Beiträge von petit5

    Hallo zusammen

    Ich hab das entsprechende Manual gefunden. Das wird mir bei meinen nächsten Arbeiten bestimmt weiterhelfen!
    Die Batterie ist ebenfalls wieder geladen, das Problem ist somit wirklich behoben.

    Danke nochmals für alle eure tollen Antworten, hat mir echt was gebracht :thumbs_up:

    Viele Grüsse

    Guten Morgen zusammen

    War ja richtig was los hier drin über das Weekend. ich wünsche einen frohen Wochenstart!

    Vermutlich habe ich das Problem beheben können! :starry_eyed::thumbs_up:
    Da ich die Massebänder zwar bestellt habe, aber diese noch nicht angekommen sind, habe ich den Antriebsriemen trotzdem noch neu gespannt. Und siehe da, nun messe ich im Leerlauf plötzlich wieder 13.5V an der Batterie. Jetzt Mal abwarten, ob das Problem wirklich nicht mehr auftritt, aber vermutlich ist mein Problem gelöst. Die Lima hat vermutlich nur mitgedreht, aber nicht richtig gearbeitet.
    Die Massebänder werde ich trotzdem noch ersetzen, da einerseits schon bestellt und andererseits auch weil sie ziemlich schlecht aussehen... :wink:

    Danke für eure wertvollen Tipps! Echt cool, dass einem so schnell und so freundlich geholfen wird!

    Noch zu meinen anderen Problemchen:
    - Die Umlaute funktionieren nun. Anscheinend war das Problem nur beim Eröffnen, bzw. bei der Vorschau vom Thema. Beim Antworten klappt auf jeden fall alles.
    - Die Unterlagen sind weiterhin nicht ganz die richtigen. Ist mir beim Spannen des Antriebsriemen wieder aufgefallen. Im Handbuch gibt es eine separate Umlenkrolle mit Schraube zum nachziehen. Bei meinem Mini gibt es das aber nicht, sondern die ganze Lima wird mittels Schlitz-Befestigung verstellt und damit der Riemen gespannt. Diese kleinen Unterschiede sind oft zeitintensiv zu finden, weil man nie am richtigen Ort sucht... Wenn da also noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat, wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüsse!

    So, ich versuche Mal weitere Infos betreffend Modell zu geben, damit ihr einerseits wisst wovon ich rede, andererseits komme ich so vielleicht zu den richtigen Unterlagen.
    Sorry wenn ich mich blöd anstelle, ist keine Absicht :madgo:
    Nützt euch evtl. die Fahrgestellnummer etwas um auf das Modell zu schliessen oder kann man daraus nichts "auslesen"?

    @ miniwilli:
    Ja genau, es ist ein Kasten mit 4 Glassicherungen und fliegende Sicherungen rechts daneben.
    Das Masseband habe ich gefunden. Ach so, jetzt weiss ich was ihr mit "Knochen" meint, Danke.

    @ J&A:
    Danke für die Infos. Nein ich habe keinen Choke.
    Ja da pflichte ich Dir bei, ich muss dringend mehr über mein Baby wissen. Deshalb bin ich unter anderem auch hier :thumbs_up:

    Laufer2004:
    Gute Idee, werde ich testen.
    Unabhängig vom Resultat werde ich die Bänder trotzdem ersetzen, denn sie sehen gar nicht mehr so toll aus...

    Guten Morgen zusammen

    Wow, Daaanke für die vielen nuetzlichen Antworten in so kurzer Zeit! Echt Cool :thumbs_up:

    Zu Problem 1:
    phokos, BigT
    - Danke für die Zusammenstellung der Unterlagen.
    - Der Elektrikschaltplan ist sicherlich sehr hilfreich, werde wenn ich Zeit habe Mal schauen ob das mit meinem Typ korrespondiert.
    - Das Werkstatthandbuch und die Bedienungsanleitung sind diese, die ich schon hatte. Aber wie gesagt, es stimmt teilweise mit der Ist-Situation mit meinem Auto ueberein, teilweise aber auch nicht (Aufgefallen, als ich den Sicherungskasten gesucht habe, den es bei mir gar nicht gibt...) :eek:
    - Welche Infos benoetigt Ihr Spezialisten denn genau, um herauszufinden welchen Typ Mini ich genau habe?

    genpop:
    - Da ich in absoluter Newbie bin, war ich froh um die Links der Kollegen von oben... Das heisst aber nicht, dass ich zu faul bin um zu suchen, sondern ich finde als Anfaenger die Stecknadeln im Heuhaufen einfach (noch) nicht.
    - Ich hoffe das aendert sich mit der Zeit :smile:
    - Beispiel dazu: Was meint ihr mit "SPI"? :rolleyes:

