Guten Morgen zusammen
Wow, Daaanke für die vielen nuetzlichen Antworten in so kurzer Zeit! Echt Cool
Zu Problem 1:
phokos, BigT
- Danke für die Zusammenstellung der Unterlagen.
- Der Elektrikschaltplan ist sicherlich sehr hilfreich, werde wenn ich Zeit habe Mal schauen ob das mit meinem Typ korrespondiert.
- Das Werkstatthandbuch und die Bedienungsanleitung sind diese, die ich schon hatte. Aber wie gesagt, es stimmt teilweise mit der Ist-Situation mit meinem Auto ueberein, teilweise aber auch nicht (Aufgefallen, als ich den Sicherungskasten gesucht habe, den es bei mir gar nicht gibt...)
- Welche Infos benoetigt Ihr Spezialisten denn genau, um herauszufinden welchen Typ Mini ich genau habe?
genpop:
- Da ich in absoluter Newbie bin, war ich froh um die Links der Kollegen von oben... Das heisst aber nicht, dass ich zu faul bin um zu suchen, sondern ich finde als Anfaenger die Stecknadeln im Heuhaufen einfach (noch) nicht.
- Ich hoffe das aendert sich mit der Zeit
- Beispiel dazu: Was meint ihr mit "SPI"?
Zu Problem 2:
So wie ich die sehr nuetzlichen Beitraege von OFi, Simonster, J&A und biz interpretiere ist folgendes Vorgehen das sinnvollste:
1. Massebaender wechseln und die Kontakte säubern / blank machen, da Aufwand und Preis sehr ueberschaulich sind
--> Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es davon zwei Stueck (Eines am Minuspol der Batterie und das Andere irgendwo im Motorraum)
--> Vorschlag von J&A war, dabei gleich die "Knochengummis" zu tauschen... Was ist ein "Knochengummi"???
--> Die Kontrolllampen habe ich gestern noch ueberprueft: Bei Zuendung "ein" leuchten die beiden Lampen und gehen nach Motorstart wieder aus. Es kommt aber auch vor, dass bei Zuendung die Oeldrucklampe nicht leuchtet, sondern nur die Batterielampe.
2. Falls das Problem weiterhin besteht geht wohl an die Lichtmaschine?
--> Ich habe irgendwo noch einen Beitrag gefunden, dass man evtl. den Antriebs-Riemen der Lichtmaschine nachspannen muss, da es sein kann dass dieser unter Last durchfaellt/durchdreht und so die Lichtmaschine deshalb nicht richtig funktioniert. Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. soll ich das ebenfalls noch ausprobieren oder eher nicht?
--> Ich frage das, weil ich auch schon "Quietsch-Geraeusche wahrgenommen habe die eindeutig von diesem Antriebsriemen kamen. Die Geraeusche gingen aber wieder von alleine weg. Kurz darauf hat das beschriebene Problem angefangen. Zufall oder hat dies evtl. trotzdem einen Zusammenhang?
Ps: Noch eine andere Frage:
Wie bringe ich in diesem Forum beim Schreiben Umlaute hin, ohne dass sie in so komische Zeichen umgewandelt werden?
Danke und Gruss