Beiträge von BlueStar96

    ja, sieht nach Benzinpumpe aus, obwohl es dann eigentlich die Sicherung durchbrennen müsste. Komisch.....

    für einen Ersatz siehe diesen Thread: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.mini-forum.de/threads/91587-Suche-Benzinpumpe-für-SPI?highlight=Benzinpumpe

    Solltest Du original bevorzugen: Ich habe noch einige gebrauchte liegen.....
    [/FONT]

    An die Sicherung hatte ich auch schon gedacht.... Es steckt eine 15A statt einer 10A Sicherung im Kasten!
    Vielleicht hatte da schon mal einer Probleme mit.:rolleyes:
    Ich hatte an diese Pumpe von Minispares gedacht.

    Habe es heute geschafft die Verschraubung am Benzinfilter zu lösen, der Sprit hört aber nicht auf rauszusuppen, muss ich dafür vorher den Tank leeren?

    Hallo, bin heute wieder 'n Stündchen am Mini gewesen, habe den Strom zur Benzinpumpe gemessen. Lag anfangs bei 4A und stieg dann ein paar Sekunden vor dem Absterben schrittweise auf 10A an.
    Ist das nun eher ein Zeichen für einen verstopften Benzinfilter oder für eine defekte Benzinpumpe?
    Den Filter hätte ich schon längst gewechselt, aber die Verschraubung ist total verrostet, die muss ich abtrennen. Wenn ich einlaufseitig dann ein Stück der Stahl-Benzinleitung rausschneide und durch ein Stück Kunststoff-Benzinschlauch ersetze, ist das dann noch dicht oder ist der Druck zu hoch?
    Ich weiß, viele Fragen, aber als Newbie komme ich sonst nicht weiter.

    Ja, ich hab ihn mit dem Zündschlüssel neu gestartet.
    Ich habe mir gerade auch die Logdatei in Excel angesehen und mir sind noch erhöhte Werte im Feld "idle-error" aufgefallen, außerdem zeigt er "fault-code 64" an!?
    Sobald ich Zeit zum Schrauben habe, werde ich den Benzinfilter wechsen, den Kurbelwellensensor prüfen und die Stromversorgung der Benzinpumpe messen.

    Hallo genpop,
    Danke für deine Arbeit. Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber ich finde keinen Gaspedalschalter in meinem 96er SPI. Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass die späten SPIs keinen mehr haben. Dennoch wird aber im Log ein Wert "0" und "1" für den Schalter angezeigt. Ich bin etwas ratlos.
    Und sorry für den externen Link, "file-upload.net" scheint wenig anwenderfreundlich zu sein. Ich hatte nur keine andere Möglichkeit zum Upload im Forum gefunden, aber jetzt weiß ich Bescheid.:smile:

    Gute Frage: weil Kurbelwellensensoren auch bei Verschmutzung mit magnetischem Abrieb falsche Werte weitergeben. Aber wie Du leicht lesen konntest habe ich noch andere Fehlerquellen angeführt.In diesem Fall könnte es sogar das Zündschloss sein welche bekanntermasen ja auch manchmal zu Wackelkontakten neigen.An seiner Stelle würde ich mir die neueste Version von mems-rosco (github.com/leopoldg) herunterladen und eine logdatei erstellen.Dabei das log während des Neustartens weiterlaufen lassen.Mit readlog läßt sich dann analysieren wann welches Signal zuerst ausgefallen ist. Wenn er diese logdatei hier hochlädt können wir gerne versuchen den Fehler zu lokalisieren.

    Danke für das Angebot, ich werde bei der nächsten Fahrt versuchen, eine Log-Datei zu schreiben.
    Muss mir nur n anderen Laptop besorgen, der alte hat immer nur für 15 Minuten Akku.

    Mmh, nehmen wir mal an, das Benzinpumpenrelais würde während der Fahrt öffnen und die Pumpe abstellen. Würde die ECU das nicht sofort wieder schließen bzw. es wäre ja vermutlich dauerhaft von der ECU bestromt und würde von allein wieder schließen. Also dürfte die Unterbrechung nur kurz sein und der motor würde auch ohne Neustart weiter laufen.
    Mein Relais Modul sieht allerdings schon etwas ramponiert aus, ist mit Kabelbindern befestigt, weil am Gehäuse keine Klemme mehr ist.

    Danke für die vielen Tipps! Werde den Kurbelwellensensor mal unter die Lupe nehmen und den Crashschalter. Eine Wegfahrsperre hat er auch schon, aber wie soll ich die prüfen?
    Den Fehlerspeicher auszulesen ist sicher eine gute Idee, aber die nächste Mini-Werkstatt ist 80 km über die Autobahn entfernt, da möchte ich jetzt nicht hinfahren solange er immer wieder ausgeht. Ich habe selbst schon mit MemsGauge die ECU ausgelesen, es war aber kein Fehler gespeichert und alle Werte schienen in Ordnung zu sein.
    Wenn es die Zündspule nicht war, tippe ich auch auf einen Wackelkontakt, evtl. in der Steuerung der Benzinpumpe. Wo hat der SPI sein Benzinpumpenrelais?
    Ist aber schon komisch, dass er erst wieder anspringt, wenn die Zündung (und die ECU) aus war und dann läuft, als wäre nichts gewesen. Das deutet schon auf einen "reset" hin.:rolleyes:

    Hallo Minianer,

    mein SPI geht (wenn er warm ist) öfters bei voller Fahrt aus und läuft erst wieder wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte. Die Unterdruckschläuche habe ich schon alle erneuert, ebenso die Benzinfalle, der Verteiler ist gut in Schuss, die Zündkabel und Kerzen sind neu. Jetzt werde ich noch die Zündspule erneuern. Habt ihr noch andere Ideen?
    Hab heute noch gesehen, dass die Entlüftungsschäuche vom Kurbelwellengehäuse porös sind, ist das zu vernachlässigen oder muss das gemacht werden?

    Hallo Mini-Gemeinde,
    seit letztem Jahr steht als Spaßauto ein Mini Bluestar in der Garage. Er ist ganz gut in Schuss und außer Pflege und ein paar kleinerer Dinge ist nicht viel zu tun.
    Ich habe schon die Schaltstange am Getriebeeingang neu abgedichtet, die verpfuschte Elektrik in Origianlzustand versetzt und die Unterdruckschläuche ausgetauscht. Als nächstes kommt der Kraftstofffilter dran, das ist aber alles so festgerostet, dass ich wohl einen Teil der Benzinleitungen mit erneuern muss.

    Einer der 4 Vorbesitzer hat einen Bastuck-DTM Auspuff eingebaut, der mir zwar bei jedem Starten ein Grinsen ins Gesicht zaubert, aber unterwegs doch viel zu laut ist.

    Was meint ihr, welcher Auspuff gibt moderatere Geräusche von sich? Es darf zwar durchaus sportlich klingen, aber ich möchte mich nicht schämen müssen, wenn ich durchs Dorf fahre - bin ja auch keine 2o mehr, sondern mehr als doppelt so alt. ;)
    Verbaut ist der Vorschalldämpfer 8909 und als Endschalldämpfer 8089. Kann man vielleicht hinter den Vorschalldämpfer einen leiseren Bastuck Endschalldämpfer verbauen? Wichtig ist mir auch, dass er problemlos TÜV bekommt, ich habe keine Lust auf TÜV-Rennerei.