Beiträge von Jux

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende bei meinem Mini ein Problem mit dem Anlasser gehabt.
    Der Motor war vorher vollständig trocken, daher wollte ich vor dem Start zunächst mal Öldruck aufbauen. Ich habe daher Öl eingefüllt und wollte den Motor mit dem Anlasser orgeln lassen bis ich Öldruck habe.

Da die Elektronik noch nicht fertig verkabelt ist habe ich eine Autobatterie geschnappt und den Anlasser direkt angeschlossen.
    Der Anlasser läuft sauber weg, dreht den Motor (ohne Zündkerzen) natürlich spielend und gleichmäßig durch. Für 5sekunden, 10 sekunden, 20sekunden, 40 sekunden. Weder Motor noch Kabel werden heiß.
    Dann plötzlich Stillstand und Kurzschluss.

Der Schreck war natürlich zuerst groß da ich an ein Mechanisches Problem im motor gedacht habe - dieser dreht aber immer noch butterweich - kann ihn sogar mit etwas kraft mit der Hand an der Riehmenscheibe drehen. Das selbe beim Anlasser, auch dieser lässt sich drei drehen.

Neuer Versuch: selbes Muster - dreht erst einwandfrei und plötzlich Kurzschluss. einmal nach 5sec, einmal nach 30 sec.....nicht reproduzierbar.

Ich mach mir jetzt sorgen dass mir beim Starten eventuell das Startrelais festschmilzt wenn ich alles normal verkable - denke daher darüber nach einen neuen Anlasser zu kaufen. Was denkt ihr? Kann ja eigentlich nur am Motor des Anlassers liegen oder?