Beiträge von MFG

    Wenn du keinen Zündfunken hast, dann musst du den Weg von der Batterie bis zur Zündkerze überprüfen. Bis zu dem Punkt wo kein Strom mehr da ist. Irgend ein Anschluss oder Stecker der korrodiert ist, Zündspule defekt, Zündverteiler, Leitungen vom Zündverteiler zur Zündspule defekt.

    Dreht denn der Anlasser? Oder scheitert es schon dort?

    Mini Bj. 86 ist vom Prinzip noch 60er Jahre Technik. Daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen und mich rein arbeiten.

    Wenn du den Mini eh aufarbeiten willst, dann würde ich den Kopf runter machen und mal rein schauen. Das ist beim Mini nicht viel Aufwand.

    Ich habe mir eine Messgerät für Zylinder besorgt.

    Laut der mir vorliegenden Spezifikation sollte in 99H Motor einen Zylinderdurchmesser von 64,59mm haben.

    Dazu habe ich ein Abweichung von Quer gemessen, 0,03mm und in Längsrichtung von 0,04mm gemessen. Der Unterschied zwischen dem oberen Rand und weiter unten beträgt 0,01mm. Alle 4 Zylinder haben gleiche Werte

    Jetzt habe ich keine Erfahrung mit den Zahlen. Was sagen die Werte aus? Ist das so in Ordnung?

    Ich habe das Fahrzeug halb fertig gebaut übernommen. Motor war aber schon drin, aber nachgerüstet. Die Karosse ist nämlich kein Inno und Bj. 1985. Wie es manchmal bei alten Autos ist, kann ich über das frühere Leben des Motor nichts sagen.

    Da der Zylinderkopf aber recht sauber und die Ventile und Führungen quasi ohne Verschleiß sind und (man glaubt es kaum) keine Ventilschaftdichtungen verbaut waren :scream: , gehe ich davon aus, dass da schon mal jemand dran war.

    Ich bin mit dem Mini in den letzten 3 Jahren ca. 5.000km gefahren. Mir fehlt leider der Vergleich ob der Motor gut läuft und sich von der Laufkultur auch so anhören soll. Aber ich würde sage, dass er gut läuft.

    Der Kontakt zum Verkäufer ist leider abgerissen, daher kann ich den nicht mehr fragen.

    Bewegen lassen sich die Kolben aber nicht von Hand.

    Hallo zusammen, ich habe bei meinem Inno 1001 Motor den Zylinderkopf demontiert. Bei einem Blick in den Zylinder ist mir Aufgefallen, dass der Kolben nicht überall anliegt sondern ein deutlich sichtbarer Spalt zwischen Kolben und Zylinder ist. Ich habe den Spalt mit einer Fühlerlehre gemessen und bin auf 0,8 mm gekommen. Ich habe nur einen Kolben gemessen, sieht aber bei allen so aus. (siehe Bild)

    Von modernen Motoren kenne ich das so nicht. Ich habe auch noch einen anderen A-Serie Motor (kein Inno). Bei dem ist der Spalt auch nicht so deutlich.

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Ist das normal?

    Hat den Motor vielleicht jemand bearbeitet und jetzt sind die Kolben zu klein?

    Was kann ich jetzt machen?


    Ich habe im Hintergrund eines Videos von HRE bei youtube gesehen, dass dort ein Mini stand, bei dem die Motorhaube senkrecht geöffnet war. Also nicht nur die ca. 45° die man mit normalen Scharnieren erreicht. Kennt das jemand? Wo ist da der Trick dabei? Gibt es dafür extra Scharniere? Ich habe bisher zumindest bei den Händlern keine gefunden.

    Hallo zusammen, ich brauche eine neue Motorhaube. Jetzt habe ich mir überlegt gleich ein GFK Haube zu nehmen. TÜV ist kein Thema. Die gibt es ja bei den gängigen englischen Händlern (z.B. Minispares, Minisport). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn ich das richtig sehe kann man die nicht mit den Scharnieren verbauen sondern muss auf Haubenhalter gehen? Wie ist denn die Verarbeitung der Oberfläche? Muss man die noch vor dem Lackieren großartig spachteln?

