Beiträge von MFG

    Ich hab eine Breitbandlambdasonde verbaut. Und im Standgas riecht man es auch. :wink:

    Die grundsätzliche Funktion ist mir klar, die Frage war: wie ändert sich das Gemisch, wenn man das Gleichgewicht aus Unterdruck und Federkraft ändert?

    Ich hatte mir auch schon mal überlegt eine Lamdasonde einzubauen. Kannst du mir mal ein paar Infos dazu geben? Welche Marke der Sonde in Verbindung mit der Anzeige? Wo und wie genau verbaut? Worauf muss man achten?

    Hallo zusammen,

    die Schalterkulisse (Wo Chokezug und die Schalter drin sind) die der Vorbesitzer mir mitgegeben hat ist zu schmal. Die Öffnung in meinem 1985 Mini ist höher als die Schalterkulisse. Ich habe also oben oder unten einen kleinen Spalt. Gab es da verschiedene Ausführungen?

    Soll der Motor einbaufertig sein oder zum Überholen? Und vorallem in welchem Umkreis soll der Motor stehen?

    Ich würde Beides nehmen. Da ich den Motor von einem Fachbetrieb überholen lassen möchte, ist der Zustand fast egal. Sollte natürlich noch machbar sein. Umkreis ist mir auch egal. Wenn wir uns handelseinig werden, würde ich den auch mit einer Spedition abholen lassen. Süd-West Deutschland von NRW bis Freiburg, wäre mir natürlich am Liebsten.

    Ich bin echt unentschlossen und erhoffe mir von euch eine gute Empfehlung.

    Alles fing an mit meinem Getriebe. Cast Number DAM2886. Soll eigentlich ein gutes Getriebe sein. Aber wenn ich vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. schalte und die Räde drehen sich noch zu schnell dann knarckst das Getriebe. Wenn der Mini nur noch langsam rollt, dann gibt es kein Problem. Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, weil ich währen dessen ja ausgekuppelt haben. Aber so sei es. Ich habe hier schon mal gefragt. Sind wohl die Synchron Ringe verschlissen.

    Jetzt habe ich vom Vorbesitzer noch ein Getriebe mit Block mitbekommen. 22G1832. Ist auch Rod Change aber älter.

    Jetzt beginnt mein Dilemma. Ich weiß nicht ob das 22G1832 noch in Ordnung ist. Außerdem ist es älterer Bauart und ich weiß nicht ob es technisch eventuell Nachteile zum DAM2886 gibt. Wie kann ich ausgebaut das 22G1832 überprüfen, bevor ich es einbaue und dann eventuell noch mal alles raus muss?

    Dann habe ich mir überlegt das DAM2886 zu überarbeiten. Ich schraube zeit 20 Jahren an Autos. Zylinderkopf überholen ist kein Problem und die Kupplung beim Mini hatte ich auch innerhalb von 1h gewechselt. Habe dort aber die Bedenken, dass es irgendwas zu beachten gibt, was nur von Mini Spezialisten Mund zu Mini Spezialisten Ohr weiter gegeben wird und man dafür 10 Jahre bei einem Mini Meister in die Lehre gehen muss.

    Vielleicht aber gleich das Getriebe von einem Spezialisten überarbeiten lassen. Aber was das wieder kostet. Was kostet das eigentlich?

    Dann wollte ich eh in 1 bis 2 Jahren auf einen 1275er Motor hoch rüsten. Den wollte ich dann auch von einer Werkstatt überholen lassen, weil mir die Maschinen dazu fehlen. Bevor ich für kurze Zeit in ein Getriebe investiere, was dann eh raus fliegt, sollte ich vielleicht den Motortausch gleich vorziehen? Was das wieder kostet?

    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung und Meinung helfen...

    Ich weiß, dass solche Themen immer zu heißen Diskusionen führen. Aber bevor ich in was Zeit und Geld investiere, was schrott ist wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
    Ich wollte mir neue Beläge vorne zulegen die auch im kalten Zustand besser greifen als die no Name Standard Beläge.
    Was ich bisher gesehen habe gibt es Beläge von Mintex, EBC und Ferrodo.
    Ferrodo hatte ich mal in einem Escort. Warm super aber kalt so Lala.
    EBC Yellow Stuff im Fiesta. Warm und kaat schlechter als Serie.
    Mintex hatte ich noch nie.
    Was sind denn eure Erfahrugen bei den Produkten im Vergleich zur Serie beim Mini?

    Ihr habt schon mal meine erste Frage beantwortet. Sollte also nicht so sein. Die Einstellung der Zündung habe ich erst vor 2 Woche geprüft. Alles ok. Der Zündverteiler sieht auch noch aus wie neu. Dort hatte ich nämlich den Kondensator gewechselt, weil er bei Vollgas geruckelt hat.
    Ich habe einen offenen K&N Luftfilter eingebaut. Kann aber nicht sagen ob ich das Problem schon vorher hatte und ich nur nicht darauf geachtet habe. Aber wahrscheinlich ist es das. Dann werde ich ihn mal etwas fetter stellen. Wäre ja auch logisch, wenn er durch den Filter mehr Luft bekommt.

    Da ich bisher nur Einspritzer gefahren bin, fehlt mir die Erfahrung wie ein Vergaser laufen soll und was dort normal ist. Daher wollte ich mal nachfragen.
    Wenn ich mit meinem 1000er Vergaser konstant eine niedrige Geschwindigkeit z.B.: 50 km/h fahren will und dafür nur ganz leicht konstant Gas gebe (10-20%) ruckt er permanent leicht. Also nicht als würde er unsauber laufen, sondern als würde der Motor zwischen Beschleunigen und Motorbremse hin und her schwanken. Bei einem neueren Auto hatte ich das noch nie gehabt.
    Regelt das bei einem Einspritzer die Elektronik weg und ist das beim Vergaser normal? Oder stimmt da was nicht?

    Hallo, ich habe mal eine hypothetische Frage.
    Ich habe eine 998 Vergaser. Irgendwann möchte ich mal auf einen 1,3 aufrüsten. Allerdings sind 1,3 Vergaser seltener als A+ aus der Einspritzer Zeit.
    Daher frage ich mich ob man auch einen 1,3 Block nutzen kann für einen Vergaser?
    Den Motor würde ich vorher zu einem Motorenbauer bzw. entsprechenden Fachfirma zum Aufbereiten schicken. Die Firmen können eigentlich alles neu machen. Aber der Block wird immer noch als original Teil benötigt. Dies als Hintergrund zu meiner Frage.