Hallo, erst mal danke für die Hilfe. Lamdasonden Relais arbeitet liefert 12 Volt an das rot Blaue Kabel. Wassertemperatur , Weiss jemand welchen Wert der Sensor an das Steuergerät liefern muss, den kann ich mit einem Gerät an die ECU senden. Ich lebe im Raum Schaffhausen / Singen, weiss jemand wer ein Testbook in dem Raum hat und SPI auslesen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Pscan aus England ist das brauchbar zum Fehler auslesen?
kg. G.Spiess
Beiträge von gerrymini
-
-
Welchen Wert braucht die ECU um 88 Grad zu erkennen. Das kann man ja dann mit einem Gerät das man anstelle des Wassersensors anschliesse einstellen.
-
Hallo, Also Leerlauf ist so zwischen 750 und 850 . Unterdruckschläuche sind ersetzt und zwar nicht die Winkel sondern Schlauchstücke . Krümmer ist LCB Puff ist RC 40 Filter ist ein KuN. Mit einem Testbook wird es schwierig, lebe im Raum Schaffhausen. Hat jemand Erfahrung mit einem Pscan, Disgnostic tool?
-
Thermometer im Kühlwasser , habe einen Clubman eastate mit Frontkühler in den der SPI verbaut ist . Seit 15 Jahren, bis jetzt ohne Problem
-
Hallo, Motor wurde vor 1500 kn überholt. Thermostat ist zwar 76 Grad , 85 werden jedoch erreicht im Stand. Kompression ist 14 Bar auf allen 4 0, 5 Bar Differenz.
-
Mein 95 SPI ECU mit 1 Stecker läuft zu Fett . Bis zu 8% CO im Leerlauf. Es wurden wirklich schon alle bekannten Fehler geprüft und beseitigt wenn vorhanden. Als da wären, Kabelbaum alle Kabel einzeln auf Durchgang geprüft, Wasser Temperatur Sensor ersetzt, Lamda Sonde ersetzt, Unterdruck alles ok, Ansaugkrümmer mit Igel abgedichtet. Zündung Verteilerdeckel Kerzen ect ersetzt. Die Einstellung ist korrekt. Folgendes passiert wenn ich den Abgastester anhänge. Der Co ist dann bei ca 8 % . Wenn ich das Sauerstoff Sonden Relais kurz abhänge und wieder anschliesse wird der CO runter geregelt bis auf o.3 % steigt dann aber wieder. ähnliches passiert wenn ich den Unterdruck kurz ab und wieder anhänge. Ich habe das bei 3 verschiedenen ECUs probiert , immer das gleiche Ergebnis. Leider habe ich kein Testgerät zum die ECU auslesen. Falls jemand einen Tipp hat welche Geräte brauchbar oder eine Idee was ich noch prüfen könnte wäre ich Dankbar.
MFG
G.Spiess -
Hallo, Benzinfalle ist ok, es hat keine Wegfahrsperre. Konnte in der Nähe eine Werkstatt finden mit einem Microcheck. Es hat 3 Fehler angezeigt. Drosselklappe Gestänge, war etwas aus der Mitte. ( wurde gleich berichtigt ) Lambdasonden Stromkreis und Lichtmaschinen Stromkreis. Da ich beheizte Sitze ect. habe ist eine stärkere LIMA drin. Laden tut sie was mit dem Lichtmaschinen Stromkreis gemeint ist weiss ich nicht. Abgasrelevant ist für mich der Lambdasonden Stromkreis. Habe dann doch den Kabelbaum rausgenommen und das Sonden Kabel ersetzt, obwohl ausser dem Abschirmkabel alles ok war , kein Wackler oder sonstige Beschädigungen feststellbar. Den Durchgang hatte ich vorher schon geprüft und der war ok. Die Sonde ist neu. Da müsste ich mal schauen wie ich die Prüfen kann auf Signale, Heizen tut sie. Der Motor läuft bereits wieder seit einer Stunde. Werde mal morgen damit fahren. Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung.
-
Hallo, danke für die Antwort, hatte ich auch schon im Sinn und die Kupplung mit der Schwungscheibe ausgebaut, aber da war alles sauber . Sensor habe ich 2 x probiert , und Kabel im vorderen Bereich ersetzt . das kann es nicht sein.
-
Hallo, ja, alle Stecker sind erneuert, Glassicherungen gegen neuere Stecksicherungen ausgetauscht, alle Massekabel haben neue Laschen alles wurde gecrimpt und verlötet. Das Kabel vom Ot Geber habe ich ebenfalls ersetzt, hatte noch eines aus einem alten Kabelbaum. Aber ich werde morgen den Kabelbaum herausnehmen, und mal schauen, denn es muss ja einen Grund geben warum der Motor ständig überfettet läuft.
-
Hast recht. habe ich soeben gemacht. Altdorf SH ist Altdorf Schaffhausen Schweiz.
-
Hallo, danke für die Antwort, versuche nochmal zu antworten, 2 Antworten wurden vom System nicht angenommen. Das Symptom tritt während der Warmlaufphase auf und verschwindet dann kurzzeitig. Bei Betriebstemperatur tritt das Symptom immer mal wieder auf ist dann auch im Schiebebetrieb vorhanden. Es kann sein ich fahre 10 km und alles ist gut dann wieder das selbe. Kerzen sind gewechselt. Es tritt in allen Lastzuständen auf. Habe den Kat demontiert und angeschaut, ist am Ausgang recht sauber am Eingang sehr russig, der Motor läuft zu fett. Die ECU reagiert auf Unterdruck der ist vorhanden. Zünspulen = Original oder Bessere von Lucas bei beiden Gleiches Ergeniss. Kerzenbild bei allen Kerzen Gleich am Rand leicht russig Elektrode und Massesteg Sauber.
