Beiträge von Chekako

    Huhu und Hallo!


    Grüße aus dem sonnigen Remscheid. Nach mittlerweile fast 4 Jahren Minibesitz und nur einigen wenigen Beiträgen stelle ich mich vor, da ich hier jetzt wohl aktiver dabei sein werden :)


    Während meiner Ausbildung zum Autoschrauber beim sympathischen kleinen schwedischen Autobauer hatte ich die Sehnsucht nach etwas altem, mit Charakter, zuverlässig und bequem. Daher entschied ich mich 2018, einen Mini zu kaufen.

    Etwas schockverliebt habe ich mich in den kleinen, vielleicht sogar etwas zu viel, ein paar Mängel hier und da übersehen, und dann war es auch schon meiner. Egal, dachte ich mir, ich bin ja fast ausgebildeter Schrauber.

    Es kam wie es kommen musste, Simmerring auf Kupplungsseite gab auf, (versteckter) Rost, die Einspritzung war auch nicht mehr die feinste. Das war dann doch etwas zu viel, um es ohne Bühne oder überhaupt eine Halle selber zu machen.

    Der 96er kam in die Werkstatt und es wurde alles fein gemacht, große Freude.

    Gegebenenfalls hätte ich aber auch in die Reifen investieren können, im Nachhinein wahrscheinlich gar nicht mal so blöd, siehe folgendes Bild.




    Nun gut. Bis auf einen gebrochenen Unterkiefer ist nicht viel passiert. Lasst Euch das eine Lehre sein, nie beim Reifen oder beim Schuh zu sparen :)



    Jedenfalls hatte ich dann erst mal Ruhe vom Mini, habe mir einen kleinen Volvo gekauft und bin damit rumgegurkt.

    Würde die Geschichte hier enden würde ich aber diese Geschichte nicht erzählen, denn im Dezember 2019 musste dann ein neuer her. Diesmal mit Vergaser, 10 Jahre älter, noch weniger Leistung und durchrutschender Kupplung.

    Als frisch gebackener Geseller mit Internetzugang und einer Garage aber kein Problem, und so habe ich innerhalb von vier schnellen Monaten die Kupplung gewechselt bekommen. Lieferschwierigkeiten sei Dank.






    Das Auto habe ich leider sehr wenig gefahren, viele Oldtimertreffen haben nicht stattgefunden, ich war viel mit arbeiten beschäftigt und familiäre Umstände führten dazu, dass Mini Nummer 2 verstaubt. Zumindest habe ich daran mehr geschraubt, als dass ich ihn fuhr. Aber auch das hat viel Spaß gemacht und gehört zum Oldtimerbesitz dazu.


    Schweren Herzens habe ich ihn dann Ende 2021 verkauft und mich mehr oder minder von der Idee, einen Mini zu fahren, verabschiedet.


    Wir spulen vor zum Freitag, den 13 Mai 2022. Aus Spaß durchstöbere ich ebay und sehe einen Mini. Nein, stimmt nicht ganz. Ich sehe meinen Mini, so wie ich ihn verkauft habe, und er wird wieder angeboten. Na wenn das kein Zufall ist.

    Wer jetzt abgegläubisch ist könnte böses vermuten.

    Für mich war es aber eher ein Glückstreffer, denn ich konnte den kleinen wieder zurückholen, habe mich über ein kostenlos eingebautes Radio gefreut und jetzt steht der Mini wieder bei mir.





    Das wars auch fürs Erste, ich habe aber einige Pläne für ihn, mehr dazu später :)

    Hallöchen,


    Ich baue mir gerade meinen Mini wieder zusammen nachdem er einen LCB Krümmer und RC40 (seitlich mit einem Rohr) bekommen hat.


    Hat sich die einer bei sich eintragen lassen und falls ja, gibt's ja Briefkopien von?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Verkaufe hier leider meinen geliebten Mini, da ich keine Zeit habe, den kleinen artgerecht zu halten.


    Der Mini hat vom Vorbesitzer einen A+-Serie Motor erhalten, was mit dem alten passiert ist weiß ich leider nicht. Ebenfalls hat er das Auto neu lackieren lassen, von Außen auch ein guter Job, nur sieht man hier und da die Originallackierung wenn man die Haube aufmacht oder den Teppich im Innenraum anhebt.


    Ich habe dem Mini eine neue Kupplung sowie neue Kerzen und einen Ölwechsel spendiert, seitdem bin ich knapp 100 Kilometer damit gefahren.


    Der Vergaser war vom Vorbesitzer ausgebaut/gereinigt worden, davon sieht man mittlerweile auch nicht mehr viel, auch die Zündung müsste wieder korrekt eingestellt werden. Am besten also mit Anhänger abholen das Fahrzeug, damit ihr sicher nach Hause kommt.


    Ebenfalls vom Vorbesitzer eingebaut wurde eine kontaktlose Zündung.


    Fahrzeug ist momentan bei mobile.de inseriert, da gibt es auch Bilder zum Fahrzeug.




    Bei Fragen gern melden!

