Nur die Lufteinlass Seite
...muss bearbeitet sein.
Nur die Lufteinlass Seite
...muss bearbeitet sein.
...und müsste die andere Seite nicht auch noch abgeschliffen werden? Da müsste bei DW was zu stehen?
...den Kolben hat jemand abgeflacht, zumindestens auf einer Seite. Dabei sind ein paar "Gussfehler/Löcher" aufgetaucht. Ich könnte diese mit Metallkleber schließen und dann mit Schmiergelpapier abziehen...oder muss ich mir um die paar Störungen für den Luftstrom keine Sorgen machen?
Wenn ich jetzt die Welle unten aus dem Getriebe nehme, dann kann es doch sein, dass man darüber Rückschlüsse zum Getriebe bekommt. Oder ist das wieder falsch gedacht? So würde ich Stück um Stück an Infos zu meinen Komponenten kommen.
...könntest du schon machen, um dann die Zähne zu zählen.
...es gibt auch unterschiedliche Ritzel für unterschiedliche Endübersetzungen. Siehe Fotos. (Auch unterschiedliche Zahnradtypen)
...setzt aber voraus, dass entweder die EÜ an deinem Mini geändert wurde oder jemand ein falsches Ritzel, weil gerade zur Hand, eingebaut hat.
...jeden wurmt ja bekanntlich was anderes. Mein Tacho zeigt 70km/h an und laut Navi fahre ich 54km/h🤷♂️, hab mir daher angewöhnt nach Drehzahl zu fahren: 2000RPM im direkten Gang sind ca. 50km/h und damit bleibt der Spaß, mit dem Beifahrer, der ungläubig auf den Tacho starrt🤣!
Du bekommst das ganze Innenteil auch noch neu zu kaufen....zumindestens von Smith
Dein Tach, bzw. jeder Tacho treibt ein Zahnradgetriebe durch eine Schnecke an....die Schnecke ist aus Metall, das Zahnrad aus Kunststoff. So arbeutet die Schnecke langsam due Zähne ab.
Hier hilft wie oben beschrieben reinigen, auspusten und dann vorsichtig etwas Sprühfett drauf.
Eine neue Welle kostet nicht die Welt, die solltest du so oder so wechseln, weil diese unten am Getriebe gerne weggammelt.
Was du oben mit dem flattern beschreibst, könnte das eine kaputte Nadeldämpfung sein? Und gar nicht die Welle?
....jetzt gelesen: Sound bekommst du mit nem anderen Auspuff, oder räum die Dämmung innen raus, das hilft auch viel. Bei offenem Filter ist das so ne Sache: Die einen nennen das Krach die anderen mögen das Ansauggeräusch....wenn der K%N brüllt, dann haste aber die falsche Nadel...
...wie gesagt, KFFRS😊...aber jeder wie er meint.
...oder den Düsenstock erstmal runterdrehen und gucken, wie die Kerzen aussehen. Dachte bei meinem 850er auch ich bräuchte die M-Nadel bei K&N und RC40, geht aber auch ohne🤷♂️.
Oder du lässt das System so wie es ist. Weil "er läuft ja gut", was soll sich deiner Meinung nach verbessern? ...der Sound?
glaube, dass ich es gefunden habe. Mir sieht das im Vergleich zu den Pre-Waxstat-Vergasern recht ungünstig aus.
Vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt, aber wo hast du den Starter/Magnetschalter als "old" und "new" Version gefunden? Ich kann nur die drei oben verlinkten entdecken.
Und ich habe einen ganz anderen, der anstelle deiner runden schwarzen Blende einen roten Knopf hat, mit dem man den Anlasser ausprobieren kann.
Habe günstig einen HS4-Vergaser erstanden und diesmal in einem Ultraschall-Bad gereinigt. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend.
Nun sind mir zwei Sachen aufgefallen: Erstens kommt mir diese Düsenstockverstellung für den Choke recht komisch vor. War das mal so gebaut worden? Mein aktueller HS4 hat da so eine Kugel mit Gelenk dran (war aber auch das Umrüstkitt von Wax-Dings auf Normal).
Zweitens ist der Düsenstock total verbogen, auch war der Hebel mit einer Blechscharaube dort angebracht. Mir kommt das etwas improvisiert vor und ich möchte das beim Überholen gleich richtig lösen und befürchte, dass durch die jetzige Hebelung des Düsenstocks dieser wieder verbiegen würde. Stimmt das?
Mit angehängtem Starterpack sprang er dann an und lief!!!
So, jetzt meine Vermutung: Vielleicht haben mehrere ungünstige Zusammenhänge existiert: Es ist nass und kalt in der Garage. Am 01.01.25 Null Grad.
Ich habe alle Kontakte auch die der Zündspule neu abgeschliffen und die Stecker neu gebogen. Auch vom Magnetschalter! Ich vermute, dass die Batterie "durch" ist. Es reicht für den Anlasser, aber ein ordentlicher Funke schafft sie nicht mehr. Quasie bricht die Spannung schnell ein. Kann sowas sein, oder ist der Unterschied von 12 zu 10 Volt bei der Spule ein Hinweis, dass diese bald den Gesit aufgibt?