-
Hallo, danke für die Antwort. Das Symptom tritt bereits während der Warmlauf Phase ein und verschwindet dann kurzfristig. Auch bei Betriebstemperatur verschwindet das Symptom und tritt dann wieder auf . Es tritt bei allen Lastzuständen auf, wenn das Symptom nicht auftritt habe ich normalen Leerlauf für ca 1 Minute, dann fängt der Motor an zu ruckeln, 7,5 % Co und 1230 HC . Kerzen wurden 2 x ersetzt verschiedene Hersteller. Kerzenbild ist normal und bei allen gleich bis auf einen dunkleren Rand an der Kerzen Aussenseite. Zündspule habe ich die originale und eine bessere von Lucas ( goldenes Teil ) eingesetzt , gleiches Ergebnis. Spritpumpe ist ok 1 Bar in allen Lagen. Kat macht keine Geräusche und sieht bei reingucken gut aus, habe ich aber noch nicht gewechselt. Danke im Voraus für Deine Antwort.
-
Hallo, habe weder das eine noch das andere, muss in meiner Gegend erst nach einem suchen.
-
Besten Dank, bereits runtergeladen. Schaun mer mal was es alles hat.
-
Hallo,
danke erstmal für die Antwort, Zündung ist Neu, das heisst Zündspule, Verteilerdeckel, Finger, Kabel Kerzen. Aber, wenn ich mit der Zündpistole bei etwa 2000 UM Min auf die Markierung am Pulley zünde , macht die Markierung auf einmal einen Hick Richtung spät dann wieder normal und der Injektor hat eine Vibration die man auf dem Luftfiltergehäuse spürt , der Motor läuft dann rauh, der Leerlauf ist dann unrund Es fühlt sich an wie wenn der Injektor falsch einspritzt. Auch den Injektor habe ich bereits gewechselt. -
Hallo,
erst mal dank für die Antwort, Also, Unterdruck ist ok, der ist da, Drosselklappen Poti auch gewechselt, Temperaturfühler ist neu, Benzinpumpe ist neu, Druck bei 1 Bar Gleichbleibend, Sicherungen hatte ich beim Umbau gleich gewechselt auf neue Stiftsicherungen statt der Glasicherungen, ist aber vor etwa 18 Jahren passiert, wäre vielleicht ein Thema. habe ich aber auch schon alle mal rausgezogen und wieder reingesteckt ,kein Grünsapan nix Verdächtiges Tankdeckel ist mit Entlüftungsloch .Relaismodul habe ich heute Morgen ein anderes eingesetzt, gleiches Ergebnis. Spule Verteilerdeckel, Kabel, Kerzen sind neu. Wie gesagt, ich stehe eigentlich vor der Wand und weiss irgendwie nicht Weiter
Gruss GerryServus!
Ich bin auch ein SPI "Geplagter".
Bei mir war der Hauptverdächtige die ECU, aber die hast Du ja schon getauscht.
Hier meine weiteren Verdächtigen:
Unterdruckschläuche- Benzinfalle - der Klassiker
Drosselklappenpoti - Wackler- evtl. auslesen?
Temperaturfühler der Ansaugbrücke (Temperaturanzeige plausibel??)
Benzinpumpe arbeitet einwandfrei? Sicherungen Wackler? Stromaufnahme bzw. Einspritzdruck könnte aufschluss geben.
Tankentlüftung? Zischt es beim Tankdeckel Aufmachen nach dem Fahren?EDIT: Eventuell noch Wackler im Relais-Modul? (Schwarzes Kastl über BKV) da sind 4 Relais drin. Da Spinnt gerne eines.
Auch die Sicherung der ECU war bei mir "wackelig".
Zündspule, Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger?Grüße,
Pauli -
Hallo, bin neu hier , selbst Mechaniker mit Mini Erfahrung und einem 78 ziger Kombi mit SPI Motor mit geregeltem KAT. Der Mini hat Problem bei dem ich trotz meiner Erfahrung nicht mehr weiter weiss und deshalb mal frage , vielleicht hat ja jemand eine Idee. Der Motor läuft Zeitenweise normal, rund mit guter Leistung und sauberem Leerlauf. Dann plötzlich rauh , rubbelig mit Leistungsverlust wie wenn der Injektor und die Zündung nicht mehr harmonieren. man merkt das auch wenn man auf den Luftfilter langt und eine Vibration spürt. Zwischendurch dann wieder ganz normal.
WAS ICH BEREITS GEMACH HABE.: Auspuff, Ansaugkrümmer sind penibel abgedichtet ( Igel) Falsche Luft kann der Motor keine bekommen. Lamdasonde wurde ersetzt. Kurbelwelllensensor (Wert 1.3 OHM) wurde getauscht mit immer gleichem Ergebnis. Das abgeschirmte Kabel OT Geber zur ECU geprüft und die Abschirmung samt Massekabel neu verlötet. Alle Masseanschlüsse wurden ersetzt und verlötet . Es wurden verschiedene ECU eingesetzt mit immer dem gleichen Ergebnis. Alle Markierungen sind an der richtigen Stelle sprich Aussparung an der Schwungscheibe = Ot an der Riemenscheibe Verteilerfinger steht auf 1 ten Zylinder Kolben ist auf OT Ventile zu. Ich habe eigentlich schon alles getauscht was man so tauschen kann , alles aus einem Reserve Fahrzeug oder Neu das mit den Komponenten einwandfrei läuft. Wäre dankbar für Anregungen da ich mit dem Mini ans IMM nach Lissabon möchte.
Gruss Gerry