Beiträge von Gilles1000

    An der Stelle kann es passieren, wenn die hintere oder vordere Gummilager der vorderen Hilfsrahmen kaputt sind. Dann dreht sich der Hilfsrahmen um die großen Bolzen und das Blech reißt bei der kleinere Querschnitt (unter der Stoßdämpferbefestigung) ab.

    Ich habe auf meinem Auto gesundes Blech (auch unter die Aufnahme), die hintere Gummis waren zerlegt und das innere Kotflügel etwas angerissen, aber direkt in der Nähe der Hilfsrahmen

    Ich würde sagen, ein Kabelbaum vom MK4 sollte gut passen, da sind die 2 Umbauten für Thermostatschalter und Magnetschalter zu machen.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob Rechts/Linkslenker überhaupt ein Unterschied macht.

    Ich glaube in den Umbau Links/Rechts oder umgekehrt braucht man nur mechanische Komponenten (Gaspedal, Lenkgetriebe...) und kein Kabelbaum.

    Meinem habe ich eben am Freitag 3-4m vorwärts aus der Garage geschoben. Räder vorne/hinten getauscht, Batteriespanung gemessen. 17V :scream: (ich glaube ich brauche ein neuen besseren Multimeter...)

    Und georgelt bis Sprit kam und sauber gestartet. Etwas laufen lassen und wieder zurück in der Garage. Genau -3m dieses Jahr gefahren :(

    Ja, 67er und SAXX... VIN (und 12") passen nicht zusammen. 67er ist auch kein MKII (die wurden erst in 10/67 verkauft)

    Madblack
    21. Februar 2020 um 02:48

    Ich meine der 167er hat gleiche Kammervolumen, zumindest hat er den gleichen Durchmesser.

    Was aber sicherlich gewirkt hat, ist der Wechsel der Anschlüsse, und zwar an der Verteiler der an der Querstrebe montiert ist.

    Dieser begrenzt nicht der Druck nach vorne, aber durch dieser vorderen Druck wird ein Kolben bewegt, der dann den Druck nach hinten reduziert/begrenzt.

    Vorderer Kreis ist an der Seite der Kotflügel, hinten Richtung Mitte.

    Was es für ein Effekt auf die Bremse hat, weiß ich nicht, aber ich würde eher sagen, man hat dann voller!!! Druck nach hinten, und vorne wo eigentlich mehr Druck erwartet wird, wird begrenzt..

    Und ja, soweit ich weiß ist diesen Kabel Schwarz-weiß :)

    Ich habe ab Werk auf meine beide 1979er mit 4 Trommel genau diesen GMC167, der war auch für Europa eingesetzt, auch eben für vorne/hinten-Teilung, was definitiv auf meine Minis der Fall ist. (steht auch in der Beschreibung unter dem Link: Some export cars also used this master with a regulator valve on the bulkhead in a front to rear split setup.)

    Meine Bremse auf dem einen Auto habe ich bis auf die Metallleitungen und Verteilerventil komplett erneuert. Geht einwandfrei, man muss halt kräftig drücken da kein Servo vorhanden. Das andere hat keine Bremse da es zur Zeit eine nackte Karosse ist...

    Allerdings scheint mir den HBZ zumindest überholt worden sein, da in der Mitte eine große Schraube statt den (nicht mehr verfügbaren) Warnsensor eingebaut ist. Diese Sensoren sind aus Kunststoff und gehen bei Demontage sehr gerne kaputt. Und werden normalerweise durch eine Schraube und der Deckel durch einen späteren mit Volumfühler ersetzt.

    Hmm, das ist aber keine originale Motornummer, die waren nämlich auf eine Aluplättchen eingestanzt.

    Die betroffene Ritzel und Zahnrad sind im Getriebe, wo die Tachowelle befestigt ist.

    Wenn du Glück hast, brauchst nur den Abtrieb wechseln, ansonsten muss dieses Gehäuse links vom Getriebe getrennt werden, um an den Antrieb zu kommen.

    Siehe hier Teile 23, 32,33.

    Beim Tacho musst du auch den TPM (turn per miles) oder eher bei uns TPKM (turns per km) betrachten, im Zusammenhang mit dem Antrieb im Getriebe.

    Link

    Ansonsten hast du eine Schwankung zwischen gemessene und reale Geschwindigkeit.

    Ich meinte, dass du normalerweise keine weitere Teile brauchst für die Verkleidung.

    Meine Antworten:

    - ich bezweifle, dass ein originaler Mini schneller wie 140kmh fahren kann, außer Cooper (S). 140er Tacho sollte reichen.

    - Tachostand ist mechanisch. Wenn er zu wenig zeigt, kann mann es am Antrieb erhöhen. Wenn er zu viel zeigt, muss er zerlegt werden, da eine Sperre eingebaut ist, so dass der Tacho nur vorwärts zählt. Oder sagen, ich bin seeehr viel gefahren...

    - Nein. 65/70/10, 145/80/10 und 145/70/12 haben ähnlichen Durchmesser.

    - bei den ganz alten Minis ohne Tachoei, gab es keine Wassertemp und kein öldruck. Dafür sind die Leuchten da denke ich. Umbau geht, man muss eine Birne, Halter und Kabel einbauen.

    - Alle Mini hatten ein Wassertemperatursensor, GTR101 sollte funktionnieren.

    - Sollte reichen. Die beide Lüftungsdüsen sind dann zu weit draußen, da muss der Schlauch weichen.

    - Kabelbaum für Mitteltacho nicht vergessen!

    Gruß

    Gilles

    Fang erstmal mit Originalmotor (auch 1000er).

    Dann wirst du sehen wie das Auto, auch mit wenig Leistung, Spaß macht.

    Danach Fahrwerk verbessern, und dann Leistung.

    Beim Mini geht es nicht unbedingt um die Leistung (ich glaube auch das man mit 70ps deutlich mehr Spaß hat), sondern Fahreigenschaften.

    Ich hatte vor zwei Jahren ähnlich wie st_mages gemacht, außer dass ich den Gummi direkt in den Schraubstock gespannt hatte. Irgendwann hält es auch fest und man kann die Trompette nach vorn/hinten wackeln. Es löst sich danach etwas. Trompette, Gummi oder eben den Stahlring.

    Ein anderes Thema sind die Knuckles (Kugelgelenk) am anderen Ende...

    Letztes Jahr habe ich genau die gleiche Bilder im französischen Anzeigeportal gesehen.

    Und mit dem Verkäufer gespielt.

    Ewig lange Zeit bis Antwort. Auto in Amerika, wird verschifft, 3000€ zu bezahlen.

    Firma sitzt in Spanien, hat aber keine Webseite weil kleine Firma.

    Hab ihn nach Details der Firma gefragt, hat mich im Endeffekt weggeschickt (es sind andere Interessenten).

    Diesen hier habe ich auch aus Spaß angeschrieben. Hat mich nach ewige Zeit nur ein Bild geschickt (Für weitere Infos und Fotos bitte email nach ... schicken).

    Totaler Scam...

    Ein wunder dass die Anzeige noch Online ist...