Das weiß/pinke oder besser "Schweinchen rosa"/weiße Kabel (Hauptfarbe immer zuerst...) ist das Widerstandskabel. Es ist im Kabelbaum, etwa 30-35cm vom Sicherungskasten entfernt, vom weißen Kabel (Zündungs +) abgezweigt. Einen separaten Vorwiderstand gibt es nicht, da dieses Kabel diese Aufgabe übernimmt!
Wenn du die Isolierung vom Kabelbaum von der Spule aus mal etwas weiter abwickelst, solltest du auf dem Widerstandskabel so ca alle 15 cm den Aufdruck "resistive" finden
Zusätzlich sollte an der Zündspule (+/15) ein zusätzliches weiß/gelbes Kabel angeschlossen sein. Das kommt vom Magnetschalter und schaltet nur beim Anlassen volle 12V durch...
Wenn die Spule nur über rosa/weiß und weiß/gelb versorgt wird, wäre die Lucas "gold" Spule die falsche Spule, da die für 12V Betrieb vorgesehen ist. Über das rosa/weiße Kabel kommen bei laufendem Motor aber nur etwa 9-9,5V an. Der Zündfunke wäre also schwächer als er sein sollte!
Wenn man bei Zündung "Ein" mit einem Multimeter am, von der Spule abgezogenen, rosa/weißen Kabel misst, kommen trotzdem 12V an. Nur wenn Strom durch die Spule und geschlossenen Unterbrecherkontakt fließt, geht die Spannung wegen dem Widerstandskabel runter...
Hat dein Verteiler noch Unterbrecherkontakt und Kondensator? Oder ist der auf Elektronik umgebaut?
Wenn auf Elektronik umgebaut, müsste das Elektronik-Modul eine eigene 12V Versorgung bekommen, da es mit den 9V vom Widerstandskabel nicht sauber arbeitet, wenn überhaupt...
Gruß, Diddi