Haha danke aber ich bleibe bei meinem minimalistischen innendesign Muss ja keiner wissen das da ein Turbo drinn ist
Beiträge von Jux
-
-
Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und mir immer gut geholfen wurde, dachte es ist Zeit mich und mein aktuelles Projekt mal kurz vorzustellen.
Ich heisse Jürgen und komme aus der Nähe Linz in Österreich. Ich Arbeite als Maschinenbauingenieur in der Festigkeitsberechnung.
Ich habe mir im Herbst meinen ersten Mini zugelegt - und unvollendetes BastelprojektWie immer sind solche Projekte viel mehr Arbeit als zunächst angenommen. Es handelt sich bei dem Projekt um einen Turbo Mini, kompletter Umbau mit allem drum und drann.
Das Projekt stand vom Vorbesitzer Jahrelang still und ich fand es interessant und es wäre Schade wenn der Wagen nicht auf die Straße kommen würde. Für mich als Minineuling natürlich eine Herausforderung - aber da muss man eben durch und Erfahrung sammeln.
Über hundert Stunden "Erfahrung" konnte ich über den Winter auch schon sammeln, und langsam scheint ein Licht am Ende des Tunnels zu erscheinen. Heute durfte er das erstmal auf einen kleinen Auslauf um den Block und hat das sogar brav überstanden.Hier ein paar Bilder von Tigger:
Über 5 Jahre Stillstand haben ihre Spuren hinterlassen:
https://abload.de/img/1h9sqv.jpgDer Motor sah gut aus, so weit man das von aussen beurteilen konnte. Saubere Zylinderwände, Hohnspuren waren noch sichtbar, lies sich sofort leicht mit der Hand wegdrehen.
https://abload.de/img/2wjs5k.jpgDer Turbolader hatte ein ein Service dringend notwendig:
https://abload.de/img/3n0spg.jpgDie Flipfront erleichtert das Arbeiten ungemein:
https://abload.de/img/5xgszu.jpgDen Kabelbaum des Vorbesitzers zu nachzuvollziehen war eine Herausforderung
https://abload.de/img/6vfswe.jpgOb die Felgen passen?
https://abload.de/img/7lzsw7.jpgDie Front mit geteilter Stoßstange hat mir von Anfang an gefallen
https://abload.de/img/89es1u.jpgInnen wird er auch langsam fertig:
https://abload.de/img/9cxs8s.jpgUnd so soll es dann mal aussehen. Fehlen noch Verbreiterungen, Felgen und Reifen
https://abload.de/img/10yvs8b.jpgBeste Grüße
Jürgen -
Danke für den Hinweis, ich habe heute mal das ganze Schaltgestänge inkl. Schaltkonsole ausgebaut und auch promt das Problem gefunden.
Es ist mir zwar fast peinlich ich schreib die Lösung aber trotzdem falls es jemanden auch so geht
Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer war zu weit eingeschraubtJetzt schaltet er wie in Butter
-
Danke das mit dem abhängen des Gestänges und direkt schalten am Getriebe werd ich morgen mal probieren.
Kann man den Splint einfach rausklopfen? Hatte da etwas bauchweh weil das ja direkt auf die Führung der Stange die ins Getriebe geht schlägt. -
Hallo Leute,
ich habe das Problem dass der zweite, der vierte und der Rückwärtsgang nicht hineingehen.
Mit nicht hineingehen meine ich weder im Stand noch bei laufendem Motor, noch beim Rollen. Es kracht auch das Getriebe nicht beim versuch ihn einzulegen, ich kann einfach den Schalthebel nicht in die entsprechende Position ziehen.Es ist eine nach innen Verlegte Schaltkonsole verbaut, daher dachte ich zuerst es liegt daran, aber das Drücken beim schalten in den zweiten wird nach unten zum Getriebe übertragen - auch wenn ich unten versuche mit der Hand nachzuhelfen stößt man einfach auf einen Widerstand.
Die Kupplung funktioniert einwandfrei, Schalten in den ersten und dritten Gang geht weich, anfahren im ersten ohne Probleme.Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen könnte? Da es weder kratzt beim Versuch noch der Schalthebel in die gewünschte Stellung schafft ohne dass der Gang drinnen ist hoffe ich das es nicht am Getriebe selbst liegt. Hatte von euch schonmal jemand das Problem? Kann man an der Schaltkonsole etwas einstellen?
