Beiträge von bytes

Symmetrisch sind die ganz sicher nicht mehr :confused:.

Warum genau, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

Vorne Rahmenfestlegung ist ja voll OK. bzgl. Alu

Hinten?

Die mir bisher begegneten britischen PU Teile waren eher bisschen fragwürdig ......

Wobei viele Gummiteile heute auch eher so lala sind.

Wieder noch was gefunden, was noch nicht neu ist und daher auch nicht mehr so ganz OK ist.

Lagerböckchen Hilfrahmen hinten ausgebaut.

Äußere Gummis rissig.

Sehen die immer so asymmetrisch eirig aus, wenn man die ausbaut?

Kann mich nicht mehr erinnern.

PU will ich nicht, gibt dann aber außer den "originalen" keine andere Alternative oder?

Ob die wirklich KTL beschichtet sind?? oder nur mit irgendwas über geduscht? sind?

Solltest einen kaufen ggf mal mit Verdünnung schauen, obs damit schon ab geht.

Ansonsten mit Schleifvlies ankörnen, mit Silikon Entferner abwaschen und einen Lösungsmittel festen Lack drauf pinseln oder sprühen.

Wie oder was hängt ja auch davon ab, wie viel man da an Invest machen möchte und die Optik die man erreichen will.

Theoretisch kannst das auch mit "Hämmerchen" Farbe anpinseln oder z.B. beim Korrosionsschutz Depot Inspirieren lassen.

Die in Bielefeld z.B. machen ja auch viel in Pulver beschichten.......

Kannst ja mal meine Frau fragen, die findet da ziemlich deutliche Worte warum ich das mache :laughing:

Wobei das dann später auch von ihr auch immer ausreichend genutzt wird.

Ansonsten aus qualitativen Gründen, dann kannst doch immer schon fast jede beliebige Länge kaufen, weil ich da immer schon Bock zu hatte und schon vor dem Führerschein einen Nebenjob in dem Bereich hatte. Und mir auch ziemlich wichtig ist möglichst wenig, von möglichst viel zu sehen.

Sind ja auch nicht nur die Chinch Kabel, Antennenkabel Lautsprecherkabel müssen ja auch noch wo hin ..... :wink:

Das Remote Signal kannst du immer weiter schleifen. Brauchst also nur eines vom Radio nach hinten

Da ist bei "normalen" Chinch Kabeln ja eh schon eines enthalten, bzw eine Leitung mit dran.

Ich würde mir da keine selber basteln, aus unterschiedlichen Gründen. Lautsprecher Kabel würde ich aufgrund der geringen

Distanz und wenn du wirklich eine Endstufe für die Lautsprecher der Heckablage mit nutzt neu legen.

Für die Hutablage kannst du eigentlich die Lautsprecher nehmen deren Klang, Preis, Marke, oder ....

dir am ehesten zusagen. Besser als die Serien Lautsprecher sind heutige sowieso.

Ja unter der Rücksitzbank ist sicher genug Platz für so einen Mini Sub (hab ich allerdings keine Erfahrungen mit, da liegt mein Augenmerk/betriebener Aufwand eher etwas anders :wink: ) und auf der anderen Seite kannst du sicher auch von unten gegen das Rücksitzbank Blech eine 2 oder 4 Kanal

Endstufe schrauben.

Gibt ja auch ein paar Lösungen um vorne noch Lautsprecher unter zu bringen.

Da das Blech unter der Rücksitzbank nicht gerade ist wirst entweder so was wie einen Keil basteln müssen, wenn du die halt nicht auf durch den Teppich mit dem Bodenblech verschrauben wolltest.

Was grundsätzlich auch geht dann eben möglichst Edelstahl schrauben nehmen und nicht in die Benzinleitung und Bremsleitung bohren schrauben.

Fest machen solltest du die Sachen auf jeden Fall.

Wie schon erwähnt Stromkabel durch das Blech Sitzfläche, Rücksitzbank in den Kofferraum mit Sicherung möglichst nah an der Batterie.

Masse kannst du entweder auch direkt zur Batterie legen, oder nimmst eine der Verschraubungen der Sicherheitsgurte, das sind auch immer gute Masse Punkte.

Also ich habe die Kabel alle hinter dem Armaturenbrett durch die A Säule oberhalb der Tür und Seitenfenster hinten durch die C Säule in den Kofferraum gelegt. Dazu muss man aber am Himmel rumbasteln.

Ich wollte die halt gar nicht sehen. Und da die Traverse immer etwas blöd im Weg ist. Wenn Glück hast und je nach Stecker passen die in einer Sicke da durch. Kannst da natürlich auch ein Loch rein bohren, oder die halt darüber legen, dann würde ich sie hinter der Heizung längs vom Tunnel legen.

Muss man halt entscheiden wie viel Optik und Aufwand und so.

Wenn du schon Lautsprecher hast, kannst die Gitter einfach ab hebeln, die Lautsprecher los schrauben und gegen andere ~13mm tauschen.

Tiefe sollte eigentlich bei keinem ein wirkliches Problem darstellen, da Abstand ganz links vom Loch zum Tank ca. 10cm danach immer mehr.

Wenn du auf der Hutablage nichts sehen möchtest, bzw die nicht zerstören magst. Widerspricht sich das mit dem zu betreibenden Aufwand.

Einfach ist die vorhandenen Öffnungen ca.125mm von unten anzeichnen, entsprechendes Loch in die "Hutablage" rein schneiden und Lautsprecher mit Gitter einsetzen, wenn vorhanden mit Winkelboy vier Blechtreibschrauben, normal reichen da 15mm Länge dicke aus (Lautsprecherring, Hutablage Stoff, Blech), zur Befestigung rein drehen, mitgelieferte Lautsprecher Gitter aufsetzen.

Wenn man keine Lautsprecher oder ähnliches sehen möchte in Bezug auf Hutablage, würde ich empfehlen, die wahrscheinlich vorhandene als Muster zu nehmen und damit ein Stück MDF ca. 19mm zu schneiden, rein legen, vorhandene Lautsprecher Öffnungen von unten anzeichnen Löcher aussägen.

im Idealfall die Lautsprecher von oben mit der Oberfräse versenken, kannst aber auch von unten dagegen schrauben und das dann mit Akkustik Bezugsstoff und Sprühkleber, oder Tackern, beziehen.

Die so neu gebaute Hutablage / Soundboard kannst dann vom Kofferraum durchs Blech ins MDF verschrauben. (Schrauben natürlich nicht länger als ...)

Dazwischen kannst du von unten ohne große Platzverluste im Kofferraum eine der vielfach in Preis und Leistung vorhandenen Klasse D Verstärker schrauben.

Da bestimmt die Auswahl eher dein Budget, als das es die eine beste gibt.

Vor der Traverse im Mini passt doch rein gar nichts unter die Vordersitze. Dahinter theoretisch aber dann steht da jeder drauf, der mal im Fond sitzt.

Soll ja auch im Mini mal vorkommen. ???

Unter der Rücksitzbank ist ca. 15x15 x 50 cm rechts wie links Platz. Da könntest du dir einen passenden mini woofer aktiv, wenn keine zusätzliche Endstufe her soll suchen. Der brauchst dann Strom Masse zur Batterie (Loch durchs Blech unter der Sitzbank und dann durchs Blech zum Kofferraum, auf jeden Fall eine Sicherung in das Stromkabel einsetzen, möglichst nah an der Batterie.

Remote und Chinch zum Radio oder wenn doch eine Endstufe im Kofferraum für die Heckablage käme, dann wieder dahin.

Weil für die Endstufe wäre das ja auch alles notwendig.

Alternativ unter der Rücksitzbank eben zwei "Lautsprecher" , wieder mit etwas Holzarbeit verbunden.

In der Ersatzradmulde ist Platz für einen aktiv Sub, (Da bestimmt auch wieder das Budget die Entscheidungen) oder eben selbst gebaute Gehäuse etc.

Für die Endstufe könntest du einen Highlow Adapter mit vorhandenen Lautsprecher Kabeln nutzen, Qualität naja.

Normal mind ein Chinch Kabel und ein Remot Kabel (für den Einschalt Impuls der Endstufe) vom Radio zum Aktiv Sub bzw zur Endstufe.

Also mit Leistungs Upgrade oder Subwoofer immer Kabel Verlegung verbunden. Weil sonst wird das nichts mit dem einschalten der Endstufe oder dem Übertragen des Signals (dabei wäre die einzige Variante Bluetooth, ändert aber nix dran, das du Strom, Masse und Remote brauchst.)

Nur Lautsprecher Tausch bei vorhandenen Aufbau Lautsprechern ... das bedarf dann wirklich keinen großen Aufwand.

:wink:

Da die Türen mal nicht ganz fachgerecht ausgebaut wurden, benötige ich

zur wieder Vervollständigung einen Satz Türscharniere.

Hat vielleicht jemand vollständige mit Kotflügelseite für links und recht oben und unten in ordentlichem Zustand

Gerne mit einem Bild und Preisvorstellung

So um dann sozusagen das Endergebnis mitzuteilen.