    Alles klar, heute wird das wohl nichts mehr, aber ich habe den Fehler gefunden.
    Die unterlegscheibe saß irgendwo nicht richtig, jetzt ist es ein Teller (siehe Bild). Ich werde mir die Scheibe neu bestellen, klar könnte ich die jetzt gerade hämmern aber das Risiko ist mir die paar Euro nicht Wert.


    Ich danke euch schon Mal für die wirklich großartige Hilfe und ich werde mich melden, sobald die Scheibe am Start ist.


    Gruß

    Das würde ich schon so sehen daß sich die Kupplungseinheit auf dem KW-Zapfen gedreht hat.
    Sicher dass die Scheibe mit der Nut montiert war?


    Du meinst diese kleine "Unterlegscheibe", die in die zwei Einsparungen in den Zapfen greift? Jawohl, die war wo sie hingehörte


    Edit: Jetzt wo du es sagst könnte ich wohl nicht garantieren, dass die Scheibe auch korrekt in die Einsparung gegriffen hat. Das würde dem ganzen natürlich sehr viel Spiel geben bzw. hätte die Kupplung deutlich weniger Anpresskraft, was sich im Rutschen bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen würde...

    So Kupplung ist wieder raus und es war auch bei diesem Mal ein großer Spaß.
    Eingebaut war das gute Stück so (natürlich sind die schrauben da schon raus, waren aber alle fest):




    Die Kupplung und alles andere war auch soweit frei von Öl oder anderen Verunreinigungen, zumindest was man mit bloßen Auge sehen konnte.


    Eine Sache die mir jedoch aufgefallen ist ist folgende:




    Ein paar freundliche Spähne haben sich zu Wort gemeldet, sahen ziemlich frisch aus. Die haben wohl nichts mit meinem Ursprünglichen Problem zu tun, schön ist aber auch was anderes.


    Mir ist hier gerade Mal der Zylinder ins Auge gefallen. Kann es sein dass der da wo er jetzt ist vom Rost blockiert wird?
    Reindrücken lässt er sich ohne Probleme, aber eventuell fährt er ja nicht komplett aus. Wie sieht so ein Zylinder denn im guten Zustand aus und auf welcher Endposition ist der diese Pfanne

    Moin Moin,


    Ich habe vor kurzem meine Kupplung erneuert und alles war gut, manchmal etwas schwierig mit eingebautem Motor aber hat alles geklappt.
    Jetzt wollte ich die erste Fahrt unternehmen und merke, dass der kleine (1986er Baujahr) hab ca. 2000 Umdrehungen nicht mehr beschleunigt, während meine Motordrehzahl steigt.


    Habe ich beim Zusammenbau etwas übersehen/habe ich die Kupplung falsch eingestellt (wenn man das überhaupt muss bei der Verto)?


    Hoffe jemand kann eine Hilfestellung bieten.


    Gruß und vielen Dank im Voraus

    Servus Gemeinde,


    nachdem ich nach langer Zeit endlich meine Kupplung samt Simmerring fertiggestellt habe, meint es der Minigott nicht gut mit mir. Nach einer kurzen Anlaufphase lief mir nämlich Sprit aus dem Vergaser, eine ganze Menge sogar, und der Motor starb ab.
    Nach der Lecksuche: Eine Leitung vom Vergaser, die unter dem Kupplungsdeckel endet, schießt den (nicht mehr allzu) teuren Sprit raus. Meine Vermutung ist, dass die Leitung genau dafür da ist, um bei einem Fehler im Vergaser den Sprit nicht auf den Krümmer tröpfeln zu lassen, weil sonst tatütata kommt.


    Der Motor stand jetzt knapp 2 1/2 Monate komplett still, davor wurde er auch kaum bewegt.


    Darf ich mich jetzt auf eine Vergaserüberholung freuen, oder hat jemand eine andere Idee für des Rätsels Lösung.


    Anbei ein Bild der Leitung und vom Vergaser (FZX 1415), sowie von der Kraftstoffmenge nach ein paar Starts(versuchen).



    Gruß und vielen Dank im Voraus.

    Hallo,
    Wie im Titel schon steht habe ich eine Frage zur Starterverkabelung. Ich habe insgesamt vier braune Kabel die in zwei Rundsteckern enden. Werden diese beiden Stecker auf den gleichen Steckplatz geschraubt wie das dicke schwarze? (13mm Mutter)
    Oder habe ich mich wieder selbst überlistet


    Gruß und danke im Voraus
    Chekako

    Alles klar, danke für die Antworten!
    Habe eine von diesen Staubkappen von einer Bremstrommel benutzt, ging prima!
    Jetzt hab ich eine weitere Frage zum leidigen Thema des Kurbelwellensimmerrings. Dass alte Autos nicht komlett Öldicht ist, ist mir bewusst, von daher die Frage zum Bild unten: Besteht sofortiger Handlungsbedarf? Ich habe von Fällen gelesen, bei denen die Ölundichtigkeit erst auftrat, nachdem die Dichtung erneuert wurde und Spezialwerkzeug hab ich auch nicht. Bin eigentlich immer ein Fan vom "Wenn es funktionert, rühr es nicht an"-Prinzip, wollte aber lieber noch mal Experten drüber sehen lassen.


    Vielen Dank im Voraus