Beiträge von normal

    genpop
    Danke für die Hinweise, hatte bis jetzt immer nach Testbook oder MicroCheck gesucht, aber nichts gefunden, werde mich sehr gern auf die Suche machen, der 3-Draht-Handshake des Diagnosesteckers scheint ja nicht das Hindernis zu sein.
    Groetjes
    Norbert


    Der Test des Spannungskonstanters kann entweder durch Beobachtung der Stromaufnahme am Netzgerät erfolgen (Strom fliesst, Strom fliesst nicht) oder - falls man dem Ausgang mistraut - durch Spannungsmessung (siehe Fotos). Diese Spannung schwankt erratisch.

    Vielleicht war der Text nicht eindeutig genug (Zitat), der Konstanter öffnet und schließt, die Spannung am Meßgerät zeigt den Vorgang.

    Darf ich fragen, was Leitung GU bedeutet? Danke für den Hinweis auf PIN 5 gegen Masse ziehen. Mit dem "Schaltplan lesen" danke ich für den Vertrauensvorschuss, aber hier sind die Fähigkeiten begrenzt. Aber da Vinci soll schon gesagt haben: "Ich bin geduldiger Schüler der Erfahrung".

    Groetjes.

    ... ich bitte die Experten höflich um Auskunft:

    Was ist das? Ort: hinter dem Instrumentenblock

    Und eine zweite Frage sei mir gestattet, entgegen der Abbildungen im Handbuch ist in meinem Mini Spi 1995 wohl der Sicherungsblock des Mpi verbaut, jedenfalls sind es nicht vier Sicherungen sondern vielmehr, dafür gibt es keine Leitungssicherungen. Wo finde ich die Belegung dieses Sicherungskastens? Die Sicherung für die Benzinpumpe habe ich über die Kabelfarbe ermittelt, nachdem ich einen guten, scharfen Strahl des Antreibsmittels in der Garage verteilt hatte (für den Temp-Sensor müssen ja die Benzinleitungen ab) <schäm...>.

    Frage am Rande, wie stellt man Miniaturbilder ein?

    Groetjes Norbert

    ...wollte den Beitrag editieren, obwohl Hinweis: Du darfst, kein Zugriff mehr, daher hier die Fortsetzung zur gefälligen Kenntnisnahme ;-).

    Was habe ich gelernt:
    Nun, der Ausbau des Armaturenbrettes erfordert schlanke Finger, Langnüsse helfen. Als Mitglied der Corona-Risikogruppen (Age > 65, also ich auch ;-)), helfen auch vorbereitende gymnastische Übungen. Ablauf: Radio raus, Seitenbelüftungen drehend entfernen, Elastikschlauchübergänge abziehen, das schafft Platz. Drei Muttern lösen (Mitte, re und li unter dem schwarzen unteren Armaturenteil).

    Ist das Teil raus, bei mir Holz, geht es an die Blechschrauben der Armaturen (3er Instrument), da war wohl bei mir schon jemand dran, von den 6 Schrauben, waren 4 auffind- und entfernbar, auch ohne den oberen schwarzen Teil entfernen zu müssen. Eine Viertelzollknarre mit Kreuzschlitzbiteinsatz "knackte" die letzte Schraube.

    Hinter dem Instrumentenblock Drehzahlmesserverbindungen abziehen, Kombistecker abziehen (oben und unten drücken), Tachowelle abziehen, ist gesteckt, Sperre durch zusammendrücken überwinden (nur Mut, es geht, auch wenn es sich zuerst so anfühlt, man würde etwas abreißen).

    Prüffeld aufbauen, vielleicht etwas Mozart auflegen, damit die Nerven ruhig bleiben, und Instrument weiter zerlegen (nur die nicht geschraubten Plastikteile). Sichtkontolle. Man könnte jetzt auch die kleinen weißen Umwicklungen der Bimetallstreifen auf Widerstand bzw. Durchgang prüfen. Ich habe direkt verkabelt (siehe Fotos) und die Anschlüsse zunächst mit kleinen Spannungen beaufschlagt und dabei den Strom beobachtet. Er stieg nie über 100 mA.

    Die Fotos zeigen die ordnungsgemäße Funktion der beiden Anzeigen. Der Test des Spannungskonstanters kann entweder durch Beobachtung der Stromaufnahme am Netzgerät erfolgen (Strom fliesst, Strom fliesst nicht) oder - falls man dem Ausgang mistraut - durch Spannungsmessung (siehe Fotos). Diese Spannung schwankt erratisch.