    Meint er eher, dass der Vergaserzug schwergängig ist und der Knopf kaum rausgezogen werden kann🤔? Vielleicht den Bowdenzug prüfen, meiner ging Mal nicht mehr rein...oder falsche Rückholfeder🤷‍♂️?

    Nä.

    Wenn der Motor kalt ist und ich die ersten Meter mit gezogenem Choke fahre. Wenn ich dann auf das Gaspedal trete um schneller zu werden, passiert erst mal nichts. Nach ein paar Sekunden, fängt er dann ganz langsam an zu beschleunigen.

    Ich habe einen Stage 1 Kit verbaut mit neuer Nadel und roter Vergaserfeder. Wenn ich den Choke gezogen habe zieht er erst mit Verzögerung. Zuerst kommt garnichts und dann fängt er so langsam an zu ziehen. Ohne Choke läuft er gut und unauffällig. Kann es sein, dass sich der Kolben im Vergaser nicht in der Geschwindigkeit beweget wie sie soll? Feder passt nicht?

    Passt die Grundeinstellung des Vergasers vielleicht nicht? Habe ihn nur mit Gunson Colortune eingestellt und nicht mit einem CO Tester.


    P.S. Zündung und Ventilspielt habe ich ganz neu eingestellt. Dämpferöl (Motoröl) habe ich auch drin.

    Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe überholt. Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Fächerkrümmer, eine RC40 und einen offenen K&N eingebaut. Nach Rücksprache mit Minispeed habe ich eine AAB Nacdel eingebaut. Bei der ersten Probefahrt um den Block ist er noch ganz gut gelaufen. Bei der zweiten Runde ging er im Stand immer aus. Zurück in der Garage ging er immer wieder nach ca. 30 Sekunden plötzlich aus. Über den Überlauf der Benzinkammer am Vergaser läuft nach dem Stop etwas Benzin raus. Nach etwas Orgeln springt er immer wieder an und geht gleich wieder aus.


    HS4 Vergaser, Inno Motor


    Weiß jemand weiter?

    Ich habe noch einen herkömmlichen 45D Verteiler mit Unterbrecherkontak. Laut Schaltplan kommt das weiß / rosa Kabel am Zündschloss an. Ist dem so? Ich würde schon gerne prüfen ob das Kabel auf beiden Seite angeschlossen ist, bevor ich die Zündspule tauschen.

    Ich habe schon Bilder gesehen, bei denen ein ziemlich großer Block als Wiederstand dazwischen geschaltet war. DAher dachte ich es müsste ein separtes Bauteil sein.

    Was ist denn besser? Mit oder ohne Vorwiederstand. Bzw. kann ich das Wiederstandskabel einfach weg machen, wenn ich die dazu passende Spule habe?

    Ist ein Widerstandskabel (weiß/pink glaube ich), sofern die Elektrik noch original ist, hat ein 1985iger Mini das so.

    Die Fahrgestellnummer ist von 1985. Aber ansonsten hat der Vorgbesitzer alles zusammengebaut von 1970 bis 1989. Der Kabelbaum ist zum Beispiel von 1989. Als Zündspule ist eine Luca Sport Gold für ohne Wiederstand Verbaut. An der Spule ist das Weiß/Pinke Kabel. Wolte aber mal schauen obe das ins Leere läuft oder wirklich ein Vorwiederstand irgendwo verbaut ist.

    Wo sitzt eigentlich dieser Vorwiederstand, wenn man einen hat?

    Guten Abend

    Wen Ventilspiel und Zündung stimmt ?

    Düsenstock mit ca.1.5 mm Unterstand einstellen und mit Choke starten.

    Wenn der Motor die " Gaspedalbefehle " nach kurzer Warmlaufphase annimmt, Choke aus und mit der Feineinstellung weitermachen.

    MfG Stefan

    Das ist die Vorgehensweise wenn alles Serie ist. Wie gehe ich am Besten vor, wenn der Motor mit den 1,5mm Unterstand nicht anspringt? Soll ich dann erst mal ganz mager drehen und mich immer fetter ran tasten bis er anspringt? Ich will nicht direkt mit zu fett anfangen, damit er mir nicht absäuft.