Ich möchte halt ungerne mit einem Auto rumfahren, bei dem ich nicht der Elektrik vertraue.
Die Kappe und der Verteiler sehen gut aus, da ist auch kein Kontakt gebrochen usw...
Habe dann alle Kerzen sauber gemacht und geprüft, ob alle Kerzen einen Zündfunkten haben. Habe auch die Kontakte der Batterie und der Batteriekabel neu abgeschliffen. Die Messung blieb gleich immer 12,4 Volt.
Er sprang immer noch nicht an, zündete aber immer einmal kurz. Dann noch mal Kerzen raus und den Zündfunken überall kontrolliert. Die Kerzen haben dann das Benzin abgebrannt, was bei dunkler Garage spektakulär wirkt...
Messe ich den Widerstand der Zündspule von Minus nach Plus kommen da 12Ohm raus. Ob das normal ist?
Komme gerade aus der Garage...Die Batterie hat 12,4Volt, das + Kabel von der Spule bei Zündung an auch 12,4Volt. Am Stecker der Spule+ kommen aber nur 10,xxVolt an (siehe Fotos). Klemme ich das Minuskabel von der Spule hab, habe ich wieder die vollen 12 Volt. Ist das normal, oder ist da irgendwo Kriechstrom?
Alles anzeigenBei `nem 71er, um den es hier geht, müsste das in dem Fall mit einem externen Widerstand nachgerüstet sein...
Im Kabelbaum integriert, mit Widerstandskabel, gab es das erst ab irgendwo `82
Volker83 : In welchem Zustand kommen denn nur 10V an der Spule an?
Beim Startversuch oder auch, wenn nur Zündung "EIN" geschaltet ist?
Beim Startversuch wäre das relativ "normal", da der Anlasser eine Menge zieht und dadurch die Bordspannung spürbar abfällt. Wird natürlich durch Übergangs-Widerstände an Steckverbindungen verstärkt...
Wenn schon bei nur Zündung "EIN", gibt´s definitiv irgendwo ein Problem.
Zündung läuft nicht über Sicherung!
Hier kämen also Zündschloss, sowie auch die Steckverbinder (weiße Kabel) am Sicherungskasten (sollte noch der kleine 2er sein) in Frage, sowie auch die Anschlüsse an der Spule selbst.
Denkbar wäre aber auch eine andere Ursache für´s plötzlich nicht mehr anspringen. Zünd-Kondensatore "sterben" in der Regel vom einen auf den anderen Moment. Dabei nehmen sie oft auch noch den Unterbrecher mit, weil der überhitzt und der Kunststoff-Läufer "schmilzt" wodurch sich der Schließwinkel ändert...
biz : Beim Thema Ballast Ignition gibt´s oft Misverständnisse. Die Spule ist zwar für ~10V ausgelegt, aber es gibt keine Spannungsregelung im Kabelbaum. Wenn bei geschlossenem Unterbrecher Strom über den Widerstand (Widerstands-Kabel) durch die Spule fließt, fällt die Spannung über den Widerstand entsprechend ab. Ist aber der Kontakt geöffnet und es fleißt kein Strom, kommen trotz Widerstandskabel an der Spule 12V (Bordspannung) an...
Durch die zusätzliche Leitung vom Magnetschalter zur Spule umgeht man den Widerstand und gibt so der Spule während dem Startvorgang die volle "Restspannung", die der Starter "übrig lässt", ohne sie über den Widerstand nochmal zu reduzieren...
Gruß, Diddi
Die 10 Volt bei Zündung ein ohne Starten. Und ja, es ist der 2fach Sicherungskasten. Ich werde gleich den alten Kondensator und den alten Unterbrecher mitnehmen....danke für den Tipp.
Wenn die Spannung direkt an der Batterie gemessen in Ordnung ist und du an einem Verbraucher nur noch 10V misst, hast du an irgendeiner Stelle ja einen Spannungsfall. Der Anlasser zieht so ziemlich den größten Strom, und benötigt praktisch den größten Leitungsquerschnitt. Wenn das Massekabel jetzt z.B. rott ist oder schlechten Kontakt hat, ist wirst du unter Last keine 12V mehr haben.
Würde ja bedeuten, dass nix kaputt ist und nur ein Kontaktoroblem.
Vielleicht kommen die 10 V an der Zündspule aber auch von einem verbauten Widerstandskabel für die Startanhebung der Startspannung?
Nee, sowas modernes hat der Mini noch nicht.
Würde eher an der Masse suchen.
Sind das Erfahrungswerte? ....das Zündschloss kann nicht so schnell abbrutzeln?
Hab auch am Massekabel eumgefummelt und einen zusätzluchen Stecker für das Akku-Pack angebracht. Oder meinst du Masse nach dem Unterbrecher?
Hab noch ne Vermutung: Da irgendwo ca. 3 Volt verlorengehen von der Batterie zur Spule werde ich mir morgen das Zündschloss anschauen. Vielleicht ist durch das Benutzen des Starter-Akku-Packs ein Kontakt etwas verschmolzen....