Beiträge von WurlitzerOMT

    die Nadellager um den mainshaft sid ja aus Kunstsoff udn geöffnet zwecks Installation. die anderen würd ich tauschen kosten ja auch nicht die Welt.
    mit synchronring meinst du jetzt den ganzen Hub, oder nur die https://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Replacement%20parts/C-22A1741.aspx?1507&ReturnUrl=/search/classic/baulk%20ring.aspx|Back%20to%20search Baulkringe?
    Mir ging es eher um die gabeln. die sind ja aus Bronze. innen sieht man so erhöhungen, welche glaube ich bewusst auf Abnutzung ausgelegt sind. da hats ein paar spuren, aber die sind weit entfernt von runter. und bevor ich jetzt für 200€ neue bestelle...
    Diff wird kommende Woche zerlegt, wenn der Abzieher für die Lager da ist. Welche LAger nehmt Ihr da ? die RHd von spares?

    lg

    ok danke.
    ich hab 13" ;) denke das 3:1 reicht, oder? will ja auch noch über 80 fahren können, falls ich doch mal ins ferienhaus an die See mit dem Kleinen bügel.
    Beim Diff dann also den competition pin und die Unterlegscheiben aus Kunstsoff oder hartfaser oder was das ist neu, oder?
    Welches Dichtmittel hast du da verwendet?

    Beim Zusammenbau der Nadellager, hast du die mit CV joint fett eingesetzt (ist das rote von spares)? diffundiert das im Motoröl später, oder was sollte ich da nehmen? Möchte die nur ungern trocken einsetzen.
    O-Ring meinste du den, der zwischen getriebe und Motorblock sitzt, richtig?

    Kannst du zu den Toleranzen was sagen?

    lg

    Moin,
    ich hab von meinem MPI das Getriebe nun komplett zerlegt, da so ziemlich alle Gummidichtungen zerbröselt waren udn mir der Zustand des Getriebes leider nicht bekannt war.
    Ich hab da mal paar fragen zu:

    1. Wie groß darf/sollte das spiel der Bronze Buchsen in den Diff. Deckeln sein?
    meine nagelneuen CV Joints haben beide 31,8mm Aussen-Durchmesser. bei den Bronze-Hülsen habe ich links 31,810 bis 31,815mm und rechts 31,82- 31,827mm gemessen mit 3-Punkt Messgerät).
    ist das noch in der Toleranz, oder sollten die Bronze Buchsen getauscht und eingeschliffen werden? Wenn ja, welches Maß sollten die bei 31,8mm Aussen der CVs haben?

    2. gibt es irgendwo Toleranzen für die Beiden Umlenkungsgabeln der Synchro Hubs, wann die getauscht werden sollten? sie weisen leichte spuren auf, aber nix gravierendes.

    3. der Laygear shaft und der main shaft sehen super aus. lediglich 2 stellen, an denen die Oberfläche etwas glänzender ist, wie nebean. keinerlei macken, kratzer riefen oder sontiges. trotzdem tauschen?

    4. Tauschen würde ich jetzt alle Lager und Dichtungen, die Retainer Springs und balls. welche lager empfehlt Ihr da?

    5. die Baulk rings sehen eigentlich noch top aus, scheinen die gehärteten zu sein, da die an den 3 nasen verfärbt sind. die Rillen sind auch noch sehr tief. Gibt es da Tips zu? oder generell tauschen?

    6. welche Endübersetzung würdet Ihr bei Stadtverkehr wählen? 3.1? dann brauche ich ja das crownwheel und pinion, sowie die richtige Tacho spindle.

    7. welchen dichtsatz für Getriebe und Motor empfehlt Ihr, nehmt ihr da auch dichtungskleber oder Silikon zum zusätzlichen abdichten?

    8. welche sonstigen upgrades würdet Ihr empfehlen? der motor sitzt in nem Cabrio zum eisdiele besuchen, also keine rennsemmel. reicht das normale diff da oder würdet ihr generell auf das Kreuzdiff gehen?

    vielen dank für Eure Tips.