    Zu Problem 2:
    So wie ich die sehr nuetzlichen Beitraege von OFi, Simonster, J&A und biz interpretiere ist folgendes Vorgehen das sinnvollste:
    1. Massebaender wechseln und die Kontakte säubern / blank machen, da Aufwand und Preis sehr ueberschaulich sind
    --> Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es davon zwei Stueck (Eines am Minuspol der Batterie und das Andere irgendwo im Motorraum)
    --> Vorschlag von J&A war, dabei gleich die "Knochengummis" zu tauschen... Was ist ein "Knochengummi"??? :biggrin::biggrin:
    --> Die Kontrolllampen habe ich gestern noch ueberprueft: Bei Zuendung "ein" leuchten die beiden Lampen und gehen nach Motorstart wieder aus. Es kommt aber auch vor, dass bei Zuendung die Oeldrucklampe nicht leuchtet, sondern nur die Batterielampe.

    2. Falls das Problem weiterhin besteht geht wohl an die Lichtmaschine?
    --> Ich habe irgendwo noch einen Beitrag gefunden, dass man evtl. den Antriebs-Riemen der Lichtmaschine nachspannen muss, da es sein kann dass dieser unter Last durchfaellt/durchdreht und so die Lichtmaschine deshalb nicht richtig funktioniert. Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. soll ich das ebenfalls noch ausprobieren oder eher nicht?
    --> Ich frage das, weil ich auch schon "Quietsch-Geraeusche wahrgenommen habe die eindeutig von diesem Antriebsriemen kamen. Die Geraeusche gingen aber wieder von alleine weg. Kurz darauf hat das beschriebene Problem angefangen. Zufall oder hat dies evtl. trotzdem einen Zusammenhang?

    Ps: Noch eine andere Frage:
    Wie bringe ich in diesem Forum beim Schreiben Umlaute hin, ohne dass sie in so komische Zeichen umgewandelt werden? :starry_eyed:

    Danke und Gruss

    Ein recht herzliches Hallo an alle Benutzer dieses Forums! :victory_hand:

    Da ich brandneu dabei bin (Forum und im Thema Mini und Autos allgemein), bitte ich euch gleich zu Beginn um Nachsicht jeglicher Art, falls ich zu wenig oder falsche Informationen gebe und/oder wenn ich manchmal auf der Leitung stehe :wink:

    Ich habe mir einen Mini Cooper Rover 1300 (BJ 1994) gegoennt und habe mir damit einen Traum verwirklicht :cool:
    Natuerlich habe ich nach einigen Monaten auch schon das erste Problem zu loesen und komme alleine leider nicht wirklich weiter...

    Problem 1:
    - Wo / wie finde ich noch Unterlagen (Bedienungsanaleitung / Werkstatthandbuch / Schaltplan) von meiner Mini-Version?
    - Eine Bedienungsanaleitung und ein Werkstatthandbuch habe ich zwar in den Tiefen des Internets gefunden, jedoch passt es nur ungefaehr zu meinem Mini-Typ.
    - Einen Schaltplan der Elektrik habe ich bisher gar nicht gefunden...

    Problem 2:
    Ja, wozu benoetige ich die Unterlagen von Problem 1 denn ueberhaupt...? :biggrin:
    Bei meiner Karre entlaedt sich jeweils die Batterie von selbst und ich kam noch nicht dahinter was das eigentliche Problem ist...

    Folgendes habe ich schon gemacht oder herausgefunden:
    - Batterie gewechselt, ohne Erfolg
    - Wenn ich die Batterie mit einem externen Ladegeraet lade, funktioniert alles wieder fuer ca. 2-3 Tage, danach ist sie wieder entladen
    - Wenn das Auto ausgeschaltet ist, fliest KEIN Strom (bzw. einige wenige Milliampere, welche nicht das Problem sind)
    - Wenn das Auto mit Standgas laeuft, messe ich 11.9V (Batterie war zum Zeitpunkt der Messung schon wieder ziemlich entladen)
    - Wenn ich im Leergang Gas gebe um die Umdrehungen zu erhoehen haette ich erwartet, dass die Spannung steigt, da die Batterie geladen wird.
    --> Es ist aber genau umgekehrt, sprich die Spannung sinkt mit steigenden Umdrehungen (bis auf ca. 11V)
    --> Somit ist mir auch klar, dass meine Batterie regelmaessig leer gesaugt ist... :scream:
    --> Mir ist aber nicht klar warum das passiert, bzw. was ich als naechstes tun soll. Gerne wuesste ich, ob die Lichtmaschine richtig funktioniert.
    --> Bevor ich mir eine neue Lichtmaschine leiste moechte ich aber wissen ob das Problem wirklich die Lichtmaschine ist. Wie kann ich das messen / herausfinden?
    --> Irgendwelche andere Tipps / Ideen?

    Ich waere euch sehr dankbar, wenn mir irgendjemand bei meinen beiden Problemen weiterhelfen kann!

    Danke im Voraus und bis bald¨

    Gruesse aus der Schweiz