Beiträge von WurlitzerOMT

    Moin,

    ich suche für mein Cabrio Bausatz-Projekt eine Innenausstattung bestehend aus den Sitzen, Rückbank und den Türpappen.
    Die Bezüge lass ich mir eh neu machen, daher wäre der Zustand des Stoffes/Leder egal.
    Lediglich die Schaumstoffe sollten nicht komplett hinüber sein (oder gibt es die irgendwo neu?)
    Am liebsten auch mit den Konsolen noch darunter, denn die fehlen ebenfalls.

    Mein Nachbar ist Spediteur, daher wäre es für mich am einfachsten, wenn Ihr die Sachen auch auf eine Palette schnallen könntet zwecks Abholung.

    Freue mich auf Eure Angebote.


    LG

    Rainer

    Moin,

    ich hatte ja bereits in meiner Vorstellung geschrieben, dass ich einen 98er MPI Cabrio Umbau - Bausatz erworben habe.

    Nun plane ich die komplette Überholung des Fahrwerks.
    Was würdet Ihr mir da an Arbeiten / Austausch von Teilen zu empfehlen?
    Ich möchte da keinen knochenharten Flitzer raus bauen, sondern ein Alttags-taugliches Fahrzeug.
    Gleichzeitig möchte ich aber eventuelle design- und kosntruktionsprobleme ausmerzen.

    die Hilfsrahmen werde ich nach dem Zerlegen vermessen und dann strahlen und pulvern.
    Sämtliche Bremsleitungen werden neu erstellt.
    sämtliche Fahrwerksteile sollen neu, bzw. überholt werden.

    Freu mich schon auf Eure Infos.

    Also die Optik wie bei den Käfergurten find ich ja schon ganz gut.
    Würde mich bei 3 punkt gurten auch irgendwie sicherer fühlen. und wenn ich nicht falsch liege könnte ich dann ja auch die Airbags und Gurtstraffer wieder einbauen.
    mechanisch krieg ich da sicherlich eine schöne Lösung hin, welche auch optisch genügt.
    Aber die Frage ist doch auch, ob und was der Tüv dazu sagt?!
    Gibt es da nicht irgendwelche Vorgaben, in welcher Höhe und Abstand zur Schulter der Gurt verlaufen muss? sowas in der Art?
    Kann man das nach eigenem Ermessen mache? Und wie will der Tüv denn die Haltbarkeit prüfen?
    mach ich zwar nicht, aber was wenn ein bastler nen 2mm blech einschweisst, da die rolle dran macht? das reisst beim crash doch komplett raus.

    danke für die Info zu den 13"

    Ja genau. es ist eine MPI Karosse mit MPI Technik, aber der Brief und Fahrgestellnummer wurden umgeschweisst aus einem 84er Mini. dort in dem Brief ist auch der Cabrio-Umbau eingetragen.
    die MPI karosse hat auch schon die Verbreiterungen dran, demnach sollten doch die 13 zoll Felgen passen.

    Hauptfrage ist derzeit, ob die NUR Beckengurte akzeptieren (bestandsschutz, war ja damals auch schon so) oder was ich genau machen muss, um den Tüv happy zu bekommen.
    Mir persönlich wären 3punkt Gurte statt Beckengurte ja auch lieber. Aber es sollte sich halt optisch auch schön ins Gesamtbild einfügen und nicht gebastelt aussehen.

    Also die Karosse welche zum Cabrio umgebaut wurde ist eine 98er mpi Karosse. Brief und Blech mit der FG-nummer sind von nem 84er. Also mpi motor und Technik in mpi Karosse.

    Mir hatte hier im Forum jemand minilite 13 zollen angeboten. Derjenige meinte man müsse beim mpi noch den Kotflügel ausschneiden?! Der ist doch Standard auf 13 zollen ausgelegt, oder bin ich da aufmerksam falschen Weg?

    Danke danke.
    Die Technik vom mpi war noch nie verbaut. Ist aus einem Spender. BER DA Scheu ich mich nicht vor. Das Krieg ich hin.
    Wollte den eigentlich auf 13 Zöller minilite lassen. Die 10" würde ich in den verkaufsthread stellen. Oder spricht was dagegen?
    Kann man beim mpi eigentlich die Airbags und gurtstragger stilllegen, bzw. Garnicht erst verbauen? Denn die Gurte passen ja beim Cabrio nicht mehr und ich muss auf beckengurte umrüsten.

    Lg

    Moin aus Weyhe bei Bremen.

    Ich bin der Rainer und bin 46 Jahre alt.
    Ich hatte zu meiner Sturm- und Drangzeit bereits 3 classic Minis.
    Einen davon habe ich damals ordentlich getunt und ab damit zu Uwe Holicka nach Kreuztal. Kennt den hier noch jemand? war so um 1997 rum als ich bei Ihm war. toller Mensch!

    Die letzten Jahre habe ich vornehmlich Flipperautomaten, Jukeboxen, etc. restauriert und gesammelt. Für viele Leute aus dem Flippermarkt teile galvanisiert (zink, nickel, Chrom, schwarzchrom und Gold) und somit viele verrückte aber liebenswerte Leute kennengelernt.
    Darunter auch jemand der bereits 23 Minis sein Eigen nannte.
    Von diesem Kumpel hab ich nun einen classic mini BJ 84 Umbau zum Cabrio durch den Karosseriebauer Auto Sauer aus Bamberg (war glaub ich ein Schweiboe 1010429 Umbaukit) erstanden.
    das Cabrio ist komplett geschweißt, verstärkt lackiert und geschützt, aber ansonsten komplett ohne Technik. Also nur die Karosse
    Die Technik ist aus einem 98er MPI und liegt noch in Kisten dabei.
    ist also eine abgebrochene Lego für Große Geschichte.

    Nun ja. mein Junior (12) ist seit unserer Kreuzfahrt nach Southampton heiß wie Moppi auf einen Mini.
    da will man als treuliebender Vater natürlich nicht nein sagen.
    Ich denke dass der große Mini Bausatz dann in den kommenden 2 Wochen bei mir eintreffen wird und wir anfangen können diesen zu komplettieren.

    Derzeit fehlen uns bereits die Sitze, Rücksitz Bank und die Türpappen. da suche ich bereits nach, bin mir aber grad unsicher, ob die vom MPI auch in die 84er Karosse passen.
    ist halt alles schon ne Weile her bei mir.

    Zum Glück habe ich noch die ganzen guten alten Bücher, auch noch paar 10" millemiglia Felgen und diverse andere Teile von damals rumliegen. mal sehen was wir davon noch alles verbauen können.


    Mein Plan ist, die komplette Story hier auch im Forum zu posten.
    ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu Kommentare und Vorschläge abgeben würdet.

    Vielen Dank und bis bald.

    Rainer