Beiträge von Volker83

    Never change a running system.

    Mach doch einfach rote Farbe drauf.

    Wenn der Motor gut läuft, am besten ausbauen und für mindestens 15 Jahre in den Keller stellen. Aber nur dunkelste Ecke wäre sinnvoll😇!

    Warum prüfst Du nicht einfach deinen gut laufenden Motor?

    ...Kompression prüfen

    ...Öldruck

    ...wie sieht die Ablassschraube aus? usw...

    Du kannst auch mit Kamera dir die Kolben, Ventile (Winkelspiegel!) und Hohnspuren anschauen. (Oder nimmt den Kopf ab🤔, wenn umbedingt etwas gemacht werden soll.)

    Welchen Vorteil hast du, wenn dir jemand privat ohne Garantie (so verstehe ich deinen Satz, wer lust drauf hat🥴) deinen Motor "macht" und dabei einen kleinen Fehler begeht (der schon beim nicht ordentlich gereinigtem Getriebe anfangen könnte) und dir deinen gut laufenden Motor zerstört?

    Welchen Vorteil hast Du, wenn der Motor jetzt gut läuft und er nach dem Zusammenbau neu eingestellt werden muss?

    (PS: Auch wäre für mich die Frage, ob ich einen neu aufgebauten Motor mit einem Kühler (und Heizung) laufen lassen würde, in dem jetzt der Siff des alten Motors drin schwimmt🤷‍♂️...nur so als Frage🙃. Bei meinem roten Projekt ist das egal, weil ich den Motor nicht zerlegen werde😁, weil der nämlich tatsächlich gut läuft und sofort anspringt und sofort Druck hat usw...😉)

    Da zur Zeit eine identische Brücke bei Kleinanzeigen angeboten wird, würde ich gerne grundlegend nachfragen, ob ein HS4 Vergaser draufpasst?

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/austin-rover-mini-cooper-1300-ansaugbruecke/2894865510-223-3169?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Ca 42mm durchmesser hat die Brücke, der HS4 aber nur 38,1mm...?

    Ich habe das Lackieren mit der Spraydose K2 Lack tatsächlich gewagt.🙂 Ich bin soweit zufrieden, auch wenn für die Front und beide Kotflügel 2 Dosen gerade so reichen.

    Mit Abhängen der Garage, vorher alles mit der Gieskanne abregnen lassen, führt tatsächlich zu passablen Ergebnissen...

    ...leider deckt der Lack nich 100%, ich werde daher noch mal nachsprühen müssen und würde für das nächste mal zusätzlich eine ordentliche Grundierung verwenden. Der Farbton passt übrigens perfekt👍 (obwohl es rot ist!)

    Naja die Preise von einem Händler nehmen zudem noch den Teuersten ist schon utopisch, schließlich lebst du nicht vom Mini Handeln und zahlst keine Steuern beim Verkauf oder Hallenmieten und Mitarbeiter.

    Du musst erstmal einen finden der genau diese Farbe möchte und das ist eher schwer. Am ende kannst froh sein wenn dein Geld das reingesteckt hast wieder rausbekommst.

    Am besten machst ertmal Bilder von allen Teilen, damit man auch sieht das Türen usw. dabei sind. Und vill noch ne Liste was sonst noch vorhanden ist. Ohne das passende Faltdach ist die Karosse eher schwer zu verkaufen.

    Dann machst die mal Gedanken was dein Mindestpreis ist, setzt da noch 1-2K Verhandlungsbasis drauf und gut.

    Selbst die hälfte deines oben genannten Preises wirst mit sicherheit nicht dafür bekommen.

    So wie es nervetti schreibt ist das nur das Blech und keine weiteren Teile🤷‍♂️vorhanden.

    ...wenn ein Verkauf nicht zwingend nötig ist, dann doch lieber weitere 6 Jahre stehen lassen🤔, dann wird der Wert steigen.

    ...für 16 Tausend bekommste halt schon zwei Minis, die zwar rosten, aber ohne großen Aufwand tüvfähig währen🤷‍♂️...meins wär es nicht, muss aber jeder selber wissen.

    Qualitativ ist die obere Karosserie bestimmt besser verarbeitet worden als eine Stangenproduktion aus England🥴....möglicherweise bestimmt👍.

    Mit zwei Hilfsrahmen dran und auf Rädern lässt sich die Karosserie bestimmt besser verkaufen....ein Bielefelder Händler bietet beides bei Kleinanzeigen gerade an🙂...

    Nen neuer Kabelbaum gibts auch für ein paar €€€..., Scheibengummus und Scheiben einziehen oder die Bremsleitungen verlegen🥴...

    ...glaube solche Kleinigkeiten würden den Verkaufswert steigern, weil ne Rohkarosserie zu kaufen😳😳😳...das "musste echt wollen" und "mega-bock" drauf haben! (Frisch Rentner geworden und Hobbylos🙃, der kauft die sofort!)

    Kniddelfutt Ist schon ne Weile her das ich den BKV eingebaut habe, jetzt wo du es sagts er ist nur in der Vorderachse eingebunden.

    Volker83 In ein einfacher inline BKV. Einfach Bremsleitungen und Unterdruck nach hinten gelegt. Mehr ist das nicht.

