Beiträge von Christopher312

    Hallo!!
    Vielen herzlichen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten!!!! 👍
    Nun, an dem dicken Endrohr könnte es durchaus liegen....🤔
    Die Kofferraumdichtung scheint mir jedoch eigentlich in Ordnung. Ich habe auch eher den Eindruck, die Abgase kommen zum Fenster herein. Besonders, wenn ich meine Kurbelfenster nur einen Spalt öffne, riecht es unmittelbar und stark nach Abgasen. Sind alle Fenster ganz geöffnet, ist es erträglicher, aber auch nicht wirklich dolle...🤷🏼*♂️

    Hallo zusammen!!!
    Hatte von Euch schonmal jemand das Problem, dass sich die Abgase so doof verwirbelt haben, dass man eigentlich kaum mit offenem Fenster fahren kann? Bei mir ist das leider so.... :(
    Egal ob die vordern Seitenfenster oder die hinteren Ausstellfenster - es riecht schrecklich nach Abgasen.
    Falls es Euch auch mal so erging, wie habt Ihr es in den Griff gekriegt?

    Hallo zusammen!
    Ich habe das Problem, dass mein Motor gefühlt langsamer, „zäher“ hochdreht - auch im Leerlauf. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist unverändert gut.
    Wo würdet Ihr als erstes nach dem Fehler suchen? Zündzeitpunktverstellung? Gemisch?
    Ist das evtl. einbekanntes Problem?
    Es handelt sich um einen 1100er Motor, mit Zweivergaseranlage und Fächerkrümmer. Ob sonst noch etwas gemacht wurde weiß ich nicht.
    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!!!
    Cheers!
    C.

    Vielen Dank für die genaue Erklärung lieber Markus!
    Auch wenn einen diese kleinen Autochens manchmal etwas ärgern, das Schöne daran ist, dass man ständig etwas dazu lernt!!

    Das Relais war tatsächlich eine Startanhebung. Ich habe jetzt wieder einen Magnetschalter mit Startanhebung verbaut und alles funktioniert wieder prima.

    Beste Grüße & nochmals vielen Dank an alle!!

    Aaaahhh!!! Das wäre natürlich eine Erklärung!!
    Ich habe gerade auch erfahren, dass mein Magnetschalter irgendein Nachbau ist. Dieser hat dann vermutlich keine Startanhebung, im Original hätte mein Mini aber sehr wohl eine.
    Vielen Dank!! Ich muss nicht dumm sterben...

    So, kurze Rückmeldung:
    Ich habe das Relais jetzt eliminiert.
    Auch wenn ich mir nicht erklären kann, weshalb es verbaut war. es hat eigentlich nur ein zusätzliches Plus zur Zündspule transportiert.
    Dabei handelt es sich um eine Bosch Zündspule, die laut Aufschrift einen Vorwiderstand benötigt. Dieser ist auch verbaut. Durch das zusätzliche Pluskabel wurde der Vorwiderstand aber obsolet.
    Also ich verstehe nicht, was mit dem Relais und dem Extraplus bezweckt war, aber es geht auch ohne.

    Soooo... dieses Relais scheint irgendetwas mit Anlasser und Zündung zu tun zu haben.

    Denn zwei Tage später sprang der Kleine plötzlich nicht mehr an - keine Zündung.
    Als ich das rote Kabel, welches ich vom Relais abziehen musste als es qualmte, wieder ansteckte, funktionierte wieder alles.
    Als ich jedoch kurze Zeit später wieder im Regen unterwegs war, begann das Relais wieder zu rauchen und zu schmoren bis ich selbiges Kabel wieder abgezogen habe. Nun hatte ich auch wieder einen Zündfunken OHNE das rote Kabel. Offenbar ist das Relais also nicht mehr dicht und durch die Feuchtigkeit wird irgendetwas darin kurzgeschlossen.

    Verbleibende rote und das grüne Kabel gehen hier hin. Ich vermute es ist der Magnetschalter, da der Anlasser wirklich nur Anlasser ist.

    Das rote Kabel, dass ich abziehen muss, wenn ein Kurzschluss vorliegt, geht zur Zündspule.

    Nachdem diese ganze Installation ja ersetzt werden muss, kann ich ja auch gleich auf den Originalzustand zurück bauen.
    Wie müsste dieser denn aussehen?

    Hallo zusammen!!
    Hat jemand einen fundierten Verdacht, was die Aufgabe von diesem Relais ist?
    Ist bei mir rechtsseitig im Motorraum verbaut (leider etwas im Spritzwasserbereich wg. der Flipfront) und fing heute plötzlich an zu schmoren und zu qualmen, bis ich ein rotes Dauerpluskabel von dem markierten Anschluss abgezogen habe. Es qualmte auch oberhalb des Anschlusses heraus.
    Lustigerweise funktionert trotzdem alles wir vother! Keine Ausfälle!



