Beiträge von bytes

    Wenn du einen Subwooferausgang am Radio hast, brauchst du ja keinen High Low Adapter für "Lautsprecher Ausgang".

    Dann musst eben ein Chinchkabel dahin legen, wo der Woofer bzw. die Endstufe ist.

    Aber nur mal so bzw. Aktivlautsprecher fertig zu individuellem Gehäuse, weil dein Mini ist doch auch sehr individuell und nicht wirklich von der Stange.

    Bei der Größe von heutigen digital Endstufen, könntest deinen "Aktivlautsprecher" aber auch selber bauen.

    Weil bei dem was du käuflich erwerben kannst, wird es ja immer ein Kompromiss sein zwischen Form und Position.

    Weil für so kleine Räder bzw für den Mini baut ja keiner was als Großserie.

    Wenn man das individuell machen wollte, kannst du ja genau auf den gewählten Platz dein eigenes Gehäuse bauen.

    zB wie genannt unter der Rücksitzbank, wobei da beim Kombi da ja auch die Batterie ist, oder? Daher nicht zwangsläufig ideal.

    Wenn du die Ersatzradmulde nutzen möchtest, könntest du da auch ein Glasfaser Gehäuse genau passend in die Mulde

    laminieren und dort einen entsprechenden Subwoofer einsetzen.

    Erfahrung was verzinken angeht, bei dem Tank nicht, aber die Entlüftungs Öffnung wird höchst wahrscheinlich ebenfalls zu "verzinkt" werden.

    Und ja der Filter ist danach "natürlich" Schrott, wenn du den dran lassen tätest. (Wobei das natürlich durch einen Filter nach dem Tank ersetzt werden könnte, weil wenn im Tank so große Stücke sind, das sie nicht mehr durch das Rohr gehen, dann hast eh andere Probleme.

    Bisher zwar öfter bei noch kleineren Tanks angewendet, aber da gibt es ganz gute DIY Möglichkeiten, die man zB beim korrosionsschutz-depot und natürlich auch an verschiedenen anderen Stellen erwerben kann, um den Tank entsprechend zu entrosten.

    Beim Mini ist dazu ein Tankdeckel ohne Entlüftung hilfreich, ein altes Stück Schlauch und eine Schraube für die Entlüftungsöffnung und um die Tankgeber (natürlich ausbauen) Öffnung wieder zu verschließen eine Scheibe aus Holz Blech Kunststoff in entsprechendem Durchmesser aus zuschneiden und Knetplast oder Gummi oder einen Bogen Dichtungsmaterial zum selber zuschneiden unterzulegen und einen Spanngurt oder eine Zwinge an der Stelle einzusetzen.

    Jetzt gibt es immer verschiedene Meinungen dazu, ob man den Tank dann auch beschichten sollte oder nicht, bisher hat sich das bei sorgfältiger Vorarbeit hier noch nicht wieder aufgelöst

    Glaube habe Zugriff auf ein gebrauchtes hinten mit eher nicht so guten Gummis und ein neues nie verbautes von vorne ohne Gummis.

    Werde nachsehen/fragen.

    Jaja ... scheinbar hab ich deinen letzten Satz unterm Bild wohl abgeschnitten in der Wahrnehmung.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Die gibt es auch in 4mm, wenn du sie eh auflöten (wobei das ggf ja auch ganz ohne Stecker ginge und Schrumpfschlauch drüber ... und dann einen "gängigeren" Stecker dahinter verwenden? Hast da aber auch einen ganz speziellen Thermoschalter mit so special rund Kontakten

    Irgendwie erinnert mich das an die GU10 Kontakte von Leuchten....

    Classic Mini G-Ball Joint Extender - Goldmann Engineering-Motorsport Dieses Ersatzteil wurde speziell für den Classic Mini, Rover Mini und Austin Mini von uns entwickelt und in Deutschland hergestellt.

    :wink: jetzt weiß ich auch was das für Teile sind, die ich mit anderen Teilen zusammen gekauft habe.

