Beiträge von alfa68

    Hallo Maxxs, den Hinweis fand ich ziemlich spannend, vor allem, weil das ja sozusagen eine „Universallösung“ für alle sein könnte, die auf Mitteltacho umbauen. Zwischengetriebe rein, fertig. Plug and Play. Hab daher mal bei einem Betrieb angefragt … wenn das Auto vorgegracht wir mit Anpassung etc. pp. knappe 1.000€ :eek:

    Allein das Getriebe kostet etwas über 300€….

    Denke fürn Hunderter wäre das wahrscheinlich ein Artikel den Teilehändler anbieten könnten, aber das muss dann ja erstmal einer produzieren…..(eigentlich ja auch nichts besonderes, Gehäuse, 2 Zahnräder, Anschluss Welle zum Tacho, Anschluss Welle zurück Getriebe, einmal Übersetzung ausrechnen).

    Also dann lieber doch das elektronische von David, das kostet bei Minispares 400 Pfund…. (uns im Moment zu teuer)

    Denke wir werden erstmal mit der Abweichung leben (wenn das Ding wieder heile ist :wink:)

    Jeder Lkw hat einen geeichten Tacho und muss regelmäßig zur Tachoprüfung .... da wird genau dieser Abrollumfang gecheckt ......

    "Tachodienste" (VDO-Service ect.) bauen auch Tachowellen nach Muster oder Sonderlängen .... Taxi´s haben den Taxameter drin, für den sind auch die Tachodienste am Start .... und häkeln dir gegen Gebühr ein kleines Getriebe in die Tachowelle um die Drehzahl anzugleichen .... ist sicher nicht geschenkt, spart aber den Weg nach England.

    Hallo Ihr 2,

    folgender Vorschlag als Anerkennung eurer Leistung im Vater/Sohn Projekt:

    Schickt mir den Tacho zu, ich schaue mal hinein und versuche eine Reparatur.

    Adresse steht im Impressum :wink:

    Wow, cooles Angebot! Danke!

    Darauf kommen wir wahrscheinlich gerne zurück :biggrin:

    Denke mal WE bauen wird mal aus…

    Hallo zusammen,

    wir haben gestern endlich (nach fast 3 Jahren Rost und Dreck fressen :biggrin: ) den Cooper (1300 Vergaser, Bj.91) übern TÜV gebracht und kriegen ein H Kennzeichen.

    Fährt auch klasse, aber der Tacho ist uns „um die Ohren geflogen“ :eek: :mad:

    Haben ein Tachoei, anstelle des originalen Bretts, eingebaut. Smith Instrumente nachdem wir festgestellt hatten, dass unser Inno Ei nicht so einfach zu gebrauchen ist.

    Aber zum Problem:

    1. Abweichung der angezeigten Geschindigkeit war ziemlich groß (z.B. bei 70, 100 angezeigt). Gibt es da evtl. eine Lösung? Tachoantrieb wechseln ist ja nicht mal eben so…

    2. erst fing er bestialisch an zu quietschen und dann war Ruhe… die Nadel steht nun bei 40 km/h fest… gehe mal davon aus, dass das „Werk“ sich zerlegt hat :madgo: :crying:

    Reparieren macht wahrscheinlich nur bedingt Sinn (bekommt man überhaupt das „Werk“ einzeln?), also wird es wohl auf erste hinauslaufen… wenn da dann aber was etwas genaueres gibt, wäre das sicher nicht schlecht.

    VG

    Jörg und Laurenz

    Hallo zusammen,

    und die nächste Herausforderung …

    Der Bremskraftverstärker funktioniert, also ist dicht und verstärkt den Bremsdruck.

    Allerdings kommt das Pedal nicht sauber zurück, es bleibt z.T. hängen.

    Hab das Ding mal zerlegt und es scheint an der Dichtung/ dem weißen Kunstoffring im Deckel zu liegen.

    Optisch ok, gleitet aber nur sehr schwerfällig über den „Zylinder“. Müsste m.A. nach leicht saugend gleiten…. (oder?)

    Gibt es den Ring irgendwo als Einzelteil? Hab bislang nur Rep. Satz mit Membrane gefunden, die ist aber ja ok…

    VG

    Jörg

    Ich glaube wir müssen den Titel ändern: er fliegt förmlich an! :biggrin: :biggrin:

    Das Röhrchen/Venturi richtig herum eingebaut, eben den vergaser wieder eingebaut und siehe da: springt an, nimmt Gas an, macht also was er soll!

    Muss natürlich alles noch ein wenig eingestellt werden, aber Laurenz ist schon heiß auf die hoffentlich bald erste Probefahrt (ich auch :cool: :cool:)

    Danke nochmals an Euch für die Hilfestellungen!!

    Laurenz und Jörg

    Bei uns jedenfalls nicht… haben wir ja mehr oder minder in Kisten gekauft.

    Den Bock habe aber sicherlich ich geschossen :cool:

    Hatte wahrscheinlich vorher meine dellortos vom Moped im Ultraschallbad, bei denen muss das Venturi reinragen….

    Bin mal gespannt!

    Die Zündung wird bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500 U/min eingestellt.

    Versuche es nochmal mit diesen Parametern.

    Ergänzung:

    Der Schlauch muß zum Vergaser verschlossen werden.

    Ja, Schlauch von der Dose entfernt und verschlossen, Drehzahl geschätzt (mangels Drehzahlmesser:-) ) bei ca. 1000 (+/- 150)

    Prüfe aber nochmals!

    Aufgeben gilt ja bekanntlich nicht :biggrin:

    Die Düse hatten wir erst auf gleiches Niveau gebracht und dann 3 1/2 Umdrehungen reingedreht, also Richtung fett. Dann im Lauf etwas in Richtung fett/mager gespielt.

    Bin allerdings etwas irritiert, da es in Videos und auf Bildern für mich so aussieht, als sei das Venturi ebenfalls bündig mit dem Gehäuse des Vergasers ist. Bei uns steht es über (ca. 0,5mm, muss ich nochmal messen). Ist das bei dem HIF 44 so richtig?

    Nachdem ich ja dann die „Grunddoofheit“ dank Eurer Tipps überwunden hatte (richtiger OT, Kabel umgesteckt), läuft er ja. Zumindest halbwegs.

    Ventile sind eingestellt (0,3mm), Zündung bei abgeklemmter Unterdruckdose bei 12 Grad (verstellt mit Dose dann direkt auf 20!?)

    Springt sofort an mit etwas Bremsenreiniger, aber will nicht so richtig von allein… (weder mit, noch ohne Choke)

    Vergaser hat Öl, Choke, Grundeinstellung nach Handbuch. Gemisch reagiert leicht.

    Werden den Vergaser wohl nochmal demontieren und den Schwimmerstand kontrollieren. Zuvor aber mal den Benzinfilter ( vor dem Vergaser) tauschen /entfernen. Evtl. ist doch was mit der Spritversorgung

    Neuer Tag, neues Glück und dank Eurer Hinweise die eigene Doofheit erkannt :wink:

    Also, das Ding springt an!

    Verteiler war tatsächlich um 180 grad verdreht. Offenbar ist aber der Antrieb dafür im Motor verdreht eingebaut. Die Welle passt nur in einer Position, daher bin ich da auch nicht gestolpert, als sie beim falsch OT eingerastet ist. Finger war auf ca. 1 Uhr passt.

    Läuft noch ziemlich scheiße, nimmt kein Gas an etc., aber das kriegen wir ja evtl. Auch noch in den Griff.

    Kann aber auch gut sein, dass ich nochmal um Hilfe schreie :biggrin:

    Danke !!!