Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen (und auch hilfreichen) Antworten. Ich werde mit meinem Mini eine Werkstatt aufsuchen und dann das Messprotokoll sprechen lassen.
Zum Thema Edelstahl: Fast alles stimmt, was gschrieben wurde (mein Bruder hat mich belehrt). Aber auch zuletzt geschriebenes sollte man beachten, wonach eben Edelstahl nicht gleich Edelstahl. Da vertraue ich voll und ganz meinem Bruder (der im Übrigen alle Prüfungen mit 1,0 abgeschlossen hat), zumal mein älterer Bruder die Teile konstruiert und im Alltag die relevanten Berechnungen für Metallteile durchführt. Ich dagegen bin vergleichsweise auf diesem Gebiet Laie. Also habt bitte Nachsicht. Es war pure Unkenntnis.
Zum Thema Radlager:
Möglicherweise stimmt dass. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich vorne links die Kronenmutter trotz Sicherungssplintes etwas (wirklich nur wenig) gelöst hatte. Kann das die alleinige Ursache sein?
Wie gesagt, ich lass ihn erst mal richtig prüfen und dann seh ich weiter.
Kann ein normaler KfZ-Geselle/Meister denn beim Mini die Spur/Nachlauf etc. einstellen? Eher nicht, oder? Kennt jemand Fachwerkstätten (Mini specialised) in meiner Nähe (94315, Niederbayern)? War nicht der vom Kabel1-Mini aus Bayern?
Vielen Dank nochmal dass so zahlreich und schnell geantwortet wurde.
Phil