Beiträge von Fl0wR1an

    Und ein weiterer Teil des Unterbodens ist erledigt! Am Heck des Minis war einiges an Oberflächenrost zu finden, nach einigen Stunden mit der Drahtbürste, der Fächerscheibe und dem Dremel ist die Oberfläche rostfrei genug. Einige Stellen müssen nochmal mit Rostlöser überarbeitet werden, da ich jetzt erstmal mehrere Tage lang Schicht habe und nicht dazu kommen werde, muss das ganze wohl warten. Daher wurden die Stellen vorerst mit RostStop Grundierung vor weiterem Zerfall geschützt.


    Eine unschöne Nachricht dabei: Am linken Schweller sind ebenfalls kleine Löcher zu finden, daher werden wohl beide Schweller runter müssen.....

    Aktuell plane ich nebenbei noch den "Rennwagen" Aspekt des finalen Minis :D

    Dazu gehört natürlich das optische, aber auch beispielsweise welchen Überrollkäfig, Schalensitze und Verstärkungen ich am Mini anbringen möchte.

    Zum optischen: Das vorerst geplante Design hab ich mal in Forza Horizon nachgebildet, auch wenn es da nur den Mk1 S als Basis gibt :D Farblich bin ich noch nicht 100% sicher, möchte aber akutell noch das originale Arum White benutzen, da ich die Farbe eigentlich ganz schön finde und sie viel zu selten in freier Wildbahn sehe. Blau und Grün sind aber aktuell auch noch nicht vom Tisch.


    Als Basis des Designs dient unverkennbar die originale Cooper Car Company Beklebung, die Sticker sind nur eine grobe Idee und keineswegs final, aber prinzipell mag ich den Yokohama Sticker als "Primärsponsor", gerade da ich auch vor habe die A032R zu fahren!


    Was die Umbauten angeht: Aufgrund der Karosseriestreifigkeit würde ich gerne zu einem Komplettkäfig statt Überrollbügel greifen, ursprünglich hatte ich den von Safety Devices im Blick, allerdings gefällt mir an dem nicht, dass man dafür größere Modifikationen wie die Entfernung der Türtaschen und die Verkürzung der Rücksitzbank vornehmen muss. Ich würde die größeren Karosserieveränderungen gerne weglassen, um später die Option zu haben das Auto wieder zurückzubauen falls meine "Sturm und Drangphase" enden sollte xD

    Daher hab ich grade zwei andere Käfige im Blick, einerseits den von CagedLaser oder den von motorsportrollcages, beide hätten eine Harness Bar, die ich gerne mit Schroth Gurten nutzen würde.

    Ein externer Kill-Switch wird ebenfalls verbaut, ob dieser ins Windleitblech oder in die Antennen-Aufnahme kommt wird sich noch zeigen.

    Als Sitz entscheide ich mich noch zwischen den Sparco Sprint und den Cobra Monaco Pros, für erstere müsste man eigene Sitzschienen einschweißen, zweitere können auf den originalen angebracht werden, ansonsten kommen beide jedoch anscheinend ohne größere Karosserieentfernungen klar.


    Falls ihr Erfahrungen oder Meinungen, oder sogar Alternativen zu den genannten Käfigen/Sitzen habt sagt gerne Bescheid, ich hab in der Hinsicht wenig Erfahrung und werde gerne eines Besseren belehrt!


    Zum Schluss noch zu den Verstärkungen: Ich habe vor die vorderen und hinteren Hilfsrahmenaufnahmen mittels gepunktetem 3mm Blech zu verstärken, um die Kräfte durch die alugelagerten Rahmen etwas besser zu verkraften. Eventuell folgt gleich die Verstärkung des Motorknochen-Halters im Motorraum, der soll ja bei Leistungssteigerungen auch gerne mal nachgeben.

    Eine neue Woche, eine neue Baustelle! Da ich.... sagen wir mal unmotiviert war, mich dem Einbau der Metallfettrohre in meine Hinterachsschwingen zu widmen, ging es an die Entfernung des U-Schutz...

    Angefangen mit den großen Flächen, zuerst einige Stunden mit der Heizpistole und einem Spachtel, dann überall nochmal mit dem Drahtbürstenaufsatz drüber. Spaßig. Ein großes Problem war der bereits vom Vorbesitzer geschweißte Fußraum des Fahrers, der beidseitig mit Brantho Korrux beschmiert wurde. Da jedoch schon einige Roststellen rausschauten wurde das ganze ebenfalls abgetragen... Also eine Stunde und mehrere Duschen später kam das zum Vorschein:

    Eine unschöne Sache: Diese Löcher an der Verlängerung des Mitteltunnels, da der Rost drunter bereits rausschaut muss vermutlich der Schweller runter... Naja thats life!

