Guten Abend,
zum Glück hat sich das Problem erledigt.
Mein Fehler war, die Anschlagschraube vor dem Entlüften nicht rein zu drehen.
Hätte doch wieder die Reparaturanleitung lesen sollen.
Jetzt ist alles gut.
Vielen Dank
Guten Abend,
zum Glück hat sich das Problem erledigt.
Mein Fehler war, die Anschlagschraube vor dem Entlüften nicht rein zu drehen.
Hätte doch wieder die Reparaturanleitung lesen sollen.
Jetzt ist alles gut.
Vielen Dank
Liebe Mini-Gemeinde,
ich habe mal wieder eine Frage:
Bei einem Mini Bj. 76 versuchen wir seid einiger Zeit die Hydraulik der Kupplung zu entlüften,
immer mit dem gleichen Ergebnis:
Nach der Entlüftung ist der Druckpunkt prima, nach 2-3 Tritten auf das Kupplungspedal rutscht der Druckpunkt auf den halben Pedalweg.
Alle Komponenten der Kupplung sind neu (alles bei Mini-Spares oder Minimania bestellt). Wir haben es mit der klassischen Methode, also Pumpen und dann beim letzten Tritt (Pedal unten) Ventil schließen, probiert. Auch mit einem Profi-Gerät (mit Druck beaufschlagter Geberzylinder) haben wir kein besseres Ergebnis erzielt.
Wir würden jetzt nach und nach Komponenten tauschen, ist aber unbefriedigend.
Vielleicht habt Ihr eine Idee
Vielen Dank schon vorab
Beste Grüße
Stephan
Werte Fachleute,
Ich möchte „englische“ Mini-Türen (Bj. 1976) auf Inno mit Dreiecks-Fenster umbauen.
Ist das nur durch den Wechsel des Scheibenrahmens möglich?
Die Führung der Scheiben muss sicher auch getauscht werden…
Danke für Eure Überlegung / Erfahrungen
Werte Mini-Treiber,
ich renoviere gerader einen Inno, Bj. 73. Wie auf dem Bild zu sehen ist, fehlt die Abdeckung zwischen Motorraum und Armaturen-Brett (wenn man das so nennen darf).
Bei den bekannten Ersatzteil-Lieferanten (MiniSpares, Limora usw.) habe ich nichts vernünftiges gefunden.
Habt Ihr einen sinnvollen Tip, zumal da ja einige Leitungen rein und raus gehen?
Danke schon jetzt für Eure Vorschläge
Stephan
Hallo Alle,
noch ne Info aus dem Inno-Cockpit,
Bei dem heutigen Fahrversuch ließ sich der erste Gang fast immer prolemlos (ohne über den zweiten zu gehen) einlegen.
Denke, dass sich das Thema bald "erledigt"
Nochmal danke.
Gut, damit kann ich weiter arbeiten und mal entspannt (aber mit wachem Ohr) an die nächsten paar 1000 km gehen.
War ein haufen Abeit und der erste Mini-Antrieb den ich instand gestzt habe. Deshalb bin ich da noch recht vorsichtig...
Danke Euch
Grüße
Stephan
nochmal ich,
Vielen Dank für Eure Erklärungen und die "Spitzfindigkeiten".
Genauso wie du Andreas es beschriben hast, habe ich den Mechanismus der Kupplung eingestellt, exakt so in diesem Manual beschrieben.
Leider mit dem beschiebenen Ergebnis, dass sie nicht richtig trennt.
Da Du Andy die Symptome sehr gut beschrieben hast, möchte ich Dich nochmal nach Deiner Einschätzung fragen.
Gehört zu den geprüften oder gewechselten Bolzen auch der Bundbolzen zwischen Pedal und Kolbenstange des KHZs ?
Der Bolzen ist ein häufiger Übeltäter und die Aufnahme in der Pleuelstange kann bis zur Ovalität ausgearbeitet sein.
Einmal mit der Hand am Kuppl.pedal das 'Schlüsselspiel' prüfen. Läßt sich das Pedal hin und her 'kleppern' ?
Andreas Hohls
Ja, den habe ich auch gewechselt. Das Spiel muss ich aber noch überprüfen.
Das Foto habe ich vor ein paar Tagen gemacht,
heisst, es passt nicht zu der aktellen Einstellung
Du beschreibst den aktuellen Zustand ziemlich gut.
Genau so fühlt sich das an.
Erst in den Rückwärtsgang (ohne Geräusche) und dann geht der Erste wieder rein.
Im Getriebe habe ich die Synchronringe und die Hauptlager getauscht.
Was ist Deine Diagnose?