    Wenn Euch sonst noch was einfällt, was Ihr als wichtig erachtet, würd ich mich riesig freuen.

    lg Rainer

    Moin, ich hab ihn eben mal aufgeschraubt.......



    Die Pumpe hab ich getestet. Ist natürlich auch Schrott.
    Was denkt Ihr über die Benzinleitungen unterm Auto. kann man die Durchspülen?
    denn bei dem Tankinhalt wäre ich doch daran interessiert das auch zu tun.
    ich weiß vor der Pumpe sitzt ein Feinfilter, aber ich hab schon so einiges beim Restaurieren am Mini erlebt, wo ich dachte...ACH das passt schon. Und dann.....Nix war.

    lg

    Moin,

    ich liege in den Letzten Zügen bei meiner Karosserie Fertigstellung.
    Frage ist nun, bevor ich den Tank wieder einbaue, wie reinige ich den am Besten von Innen?
    Baut Ihr alles aus, testet es oder wie macht Ihr das? (Benzinpumpe etc.)
    welche chemischen Hilfsmittel benutzt Ihr ?

    Was haltet Ihr von Versiegelung Innen?

    lg
    Rainer

    Moin,

    ich habe ja derzeit meinen Motor in der Überholung.
    Wenn ich den wieder zusammensetze benötige ich natürlich noch nen kompletten Dichtsatz.
    Welchen würdet Ihr da empfehlen? oder besser jede Dichtung einzeln?

    Werden die Dichtungen zusätzlich noch mit Dichtmasse beidseitig bestrichen?
    Habe da diverse Videos von MED und anderen geschaut und eiige machen das, andere nur bei der Halbmonddichtung und wiederum andere verbauen trocken.
    Bin da etwas irritiert.

    Falls Ihr Dichtungsmasse nehmt (zusätzlich), welche würdet ihr empfehlen?

    lg
    Rainer

    Motor geht kommende Woche zum Honen, Planschleifen, wuchten etc.
    2 Ventile hatten leicht gefressen. Kolben, Pleuel etc. sehen noch sehr gut aus.

    Getriebe muss ich mir kommende woche mal anschauen.

    hier mal ein Foto:

    da sieht man an den beiden Zahnrädern ganz unten eine umlaufende Längsrille. gehört die da hin?
    ist 25 Jahre her, dass ich das letzte Getriebe vor mir liegen hatte.

    lg

    Moin, Ich ahbe dazu mal eine Frage:

    Vorgehensweise wäre also:

    1. Groben Rost entfernen (Drahtbürste etc.)
    2. Entfetten / Entölen (was nehmt Ihr dafür? Kaltreiniger? legt ihr den ganzen Block und die Teile in eine Wanne (Tauchen)
    3. Mit 25%iger Posphorsäure einpinseln, antrocknen lassen, dann 1-2 x Mit Wasser benetzen.
    4. Danach noch weitere Behandlung nötig?

    Vertagen die Alu Teile auch die Phosphorsäure, oder die lieber anders reinigen?

    nehmt Ihr für die Lackiervorbehandlung dann noch einen Extra Rostumwandler oder welchen Primer? Hab was von Epoxy Primer gelesen.
    Wie ist der letzte Stand bei den Motorlacken? Habe von VHT gelesen und von Hammerite.

    Danke Für Eure Hilfe

    lg
    rainer

    OK, das hab ich mir zu Herzen genommen.
    DEnnoch muss ich nochmal Nerven.
    Bei dem Hinteren Hilfsrahmen sitzt vorne ja folgender Pin:
    daran sitzen ja die Bushes und die vorderen Trunnions.
    Die Frage ist nun wie fest die Mutter an diesem Pin sein muss.
    Wenn ich die voll anballer, oder nach LIste NM, dann zerquetscht es ja die Gummis.
    Also nur Handwarm, bis es nicht mehr wackelt?
    In den Handbüchern udn LIsten steht nix dazu.

    Danke für Eure Hilfe