    Zum Ende nochmal den ganzen Oberflächenrost runter und Rostschutzgrundierung drauf und fertig fürs Erste!

    Ich widme diesen Erfolg meinem neu erworbenen Drehgestell, ohne dass ich es nicht geschafft hätte :D

    Am Mini gibt es diese Woche nur kleinere Fortschritte, dafür aber eine große Neuanschaffung!


    Während ich an meinem SPI dieses Wochenende die Wasserpumpe, sowie die linke Antriebswelle&Radlager gewechselt habe, wurden zwischendrin immer mal wieder Einzelteile des Weißen gebürstet und lackiert. Dazu gehörten ein Unterfahrschutz, die Lüfterzarge und die Pedalbox samt Pedalen.



    Am Freitag vor der Nachtschicht ging es dann nach Heidelberg, wo ich ein Drehgestell abgeholt habe. Das wurde auch direkt mit Hilfe meines Vaters, der bei jedem Schritt der Restauration stets an meiner Seite ist, am Mini befestigt.

    Da ich diese Woche leider keine Zeit für größere Arbeiten habe gibt es eine kleine Zusammenfassung von Dingen die ich die letzten Wochen immer mal wieder angegangen bin:

    Der originale Tacho wurde zerlegt und gesäubert:

    Dazu wurde ein Tacho-Ei, inklusive Anzeigen die ich auf Kleinanzeigen gefunden habe, ebenfalls gereinigt aber noch nicht vollständig zerlegt. Hierzu vielleicht noch die Frage, ob jemand die originalen Kabelfarben und Durchmesser kennt, mit denen die Zusatzinstrumente angeschlossen gehören.

    Und zuletzt noch der Kabelbaum: Da ich einige Dinge zum originalen Kabelbaum hinzufügen möchte (bspw. Zusatzinstrumente, Seitenblinker, Zusatzscheinwerfer) wurde der Kabelbaum erstmal großflächig zerlegt. Da der Vorbesitzer leider den Kabelbaum an manchen Stellen (Bspw. allen Lampen) zerschnitten hatte, musste erstmal der Status quo wieder hergestellt werden.

    Ich zerlegte also den gesamten Kabelbaum und ersetzte durchgeschnittene Kabel teils durch einige aus einem anderen Heckkabelbaum den ich noch gekauft hatte. Eigentlich wollte ich den Kabelbaum wieder original herstellen, nachdem sich die extra dafür gekauften Bullet-Connectoren mit dazugehöriger Zange als noch nutzloser als die originalen herausstellte, und ich schmerzlichst daran erinnert wurde warum mein SPI an gefühlt jeder Verbindungsstelle einen Wackelkontakt hat, griff ich kurzerhand zu modernen, wasserdichten Steckverbindern, die nun den vorderen Kabelbaum mit dem hinteren, sowie die Rückleuchten zieren.

    Und zuletzt noch meine neuste Errungenschaft: Die letzten 2 Monate verbrachte David Wilson, von WiredbyWilson damit mir einen kleinen Traum zu erfüllen:

    In diesen Umschlägen enthalten sind:

    Ein Komplett-Kit für Relaisgeschaltete Haupt- und Zusatzscheinwerfer

    Ein elektrischer Zusatzlüfter mit dazugehörigem Kabelbaum

    Ein fertiger moderner Radio-Stecker samt 3 Meter Lautsprecherkabel

    und eine moderne Sicherungsbox mit modernen Standart-Sicherungen

    Diese werden jedoch erst in das fertige Auto eigebaut, damit ich sie an den richtigen Stellen in meinen Kabelbaum integrieren kann. Auf dem Weg wurde noch ein kaputter Magnetschalter sowie defekter Warnblinkschalter entdeckt, ansonsten ist die Elektrik fürs erste fertig!

    Ein Problem weniger!