    Meister-Mini Es ging bei mir die letzen Jahre schon immer nur Schubweise weiter. Da ich mir jetzt dieses Jahr zu meinem Camper auch noch eine Bimobil Kabine mit Pickup zugelegt habe (nicht den Porsche) ist abzusehen das das in den nächsten Jahren nicht besser wird da jetzt noch mehr zu schrauben und zu reisen ist.

    Und drei Autos sind mir tatsächlich einfach zu viel.😅

    Sollte ich keinen Abnehmer finden werde ich ihn sicher noch fertig bauen. Vielleicht dann Fertigstellung zum achtzehnten von meinem kleinen😂

    Ja schon...nur auf die Idee wäre ich nie gekommen....nur es gibt doch verschiedene BKVs? ....der im 1000er ist mechanisch mit dem Bremszylinder verbunden.

    ...ist ja auch ein Kalkreiniger :cool: ...die funktionieren alle mit Säuren, daher kann man damit auch Rost entfernen, bzw in einem Komplex binden, der sich vom Fe ablöst...

    Die Frage ist immer nur, wieviel Geld möchtest Du ausgeben :tongue: ? Du kannst billigen Apfelessig nutzen und über Nacht deine verrosteten Schrauben darin einlegen, am nächsten Tag bürstest Du den Rost mit der Drahtbürste einfach ab. Oder nimm Zitronensäure (als Pulver gut zu lagern), oder Essigsäure, die aktive Gruppe im Molekül ist immer die gleiche. Du kannst auch Cola nutzen, weil Phosporsäure drin ist... :wink:

    Warum schreibe ich das? Einerseits ist mir langweilig, erst nächste Woche geht es am Mini mit der Restauration weiter :thumbs_up:

    Andererseits sind es Leute wie "Mr. Bäng" die ggf. den unbedachten Kunden über den Ladentisch ziehen, indem sie einfache chemische Reaktionen (aus-) nutzen und den ahnungslosen Kunden etwas total tolles vorzaubern :scream: , was aber mit einfachen Haushaltsmitteln funktioniert. In dem "Marken-Kalk-Enferner" von DeLongie o.ä. ist auch nur eine billigst produzierte Säure (und vielleicht noch ein paar Duftstoffe) drin. Aber man kauft dann bei Tchibo für 6,99€ ein Produkt, dass in der Herstellung vielleicht 5 Cent kostet :madgo: ...weil man unwissend ist (was die Schule heute ja nicht mehr hin bekommt...Problem beginnt ja schon beim Lesen und Aufpassen).

    Gut finde ich die Idee aber total :smile: : Mit welchen Mitteln kann ich was hinbekommen? Mit Diesel kann man Teer entfernen, mit Säure Rost, mit Laugen Lack (ohne das Metall anzugreifen)...usw

    Ich verstehs auch nicht, weil wäre ja nur ne halbe stunde Arbeit. Zumindest Scheinwerfer Blinker und Front dran. Weil dann sieht der Komplett aus und verkauft sich auch schnell. Aber so sieht er einfach nach viel Arbeit aus.

    Da steht nen cooler Porsche (o.ä.) im Hintergrund (Nachwuchs *hust*hust)....da würd ich den langweilligen Mini auch verkaufen :biggrin:

    Das mit dem Bremskraftverstärker sieht interessant aus. Kannst Du verraten, wie du das gemacht hast?

    Danke, Holger; wertvoller Tipp :thumbs_up:

    Die schonenste + teuerste Methode ist wohl dieses Bad in einer Flüssigkeit, welches den Lack löst.

    Das Thema, die Karosse war original Steingrau oder so; wurde mit irgendwas über geduscht und wohl nichts abgeklebt...

    Stefan/Poschi

    ...nennt man übrigens ablaugen (-: ....ist irgendwas wasOH- produziert und Protonen aufnimmt :wink:

    ...nur mal so als Laie zwei Fragen, nach dem Motto "warum nicht"🥴 nachfragen:

    Wird beim SPI das Gaspedal NICHT per Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden und ein Motor übernimmt die Öffnung?

    Gibt es die Möglichkeit die ganze programmierte Regelung vom original Steuergerät an einem PC sich anzugucken, um zu schauen, wie die Briten das früher alles geregelt haben? ...weil dann würde man nicht bei 0 anfangen müssen. (Oder besteht die Möglichkeit bei Rover/BMW zu fragen, ob sie den ganzen Programmcode offen legen?) ...also wie die Nadel und Feder und Krümmer Tabellen bei Vergasern...

    Guten Abend,

    ich würde gerne die beiden Stoffsitze und die Rücksitzbank meines Restaurationsprojektes weitergeben... :wink:

    Ich stelle lediglich zwei Bedingungen:

    Die Sitze sollen in einem anderen Mini "weiterleben", daher verschenke ich nur an denjenigen/diejenige, der/die (dieses Gendern ist echt Stress :redface: ),

    diese in seinem aktuellen Mini einbaut und nutzt!

    Zweitens müssten diese im Kreis Gütersloh (Verl) abgeholt werden. PN bitte an mich (z.B. eure Handynummer, ich melde mich dann), ich hätte dieses WE Zeit!

    PS: Ich halte nichts davon Teile jahrelang in irgendwelchen Kellern zu lagern, wenn doch andere Nutzen, Spaß und Freude

    daran haben könnten. (Daher bitte keine Händler :eek: )