Beiträge von bytes

    Lieber gleich neu machen?

    Ja! Muss auch nicht "original Mini" sein, gibt es im sortierten Teilehandel in unterschiedlichsten Längen und Durchmessern.

    und ja, wenn die Schrauben am Knochen nicht fest sind, kann das auch zu "komischen" Geräuschen führen

    und ja wenn Schraube nicht fest, Masseband ja auch nicht wirklich fest, was dann auch zu mangelndem Kontakt führt

    Gummis vom Knochen noch OK, wenn du schon mal dabei bist.


    Ich favorisiere solche Massebänder, auch an der Batterie, aber das vielleicht auch nur subjektiv.

    Irgendwas in der "Stärke" 2?-3? mm² sollte es tun. Oder haben die Elektroprofis da andere Meinung?

    Es geht um den Einsatz der IM SATTEL sitzt und in den dann die normale Entlüftungsschrauben mit ⅜ gewinde eingeschraubt wird!

    wenn dein Entlüfternippel wirklich 3/8" wäre ? (hast den mal in die normale Bremsschlauch Öffnung gedreht?) dann ist das definitiv anders als bei den Sätteln die ich kenne.

    Da ist ein 3/8" Einsatz drin, der auch eine 11mm Schlüsselweite hat. In dem dann ein kleinerer Enlüfter Nippel steckt, der hat 3/8" Schlüsselweite. Gewinde müsste dann eigentlich 1/4" unf sein.

    Wenn der 3/8" Enlüfter da nicht so richtig passt wie du sagst und wackelt, dann wäre M10X1 das was ich mal probieren würde.

    Da kann aber dann kein 3/8" Enlüfter Nippel rein passen. Der muss auf jedenfall kleiner sein.

    Entlüftungsschrauben mit ⅜ gewinde eingeschraubt wird!

    Weil in M10x1 geht 3/8" rein aber eben nicht so richtig. Nur passt dann da kein 3/8" in egal welchen von beiden Einsätzen. Dann muss der Einsatz größer sein oder der Nippel kleiner.

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:


    Könnt ihr mir sagen welches gewinde das Teil hat was zwischen Entlüftungsschrauben und bremssattel bei den minisport 7,5 steckt?


    Und bekommt man das irgendwo einzeln?

    das sollte 3/8"-24UNF sein, wenn die da keine unterschiedlichen Modelle haben.

    Sprich das gleiche Maß wie der Bremsschlauch.

    Wenn der Reduziereinsatz defekt ist, kauf doch einfach Entlüfternippel im gleichen Maß und las die Reduziermuffe weg.

    Knochengummi dauerhaft haltbar geht mit dem bereits genannten VW Stoßdämpfergummi.......

    Borny

    es gibt von VW für die Luftgekühlte Generation Bully Käfer Kübel ein Gummilager welches annähernd Gleiche Maße hat wie das Lager welches in den Knochen beim Mini verbaut ist.

    111413381A VAG Das Gummi

    211513371 VAG Die Buchse

    Sollte aber auch aus verlässlicher Quelle stammen, denn da gibt es wohl auch unterschiedliche Qualitäten.

    Zumindest die Gummis sollten zB bei VW classics verfügbar sein.

    Aber vielleicht hat da auch jemand eine andere aktuelle Quelle.

    Wie lang ist die Spurstange denn insgesamt, weil es gibt ja andere (ältere) Großserientechnik, die so was verbaut hat.

    Da muss man ja nicht unbedingt einen "Mini" Spurstangenkopf dran haben.

    Meine gibt zB von Ford welche, die definitiv kürzer als 30cm sind.

    Und Morgen bei Lidl.

    Hoffentlich wird das nicht vom selben Hersteller gefertigt wie der Temperaturfühler. :wink:

    Das messen des Widerstands wäre da ja dem Setup und der Frage eher entsprechend.

    Zum Temperaturtest, bei Wasser wüsste man ja ohne Neuanschaffung von zusätzlichem (Spielzeug), wann es +/- 100 Grad hat.

    Bei jedem anderen Medium brauche ich ja erst wieder ein entsprechendes Thermometer, welchem ich auch Glauben schenken

    darf oder muss.

    Und ja natürlich kann ich damit auch vorher mein Nudelwasser überwachen und das verifizieren. Und wer weiß was man damit sonst noch alles anstellen kann.