    Also wenn jemand da Interesse dran hat, ich hätte da zwei Stück bei mir herum liegen. Und würde mich von

    den goldenen Stücken wahrscheinlich trennen, da ich dafür so wohl keine Anwendungsmöglichkeit habe.

    Vorsicht! Hier werden einige falsche Vorgehensweisen vorgeschlagen...

    - die Kugelmutter wird mit 102Nm festgezogen. "Nachziehen" gibt es hier nicht, um Spiel zu beseitigen!

    prüfen steht ja extra dabei und ggf nachziehen


    Natürlich geht es darum sicher zu stellen, ob es überhaupt mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen wurde.

    Das weiß aktuell ja aktuell keiner und ob ich das jetzt bei einem unbekannten Zustand und Herkunft voraus setzen würde?

    Genau so wenig weiß aktuell ja keiner, wie das Spiel überhaupt war oder ist.

    Daher bleibt wohl erst mal nur zerlegen, das zu prüfen und dann zu entscheiden ob ein Neuteil her muss.

    Bevor du jetzt alles neu kaufst, würde ich es auch erst mal zerlegen und prüfen, ggf nachziehen und oder schauen wie groß das Spiel wirklich ist.

    Eine tiefe Nuss (in passender Größe) ist dabei sehr hilfreich

    Müsste mal schauen wenn Interesse besteht, ggf hätte ich auch noch einen Kugelgelenkabzieher (zuviel) abzugeben.

    Eigentlich nicht "heute" sondern gestern, mindestens eine halbe Stunde (wahrscheinlich Wunschdenken) lang den rechten Radius Arm ein und aus gebaut, bis endlich dann alle Gummiringe da geblieben sind wo sie hin sollen und beim "Negativ Kit" alle alle vier Schrauben auch nach einigem Dremeln durch die Befestigungslöcher passten.

    Warum muss das nach >20(?) Jahren eigentlich immer noch so sein, das man keine vier Langlöcher so hin bekommt, das es einfach mal passt.

    Bei der linken Seite hat es dann auch kaum weniger lang gedauert.

    Danach wieder eingefallen, das die Stoßdämpferauge "Abstandshalter/Scheibe" beim Ausbauen aus einem Sammelsurium von mehreren Unterlegscheiben bestanden, und ich natürlich eine ordentliche besorgen wollte.

    Was natürlich nicht passiert ist.

    Unabhängig davon warum findet man das notwendige Scheibchen eigentlich in keiner Anleitung. Die darin angegebene 3/8" Washer ist definitiv nicht dick genug, damit der Rand vom Stoßdämpfer nicht mehr am Radius Arm schleift. Dazu sind bei mir mindestens 4mm Stärke notwendig.

    Erst im Keller gesucht, dann im Schrauben Reste Eimer, dann beim lokalen Schrauben Futzi der einzelne Dinge verkauft angerufen = nicht vorhanden, bzw Außendurchmesser viel zu groß.

    Am Ende also doch welche online gekauft = Warensendung Porto genauso teuer wie die "dicken" m10 U-Scheiben.

    Gibt zwei Möglichkeiten den Joint Ball zu zerlegen. Mit einer Trenn Gabel oder einem Kugel Gelenkabzieher. (Oder mit der Guerilla Methode, wobei ich davon absehen würde.)

    Die gibt es natürlich auch in diversen Qualitäten und Preisen. Müssen nicht original Rover sein, das haben auch ganz viele andere Autos.

    Vielleicht gibt es jemanden in lokaler Nähe, der dir das leihen kann. Man muss ja auch nicht alles kaufen, sonst aber teilweise relativ günstig Made in China gebraucht oder neu verfügbar.

    Die Unterlegscheiben kannst du als "Set" kaufen und es sind auch immer welchen dabei, wenn du das Kugelgelenk neu kaufst.

    Die Kugelgelenkköpfe gibt es aber auch lokal von SKF zB.

    Gute Anleitungen für den Austausch oder das Einstellen des Lagerspiels gibt es auch bei youtube.

    Es muss nicht unbedingt sein das deiner Schrott ist, vielleicht lässt sich das Spiel auch noch einstellen.