Hallo Herr Hohls,
wie immer eine sehr kompetente Antwort - vielen Dank erstmal.
Viele Grüße
Hallo Herr Hohls,
wie immer eine sehr kompetente Antwort - vielen Dank erstmal.
Viele Grüße
Hallo,
ist eine Eintragung von einer Doppel HS2-Anlage auf einem 998er Mini Mayfair Baujahr 1989 möglich?
Mein Motor ist soweit fertig (998 +100 Keith Calver, Minimania-Kopf, 10,5:1, …) und er läuft sowohl mit zwei Kawasaki-Keihin Vergasern oder der Doppel HS2 ohne weitere Abstimmungsfahrten schon recht ordentlich (Serientacho Anschlag und mehr).
Eine Eintragung der SU erscheint mir machbarer als dem TÜV mit Kawasaki-Vergasern zu kommen, wenn alles scheitert bleibt ja noch ein einzelner HIF als Notlösung.
Vielen Dank schon mal
Stefan
Verkauft
Hallo,
ich verkaufe zwei neuwertige original Cobra classic retro Schalensitze in grau ohne Sitzschienen.
Aufnahme von Sitzschienen durch 4x M8-Schrauben von unten.
Werden aktuell im Netz neu für Euro 489,00 angeboten.
Meine Preisvorstellung: 250 Euro inkl. Versand deutschlandweit
sdenne
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten - ich hab heute die Kupplung abgezogen und mit Grausen festgestellt, dass sich das Primärrad drehen lässt bei eingelegtem 1.Gang. Da ich der Ansicht war, dass die Antriebswellen und Differential okay sind (Tachoantrieb hat beim Rollen funktioniert) habe ich ein schlimmes Problem im Getriebe erwartet. Habe dann doch das Fahrzeug hochgebockt und die Räder gedreht und festgehalten. Dabei ist mir glücklicherweise dann sofort aufgefallen, dass das äußere Gleichlaufgelenk der linken Antriebswelle ohne Kraftschluss ist. Wieso der Tachonatrieb trotzdem funktioniert hat bleibt mir ein Rätsel, aber die Reparatur der Antriebswelle ist natürlich ein Klacks gegenüber einer aufwändigen Getriebereparatur.
Da der Kupplungssimmerring undicht ist, war das Kupplungsabziehen auch nicht umsonst.
Viele Grüße
sdenne
Hallo,
folgendes Problem: Gestern im ersten Gang über eine holprige Straße getuckert. Meiner Meinung nach ist mir kurz der erste Gang rausgesprungen den ich wieder einlegen konnte. Beim folgenden Herausbeschleunigen alles okay.
2. 3. 4. Gang dann plötzlich ohne irgendeine Geräuschentwicklung kein Vortrieb mehr. Der Motor dreht hoch, die Räder stehen. Keinerlei Mahl, Schleif- oder ähnliche Geräusche.
Meine bisherigen Tests:
Alle Gänge lassen sich im Stand dem Geräusch nach einlegen, auch Rückwärtsgang.
Bei abgenommenem Anlasser sehe ich, dass sich die Schwungscheibe nicht dreht wenn ich das Auto bei eingelegtem 4. Gang schiebe.
Drehe ich die Schwungscheibe mit einem Schraubendreher (in den Zähnen gehebelt) dreht sich auch die Riemenscheibe.
Beim Schnellen Rollen konnte ich sehen, dass auch die Tachoanzeige funktioniert.
Kupplung lässt sich wie immer sauber und mit dem mir bekannten Widerstand treten.
Ölaustritt wohl am Kupplungssimmerring.
Wo kann der Kraftschluss verlorengegangen sein?
Viele Grüße
sdenne
Hallo,
vielen Dank für die Antworten - es gibt auch keinen Grund zur Aufregung, denn die Köpfe waren richtig herum eingebaut, ich hatte ja abends mit dem Handy unters Auto fotografiert und dann auf dem Foto leicht die Orientierung verloren. Eine der Kugelköpfe hat starkes Spiel, ich gehe davon aus, dass das das Problem ist, neue sind schon bestellt, mache gleich beide Seiten, Spur wird auch eingestellt.
Viele Grüße
sdenne
Danke für Eure schnelle Hilfe - werde morgen gleich umbauen und berichten.
Viele Grüße
sdenne
sind die Spurstangenköpfe richtig herum im Hub befestigt?
Hallo sailorbrand,
bin schnell nochmal in die Garage - die Köpfe sind oberhalb der Aufnahme im Hub und die Mutter unten.
richtig oder falsch herum?
Viele Grüße
sdenne
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe - mir war mein 89er Mini Mayfair, bei dem Hilos montiert sind zu tief für meine Hofeinfahrt, deshalb habe ich ihn ca. 2 cm höher geschraubt.
Bei der ersten Probefahrt wäre es fast in den Graben gegangen, da beim ersten Gaswegnehmen das Lenkrad wirklich stark nach links und rechts ausgeschlagen hat und man es kaum halten konnte.
Es tritt schon ab sehr niedriger Geschwindigkeit auf, bei getretener Kupplung tritt das Schlagen nicht auf.