    Nachdem mir David dankenswerterweise sowohl Schraube als auch Feder des Hs4 Vergasers geschickt hat, und ich die Unterlegscheibe, die vermutlich für den schlechten Sitz verantwortlich war, entfernt habe, funktionier der Vergaser problemlos! Ich hab es mir also nicht nehmen lassen das ganze Konstrukt einmal zusammenzubauen und in das Regal zu stellen! :D


    Eine anderes, etwas größeres Paket dass ebenfalls ankam landete direkt in der Garage:

    Und zwar ein 1300 Innocenti Cooper Motor :)
    Dieser wird jedoch erstmal eine ganze Weile im Regal stehen bleiben bevor er das Auto sieht, dafür hab ich mit dem 1000er noch genug vor :D

    Und per Holzschablone ein neues Blech mit Knick angefertigt, das ganze ging erstaunlich schnell, weswegen am gleichen Tag noch Zeit war die Rückbank ebenfalls anzugehen:

    Zum Schluss noch eine Schicht Grundierung, und damit sind die "Restaurations"-Schweißarbeiten fürs erste abgeschlossen!

    Der Plan fürs nächste Wochenende ist damit anzufangen alle Fugen und Löcher zu entrosten, den Unterbodenschutz zu entfernen und kleinere unschöne Stellen noch zu beseitigen. Auf Anraten von Alex aus den NGMD werden die Hilfrahmenaufnahmen sowohl hinten als auch vorne noch mit 2mm Blech verstärkt um meinem Fahrstil, sowie dem steifen Fahrwerk etwas gerechter zu werden. Die Modifikationen für Überrollkäfig und Sitzschienen folgen sobald ich mich entgültig für eine Ausführung entschieden habe.

    Und nachdem der restliche Teil meines Staatsexamens abgeschlossen, und damit der Notfallsanitäter bestanden ist, geht es weiter! Die Rückbank wurde in zwei Etappen angegangen. Nachdem im letzten Beitrag bereits das alte Blech/die alten Bleche rausgetrennt wurden, ging es an das anfertigen des neuen Bodenblechs sowie der Rückwand. Das ganze wurde in zwei Etappen angegangen, zuerst der "obere" Teil der Sitzbank mit dem dazugehörigen Knick:

    Als nächstes wurde der mittlere Teil inklusive Knick herausgetrennt:

    Eine weitere Woche, eine neue Herausforderung am Auto. Nachdem der praktische Teil meines Staatsexamens hinter mir liegt, geht es diese Woche an die Rückbank. Diese wurde in der Vorgeschichte bereits geschweißt.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde ein extra Blech am Boden eingeschweißt und mit dem unteren Teil der Rückwand verbunden. Wie sich nach dem aufschneiden rausgestellt hat, wurde zusätzlich ein doppeltes Blech mit dem Kofferraum verbunden. So richtig gefallen hat mir das von Anfang an nicht, vor allem weil sich in den Zwischenräumen schon Rost angesammelt hat. Die radikale Lösung von meiner Seite umfasst: Einmal alles raus, ein neues Bodenblech mit korrektem Knick rein, und dann den unteren Rand der Rückwand neu fertigen und anschweißen. Das wird sicher eine gewisse Weile dauern, daher vermutlich bis nächste Woche :D

    Das mit der Feder hab ich auch schon machen müssen...grob gesagt Du sitzt da locker eine ganze Stunde dran, etwas fluchen, ink. Feder ins Gesicht geflitscht bekommen und dann hast Du es irgendwann: Guck mal, ob die umgebogenen Enden der Feder richtigrum drin sind. Manchmal vertut man sich da recht schnell.

    Das Problem war wohl die Schraube die ein defektes Gewinde hatte und deswegen die Bronzehülse nicht weit/fest genug gegen die Feder gedrückt hat, jetzt muss ich nur schauen wo ich die Schraube herbekomme, Limora will mit Versand 10€ dafür😂😂

    Eine Frage noch an die Vergaser-Profis hier, da ich leider bisher nur Einspritzer gefahren bin :D

    Gestern Abend wollte ich den HS4 Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen. Nach Reinigung und Ultraschallbad wollte ich ihn mit Hilfe meiner vorher gemachten Bilder wieder zusammenbauen, jedoch habe ich jetzt ein Problem mit der Rückholfeder des Choke-Mechanismus. Nach mehrmaligem Betätigen rutscht die Feder immer wieder von dem runden Rückhaltepin und muss neu gespannt werden. Die Feder sieht optisch sehr schräg eingebaut aus, lässt sich jedoch nicht gerade schieben/drücken. David war so nett mir ein paar Bilder von verschiedenen Waxstat und Vor-Waxstat HS4 zu schicken, uns ist beiden fürs erste jedoch kein grober Einbaufehler aufgefallen.

    Vielleicht ist ja etwas verbogen oder die Feder einfach alt? Habt ihr noch Ideen?

    Vielen Dank schonmal, lg Flo

    So! Ein weiteres Wochenende Schweißarbeit liegt hinter mir!

