Beiträge von crislor

    Habe heute mal mit Schwiegertochter etwas geschraubt.
    Heizungsventil getauscht - das alte war recht schwergängig und wollte auch nicht mehr als halb zu gehen.
    Ich hatte aber schon festgestellt, dass der Wärmetauscher der Heizung nicht warm wurde. Schon nach dem Ventil war die Leitung lauwarm und der Rücklauf kalt.
    Also heute mal die Anschlüsse aufgemacht, Schläuche angeschlossen und Preßluft draufgegeben. Da kam nicht mal ein leises Pfeifen durch.
    Dann halt doch den Wärmetauscher rausnehmen...
    Die Überraschung war groß, als wir uns den Wärmetauscher angeschaut haben. Dia Anschlüsse waren total zerfressen und der Ausgang kpl. zugesetzt.
    Natürlich waren auch zwei Schrauben an den Stutzen nicht mehr zu öffnen. Musste sie letztendlich ausbohren.
    Den Wärmetauscher konnte ich problemlos durchspülen. Werde jetzt neue Stutzen und Dichtringe bestellen. Hoffe, dass der Lieferant auch auch die 4kt. Muttern hat. Sonst muß ich halt ein bisschen im Fundus suchen.

    Morgen wird dann mal der Wischerschalter gecheckt.

    Gleichstand — geschraubt wird in Baden ( mein Triumph ist übrigens gelb ) geparkt in der Pfalz. Da wird sich unsere Jugend aber freuen, dass es die „wilden Minis“ gibt

    Grüße
    Chris

    Danke für die freundliche Aufnahme und den Hinweis.

    Ich komme aus 76437 Rastatt und der normale Standort des Mini´s ist 76726 Germersheim.

    Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es ja einen Stammtisch in Mannheim / Heidelberg ?

    Grüße
    Chris

    Hallo in die Runde,

    bin jetzt seit ein paar Monaten 60. Meine Minizeit war in den späten 70ern. Bin damals mit nem heissen ursprünglichen 1000er, in den sich dann sehr viele CooperS Teile eingeschlichen haben, mit an die 120 Pferdchen Berg-u. Slalom gefahren.
    Der Motor hat mich damals soviel gekostet, wie ein kpl. Auto :redface:
    Danach kamen viele, viele andere Autos. Momentan schraube und fahre ich einen Triumph TR4, den ich jetzt schon seit 30 Jahren habe und der so oft es geht auch bei Bergrennen und Trackdays eingesetzt wird und einen 1991er Porsche 944S2.

    Der Mini gehört meiner Schwiegertochter. 1993er SPI mit breiten Backen, der jetzt 11 Jahre beim uns gut bekannten Vorbesitzer, nur mit roter Nummer, kaum bewegt worden ist. Vor der Übergabe hat er ( Werkstattbesitzer ) alle Flüssigkeiten gewechselt, Reifen, Zündspule, Verteilerkappe und Kleinkram ersetzt sowie frisch getüvt.
    Rost hat er so gut wie garnichts, was vielleicht der langen trockenen Standzeit zu verdanken ist.

    Da meine Schwiegertochter gerne "schraubt" und lernt, wollen wir anstehende Arbeiten zusammen machen. Den ersten Forumsbeitrag habe ich ja schon eingestellt. Der Scheibenwischer macht Probleme...

    Hoffe nur, dass ich das Forum nicht zu oft um Rat fragen muß...

    auf eine spannende Zeit
    Chris

    Hallo zusammen,

    am 1993er SPI meiner Schwiegertochter gibt es einige Probleme mit dem Scheibenwischer.

    1. Pumpfunktion-Wischwasser funktioniert
    2. Wisch-Funktion geht nicht (Hebel nach unten)
    3. Stufe 1 geht nicht
    4. Stufe 2 geht - wenn die Wischer auf der Scheibe liegen und nur die Zündung an ist, tut sich der Wischermotor aber sehr schwer - läuft der Motor vom Auto, geht es einen Moment schwer und dann rasen die Wischer los...Spannungsversorgung ?
    5. Endabschaltung geht nicht
    6. Beim schalten am Lenkstockhebel habe ich bemerkt, dass sich die kpl. Schaltereinheit ( mit Blinkerschalter ) gleichzeitig hin und her bewegen lässt.

    Gekauft wurde jetzt mal der Endabschalter - vermute aber eher multiple Fehler.

    Möchte mir ersparen, alles gleich kpl. zu zerlegen, deshalb die Frage: wie würdet Ihr bei der Fehlereingrenzung vorgehen ?

    Zuerst die Hebelei befestigen, Kabel prüfen, zum Motor messen, Relais ? Motor u. Wellen checken....? Nehme an, dass es da schon bekannte Fehler und Lösungen gibt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Chris