Die Räder stehen vorne weiter auseinander und das Lenkrad steht nicht mehr gerade wie vorher.
Irgendeinen Rat?
Viele Grüße
sdenne
[QUOTE
Ölsaugrohr wir wann eingebaut? Das kann man nur montieren wenn das Vorgelege ausgebaut ist bzw. setzt man das Ölsaugrohr zusammen mit dem Vorgelege in das Gehäuse.QUOTE]
Hallo Faxe,
das Ölsaugrohr lässt sich ohne Ausbau der Vorgelegewelle montieren/demontiern- war mir auch neu, aber es geht, da ich es selbst abgeschraubt habe.
Viele Grüße
sdenne
Hallo Meister-Mini,
danke für Deine ehrliche Antwort.
Viele Grüße
sdenne
Hallo,
ich habe beim Kauf meines Mini Cooper S 1071 neben einigen weiteren Ersatzteilen
ein geradverzahntes Getriebe als Ersatzteil bekommen.
Die Bezeichnung ist SM 22GII28 MOWOG, siehe Fotos.
Ein Kollege möchte gerne das Getriebe kaufen, allerdings habe ich keinerlei Preisvorstellung - vielleicht kann jemand was zum Wert eines solchen Getriebes sagen oder mir eventuell auch ein Angebot machen.
Viele Grüße
sdenne
Hallo,
da ich leider vergeblich auf die Hilfe aus dem Forum bezüglich einer Eintragungsmöglichkeit der Rose Petal Felgen
gewartet habe, musste ich die Sache selbst in die Hand nehmen.
Anbei und für jeden frei zugänglich mein Mailverkehr und das Festigkeitsgutachten der Fa. John Brown Wheels,
mit dem ich bei meinem örtlichen Dekra-Gutachter die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen habe.
Viele Grüße
sdenne
Hi,
und mit Eisspray/Kältespray kannst Du die -10 Grad auch im Sommer erzeugen - vereisen und abklopfen.
Gruß sdenne
[quote='Andreas Hohls','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=1032109#post1032109']Wie schaut es denn mit der Größe der Heckscheibe aus und dem Bereich oberhalb der hinteren Ausstell- oder starren Fenstern ?
Hallo Herr Hohls,
ist auf jeden Fall die kleine Heckscheibe, habe den direkten Vergleich in der Garage. Was ist bei dem Bereich oberhalb der hinteren Fenster zu beachten?
Viele Grüße
Hallo Herr Hohls,
vielen Dank für den Einwurf - meines Wissens hatte der 1071er Cooper S im oberen Karosseriebereich keine technischen Unterschiede zum Standard MK1. Im direkten Vergleich zu meinem 89er ist das Dach anders ausgestaltet, hat eine geschlossene umlaufende Regenrinne mit jeweils einem Schlitz an den 4 Ecken und an den Seitenteilen eine völlig andere Form. Gibt es Ihrerseits noch einen Hinweis zur Identifizierung eines originalen Dachs?
Viele Grüße
sdenne
sdenne
218 mm ist ziemlich kurz für 1300cc.
Mit einer 76mm Welle und 73,5mm Kolben gibt es ca.1290cc
Hallo Faxe,
vielen Dank für die Antwort - die Bohrung ist 71,14, somit hätte eine Kurbelwelle vom 1300er Cooper S verbaut sein müssen.
Viele Grüße
sdenne
War den auch das 190er Getriebe dabei? Das ist schwerer zu finden als der Motor
Hallo Meister-Mini,
vielen Dank für die Antwort - das Getriebe ist leider nicht original sondern vom 1300er Cooper S mit Hardy Spicer, Sperrdifferential und geradeverzahnt, wurde im historischen Motorsport eingesetzt.
Viele Grüße
sdenne
Hallo,
ich bin nicht so verrückt das tun zu wollen, aber die Beantwortung dieser Frage würde mir bei der Nachforschung der Historie meines kürzlich gekauften Austin Mini Cooper S 1071 aus 1964 weiterhelfen:
Es gibt einen FIA Wagenpass von 1995 mit der original Motornummer, die auch im Heritage Zertifikat steht aber mit 70,6 mm Bohrung und 81,22 mm Hub, was ca. 1300 ccm ergeben würde.
1998 wird der Wagen in einem DMSB Wagenpass mit 1071 ccm angegeben, nachweislich wurde der 1071er bei Bryan Slark Racing in England aufgebaut. Ich habe den Cooper S mit dem 1071er Motor gekauft (AEG151 Gussnummer im Block, kein Flansch für Benzinpumpe, Blockhöhe 218 mm).
Leider wurde die original Motornummer von Britec 2015 entfernt und deren Kürzel eingeschlagen, somit lässt sich nicht nachweisen, ob es der Originalmotor ist.
Wenn nun die Möglichkeit 1995 bestanden hat, aus einem 1071er einen 1300er zu machen durch Tausch von Kurbelwelle und Kolben, so wäre es zumindest ein Indiz, dass ich noch den Originalblock habe.
Viele Grüße
sdenne