    Angefangen hat es mit dem sauberen Ausschneiden des Rostloches links, sowie der unschönen Abdeckung des Rostlochs rechts. Nach Heraustrennen mit der Flex folgte per Karton die Anfertigung eines neuen Bleches, dieses wurde anschließend eingepunktet. Schön dabei: Ich konnte die originale Hilftsrahmenaufnahme sowie das Kabelführungsloch erhalten. Nach dem abschleifen wurden die Kanten wurden mit Hilfe von verdünnter Grundierung geschützt.

    Rechts kam unter dem gepunkteten Blech ebenfalls die originale Aufnahme zum Vorschein, die Anfertigung des Bleches lief problemlos. Hier hat mir leider die Zeit zum Abschleifen gefehlt, im Laufe der Woche folgt dann ebenfalls das abschleifen und grundieren.

    Nach einem Gespräch mit Alex nach unserer NGMD-Ausfahrt am Sonntag, folgt vermutlich bald eine Verstärkung der Hilfsrahmen-Aufnahmen mittels 2mm Blech, sowie der hinteren Aufnahme des vorderen Hilfsrahmens. Als nächstes steht die Rückbank im Fokus, das Heckblech bleibt zur besseren Entfernung des U-Schutzes erstmal weg.

    Oh, das wäre natürlich möglich, auch wenn die Streifen dafür etwas zu unförmig aussahen, manche hatten sogar noch etwas rechtwinklich abstehendes Material... Aber dann mach ich das mal sauber und dichte die schlecht zurechtgeschnittenen Ränder vielleicht noch etwas ab :D

    So, das Wochenende ist rum, und damit meine ersten Schweißerfahrungen am Auto!

    Angefangen hat das Ganze damit, den immernoch Namenlosen Mini auf eine Hebebühne zu bringen, dafür musst er mit dem Langzeitprojekt meines Vaters, einem 1974 Capri II die Plätze tauschen. Passenden Instagram-Kanal für beide Autos gibts hier: https://www.instagram.com/capriandchucky/

    Die Bestandsaufnahme an der Karosserie:

    Vom Vorgänger wurden bereits der re. Schweller, sowie zwei Stellen im Kofferraum, eine Stelle an der Rückbank, sowie im re. Fußraum geschweißt.

    Im Kofferraum befindet sich eine Stelle an der ein Blech neu eingeschweißt wurde auf der Fläche, ein Rostloch an der linken Seite sowie ein überschweißtes Loch an der rechten. Außerdem wurde der Batteriekasten nicht von unten an das Fahrzeug gesetzt sondern von oben, die Ränder des alten Kastens waren unten noch sichtbar.

    Also ran ans Werk! Im Kofferraum wurde eine kleine Stelle (ca. 10x10cm) mit einem neuen Blech versehen, die Schweißnähte waren noch nicht gesäubert, außerdem wurde die Stelle nicht grundiert, und hatte noch einige Löcher. Eine gute Stelle um das erste Mal nicht an Probeblechen, sonder einem Echten Auto zu schweißen. Die Einstellungen an unserem MIG-Schweißgerät (einem Lorch M 2080) sind recht rudimentär, aktuell ist ein 1,0mm Draht drin, damit will das kontinuierliche Schweißen irgendwie noch nicht so ganz klappen. Mit Punkten liesen sich die kleinen Löcher dann aber doch stopfen, nach einiger Zeit mit der Schruppscheibe wurde das ganze dann noch mit Rostschutz-Grundierung versehen und tadaaa: Meine ersten Schweißerfahrungen!


    Falls ihr Tipps und Tricks zum schweißen habt, gerade wie man das kontinierliche hinbekommen könnte, lasst es mich gerne wissen!

    Danach wurden noch die Schweißpunkte am Heckblech per Schweißpunktbohrer, Flex und Schruppscheibe getrennt und das schon angeschnittene Heckblech entfernt. Darunter kam ein wenig Rost am Boden des Ersatzradbehälters, sowie die Unterseite der beiden Rostlöcher in den Ecken zum Vorschein.

    Die linke Seite muss noch komplett gemacht werden, die rechte möchte ich gerne raustrennen und bündig einschweißen, mit dem aktuellen Stand bin ich nicht zufrieden, ebenso mit dem Zustand der Rückbank. Wenn das gemacht ist kommt ein neues Heckblech ran, das ich mir bereits beim IMM besorgt habe! Aber damit geht es erst nächste Woche weiter.

    Euch allen einen guten Start in die Woche!

