Beiträge von crislor

Ich komme aus Rastatt (zwischen Karlsruhe und Baden-Baden)

Der Triumph wird natürlich artgerecht bewegt. Zuletzt am vergangenen Wochenende auf dem Anneau du Rhin und in den Vogesen.

Als Vorstand Veranstaltungen, der Triumph-IG-Südwest, habe ich mit RaceTrack4You einen jährlichen Trackday für 40 "Oldtimer" organisiert.

Ich lade auch immer andere interessierte Leute dazu ein - auch diesmal war wieder ein verdammt schneller Mini dabei, und in der "richtigen" Farbe, der mir ganz schön im Nacken hing - wir hatten wirklich sehr viel Spaß miteinander :smile:

Mein Mini kam damals direkt von der Rundstrecke - war also alles ein bisschen anders als Serie. Wurde dann nur soweit umgebaut, dass er wieder Straßenkoonform bzw. Zulassungsfähig war. Unter der Woche bin ich damit in die Firma gehoppelt und an den Wochenenden Berg/Slalom gefahren. Mit fast 120 Pferdchen hatte man damals mächtig Spaß, ich denke heute auch noch :wink:

Zu lange Dämpfer bzw. zu kurze Halterungen sind mir aus der Triumph-Szene auch bekannt. Ich habe das aber beim Einbau gecheckt. Wenn die hintere Schwinge auf Anschlag geht, ist der Stoßdämpfer noch frei.

Aber wie schon geschrieben steht mein Sohn in Kontakt mit MiniMania - denke, es klärt sich alles.

Für diese vermutlich grauen Spiralfedern gibt es bei diesem Händler für hinten entsprechende Anschläge.

Dann ist ja alles gut. Es sind die grauen Spiralfedern. Dann wird sich das aufklären und wir bauen die ein.

Übrigens war mein Mini in den 70ern, mit seinen winzigen 10" Cosmics, um einiges tiefer als der SPI meiner Schwiegertochter..... :smile:

Da bekomme ich beim Lesen schon etwas Gänsehaut:

Wenn es auf der Bühne passiert, dann kann es auch auf einem zügig überfahrenen Bahnübergang passieren. Wir möchten doch alle mit vollständig zusammengebauter Hinterachse aus jeder erdenklichen Fahrsituation herauskommen.

Von Fangbändern hab ich noch nie gehört, kürzere Dämpfer sind mir da vertrauenswürdiger. Und bevor das gemacht ist traute ich mich nicht mehr auf die Straße.

Viel Erfolg!

Markus

Die Spiralfedern, HiLos und Stoßdämpfer wurden zusammen bestellt - also ist der Umbau bekannt. Mein Sohn versucht das jetzt zu klären. Dürfte ja nicht der einzige umgebaute Mini sein. Vielleicht müssen die Stoßdämpfer ja wirklich geändert werden. Ansonsten halt doch Fangbänder oder ein Anschlag nach unten. Noch höher wollen wir eigentlich nicht - ist ja kein SUV...

Moin Forum,

habe in den SPI der Schwiegertochter HiLo mit Federn von MiniMania eingebaut und alles super eingestellt.

Wenn der Mini auf der Hebebühne ist, fallen aber die Räder so weit nach unten, dass die Federn lose im Einbauraum liegen und jetzt ist sogar die Aufnahmekugel rausgefallen.

Sowas gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Habe jetzt gehört, dass die Fangbänder vom MG A schon in der Miniscene verbaut werden.

Wer weiss da mehr oder hat einen anderen Tipp für mich ?

Alles gefixt...

Den alten Wärmetauscher hatte ich ja schon gereinigt. Jetzt brauchte ich nur noch die Anschlußstutzen und Dichtungen. Komischerweise war ein neuer Wärmetauscher incl. Stutzen im Set nur ca. 2 Euro teurer als ein Wärmetauscher ohne. Um die 54,- Euro. Das Stutzenset sollte alleine aber schon rd. 25 Euro kosten. Also wurde das Set genommen und eingebaut.
    Der alte Wärmetauscher geht erstmal in´s Regal.

Habe mich dann gwundert, daß ich den Rücklaufschlauch nicht über den Stutzen bekommen habe. Kein Wunder - der Schlauch war auch kpl. zugesetzt und die Reste des alten Alu-Stutzen waren auch noch drin.
    Also Schlauch auch gesäubert Wasser aufgefüllt und Probe gefahren - alles perfekt - schön kuschelig.

Mal sehen was jetzt noch so kommt....

So - alles gefixt.
    Kabelschuhe mit zwei defekten Kabeln aus dem Steckergehäuse rausgeclipst und die defekten Kabel mit farblich passenden, aus dem Triumph-Fundus, verlängert. Neue Kabelschuhe ran und wieder in den Stecker geclipst. Habe zum ersten mal Löt-Schrumpf-Verbinder benutzt und bin begeistert !
    Massekabel habe ich auch noch an den Motor gelegt.

Geärgert hat mich dieser "Endabschalterstecker" am Motor, den ich gleich mitgetauscht habe. Der Befestigungsclip war nur so reingehängt und hat sich immer wieder aus dem Stecker geschoben - bis ich mir dann mal den alten Stecker angeschaut und diese kleine Nut entdeckt habe, in die der Clip eigentlich rein gehört und dann auch sicher arretiert wird.......hatte ich einen Hals - aber man ist ja lernfähig :confused:

Wischer funktioniert wieder in allen Schalterstellungen und er bleibt auch wieder in der Endlage stehen.

So - kurze Rückmeldung.
    Heute mal an den Wischerschalter gegangen. Nach dem Festziehen der Schraube an der Lenksäule war die Hebelbefestigung auch wieder fest. Da bewegt sich jetzt nichts mehr beim Schalten.
    Der Wischerhebel sieht aus wie neu. Anschlüsse geprüft und entschieden am Wischermotor weiterzusuchen.
    Und siehe da - in der Ecke muss jemand gewohnt haben. Jedenfalls lassen Haare und Nussschalen darauf schließen. Der Bewohner scheint auch Freude an den Kabeln gehabt zu haben.

Frage: ich würde gerne den kpl. Stecker erneuern. Bei den einschlägigen Händlern habe ich aber nichts gefunden. Hat jemand ne Idee wo ich den Stecker herbekomme ?

Danke und Grüße
    Chris

Moin,

der 1993er SPI meiner Schwiegertochter hat die Euro1 Einstufung. Kapiere ich nicht ganz, weil er ja schon einen geregelten Kat besitzt.
    Meine 89er und 91er Porsche hatten schon Euro2 Werte, als es diese Einstufung noch gar nicht gab. Durch eine Bescheinigung von Porsche, konnten die Wagen dann auf Euro2 umgeschlüsselt werden.

Ist so etwas auch beim SPI möglich ?

Danke u. Gruß
    Chris