    Vielleicht gibt es das auch ne Woche später beim Discounter noch billiger, wenn der Absatz nicht groß genug war, aber diese Woche kaufen die Leute ja eh alles, wo ein möglichst großer Rabatt dran steht :biggrin:

    Zusätzlich zum Alu-butyl an Türen und Seitenteilen und allen stehenden Flächen wo lose Dämmung nur schwer einzusetzen wäre.

    Kann man z.B. unter dem Teppich auch gut Dämmung mit Schwerschicht einsetzen, was sich auch einfach wieder inklusive Teppich entfernen lässt.

    Da ich die Tage ein paar Sachen raus gesucht habe, ich hätte auch noch vier Dämpfer von Spax

    Ich will dir aber auch keinen Mist andrehen. Ich habe die in einem Konglomerat mit erworben.

    Alter Nutzungsdauer unbekannt.

    Die hinteren gehen langsamer als die vorderen wieder auseinander, wenn ich sie ganz eindrücke.

    Und die vorderen gehen schon deutlich langsamer, als ein Serien Dämpfer eines Deutschen Automobil Herstellers

    wieder auseinander.....

    Ich habe keinen Spax zum Vergleich, daher ???

    Durch die relativ starre Verbindung Motor Auspuff unterliegt das ja relativ viel Bewegung, kommen noch vielleicht verschlissene Motorlager/Befestigungen dazu (Das solltest du vielleicht auch mal kontrollieren.), zusätzliche Gewicht vom Tuning Auspuff, thermische Ausdehnung, passiert da so einiges unter dem Auto.

    Solltest du nur am Endschalldämpfer einen Befestigungspunkt bzw die zwei Links und rechts von den Endrohren haben, ist das sicher auf Dauer zu wenig.

    Ich hatte da auch nach verschiedenen Bildern und Lösungen im Netz gesucht. Einen Bügel unter den Endrohren und dann die Gummilager stehend auf diesem Bügel zwischen Auspuff und Bügel zu montieren, war mir optisch nicht schön genug von hinten. In wieweit das die Lebenszeit verlängert kann ich nicht sagen.

    Ich habe es dann vor dem Endschalldämpfer so gelöst. Da habe ich auch das original Auspufflager und Befestigungspunkte genutzt.

    Aber die Verbindung zum Auspuff aus vorhandenen Mitteln erstellt.

    Hinter dem Schalldämpfer habe ich einen zusätzlichen Winkel am Hilfsrahmen angebracht und standart Gummilager hergenommen, die ich auch noch hatte. Da hatte ich noch überlegt flexiblere Auspuffgummis her zu nehmen, aber dafür müsstest dann höhere Punkte suchen, wo du die befestigst. Sonst hängt der Auspuff nicht mehr gerade.

    Wollte aber auch das der Auspuff so weit wie legal möglich im kalten Zustand hinten bündig zu Stoßstange ist. Damit wären die original Befestigungspunkte vom Endschalldämper bei mir zu weit hinten an den Endrohren gewesen, um die Lager direkt am bzw. unter dem Hilfsrahmen zu befestigen. Und die wollte ich jetzt auch nicht abmachen und neu positionieren.

    Hatte noch überlegt ein Flexrohr hinter dem Hosenrohr ein zu schweißen bzw. zu integrieren. Damit würde man natürlich sehr viel mehr Bewegung aus dem doch recht starren Auspuff Aufbau nehmen. Aber Aufgrund der Reduzierung und dem

    Y Stück würde das auch relativ weit nach hinten wandern.

    Falls du es über den Öldruckschalter machen wolltest ....

    1

    oder

    2

    Varianten gibt es ja einige dafür

    Und Sicherungen kannst du mit den Relais und den ATO-Sicherungshalter für HELLA-Relaissockel auch relativ einfach im Innenraum neu selber "bauen"

    bei plauen lässt sich dafür auch vieles kaufen, wobei es eben manche Kabelfarben völlig original lokal wirklich kaum zu bekommen sind.

    Wahrscheinlich würdest du ja deine Beleuchtung aber ja auch noch über ein Relais schalten wollen ???

    In einem Mini Hightech mucke zu haben, ist wie einer Kuh Schlittschuhdahren beibringen , braucht kein Mensch 😂😂😂😂 Sorry für OT, aber ein Mini macht , bei richtiger Konfiguration so tolle Geräusche, wer braucht da Musik ???😉 nicht ernst gemeinter Beitrag

    Oje die brauchen Voraussetzung :facepalm:, die hatte ich natürlich vollkommen außer Acht gelassen.

    :laughing: