Gestern Abend
Kann es sein das die Überwurfmutter am Antrieb schief sitzt oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Das liegt wohl am Foto, war aber auch noch drei mal ab, bis wieder im Auto war.
Gestern Abend
Kann es sein das die Überwurfmutter am Antrieb schief sitzt oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Das liegt wohl am Foto, war aber auch noch drei mal ab, bis wieder im Auto war.
Gestern Abend
weil der Tacho nachdem das Armaturenbrett wieder richtig drin war, doch nicht so ganz funktionierte.
Leider passt die Tachowelle weder am Tacho noch am Getriebe richtig genau.
Verschraubungen und Stecker auch eher so na ja fest.
Eine vorhandene neue war gar kein vierkant dran, sondern im besten Fall als "gequetscht" zu bezeichnen.
Eine alte waren zwar super vierkant dran, passte aber weder oben noch unten.
Also auch am Getriebe zerlegt, um zu sehen wie die Aufnahme da ausschaut.
und die Welle sich erst mal gar nicht mehr drehte, nachdem der Tacho wieder ab war.
Tachowelle ist jetzt auch nur noch halb so lang (#Gewichtserleichteurng),
gab genug Material um zwei drei .... mal zu schleifen/feilen ....
Funktion aktuell ja, richtig zufrieden nein, aber zumindest hat es nun eine neue Dichtung.
Und weniger Dichtungsmasse, die vorher überall dran war.
Danke @Kniddelfutt
das hat mir geholfen
Ja das mit der Schraube ist mir bekannt, aber der Magnetheber ist so stark, das schon ordentlich das ziehen musst. Daher in dem Fall eher ungefährlich.
Und eine entsprechend lange ungenutzte Schraube hatte ich nicht.
Und die von meinem Kühler Rahmen möchte ich lieber nie mehr raus drehen, weil da scheint wohl etwas sehr englisch zu sein und hat mich reichlich Nerven gekostet, als ich meinen Kühler etwas zur Seite versetzt habe.
Die Verteiler Welle raus gefischt, mit einem scheinbar dafür produzierten Magnetheber.
Danach der Gerät zum Leben erweckt, Zylinder eins hat zuerst deutlich Zündaussetzer gehabt.
Beim Abblitzen und auch mit den Spielzeug vom Nachbarn gut zu sehen.
Dann Zündkabel getauscht, keine Veränderung. Zündkerze getauscht auch keine Veränderung.
Neue Verteilerkappe besorge ich mir die Tage mal.
Aber das das Accuspark nur an einer Stelle ne Macke hat, ist ja auch eher unwahrscheinlich.
Später hat er sich etwas bekrabbelt. Muss ich die Tage noch mal testen.
Zumindest hat er dann mal die Garage so weit verlassen, das man sehen konnte, das der Tacho
zumindest geht.
Der Drehzahlmesser ja nicht.
Bei der Rückkehr musste der kleine dann direkt mal markieren. Sowohl am Garagenboden
War wohl etwas zu großzügig beim befüllen.
als auch in der Garageneinfahrt.
Nachbar zur Einfahrt:" Auto zu tief?"
Nö, Einfahrt zu hoch.
Auspuff am Mittelhalter noch ein wenig hoch gezogen, muss mal schauen, ob da ggf noch ein wenig mehr geht.
Müsste eigentlich.
Beim einstellen gemerkt, das die Lichtmaschine warm wurde. Und später gemessen, das die nur 3V raus befördert.
Also wurde die auch noch gegen eine, aus dem Ford Regal getauscht. Gewicht gleich Leistung fast das doppelte.
Ach so wenn einer wissen will, wie ich die spanne. Spurstange vom Kart, abgelängt, neues Gewinde gebohrt und dann entsprechend montiert.
Der aktuell im Auto befindliche Drehzahlmesser vom Kombi Instrument sagt leider nix.
Ob der wirklich funktioniert, weiß ich aber leider auch nicht.
Kann man den irgendwie testen, unabhängig vom Auto?
Weil Kabel zur Zündspule ist IO, das sollte ja auf dem Flachstecker, oder?
Was muss denn auf dem Rundstecker anliegen? Zündung?
Leider ist der ja nicht wirklich bebildert im Haynes welches ich habe. Steht nur schön drin, das ich beide abziehen soll. Bevor ich den ausbaue.
Dankeschön
eigentlich schon gestern
Hilfsrahmen hinten Lagerböcke mit neuen Gummis wieder montiert.
Wenn wer einen Satz PU Lager haben will, hab jetzt welche über........
Alten neuen Choke wieder ausgebaut, weil schon keine Funktion mehr, bevor er Funktion hätte haben müssen.
Heizung los geschraubt.
Unteres Schalter Dash Board raus gefummelt.
Obwohl ja schon Flügelmuttern statt normalen auf den Schräubchen, aber das Loch im Prallschutz ist ja "kaum"
kleiner als Dashboard mit Haltern.
Neuen neuen Metro Choke Zug, Loch passend gefeilt, dank Davids Halter und der Halteklammer und einem
Sprengring passend montiert.
Ohne den Sprengring hat es auch genau ein mal kräftig ziehen gehalten. Das Halteblech ist ja auch eher ein Witz
und verbiegt sich schon beim schräg anschauen.
Mit dem zusätzlichen Sprengring hinter der dünnen Klammer, klemmt es jetzt richtig.
Unteres Schalter Dash Board wieder rein gefummelt.
Heizung wieder befestigt.
Hast keinen dicken Mottek
Holzklotz
und irgendein Stück runden Stahl, Rohr Meisel oder ne 1/2" Nuss die nimmer brauchst?
zweiter Hammer mit der spitzen Seite ....
