Das "Handbuch" kenne ich , hatte eigentlich auf Realerfahrungen von Mitgliedern gehofft.
Gruß Martin
Das "Handbuch" kenne ich , hatte eigentlich auf Realerfahrungen von Mitgliedern gehofft.
Gruß Martin
Hallo zusammen,
da ich vor habe in den nächsten Wochen einen neu aufgebauten Motor zum ersten mal zu starten ist die Überlegung aufgekommen es mit z.B. Break in Oil von Ravenol zu versuchen.
Hat einen hohen Zinkdiphosphatanteil und keine oder nur wenige Reibwertverbessernde Zusätze.
Hab seither "nur" normales Mineralöl genommen und eben die ersten 20 Minuten oberhalb von 2500Umin gehalten und dann eine kleine Runde gedreht und dann " Richtiges" Öl eingefüllt.
Gibt es hier jemand mit Erfahrungswerten dafür oder dagegen ?
Besten Dank und Gruß
Martin
Bin immer noch auf der Suche ...
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Mitteltacho in km/h ; 140 oder 200 ist erst mal egal.
Das Ei brauche ich nicht, gut wäre aber der kleine Kabelbaum der dazu gehört.
Angebote bitte per PN
Danke und Gruß
Martin
Hallo zusammen,
ich bin momentan im Aufbau meines Traum-Minis und bin am Kühlsystem angelangt.
Es kommt ein A+ Motor ohne Bypass an Zylinderkopf oder Wassererpumpe rein.
Da es ja bekanntlich zu Problemen kommt wenn es gar keinen gibt war ursprünglich angedacht 2-3 Löcher in der Thermostat zu bohren ( in diversen Nachschlagewerken beschrieben) und die Heizung mittels Ventil am Zylinderkopf wie gehabt zu regeln.
Ich hab das auch mal an einem 1000er eines Bekannten getestet ; dauert schon ziemlich lang bis der warm wird. Das waren 3 Bohrungen mit 5mm . Weniger will ich nicht machen,
da hätte ich dann ein schlechtes Gewissen gegenüber dem neuen Motor......
Gefällt mir nicht so toll.
Dann gibts da ja noch das bekannte Kühlsystem des Vergaser Coopers . Heizung von Sandwichplatte zu unterem Kühlerschlauch und Bypass über Zylinderkopfanschluß 4. Zylinder zu unterem Kühlerschlauch. Mir gefallen nur die vielen Schläuche in dem kleinen Motorraum nicht so recht.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf ein Regelventil ( eigentlich nur ein Abschaltventil ) vom Transit/Explorer gestoßen. Hab das auch mal auf ein Blatt geschmiert
Wenn das Ventil zu ist zierkuliert das Wasser vom Anschluß 4. Zylinder über das Ventil zurück zum unteren Kühlerschlauch. So wie beim originalen System.
Offen geht dann das Wasser durch den Heizungskühler zum unteren Kühlerschlauch.
Gespart hätte ich mir dann 2 Schläuche und die Syndwichplatte. Vorwärmung der Ansaugbrücke brauche ich nicht.
Sollte doch eigentlich funktionieren oder habe ich einen Denkfehler ? Wie seht Ihr das ?
Hat vielleicht wer schon ähnliches verwirklicht oder hat gar eine bessere Alternative ?
Ich hoffe es ist verständlich ?
Danke und Gruß Martin
Danke für die Aufklärung mit den Riemenscheiben.
Hab die Teile bekommen die ich gesucht habe, Danke
Hat sich erledigt
Kann man die außer in den Abmassenungen anhand der Bauform unterscheiden?
Hallo zusammen ,
hat wer noch ein Antriebsschneckenrad mit 6 Zähnen ?
Angebote bitte per PN.
Danke und Gruß
Martin
Ich kenne nur zwei Durchmesser für die Wasserpumpe : klein = zylindrisch von Anlagefläche Wasserpumpe bis zu Riemen
groß= konisch
Falls es mehrere "große" gibt wäre es nett wenn einer mit Abmessungen meine Wissenslücke schließen würde.
Soll für einen A+ Motor sein
Danke und Gruß Martin
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem großen Wasserpumpenrad für einen V-Riemen ( kein Mpi)
und einer Zwischenplatte für das Thermostat für den Vergaser-Cooper ( BJ´91 ) mit dem Schlauchabgang.
Angebote bitte per PN.
Danke und Gruß
Martin
Na so ganz richtig ist das mit dem Kältemittel nicht:
R12 Altanlagen;dürfen auch nach der Reparatur nur mit alternativem Kältemittel befüllt werden . Umbau Trockner /Dichtringe /ggf Kompressor
R134a Auffüllen der dichten ! Anlagen ist erlaubt . Nachfüllen und Lecksuchadditiv hinzufügen um dann die undichte Stelle zu finden ist verboten.
Gruß Martin
Danka an alle Anbieter,
hat sich erledigt, hab die nötigen Teile
Hallo zusammen,
wegen Umbau eines A+ Agregates muß die Verto-Betätigung raus und eine A Serie rein.
Suche dazu den langen Betätigungshebel mit Bolzen.
Gerne auch einen kompletten Deckel.
Kontakt bitte per PN.
Besten Dank und Gruß
Martin
Danke für die tolle Abwicklung.
Habe was ich brauche.
Hat sich somit erledigt
Die Ringe sind neu gekauft, Abstand 1,8 - 2,5 mm .
Was für Ringe verwendest Du Faxe ?
Gruß Martin
Die Synchronringe kommen aus der grünen Tüte und sind original Rover.
Mit anderen originalen sieht es besser aus , macht mich aber noch nicht glücklich...
Die Ringe liegen nicht auf der gesamten Reibfläche des Gangradkonus an. An den gehärteten drei " Ecken" scheint ein Verzug zu sein.
Was ist denn die Verschleißgrenze bzw Neuwert der Synchronringe ( Abstand zur Schaltverzahnung des Gangrades in mm) finde da in meinem Handbuch nix passendes .
Danke und Gruß
Martin
Hallo liebes Mini Forum,
nach langer Abstinenz bin ich eifrig dabei mein Mini aufzubauen.
Momentan bin ich beim Getriebe von einem A+ Motor angelangt.
Nach Montage der Synchronringe vom 1. und 2.Gang steht das Gangrad des 1. Ganges über die Lagerhülse hinaus.
Heißt , das hintere Hauptlager würde das Gangrad gegen den Synchronring drücken und dreht nicht mehr frei. Mit U-Scheibe geprüft.
Aus Selbstzweifel hab ich dann noch ein anderes Getriebe zerlegt um zu prüfen ob auch wirklch alles richtig herum montiert ist und noch mal das
Werkstatthandbuch konsultiert.
Passt alles.
Radsatz ist gerade verzanht und wie die Synchronnabe 1/2 neu.
Um die Gangräder und Synchronnabe auszuschließen habe ich die alten Teile mit den neuen Synchronringen zusammen gebaut. Das geht
leider auch nicht. Mit den alten Ringen passt alles wunderbar zusammen.
Die neuen Synchronringe lassen sich auch auf den Reibkonus der Gangräder nicht wirklich gut aufschieben und sind von der Schaltverzahnung des
Gangrades locker 5-7 mm weit weg. Bei den alten Ringen sind es ca 1mm.
Gibt es hier alternative Teile mit denen jemand gute Erfahrung gemacht hat ?
(Alte Ringe will ich bei der Investition in Getriebe und Motor nur ungern verwenden)
Besten Dank und Gruß
Martin