das schon so krass wenns nur n Luftfilter is? (Der kann den Unfall ja normalerweise nicht ausgelöst haben.)

    Könnte es außerdem problematisch sein gleichzeitig ne RC40 (Eintopf seitlich) drunter zu haben? Die is ja so optisch eher "dezent" :D

    Danke schonma für euren kompetenten Rat ;)

    Edit: Eigentlich dürfte ich gar keine RC40 drunter haben. Mein Endrohr sieht aber irgendwie nach Blech aus, das vom Sportspack sollte doch eigentlich verchromt sein?

    Zitat von hannes86


    - wenn du die A1 Bremen <-> Hamburg fährst, ist ein starker Magen von Vorteilen () , oder vorher einfach was essen...

    Ich hab schon gute Erfahrungen mit Köln - München gemacht ;). Die Federung is doch n bisschen hart *g*. Ich war aber erstaunt wie zügig wir unterwegs waren - 150-160 waren schon drin.

    (Bin natürlich nicht selbst gefahren :D).

    Na dann sag ich noch ma danke an alle, ist wirklich informativ hier :D.


    Zitat von Minifahrer

    Sorry, habe nicht dran gedacht, daß das ein Allgemeinwissens-Fred wird... ;)

    Was ich mir aber grade überlege... das ganze hier riecht doch irgendwie nach Sticky, ich glaub für andere Mini-Frischlinge - ob Fahranfänger oder auch geübtere Autofahrer - wärs doch vielleicht ganz praktisch. Vielleicht kommen ja im Lauf der Zeit noch weitere interessante Sachen dazu.

    (an die Mods hier: Is nur so ne Idee :D ;) )