Beste Grüße
Jürgen -
Da sollte der Tankdeckel für ausreichend Belüftung sorgen.
Ich habe mal nachgesehen und die Mini Monza Tankdeckel sind entlüftet. Beim Rechtstank dürfte das also kein Problem sein. Beim Linkstank ist allerdings zusätzlich noch eine Metallklappe nach dem Tankdeckel.
Hat da jemand Erfahrung wie dicht die ist? Reicht es für die Entlüftung? Ich würde sonst die zwei Entlüftungsschläuche einfach abdichten. -
super danke! Werde ich mir morgen mal ansehen.
Ich habe den Mini Monza Tankdeckel, muss ich mir ansehen ob der auch entlüftet ist. -
Hallo, ich habe eine kurze Frage:
Beim Vergasermini muss die Tankentlüftung (der Schlauch oben am Tank) ja ins Freie gehen. Der Schlauch liegt aber aktuell bei mir einfach im inneren. ich sehe bei eingebautem Tank und auch von aussen aber auch nicht wirklich ein Loch. Nur das Kabel zur Nebelschlussleuchte und das geht erst in einen Hohlraum und erst dann nach aussen.
Wo geht die Entlüftung normal nach aussen? muss ich dazu den Tank ausbauen?beste Grüße
-
Schau mal hier - die haben auch einiges in der Art:
http://www.absmotorsport.co.uk/product-catego…icmini/bonnets/ -
so, gestern mal die Zündung eingestellt (auf 7° vor OT bei 1500U/min und abgezogener Unterdruckleitung laut Werkstättenhandbuch Metro Turbo).
Der Motor läuft jetzt sehr schön und ich kann auch mit dem Standgas entsprechend weit runter. Die Abgasseite wird jetzt auch nicht mehr so heiss, es war also klar wie von euch gesagt eine Spätzündung das Problem.
Die Feinabstimmung lasse ich dann vom Profi am Prüfstand machen.Kühlwasser wird jedoch immer noch rel. schnell warm - Durch das Turbosetup (mit wassergekühltem Turbo) habe ich bei den Schläuchen gezwungenermaßen einige Bögen wo ich mir vorstellen kann dass sich noch Luft drinnen steht. Weiß jemand wie man das überprüfen kann / ordentlich entlüften kann?
-
Was ich verbaut habe:
einen Garrett Turbolader (Mischung aus T2 und T3). Ladedruck kann ich nicht wirklich sagen, schätze aber so um die 0.6-0.7 bar Überdruck. Im Leerlauf natürlich nicht vorhanden.
Ladeluftkühler ist auch verbaut. Verdichtung müsste ich mal messen. Verteiler ist ein elektronischer 65DM4 - noch nicht eingestellt.Kann es sein dass die Kühlung nicht richtig entlüftet ist? Er hat beim starten kaum Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachgeholt. Er scheint aber Wasser durch den Kühler zu pumpen weil der Kühlerventilator ja angesprungen ist.
bez. der Ölmenge: Wie lang muss der Ölmesstab sein zum Maximum bzw. Minimum von der Auflagefläche weg?
-
Hallo Leute,
nach langem basteln konnte ich den Motor heute das erstemal starten. Der Motor ist ca 6 Jahre gestanden und ich habe ihn nach und nach wieder zum Leben erweckt. Ist ein 1275er A+ Motor mit Turbo und HIF44 Vergaser.
Habe alles schön gereinigt, den Motor vorher langsam mit der Hand gedreht. War weder fest noch irgendwas, läuft perfekt durch. Dann mal mit dem Starter Öldruck aufgebaut, auch alles perfekt.
Den Vergaser habe ich auf einen Standardwert (Düsenstock ca. 1.6mm nach unten) eingestellt.
Er sprang heute zu meiner Freude auch sofort an und läuft eigentlich auch sehr rund und sauber. Habe ihn daher mal ca 15-20min im Leerlauf laufen lassen das er warm wird.