Ich bin gerade dabei meinen Inno (BJ 73), nach Renovierung von Motor, Getriebe und Kuplung, wieder in Betrieb zu nehmen,
Bei den ersten Probefahrten hat sich leider raus gestellt, dass die Kupplung nicht genug trennt, heisst, der 1. Gang geht nur mühselig rein.
Den Kupplungs-Geber- und Nehmer-Zylinder habe ich instand gesetzt und für mein Befinden ordentlich entlüftet.
Beide Zylinder sind dicht. Auch habe ich den Ausrückhebel, alle Bolzen und den Clutch-Plinger gewechselt und geschmiert
Den Bericht von "Biz" Wartung der Kupplungsbetätigung habe ich mit freude gelesen und konnte so schon einige Fehler ausschließen.
Habt Ihr eine Idee, wie man mehr "Hub" ins System bringt?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Überlegungen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat uns sehr geholfen.
Wir werden die zwei Gewinde-Kits ausbauen, vermessen und mit flacheren Muttern versehen, in der Hoffung, dass dann eine akzeptabele Höhhe erreicht wird.
Erstmal wäre es schade, sowas der Entsorgung zuzuführen.
WIr halten Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Matze und Stephan
Werte Mini-Gemeinde,
Mein Kollege und ich renovieren gerade 2 Innos Bj. 73 und 75.
Im Zuge der Hilfsrahman-Instandsetzung habe wir die alten Feder-Kugeln gegen Aktuelle getausch und ein einstellbares Fahrwerk-Kit von Limora montiert.
Vor ein paar Tagen kam der große Moment, bei dem wir den vorderen Hilfsahmen mit Motor in die Karosserie eingbracht haben.
Das lief zum glück ohne große Pannen.
Der Frust kam nach dem Abstellen auf die Räder:
Die Karosserie steht nun vorne viel zu hoch und lässt sich auch nicht einstellen, da die Einstellschrauben schon am Anschlag sind.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Braucht der Gummi Zeit, um sich ein bisschen zu setzen?
Vielen Dank für Eure EInschätzung
Stephan
HAllo Andreas,
ja, die Resaonanz hiert sich in Grenzen....
um so mehr Danke für Deine sehr informative Rückmeldung. Mittlerweile bin ich auch bei den Inno-Felgen (Firsat-Felgen) angekommen. Die gefallen mir auch optisch gut
Die Dunlop LP883 Felgen habe ich bei Limora als Nachfertigung gefunden, leider auch ohne Gutachten. Das wäre aber bei Stahlfelgen wohl kein Problem.
Wenn ich für die 165er Tüv habe, werde ich noch eine Rückmeldung geben. Hilft vielleicht noch einem anderen Neueinsteiger.
Beste Grüße
Stephan Hartmann
Werte Mini-Fahrer,
mein 1000er Inno Bj73 hatte beim Kauf nicht eingetragene Minilight Felgen mit einer 165er Bereifung drauf. Nun möchte ich beim TÜV nicht jedes mal schwitzen und die 165er Bereifung möglichst ohne Verbreiterung eintragen lassen.
Für die MiniLight-Felgen gibt es leider keine Unterlagen und die Einpresstiefe würde auch Verbreiterungen nötig machen. Könnt Ihr mir eine Empfelung geben?
Wenn nötig würe ich mir auch Stahlfelgen zulegen.
Bis jetzt habe ich nur Maxilite Felgen 5x10 ET12(mit TÜV-Gutachten) beim Bernd in der Minigarage gefunden.
Danke für Eure Überlegung
Beste Grüße
Stephan
Danke für Eure Vorschläge!
Die Gummis der Knochen habe ich als erstes gewechselt und deren Halterung überprüft. Alles gut.
Ich würde jetzt mal richtung Radaufhängung, Federung und Dämpfer forschen...
Werte Forum-Mitglieder,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen 1001 Inno, Bj. 73 zugelegt. Die Karosserie wurde von den Vorbesitzen ordentlich entrostet. Leider sind die Fahrwerksteile meist noch original.
Nach und nach habe ich die Gummis der Motorhalterung, am unteren Tragarm und der Spurstange gewechselt.
Grund für den Wechsel ist ein Klopfgeräusch vorne rechts, dass vor allem bei Lastwechsel auftrtitt.
Von Innen hat man das Gefühl, das etwas vom Motorraum aus auf die Spritzwand klopft.
Ich würde jetzt mal die Radaufhängung zerlegen...
Hat jemand dazu sachdienliche Hinweise?
Danke für Eure Übelegungen.
Beste Grüße
Stephan