Beiträge von KAKA

    Hallo zusammen,

    wenn man einmal anfängt.... :scream:

    Kaum mit dem letzten Projekt fertig, ist jetzt mein Traveller an der Reihe. Insgesamt ist er in einem guten Zustand, doch beim Auseinandernehmen findet man doch Überraschungen.

    Der Tank ist nicht mehr brauchbar. Hat von euch jemand einen gut erhaltenen Travellertank abzugeben?

    Würde mich sehr freuen.

    Bleibt alle gesund

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Dachgepäckträger.

    Es sollte ein Träger sein, der zumindest optisch in die Kategorie nostalgisch fällt. Keine Thule-Träger, die für entsprechende Halterungen umgeschweißt wurden.

    Freue mich über Angebote.

    Hallo,

    ich suche den richtigen Anhänger, um meine Minis zu transportieren. Alleine aufgrund der Spurbreite kommen nicht alle in Frage, die Erfahrung habe ich schon mal gemacht.
    Welche Hänger nutzt ihr denn so? Gibt es da kleine kompakte Versionen? Es muss von mir aus kein SUV draufpassen.

    Freue mich auf eure Tipps

    Hallo in die Runde,

    auch wenn das Thema schon diverse Mal diskutiert wurde, habe ich zu den Felgen Revolution 6x10 zwei Fragen:

    - Welche Bereifung eignet sich für die Felge? Ich habe Yokohama Advan A032R (Soft) 165/70 R10 72H günstig geschossen und bin mir nicht sicher, ob die breit genug sind
    - Ich habe öfters gelesen, dass einige von euch die Kotflügel ausgeschnitten haben. Ist das tatsächlich notwendig oder lässt sich das über ein höhenverstellbares Fahrwerk abfangen?

    DANKE für eure Tipps

    Hallo zusammen,
    wer kann mir eine Empfehlung zu Replikafelgen geben? Im Rahmen einer Vollrestauration könnte ich meine originalen Dunlop-Felgen aufarbeiten lassen.
    In England gibt es diese aber neu, hier z.B.
    https://www.minimania.com/part/WHL1004/C…nlop-5x10-Wheel

    Wisst ihr, ob es da ohne ABE eine Möglichkeit der Einzelabnahme gibt? Sonst lasse ich eher die Finger davon.

    Und wenn das so ist: welche 10“-Felge würdet ihr dann alternativ empfehlen? Vielleicht sogar mit ABE

    DANKE

    Hallo in die Runde,

    eine Tanksanierung ist ja prinzipiell kein Hexenwerk. Dennoch wollte ich das Schwarmwissen nutzen, um einige Fragen loszuwerden:

    1) Gibt es Tipps zu Produkten, die ihr empfehlen könnt? Auf der Techno Classica habe ich mit bei Fertan ein Set zur Tanksanierung angeschaut. Fertan hat ja einen guten Ruf. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder würdet ihr Produkte anderer Firmen vorziehen?
    2) Brauche ich zum Entrosten die berühmte Betonmischmaschine und drei Kilo Nägel oder gibt es auch andere Möglichkeiten, den Rost zu lösen? Oder sind die oben genannten Mittel so gut, dass man sich das ganz sparen kann?
    3) Wer schon mal in seinen Tank geschaut hat kennt das kleine Drahtsieb, das von innen auf dem unteren Auslass steckt. Habt ihr das Sieb einfach bei eurer Restaurierung ersatzlos entfernt? Würde man den Tank mit dem Sieb versiegeln, wäre das anschließend definitiv dicht und es ginge später gar nichts mehr. Brauchen tut man es m.E. ja nicht wirklich, weil man einen besseren Benzinfilter eh an anderer Stelle verbauen kann.

    Insgesamt sind meine Tanks auch nicht extrem rostig, sodass eine einfache Vorbehandlung ggf. ausreichen würde.

    Ich freue mich auf eure Tipps.

    DANKE

    Alle Scheibenbremsen haben breite Trommeln wollt ich damit sagen. Diese Alutrommeln gibt es nur noch in dieser Größe, Trommeln waren bei den Minis immer gleich vom Durchmesser nur in der Breite gab es verschiedene und diese Breite ist die für Scheibenbremse.

    Bisher habe ich alle Felgen über solche Alutrommeln drüber gebracht und nie etwas gehört das es da Probleme gibt. Es macht ja nichts wenn deine Felge Komplett ausgefüllt ist, genaugenommen macht es nichtmal was wenn die Trommel Streifen würde da diese sich ja nicht in der Felge dreht.


    Cool
    Danke

    Hallo Meister-Mini,

    Danke für die Antwort. Ich verstehe allerdings nicht so ganz „sind genauso breit wie man sie braucht für Scheibenbremse“. Es handelt sich ja hier um eine - nennen wir sie mal - Tuning-Trommelbremse. Und diese gibt es ja in verschiedenen Größen, abhängig von der Felgengröße, oder nicht? Die Superfin Trommel (für die Hinterachse) passt in meine 10“-Dunlopfelge, fühlt sie aber komplett aus und ich muss meines Erachtens auch mit einer Distanzscheibe arbeiten.

