Hallo Enne, danke schonmal für deine Antwort.
Zum Motor überholen möchte ich jetzt nichts sagen, möchte da vorher mit ihm reden. Aber wie gesagt, er sit nachher 8 Jahre gestanden, von daher können schon Standschäden aufgetreten sein.
Wie viel Abrieb ist nach einer Überholung normal? Ich habe mit die größeren Brocken im Öl mal angesehen und das sind zum einen kleine Fetzen Dichtmasse und zum anderen Teil Rostklümpchen die zerbröseln wenn man sie zerdrückt.
Ich habe vom Vorbesitzer die Information dass er mineralisches Motorradöl gefahren ist und damit mit dem Turbo nie Probleme gehabt hat. Darf ich fragen welche Viskosität du fährst?
Ich habe vor der Inbetriebnahme und auch nach dem ersten laufen die Kopfdichtung nachgezogen und das Ventilspiel eingestellt.
Es ist weder Öl im Wasser noch umgekehrt (am Anfang nicht und auch jetzt nicht).
Öl ist im Vergaserdämpfer. Der Motor ist auch super gelaufen. Und über Nacht plötzlich nicht mehr.
Mehr zu den Spezifikationen kann ich leider nicht sagen.
Das Öldruckregelventil habe ich überprüft - wie gesagt, da ist die Kugel verbaut. Was ist eigentlich der Vorteil dieser?
Heute habe ich das Ventilspiel nochmal nachkontrolliert und es passt überall. Dann habe ich eine Kompressionsprüfung gemacht:
Zyl 1: 9,9Bar
Zyl 2: 10,1 Bar
Zyl 3: 10,0 Bar
Zyl 4: 9,8 bar
Druckverlustprüfung hab ich leider nicht das Gerät dazu - dazu müsste ich in eine Werkstatt fahren, was ich im aktuellen Zustand nicht will.
Die Zündkerzen sehen folgendermaßen aus:
https://abload.de/img/photo_2018-06-02_19-01pqm0.jpg
Was mir noch bei der Lagerung der Kipphebel aufgefallen ist:
Dort wo die Kipphebel auf der Welle sitzen sehen sie "brüchig" aus. Schonmal jemand sowas gesehen - ist das normal/nicht normal/ bekannt / problematisch? Für mich sieht das nicht gut aus.
https://abload.de/img/photo_2018-06-02_19-0scqf9.jpg
Beste Grüße
Jürgen