    Schönes Projekt, so hat es bei mir auch angefangen :laughing:

    Ich habe damals, nach einem Kabelbrand aufgrund des vom Vorbesitzer verpfuschten Kabelbaums, einen neuen bei Autosparks bestellt. Super Quali und keine Kopfschmerzen mehr.

    https://www.autosparks.co.uk/finder/car/min…%28upto+1983%29

    Ja, meiner ist zum Glück nur an den Verbindungsstellen gekappt, das wird also mit ein paar Abenden Arbeit und ein paar Flaschen Spezi sicher machbar sein :D

    Der Plan ist eh den Kabelbaum komplett zu zerlegen, an manchen Stellen etwas zu modifizieren (Deswegen kommt in den nächsten Wochen hoffentlich auch ein Paket von WiredByWilson mit ein paar netten Kits) und ihn dann schön mit Kabelbaumband/Gewebeband neu zu binden.

    Vergleichbare neue Kabelbäume müssten sowieso modifiziert werden, da er Seitenblinker hat und ich ihm zusätzlich noch einen Rückfahrscheinwerfer spendieren will.

    Ja der Vorbesitzer hat glaube ich alle Polys gekauft die Limora damals zu bieten hatte :D

    Die explizit hab ich durch dezentrische Gummis von Minispares ausgetauscht, außerdem hat er alle Gummis vom vorderen Hilfsrahmen gekauft, den ich allerdings auf Alu lagern möchte. Hinten bekommt er einen neuen Poly-Satz.

    Zu den Kugelgelenken, laut MiniSport haben die nen anderen Durchmesser als die Standart-Gelenke, stimmt das oder sind die beliebig austauschbar? Die Pfannen dürften ja kein Problem sein. Auf die Adjusta-Ride bin ich leider auch nur gegangen weil die HiLos grade nicht bestellbar waren.

    Nachdem die Teile lackiert waren ging es an den Aufbau der Hilfsrahmen. Sämtliche Gummis wurden erneuert und das ganze mit einem ordentlichen Haufen Neuteile abgerundet, hier eine kleine Auflistung:

    Vorderer Hilfsrahmen:

    Red Spot Gummielemente

    Adjusta-Ride

    Einstellbare Querlenker mit dezentrischen Gummibuchsen

    Einstellbare Zugstreben mit Gummi/Poly Mix

    Hinten:

    Red Spot Gummielemente

    Adjusta-Ride

    KND Sturz-Halterung für die hinteren Schwingen

    Die vordere Bremse wurde komplett durch eine 7,5" Cooper S Bremsanlage getauscht, hinten wurden sämtliche Bremskomponenten außer der Ankerplatte erneuert. Außerdem kamen Goodridge-Stahlflex Leitungen zum Einsatz.

    Da nun der schriftliche Teil meines Staatsexamens ansteht wird erstmal Ruhe sein, es stehen noch kleinere Arbeiten an, so müssen beispielsweise die neuen Bremsleitungen angepasst werden bevor die Hilfsrahmen an das Auto können. Der Vergaser braucht noch neue Dichtungen, der Kabelbaum ist noch in Trümmern.

    Da ich 2 Monate Vorsprung hab folgen die ersten Schritte sehr rapide :D

    Nachdem die großen Bestellungen von Sport und Spares eingetroffen waren, ging es an die Überarbeitung der Hilfsrahmen. Diese waren bereits restauriert und pulverbeschichtet, somit standen nurnoch die "Kleinteile" an. Die hinteren Schwingen, vorderen Arme und einige Halter und Bremsankerplatten wurden per Sandstrahlpistole und Drahtbürstenaufsatz gereinigt und über den Verlauf einer Woche zuerst mit 2 Schichten Ovagrundol-Grundierung und dann mit 2 Schichten Owatrol-Chassislack lackiert. Währendessen wurde der neue Radträger der 7,5" Cooper S Bremsanlage mit neuen Radlagern und Gummis versehen.

    Eine erste Bestandsaufnahme direkt nach dem Kauf:

    Ganz offensichtlich fehlen:

    Kühler, Einlasskrümmer, Auspuff und... Moment das wars? Alles andere ist in teils okay, teils "will ich nicht benutzen" Zustand, aber das große Zeug ist alles vorhanden!

    Die Bremsleitungen sind teilweise nur abgeschnitten, Okay. Will ich eh nicht nochmal verwenden.

    Dass der Kabelbau teilweise zerschnitten ist, ist ärgerlich aber aushaltbar.

    Die ersten Schritte bestehen im vollends zerlegen der übrigen Teile wie bspw. der Hinterachsschwingen.