Beiträge von MFG

    Ich habe den Anlasser ausgebaut und gefettet. Ist leicht besser geworden. Alle 5 Startvorgänge hat es geklappt. Aber die Meiste Zeit rückt er immer noch zu früh raus. Kann es sein, dass es an der Feder liegt? Soll ich mal einen neuen Anlasser versuchen? Würde auch die neuer Variante ohne Fliehkraft passen?

    Ich wollte heute meinen Mini zum Ersten mal starten. Anlasser dreht. Sobald der Motor (1000er Vergaser) die ersten Zündvorgänge macht hört es sich an als ob der Anlasser plöztlich ins Leere läuft. Hört sich an als ob mal zwei Metallteile aneinander reiben. Da der Motor dann zu wenig Schwung hat geht er wieder aus.
    Beim nächsten Startversuch dreht der Anlasser den Motor erst und soblad die erste Kompression gezündet wird, wieder das Gleiche.
    Kann mir da jemand helfen?

    Stimmt, wenn man die Pläne übereinander legt, dann unterscheiden sie sich nur durch das Radio und die Anzeigen. Aber da der Vorbesitzer auch an den Anzeige gefummelt hat, muss ich die auch prüfen.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Hallo,
    ich habe den Hauptbremszylinder gewechselt. Mein Problem ist der Bolzen, der das Pedal mit dem Zylinder verbindet. Es war schon ziemlich schwierig den Bolzen raus zu bekommen. Dank verschiedener Zangen ist es mit gelungen.
    Aber zum wieder rein stecken und sichern, sind irgendwie meine Hände zu groß.:confused: (Handschuhgröße 7 bis 8)
    Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte vorgehensweise? Muss ich was ausbauen? Im Werk die müssen das ja auch irgenwie hin bekommen haben. Ohne 2 Stunden Fummelarbeit.

    Im Haynes Reparaturnandbuch gibt es einen Schaltplan für Vergaser ab 84 mit single instrument pack und einen für multiple instrument pack. Ich bin mir nicht sicher welches für mich zutrifft. Ich habe mal ein Bild von meinem gemacht. Weiß jemand was für meinen Mini zutrifft?

    Im Kofferraum habe ich einen zweiten Schlauch entdeckt, der nicht angeschlossen ist. (Entlüftung, Rückführung?) Am Tank ist aber kein zweiter Anschluss. Wofür ist denn der Schlauch und wo sollte der eigentlich sein?

    Hallo zusammen,
    es ist endlich soweit. Ich bin stolzer Besitzer eines Bj. 85 1000er Mini. Es ist zwar technisch noch einiges zu tun aber die Karosse ist rostfrei.
    Ich hatte um 2001 schon mal einen Mayfair 1000er Bj. 90. Damals für 700 Mark gekauft. Heute ärgere ich mich, dass ich ihn damals aus "jugendlichem Leichtsinn" wieder verkauft habe.
    Aber jetzt bin ich wieder zurück und freue mich auf die gemeinsame Zeit.

    Ich habe die Schaltpläne aus dem RAVE. (Rover Werkstatthandbuch) Die Schaltpläne sind aber für die 90er Jahre Modelle mit Einspritzer. Ich habe aber einen mit Baujahr 1985. Sind die Schaltpläne was die restliche Elektrik wie Beleuchtung, Anlasser ud Instrumente gleich? Vor allem was die Kabelfarben angeht.
    Der Mini ist nur halb zusammen gebaut und ich muss den Rest machen. Wäre einfacher wenn ich nicht jeder Ader nachgehen müsste.

    Ich bin auf der Suche nach einem Mini mit 1300 A-Serie Plus Motor mit Vergaser. Der Motor soll von einer Fachfirma überholt und getuned werden.
    Ich habe den Markt sondiert und mehr Fahrzeuge mit 1L Motor gefunden als mit 1,3L. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit kleinen Motoren deutlich billiger als die mit großem Motor. Da der Motor eh gemacht werden soll überlege für den Fall, dass ich keinen passenden 1,3 finde, dass ich mir einen 1L kaufe und mir dann eine 1,3L Motor-Getriebe Einheit extra kaufe. Vor allem möchte ich auch eine möglichst rostfreie Karosse.
    Daher meine Frage was bei einer Aufrüstung noch alles mit gewechselt werden muss?
    Vergaser, Auspuff, BKV, Kühler usw.?

    Hallo,
    meine ersten Autos waren Rover 200. Ich hatte mir mit ca. 19 Jahren auch mal einen Mini 1000 Mayfair als Bastelprojekt zugelegt. Das Auto hat trotz der geringen Leistung viel Spaß gemacht. Allerdings kannte ich mich damals mit Vergasern und Motoren nicht so aus und hatte den Mini dann wieder verkauft.
    2010 bin ich dann mit einem Escort RS2000 in den Retro Rallye Sport eingestiegen und 4 Fahre später in den Bestzeiten Bereich aufgestiegen. Da der Motorsport mittlerweile selbst auf Amateurebene technisch wie auch vom Reglement völlig aufgeblasen ist möchte ich wieder in die Histo Scene wechseln.
    Dazu habe ich wieder einen Mini ins Auge gefasst. Denn ich denke, der Mini ist ein immer gern gesehenes Auto und ich auch einen Hang zu englischen Autos habe.
    Ich habe zwar immer noch keine Ahnung von Vergasern ;) aber wegen den Tuning Möglichkeiten sollte ein es 1300 A-Serie plus mit Vergaser sein.

    MFG;
    Martin