Wenn du schon Lautsprecher hast, kannst die Gitter einfach ab hebeln, die Lautsprecher los schrauben und gegen andere ~13mm tauschen.
Tiefe sollte eigentlich bei keinem ein wirkliches Problem darstellen, da Abstand ganz links vom Loch zum Tank ca. 10cm danach immer mehr.
Wenn du auf der Hutablage nichts sehen möchtest, bzw die nicht zerstören magst. Widerspricht sich das mit dem zu betreibenden Aufwand.
Einfach ist die vorhandenen Öffnungen ca.125mm von unten anzeichnen, entsprechendes Loch in die "Hutablage" rein schneiden und Lautsprecher mit Gitter einsetzen, wenn vorhanden mit Winkelboy vier Blechtreibschrauben, normal reichen da 15mm Länge dicke aus (Lautsprecherring, Hutablage Stoff, Blech), zur Befestigung rein drehen, mitgelieferte Lautsprecher Gitter aufsetzen.
Wenn man keine Lautsprecher oder ähnliches sehen möchte in Bezug auf Hutablage, würde ich empfehlen, die wahrscheinlich vorhandene als Muster zu nehmen und damit ein Stück MDF ca. 19mm zu schneiden, rein legen, vorhandene Lautsprecher Öffnungen von unten anzeichnen Löcher aussägen.
im Idealfall die Lautsprecher von oben mit der Oberfräse versenken, kannst aber auch von unten dagegen schrauben und das dann mit Akkustik Bezugsstoff und Sprühkleber, oder Tackern, beziehen.
Die so neu gebaute Hutablage / Soundboard kannst dann vom Kofferraum durchs Blech ins MDF verschrauben. (Schrauben natürlich nicht länger als ...)
Dazwischen kannst du von unten ohne große Platzverluste im Kofferraum eine der vielfach in Preis und Leistung vorhandenen Klasse D Verstärker schrauben.
Da bestimmt die Auswahl eher dein Budget, als das es die eine beste gibt.
Vor der Traverse im Mini passt doch rein gar nichts unter die Vordersitze. Dahinter theoretisch aber dann steht da jeder drauf, der mal im Fond sitzt.
Soll ja auch im Mini mal vorkommen. ???
Unter der Rücksitzbank ist ca. 15x15 x 50 cm rechts wie links Platz. Da könntest du dir einen passenden mini woofer aktiv, wenn keine zusätzliche Endstufe her soll suchen. Der brauchst dann Strom Masse zur Batterie (Loch durchs Blech unter der Sitzbank und dann durchs Blech zum Kofferraum, auf jeden Fall eine Sicherung in das Stromkabel einsetzen, möglichst nah an der Batterie.
Remote und Chinch zum Radio oder wenn doch eine Endstufe im Kofferraum für die Heckablage käme, dann wieder dahin.
Weil für die Endstufe wäre das ja auch alles notwendig.
Alternativ unter der Rücksitzbank eben zwei "Lautsprecher" , wieder mit etwas Holzarbeit verbunden.
In der Ersatzradmulde ist Platz für einen aktiv Sub, (Da bestimmt auch wieder das Budget die Entscheidungen) oder eben selbst gebaute Gehäuse etc.
Für die Endstufe könntest du einen Highlow Adapter mit vorhandenen Lautsprecher Kabeln nutzen, Qualität naja.
Normal mind ein Chinch Kabel und ein Remot Kabel (für den Einschalt Impuls der Endstufe) vom Radio zum Aktiv Sub bzw zur Endstufe.
Also mit Leistungs Upgrade oder Subwoofer immer Kabel Verlegung verbunden. Weil sonst wird das nichts mit dem einschalten der Endstufe oder dem Übertragen des Signals (dabei wäre die einzige Variante Bluetooth, ändert aber nix dran, das du Strom, Masse und Remote brauchst.)
Nur Lautsprecher Tausch bei vorhandenen Aufbau Lautsprechern ... das bedarf dann wirklich keinen großen Aufwand.