DHL Express hat bis Dienstag mir jeden Tag mind eine Mail geschrieben, das meine (online) Zahlung, oder eben nicht,

die Zustellung verzögern würde.

Obwohl der Call Center Mitarbeiter behauptete, das eine online Zahlung nichts mit der Zustellung zu tun hätte.

Ich könnte das auch vor Ort zahlen.

Leicht widersprüchlich.

Mittwoch ist es aber auch schon wieder bei Spares in GB angekommen. Also wenn ich Dienstag bezahlt hätte, hätte DHL das

Paket gar nicht mehr gehabt.

Läuft bei denen.

Spares konnte auch nicht klären, warum mein Standard Versand anders bzw. mit DHL Express Konditionen behandelt wurde.

Angeblich konnte deren DHL Kontakt auch nichts zur Klärung beitragen bzw. hat nicht mal geantwortet.

Ist bestimmt ein neues Feature.

Original- Radio mit Einbaurahmen?
    Hallo, ich habe mein Cabrio von einem nachgerüsteten Alpine-Radio befreit und durch ein Originales ersetzt.Jetzt steckt noch dieser Blechrahmen drin.Wird der…
    e30-talk.com

Da ist ganz unten eine Abbildung wie das mit den vier Haken war.

Und vorher geht es darum, wie ich es schon geschrieben habe......

Die Laschen gehen ganz leicht raus und verbreitern sozusagen dein Radio Gehäuse, das klemmt sich beim BMW in den Schacht.

Ähnlich einer Schraubzwinge, die zwischen deiner Radio Blende und dem Armaturenbrett wirken würde.

Wenn du jetzt einen glatten Einbaurahmen da rein machst, können sie Lschen sich nirgends rein drücken, weil das wird ja

Im Bereich der Stärke des Armaturenbretts stattfinden, wo das normal klemmen würde.

Sollte der Ausschnitt im Holz so knapp sein, das das Radio nur saugend da durch geht, könnte das funktionieren das sich diese

Klemmen sozusagen in/an das (weiche) Holz drücken und damit das Radio halten. dazu darf aber wirklich nicht viel Luft sein.

Wenn das nicht so ist ...

Würde ich mal messen zwischen Bedienteil Anlagefläche und ab wann die Klemmen raus stehen, aus dem Radio Gehäusewahrscheinlich.

Wenn das mehr ist als die Stärke deines Armaturenbretts würde ich zwei Holzleistchen aus Fichte Tanne links und rechts von hinten auf

das Armaturenbrett kleben.

Breite so wählen, das sie so weit ins Loch stehen, das das Radio gerade so durch geht und du genug Fleisch hast die am Armaturenbrett

an zu kleben.

Ordentlichen Holz Kleber nehmen und mit zwei Schraubzwingen, auf dem Armaturenbrett Stück Holz unter legen, das du nicht direkt aufs

Furnier drückst

Dann sollten sich die Klemmen da rein ziehen lassen und das Radio ist fest.

Ich glaube nicht das das der richtige Rahmen ist, weil es gab Blaupunkt Radios mit zwei Klemmen links und rechts, die waren in etwa so angeordnet, wie es das Ebay Bild zeigt. Da waren die Haken/Klemmen aber gefühlt auch nur halb so groß wie die bei deinem. Und du konntest die Haken rein drücken über einen Feder Mechanismus, dafür gab es dann einen U förmigen Bügel um die zu entrasten.

Wenn ich mich richtig erinnere waren bei der BMW Variante zwei Klappen mit Schrauben dahinter, das hatte in dem Sinne keinen entnehmbaren 1Din Einbaurahmen, das war mit der Mittelkonsole verschraubt.

Wenn es das auch beim Mini gab müssten sie das ja anders gelöst haben.

Was hat das denn unter den Klappen?

Der Standard 1 Din Schacht ist (per Definition) etwa 180mm tief

Ein "normales" Radio hat etwa +/- 160mm Tiefe

Das Bremen ist deutlich kürzer.

Mit einem (Zubehör) Mini Armaturenbrett Radio Öffnung mittig unten und einem 160mm langen Radio hatte ich bei einer geschlossenen Spritzwand bei einem Vergaser Mini noch einiges an Platz dahinter, als ich es vor einiger Zeit mal Probe zusammen gesteckt habe.

Daher erscheint mir ein Kontakt mit der Spritzwand bei der Positionierung mit einem der 1DIN Norm entsprechenden Gerät eher unwahrscheinlich.