Das dahin gehalten und mit Schmackes da drauf hauen.
vielleicht lässt sich da auch eine Delle reinklopfen..
Das hätte ich auch als Erstes versucht, wenn der Krümmer draußen ist.
Oder heiß machen und mit einem Rohr oder einer Nuss in Schraubstock zwingen
falls das irgendwie dazwischen bekommst.
Um da mehr Platz für deine Mutter zu bekommen.
Die damit verlorenen PS kannst dir dann mit dem gesparten Geld schön saufen.
Wenn dir die Kohle egal ist und du es direkt ordentlich haben willst, bin ich bei Highliner
Kauf einen neuen Krümmer und Y Stück.
Wenn das mit der Schraube dann auch wirklich funktioniert und du die gerade da rein bringst.
Anhand des Fotos in deinem Thread zum Krümmer kann ich das nicht so ganz einschätzen.
Sehe ich da jetzt aber auch nicht das riesen Problem. Natürlich ist ein Stehbolzen einfacher
erneuert, als das Gewinde im Kopf, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten. z.B.
Würth Time Sert Einsätze.
Die Länge unterm Auto sollte aber nahezu gleich sein zwischen den Moniflow Krümmern.
Bzw mit dem oben genannten Schellen relativ problemlos angepasst werden können.
Weil original RC40 und Maniflow Krümmer + Y Stück, da musst sowieso ordentlich was weg schneiden,
damit deine Endrohre hinten nicht (illegal) raus stehen.
Schneid das Y Stück doch einfach ab und kauf dir eine Schelle/Reduzierstück, die auf der einen Seite die 2"? vom Krümmer hat
und auf der anderen Seite den Rohrdurchmesser zum Mittelschalldämpfer (Die gibt es ja in allen gängigen Dimensionen).
Und zwei ordentliche Gelenkbolzenschellen alles in VA und dann hast deine Ruhe und kannst mindestens
10cm raus trennen und nachher passt es immer noch alles wieder zusammen.
Hab ich bei mir auch so verbunden Krümmer Y Rohr und Schalldämpfer.
Bezüglich Abdeckung Lauffläche
Ich weiß nicht ob es da noch mal eine Verschärfung in den Regeln gab.
Aber letzte mir bekannte und 2023 so praktizierte, das wenn du mittig oben als 12 Uhr ansieht,
auf ca. 14 Uhr (natürlich gibt es da einen genauen Winkel)
die Lauffläche auch noch abgedeckt sein muss. Und erst darunter nicht mehr abgedeckt sein müsste.
Mit Stretch kannst theoretisch immer noch spielen und dann ist es natürlich auch weiterhin
noch ein wenig vom TÜVler abhängig.
Irgendeine EU Norm, die aber wahrscheinlich in DE ausgedacht wurde
Danke David, kann also als erledigt angesehen werden.
Ja selber bauen auch dran gedacht, nur leider kein umfassendes Metalllager, nur sehr dünne Reststücke oder viel zu dickes Zeug.
Also müsste ich da auch erst mal was suchen und finden.
Crimpen und crimpen lassen ....
Natürlich kann (wer kann) man den DIN Stecker, sollte das gewählte Radio über einen solchen verfügen, auch wunderbar aus pinnen und
passend neu bestücken.
Dann fällt das mit der Isolierung und eine unnütze Verbindung sogar weg. ( #Gewichtstuning)
Vielleicht sind die Kabel ja "ordentlich" gemacht, weiß ja keiner nur weil man jetzt viel Iso Band sieht.
Der weiße sieht schon ordentlich gecrimpet aus.
Bei den ganzen schwarzen Isobändern, würde ich schon nachsehen, was da drunter ist und wieso die da dran sind.
Wenn die aber unter dem Isoband alle so ausschauen wie der weiße, seh ich gerad nicht die Not...
Grundsätzlich könntest du schwarz Masse haben und braun Dauerplus auf der KFZ Seite haben. (unten im Bild)
Das kannst du ja nachmessen.
Wenn die beiden OK sind musst du das Radio allerdings immer händisch aus und an machen und auf der Radio Seite Zündung und Dauerplus zusammen führst. Wie gesagt sollte da zwischen der KFZ Seite und dem Radio noch ne Sicherung sein. Dazu müsste man mal deinen Radio Stecker sehen.
Vielleicht findest noch ein verschollenes weißes? ...... weil so wird das Radio nicht funktioniert haben, was ja scheinbar mal drin war.
Weil dazu fehlt eben vermutlich Zündung oder am DIN Stecker ist das nicht dazu passend zusammen geführt.
Ob die Sicherungs OK ist hast geschaut, oder?
Theoretisch könnte es Masse sein, auch wenn eine Sicherung dran ist, könntest auch messen.
Aber wenn du eh nicht noch zusätzliche "lose" Kabel hast, wird das alleine mit dem Kabel ja eh nix.
Ansonsten beim Mini in der Regel (besser immer nachmessen)
Dauerplus braun
Zündung (weiss ohne Sicherung) grün mit Sicherung
Masse schwarz
An Europäischen Autoradios in der Regel
Masse Schwarz
Zündung Gelb
Dauerplus Rot
Masse kannst du dir auch mit einen Ring Kabelschuh an irgendein Stück Karosserie Metall im Innenraum, etwas blank schleifen, schrauben.
Würde auf jeden Fall drauf achten, das am Radio Kabelbaum noch Sicherungen für Zündung und Dauerplus sind.
Ansonsten zB zwei solche Sicherungshalter wie an deinem Schwarzen Kabel mit einbauen.
Den kannst so raus drehen, wenn der Motor nicht läuft ist da auch kein Druck drauf.