Der Motor läuft rel. schnell, wenn ich die Leerlaufdrehzahl reduziere kommt er ins stocken. Abgas ist total klar, kein Ruß, kein Rauch, nichts. Ich dachte daher er würde zu mager laufen aber wenn ich den Choke dazu schalte fällt die Drehzahl ab und er stirbt ab.Warm wurde er recht schnell. Das Wasser war bereits nach 5min warm und der Zusatzlüfter ging los, welcher die Wassertemperatur auch schön konstant hält.
Das Öl wurde nach 15min auch schon warm (ca 70°C). Der Krümmer im Motorraum strahlte schon massiv und auch der Zylinderkopf wurde viel zu heiß um ihn anzugreifen.
Mir kommt das etwas schnell vor - oder ist das normal?
Die Zündkerzen waren nach den 20min laufen schwarz mit vllt einen leichten Tick Richtung braun - waren aber vorher sehr schwarz, da werden die 20min Leerlauf zu wenig sein um damit etwas zu sagen.ich habe leider mit Vergasereinstellung wenig Erfahrung und werde das auch von jemanden machen lassen der sich da gut auskennt. Wollte nur mal fragen wie diese Symptome zu deuten sind.
Eine Frage noch: Ich habe ca. 4,8l Öl eingefüllt in den völlig leeren Motor (war trocken nach neuem Aufbau des Motors) und laut meinem Ölmesstab ist zu wenig drinn. Öldruck wie gesagt normal. Das Öl ist ca 3cm unter dem korrekten Bereich. Der Originale Ölmesstab ist leider nicht mehr vorhanden und ich habe einen Nachbau. Wie stelle ich fest ob die Ölmenge passt - ich will nicht zuviel einfüllen.
-
Hallo Leute,
ich habe bei meinem HIF44 Turbo Vergase das Öl im Kolbendämpfer nachgefüllt wie es in der Anleitung empfohlen wird. Ich habe 20w50 Motoröl eingefüllt.
Jetzt ist der Kolben aber extrem fest. Ich bekomme den Dämpferkolben den man mit der Kappe herausnimmt kaum noch in das mit Öl gefüllte Dämpferrohr. Es geht nur gaaanz langsam über Minuten hinein.
Ist das normal? Kann sich der Kolben im betrieb dann überhaupt bewegen?
Lg
-
Darauf werde ich auf jeden Fall achten. Danke
-
Danke für die Unterstützung.
Ich möchte ihn jetzt mal in der aktuellen Konfiguration zum laufen bringenVielleicht baue ich generell einen neueren, leichteren Anlasser ein - würde gut ins restliche Fahrzeugkonzept mit extremen Leichtbau passen.
-
@ zu viele Teile:
Der Turbo ist ausgebaut und wurde überholt - der Motor war rel lange ohne Öl. Daher möchte ich bevor ich den Turbo einbaue die Ölzulaufleitung des Turbos mit frischem Öl spülen - daher das durchdrehen
Ölkühler füllen werde ich auch machen.Ich weiß nicht ob ein normaler umgebaut wurde oder nicht. Der Motor ist aber beim Vorbesitzer sehr erfolgreich gelaufen
-
Danke für die Info. Ich habe den Motor vor kurzem so gekauft. ist ein getunter 1275 Turbomotor. Der Anlasser ist aber der alte schwarze mit den offen liegenden Zahnrädern.
-
Der Anlassermotor lässt sich aber immer frei drehen. Mir ist schon klar das der Elektromotor im Stand einen Kurzschluss darstellt aber er sollte ja nicht stehen bleiben. Ich denke ich werde ihn ersetzten weil das ja teilweise schon nach ein paar sekunden auftritt und ich möchte keinen Kabelbrand riskieren.
-
Danke für den Hinweis Andres - dahingehend habe ich mich schon schlau gemacht, weil es mir auch zu lange vorgekommen ist.
Ist das der Schlauch der an der vorderen Seite auf der Seite der Kupplung aus dem Block kommt und von oben auf den Teller geht wo unten der Filter angeschraubt ist?
Ich hatte vor einfach überall Öl einzufüllen - da kann man nicht weit daneben sein -
Hallo,
ich habe den Starter direkt mit Starterkabel angeschlossen. Diese beginnen innerhalb einer Sekunde zu qualmen sobald er anhält, was sehr auf einen Kurzschluss hindeutet.