    Vielleicht ist das verständlicher von mir

    DANKE

    Hallöchen,

    Diesmal habe ich eine Frage zu den Superfin-Bremstrommeln: Ich baue meinen Mini gerade neu auf und habe in diesem Zug auch eine komplette Hinterachse erworben. Verbaut waren Superfin-Bremstrommeln. Da ich aber von 12“ auf 10“ zurückbaue stelle ich mir die Frage, ob die Trommeln überhaupt für z.B. Dunlop geeignet sind. Mit einer Distanzscheibe würden die sicherlich funktionieren - ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das so „gehört“.
    Ich hoffe, die angehängten Bilder werden auch tatsächlich angezeigt. Maß über alles ist 24 cm.

    Danke für die Tipps - bislang wurde ich noch nicht enttäuscht :)



    Servus liebe Mitstreiter,

    wenn die Karosserie fertig lackiert ist, nennt man das dann schon Gipfelfest? Jedenfalls steht in meiner Garage nun die fertige Karosserie und sie sieht Mega aus.
    Nun geht es an den Zusammenbau - und da möchte ich natürlich keine Fehler mehr machen, damit das Endprodukt ebenso perfekt wird. Nun frage ich mich aber, worauf ich achten sollte?
    Habt ihr Tipps, in welcher Reihenfolge man die Bauteile verbaut? Leitungen und Kabelbaum, dann Achsen, etc?
    Ich freue mich über jeden Hinweis, denn mit dem großen Wissen des Forums lassen sich bestimmt jede Menge Fehler vermeiden.
    Danke

    Hallo in die Runde,
    während meine Karosserie beim Lackierer ein neues Kleid bekommt, kümmere ich mich um alle Anbauteile.
    Jetzt habe ich mir den Motor vorgenommen: nur mal die Anbauteile ab und gereinigt. UND die Motornummer freigelegt:
    12A2E J02 311082

    Motorblock hat auch noch WFM 1024 NW

    Wenn mich meine Recherchen nicht täuschen ist das ein SPi Block? Ich fahre einen 77er RHD mit Vergaser 🤪🤔
    Was stimmt denn da nicht? Ist der Block mal umgebaut worden?

    Freue mich auf Input

    DANKE

    Hallo Diddi,

    das ist mal eine Übersicht - sehr geil.
    Ich stehe nicht auf Metallic, das gehört m.E. nicht zu einem Klassiker. Ich gebe deine Angaben mal weiter, da sollte doch mal was passen. Die Lackiererei würde mir auch Musterbleche sprühen.

    DANKE
    Karsten

    WOW - Danke für die Zusammenfassung. Hilft mir schon mal weiter!!!

    Hast Du keine aufgenietete Fahrgestellnummer? Da steht - unter „PAINT“ die Farbkombination.

    Meines Wissens nach gab es mehrere BRG-Ausführungen; mein MPI (Bj. 1996) hat die „neueste“
    BRG-Lackierung, die „HAM“ heißt. Vorherige BRG-Lackierung, bis 1996 hieß „HNA“.

    Unter der Bezeichnung gab es kein Problem beim guten Lackierer oder im Spraydosen-Shop
    (https://www.spraydosen-shop.de/navi.php?qs=Mini+HAM&search=) das Richtige zu finden.

    Die Minis, die ab Werk Dach im Weiß hatten, haben auf dem aufgenieteten Blechschild immer Doppelbezeichnung.

    In der „PAINT“-Zeile: z.B. So: „PAINT“ „HAM/NDB - hier kommt die Bezeichnung des weißen Daches hierzu (NDB)
    (http://www.mini-colours.co.uk/colours.php?m=1&b=13)

    Ein herzliches Hallo in die Runde,

    vorweg: Ja ich weiß, die Frage nach Farbcode & Co. wurde hier unzählige Male beschrieben. Und dennoch bin ich nicht richtig daraus schlau geworden.

    Ich restauriere gerade einen 77er RHD - die Karosserie ist derzeit beim Lackierer. Als ich zur weiteren Besprechung da war kam logischerweise die Frage nach der Farbe. Ich würde gerne auf British Racing Green mit weißem Dach gehen. Klingt einfach - ist es aber nicht. Es gibt bei BRG ungefähr so viele Farbunterschiede wie Baujahre des Minis. Und weiß ist auch nicht gleich weiß. Ich hatte im Internet zwar "irgendwelche" Zahlenkombinationen für Farbcodes gefunden, aber der Lackierer konnte damit nichts anfangen. Wir reden hier von einer großen Werkstatt und keinem Hinterhofbetrieb. Doch trotz aller Technik finden sie nichts. Das weiße Dach könnten sie auslesen.

    Daher meine Frage: Wer hat denn verlässliche Informationen für ein BRG-Fabspektrum, mit dem auch ein Lackierer etwas anfangen kann? Welches BRG war damals vielleicht "original"? Gibt es ein bestimmtes weiß, was für das Dach zu verwenden ist?

    Wenn ich schon einmal richtig Kohle in die Hand nehme, dann soll das ja am Ende auch ordentlich und möglichst authentisch sein.


    Ich freue mich auf eure Hilfe!!!

    VG
    Karsten