Hallo Zusammen,
liebsten Dank für diese kompetente Beratung!
Viele Grüße
Laubi
Hallo Zusammen,
liebsten Dank für diese kompetente Beratung!
Viele Grüße
Laubi
Hallo Zusammen,
achja das mit dem ich mach mal vieles selber ist immer noch nicht da wo ich hin müsste. Auf jeden Fall sagt mir meine Werkstatt (leider keine Mini Spezialist) aber immerhin hat der Meister der meinen kleinen immer mit anschaut damals bei Rover gelernt und kümmert sich liebevoll um meinen kleinen und hilft mir.
Jetzt meinte er wir sollten zum TÜV auf jeden Fall die Traggelenke vorne rechts oben und unten tauschen, er selbst kann keine Teile über seinen Einkauf ordern würde die mir aber verbauen. Zollisches Werkzeug ist auch bisher kein Problem.
Jetzt seh ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht, Traggelenke und das auch noch oben und unten .... Alles Googeln und durchsuchen der gängigen Online-Kataloge hat mich nicht zum Ergebnis gebracht, kann mir jemand die Teile-Nummern sagen und vielleicht auch noch eine Hersteller-Empfehlung geben?
Liebsten Dank & Grüße
der Laubi
Hi,
bin jetzt kein Hifi-Experte aber zumindest dachte ich ich verstehe e wenig Kleinigkeiten davon, Du verwirrst mich aber gerade vielleicht verstehe ich da gerade etwas total falsch:
- Du hast Dir ne DAB+ Antenne gekauft und die soll an was für ein "stinknormales" Radio?
- Wenn Du ein Foto von der Buchse Deines Radios oder zumindest eine Typenbezeichnung hast wäre das hilfreich.
Der Laubi
So für alle die ähnliche Probleme haben, das Teil scheint mir zu helfen:
- https://www.amazon.de/gp/product/B07BSD8NXD
zumindest passt es 1a-in die 5-fach Lochleiste - ob die Anschlüsse irgendwie passen muss ich noch schauen, aber ich gehe doch stark davon aus. Aus meiner Sicht hast auch den Vorteil, das der Schalter sich auf die beiden Positionen fixieren lässt und mann dann bei der Fahrt nicht so lange abgelenkt ist .,..
der Laubi
Hallöchen,
so jetzt habe ich mein Problem mit der sich nach Wochen entladenden Batterie vermutlich gefunden, auf der rechten Seite sollte ja wohl ein Massekabel vom Motorblock zur Karosse gehen ... sollte ...
Da ist keins :-O
Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, interessanter weise sind die schrauben wo es mit angebracht sein dürfte ziemlich neu, ahja da war wohl ein ziemlicher Profi am Werk.
Eine Bitte und eine Frage:
- hat jemand ziemlich sicher ein Originals Massekabel Verbaut und kann mir da mal ein Foto schießen, damit Ichs auch wirklich richtig mache? Das wäre Super Lieb
- Muss ich irgendwas am Motor absichern abstützen, was auch immer tun wenn ich die Schrauben (selbstverständlich einzeln und nacheinander) löse oder hängt der Motor "normaler Weise" an noch so vielen Stellen, das da eigentlich im Normalfall nix passieren kann?
Liebsten Dank aus Frangen
der Laubi
Hallo zusammen,
ersteinmal lieben Dank für die Hilfe, ich habs dann jetzt geschafft - allerdings kam ich ums ausbauen nicht herum - dann habe ich auch den "Fehler" gefunden warum die WFS zwar das anlernen akzeptierte, aber immer noch nicht aktiv werden wollte. Da war am Stecker eine Kabelbrücke zwischen Lila und weiß.
Laubi
Hallo Zusammen,
Jetzt wird’s aber mal Zeit, das der neue Alt-Mini-Fahrer sich kurz vorstell!
Ich bin der Laubi - der Nick kommt von der englischen Aussprache von meinem Bachnamen Laube.
Ich wohne selbstverständlich im Nürnberger Land, damit ich auch das passende Kennzeichen bekommen kann (LAU BE XXX) komme ursprünglich auch Sachsen und lebe seit 10 Jahren mit meiner Frau und unseren 2 Mädels hier.
Anfang 2010 habe ich mir den Traum eines Minis erfüllt und der kleine hat mich auch Ganzjährig bis März diesen Jahres täglichen begleitet. Dann gabs leider einen Unfall, Nunja was soll ich sagen Unfall + fehlende Pflege = eigentlich Schrott
Mit viel Glück konnte ich aber ganz schnell einen neuen ergattern 😁 und so habe ich einen tollen MPI mit gerade mal knapp 77 tkm und in einem tollen optischen Zustand.