    Für die Bastler oder falls der Konstanter defekt ist: L78S10CV von Conrad (0,37 €) macht das viel besser, vgl. im Forum: http://www.theminiforum.co.uk/forums/topic/1…tage-regulator/ . Es empfiehlt sich noch zwei ca. 1müF Elektrolytkondensatoren parallel zu schalten, das glättet Spannungsspitzen, insbesondere negative.

    Ich hoffe meine Ausführungen können helfen, bei Fehlern bitte ich um Hinweis.

    Bleibt gesund!

    Groetjes Norbert

    Howdy Minianer,

    es ist gute Tradition nicht nur zu "saugen", vielmehr lebt das Forum nur dann, wenn abgeloadet wird. Heute versuche ich einen Teil beizutragen, denn die Corona Car antäne, schafft ja Freiräume. Ich habe es hier angehängt, da ich vor einiger Zeit um Hilfe anfragte und sehr gute Tipps erhalten habe. Im Folgenden meine Prüfung des Instrumentenblocks (Nippon Sekkei, Mini MK II (intern VI), 1995, Spi

    Als Erstes mal Fotos, ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, Fragestellung: Temperaturanzeige stets kein Ausschlag, Defekte Spannungskonstanter oder Instrument selber, da auch durch externes Aufheizen kein Ausschlag herzustellen war. Temp-Fühler und Stecker ersetzt (unterhalb Ansaugkrümmer).









    Weiterer Text folgt, erstmal testen, ob es auch funktioniert.
    Groetjes Norbert

    miniwilli: Danke für das Verständnis und die Hinweise, Oberhausen und auch Krefeld ist gut machbar.
    genpop: An einen zugesetzten Wasserkanal hatte ich auch schon gedacht, hatte nur keine Idee für eine Prüfung, also danke für den Tipp. Temperaturen sowohl am Krümmer, als auch am Thermostaten habe ich gemessen.

    Die Niederländer hier sagen: Ik worstel, en kom boven, als arbeite ich dank Eurer Hilfe weiter und berichte gern, lasst mir aber bitte Zeit.

    groetjes Norbert

    diddi: Danke für die schnelle Antwort, alter WT undicht, Thermostat ausgebaut und in heißem Wasser getestet, Temp dabei gemessen, öffnet und schließt im angegebenen Range. Suche auf der elektrichen Seite weiter, bei Erfolg kommt natürlich eine Rückmeldung.
    miniwilli: Profil ausgefüllt, gilt ein Herzinfarkt als Entschuldigung für die Delay-Time?

    Hallo dougie, hätte gern ins Mini-Wiki geschaut, nach Suche im forum und anklicken der Links werden nur weiße Seiten geöffnet, ist das nicht mehr online?
    Danke für jede Auskunft, Problem: MK II SPI 1995, keine Kühlmittelanzeige, Temp-fühler getauscht, Kontakte/Stecker erneuert, erhöhte Leerlaufdrehzahl bleibt, Heizung kalt. WÄrmetauscher ersetzt. Wollte also auf der elektrischen Seite weitersuchen.
    Grüße Norbert

    Madblack, Mini Guido, Jack Union:

    Herzlichen Dank, liebe Minianer, hatte nicht mit einer derart informativen und insbesondere kurzen Turn-Around-Zeit gerechnet.

    Sehr gern berichte ich weiter, könnte etwas dauern, da es am nächsten Sonntag nach Spanien geht (3 Wo). Bristol ist gemeldet, bis dahin bin ich bstimmt schlauer.

    Schönen Abend
    Beste Grüße
    Norbert
    P.S.: Eine Vorstellung nach Anmeldung im Forum erfolgt selbstverständlich zeitnah.

    Beste Minianer,
    da die Suche keinen Treffer für den Ort des Kühlmittelsensors ergeben hat, hier eine kleine Anfrage:
    Da keine Anzeige (warm/kalt) im Instrumententräger, will ihn auf Verdacht ersetzen. Dazu ein Bild anbei mit der Frage, ob am Ende des Zollstocks, also noch unterhalb des Drosselklappenträgers tatsächlich der Kühlmittelsensor verbaut ist. Einbaurichtung vertikal, Kabelanschluss unten.

    Für jede Antwort schon jetzt dankbar, schönes Wochenende.
    Norbert Malischewski (normal)