    Guten Abend!
    Also dieser Winterreifenwechsel zieht echt den längsten Rattenschwanz der Welt nach sich!!! Ich bin immer noch nich fertig...🙄🙄🙄
    Aber immerhin!
    Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Bzw. umgekehrt!
    Unter viel Schmutz, Unterbodenschutz und noch mehr Schmutz habe ich tatsächlich HiLos entdeckt!! Also es waren schon welche verbaut.!! Wie wunderbar!!!
    Leider hat der Einbauer wohl die Kupferpaste vergessen. Oder sie war gerade leer. Jedenfalls hatte er oder sie die Teile völlig trocken verbaut. Stahlschrauben in Alu. Wasser und Salz ausgesetzt. Jahrelang.
    Eigentlich doof, dass ich noch drei Stunden lang mit allen Tricks versucht habe, sie im eingebauten Zustand zu verstellen. Naja, ich wollte eben die beiden Tanks (kurz zuvor selbstverständlich vollgetankt) nicht aus dem Weg räumen müssen um die Dämpfer oben zu lösen....was mir dann aber doch nicht erspart blieb....
    Jedenfalls konnte ich beide HiLos nach einer Nacht im WD40-Bad mit einem geliehenen Schlagschrauber (mit richtig Dampf!) nach etwa 10 Min (pro Teil) zum Aufgeben bewegen.
    Hurra!!!! Das war die festeste Verbindung, die mich je zum Feind hatte!!!! War.
    Frisch gereinigt und geschmiert fanden sie zurück an ihren Platz. Das Überstreifen der Gummimanschette über die eine Pfanne (ging natürlich tatsächlich raus - wie oben prognostiziert) machte beinahe so viel Spaß wie das Einfädeln der randvollen Tanks...

    Aber um es abzukürzen: Nachdem die HiLos auf fast ganz Hoch eingestellt sind, schleift jetzt nix mehr!!! Yeah!!!!

    Also fast nix mehr...bis auf die Bremstrommeln.
    Diese laufen nach dem Wiederzusammenbau (Ihr wisst ja! Die Stehbolzen...) nicht mehr wirklich rund. Erkennbar am oszillierenden Bremspedal und am sch-sch-sch-sch beim Drehen. Vielleicht haben die mir übel genommen, dass ich die fehlende Bremstrommelhalteschraube ersetzt habe? Vielleicht ist es aber auch nur der Zahn der Zeit? Oder mikroskopische Schmutzpartikel? Werde morgen jedenfalls alles nochmal mit Draht- und Zahnbürste picobello sauber machen.
    Oder gibt es da sonst noch irgendwelche Tricks?

    Mannmannmann!!!
    Waren das noch Zeiten, als alle vier Winterreifen in 20 Minuten montiert waren....

    Fortsetzung folgt.

    Kann man mit Hilos auch „anheben“ oder muss ich zwangsläufig neue Gummikoni verbauen?
    Ooooder, muss ich zu allem Übel auch noch neue Stoßdämpfer einbauen? Bei mit sind welche von Spax verbaut, ich vermute fast, es sind kürzere.

    Und das alles nur für Winterreifen. Die im Frühjahr wieder getauscht werden.
    😢😢😢😢😢😢😢😢

    WOOOOAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
    Ich werde echt noch wahnsinnig mit diesen verf******, ******, ********* Mistwinterreifen!!!!!!!!!!!!!
    :scream::scream::scream::scream::scream:

    Habe nun mit Hilfe eines Freundes die verschweißten Radbolzen gegen längere getauscht, um Distanzscheiben verwenden zu können.
    Ich muss sagen, sie haben sich gewehrt....


    ...aber gut!!
    Wir haben sie besiegt.

    Mit dem Resultat:
    Es schleift noch immer.
    Nicht mehr am Dämpfer, dafür jetzt am Radausschnitt, da die Reifen ja nun weiter außen laufen.
    Die *************
    ....äh....der bezaubernde Kleinwagen muss jetzt also doch noch hinten höher werden.

    WOOOOAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
    Ich werde echt noch wahnsinnig mit diesen verf******, ******, ********* Mistwinterreifen!!!!!!!!!!!!!
    :scream::scream::scream::scream::scream:

    Habe nun mit Hilfe eines Freundes die verschweißten Radbolzen gegen längere getauscht, um Distanzscheiben verwenden zu können.
    Ich muss sagen, sie haben sich gewehrt....


    ...aber gut!!
    Wir haben sie besiegt.

    Mit dem Resultat:
    Es schleift noch immer.
    Nicht mehr am Dämpfer, dafür jetzt am Radausschnitt, da die Reifen ja nun weiter außen laufen.
    Die ************* ....äh....der bezaubernde Kleinwagen muss jetzt also doch noch hinten höher werden.