Selbst kann ich nicht Schrauben, der ehemalige Rover Händler aus der Gegend ist mir Suspekt, wenn ich den kleinen etwas mehr pflegen will als sein Vorgänger (der es immerhin auf 192.000 Km und 19 Jahre gebracht hat und damit fast sein halbes Leben bei mir war) dann brauch ich unbedingt Hilfe zur Selbsthilfe:
Wie machtbman ein Ölwechsel - weil erklär mal der Werkstatt das man Müllers M20w50 haben möchte - wie prüft man Zündkerzen und schraubt vielleicht das eine oder andere.
Auch wenn Dank - und das meine ich zutiefst positiv - meiner Familie meine Zeit eher knapp ist, ich würde mir gerne zeigen lassen wie man grundlegende Dinge selbst macht. Eine Selbsthilfe-Hebebühne könnte man in der Nähe (Feucht) Mieten ...
Wer aus dem Süden Nürnbergs kommt, Lust auf nette Gespräche hat und mir nicht das Gefühl gibt mich beim anlernen abzuziehen der ist gern eingeladen mit mir ins Gespräch zu kommen.
PS: das mit dem Ölwechsel ist „akut“ und ernst gemeint, mehr als 5 Liter Öl bei Millers bestellt zu haben, habe ich aber noch nicht getan.
Der Laubi
aus Mittelfranken
PS: Rechtschreibfehler liegen an 3 Dingen:
A) ich tippe auf nem Handy mit Autokorrektur
B) ich wohne in Frangen
C) ich Säxle ab und zu
Hallo Zusammen,
in meinem aktuellen Mini scheint über eine Nachrüstung ein AeroTop reingekommen zu sein, zumindest ist der Schalter zwar Original, aber keineswegs an seinem eigentlichen Platz.
Er wurde mal flux an Stelle des "Brems-Prüf-Tasters" im MPI unten in der Mittelkonsole verbaut. Ich will mein Mini in Chick und mit allen Funktionen also
a) ich bestelle mir ein 5-Fach Schalterhalter (FBX10012) statt des verbauten 4-fach
b) ich rüste den Brems-Prüf-Taster wieder nach (YUF101010)
c) => ja und da kommt das übel:
der verbaute Schalter (YUC10004) passt optisch einfach nicht dahin, ich brauch eine Wippe mit Mittelstellung dachte ich erst, aber dann hab ich mir den Schalter mal angeschaut
lt. Internet (nein ich habs am Auto noch nicht verifiziert) verfügt der über 5 !!! Pole. Hat irgendwer eine verständliche Beschaltungserklärung zu dem Schalter? Ich hatte eigentlich gehofft, das mir ein
3-Poliger Schalter dafür reicht (also Zuleitung + Abgang Auf + Abgang zu), dann könnte ich ja einen kleineren pasenderen suchen gehen.
Oder hat jemand vielleicht sogar das Problem bereits in Chick gelöst, und nein ich habe KEINE Lust die Kabel alle ans Dach zu bringen und dann dort den Schalter zu verbauen
Laubi
Hi,
in der Hoffnung das Dein Dach unterdessen zumindest wieder verschlossen ist, bei meinem letzten Mini hatte ich das auch mal und die eigentliche Fehlerursache war recht trivial, vom Schiebedachmotor haben sich schrauben gelöst. Einmal festziehen und die Elektronik geht wieder, allerdings sollte das Dach natürlich erstmal zu sein.
Grüße
Laubi
Mhhh, irgendwie hab ich noch nicht alle bauchgrummeln beseitigt
Frage: was steckt denn in der motorsteuerung noch so drin, steht da eigentlich am Ende irgendwo auch Fahrgestell nr und co, besteht irgend ein anderer Grund das ich die motorsteuerung nicht täuschen will ?
Danke an Euch & Grüße
Laubi
Ähm sorry klar in Fahrtrichtung rechts ... ich stand davor dann links, ja?
Laubi
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und vermutlich hat man meine Frage schon so oft Diskutiert :-/
Aber ich finde trotz Suche keine verlässliche Antwort, meine Problemstellung:
a) Ich habe einen MPI mit einer sauber funktionierenden Wegfahrsperre einschließlich 2 Ferbedinungen
-> leider gabs einen Auffahrunfall und mein seit 8 Jahren geliebter MPI ist ein Totalschaden
-> FYI: Mini MPI BJ 05/1999
b) Ich habe einen MPI mit einer hübschen Karosserie aber ohne FB für eine Wegfahrsperre
Wobei die Lucas 5AS noch verbaut ist (kein Austausch durch Dengle)
Fahrzeug b) fahre ich und würde ich gern erhalten. Sprich mein Ziel wäre das Fahrzeug in einem Werksauslieferungszustand zu erhalten.
Ich bin kein Mechaniker
Was muss ich denn zeitgleich tauschen wenn ich im Fahrzeug B eine Funktionierende Wegfahrsperre haben Will, Verstehe ich das richtig
das ich "nur" die 5AS und die Motorsteuerung bei abgeklemmter Batterie zeitgleich tauschen muss und was ist die Motorsteuerung? Ist
das sicher der silberne Kasten linkst im Motorraum?
Liebsten Dank aus Franken
der Laubi