Beiträge von Jux

    Hatte den 7-Port Alu Kopf (den Guss). Wirklich ein schönes Teil. Qualitativ gut und hat alles gepasst.

    Was mir auch sehr gefallen hat war die Beratung durch SC weil man natürlich mit einem Alu-Kopf (speziell der 7 port) ganz andere Verdichtungen, andere Nocken usw. fahren kann. Zielleistung bei mir war 125PS mit Einspritzung und allem pi pa po. Nur den Kopf tauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn - man muss das Potential natürlich nutzen. Und da hängt halt viel dran: Einspritzung, frei programmierbares Steuergerät und Zündung, Kipphebel, Nocke, verstärkter Unterbau, Getrieb?...usw. Ich kann aus erfahrung sagen, da steckt man schnell über 10.000€ in den Motor.

    Für die Straße? klar richtig abgestimmt, warum nicht? Ohne hier jetzt ein Eintragungs-Thema zu starten.

    ich habe die Girling 625er verbaut, die haben 38mm hub.

    Die HBZ würden vom Bauraum wohl rein passen. Würde aber eher einen Größeren für hinten einbauen. Muss ich mir jetzt überlegen ob einen größeren HBZ für hinten oder ein einstellbares Bremsdruckregelventiel. Preislich sind beide Varianten nicht so weit weg.

    Die 15.8mm sind soweit ich gesehen habe die kleinsten dieser Baureihe.

    Wie von howlowcanyougo angesprochen einen einstellbaren Bremsdruckregler für die Hinterachse hätte ich auch schon angedacht.

    Die unterschiedlichen Wege der beiden werde ich aber mit beiden Varianten nicht lösen können - wobei ich mir gerade angesehen habe, der hintere macht ohnehin fast gar keinen weg, also würde ein größerer Durchmesser jetzt auch nicht mehr viel Unterschied machen.

    Hebelverhältnis ist bei mir ca 1:5 (20 zu 4cm)

    Hallo Forum,

    ich tüftle gerade an meiner Bremse herum.

    Aktuell habe ich folgende Konfiguration:

    Vorne 4-Kolben Alu KAD Bremse mit innenbelüfteten Scheiben, hinten Alu-Trommel mit Finnen.

    Dazu eine Waagbalkenbremse ohne BKV und sowohl für vorne als auch für hinten einen 15.8mm Hauptbremszylinder.

    Grundsätzlich funktioniert alles - habe jedoch folgende Punkte die mich stören:

    • Die Bremse hat sehr wenig Pedalweg und daher nicht sehr gut dosierbar - mir fehlt etwas der Druckpunkt. Ist das generell normal ohne BKV?
    • Vorne ist der Koblenweg viel großer als hinten, was logisch ist weil hinten zwei Kleine Bremszylinder und vone 4 große versorgt werden müssen. Dadurch steht der Waagbalken bei betätigter Bremse allerdings ziemlich schief und weis nicht wie gut das mit der Verteilung dann noch klappt.
    • hinzu kommt das der Mini ja hinten eigentlich sehr wenig Bremskraft braucht - in der aktuellen Konfiguration muss ich den Waagbalken auf fast Anschlag vorne stellen damit er hinten nicht überbremst.

    Wenn ich jetzt hinten mit dem Hauptbremszylinder eine Nummer größer gehe würde die Bremskraftverteilung besser passen - aber der Unterschied im Kolbenweg noch größer werden.

    Hat von euch jemand eine ähnliche Konfiguration? Welche Größen würdet ihr empfehlen?

    Beste Grüße

    Ich habe (auch aufgrund der nach innen versetzen Schaltung) oben zwei starre und unten zwei starre.

    Der unten nach vorne auf den Hilfsrahmen ist sinnvoll - der nach hinten eher Dekoration.

    Zum räubern auf der Straße ist es ok - problematisch wird wird für mich wenn nichts weiter geht. In kombination mit dem gerad-verzahnten Getriebe und der rel. langen ersten/zweiten ergibt sich bei langsamen dahinrollen oft eine Resonanz wo das Auto unfahrbar hin und her ruckt. Grundsätzlich mag der Kleine langsam fahren gar nicht...langsam durch enge Gassen rollen ist quasi unmöglich :eek:

    Rollen - Unebenheit - Schub - Schuss in den Auspuff - Sprung nach vorne - wieder Schub - wieder Schuss in den Auspuff - Sprung nach vorne :rotfl: Zieht manchen Blick auf sich und ist nicht gerade zierlich.

    Ich hab mir die Position des Gelenks am Getriebe und die Position des Gelenks an der Schaltung ausgemessen und dann den Winkel ausgerechnet und so mal ungefähr die Position des Lochs bestimmt. Mit einem kleinen Loch anfangen und dann soweit ausgearbeitet das das Gestänge genug Raum zum bewegen hat. Verschlossen hab ich das ganze dann wieder mit einem Gummibalg.

    Im Grunde willst du genau den Kit von KAD bauen oder?

    KAD DIY Rod Gear Linkage Kit
    The KAD DIY Rod Gear Linkage Kit. This kit has been introduced specifically for vehicles where our standard KAD Internal Gear Linkage is not a suitable length.…
    kentautodevelopments.com

    Ich hab das so drinnen aber nur mit starrem Motor und starrer Schaltung. Als ich ihn gekauft habe war die Schaltung innen zwar fix aber in einer rel. weichen Alu-Konsole verbaut. Das hat schon ausgereicht dass die Schaltung sehr schwammig bzw. mit Quickshift unfahrbar war. Habe dann eine ordentlich steife Konsole gebaut und den Quickshift rausgeworfen, jetzt funktioniert das prima.

    So, wie angekündigt noch Bilder und Details vom Kopf:

    Recht viel weiß ich nicht darüber aber die Profis hier können vermutlich was anhand der Bilder erkennen. Ventile sind 36mm/31mm.

    Würde ich zusammen mit Pressed-Steel Rockers hergeben. Preisvorstellung 300€

    https://abload.de/img/photo_2022-01-06_20-074j7a.jpg

    https://abload.de/img/photo_2022-01-06_20-0iuj59.jpg

    https://abload.de/img/photo_2022-01-06_20-04vkyv.jpg

    https://abload.de/img/photo_2022-01-06_20-0ckk0u.jpg

    Zusätzlich hätte ich auch noch einen Veglia Tacho und einen Drehzahlmesser zu verkaufen:

    180€ für beide

    https://abload.de/img/photo_2022-01-06_20-06ljyn.jpg

    Hallo, da ich jetzt wieder Sauger fahre verkaufe ich meinen Bestand an Turbo-Teilen:

    GT1752 Turbolader, ca 400km gelaufen - so gut wie neu. Der moderne Turbolader passt sehr gut zum Mini-Motor und hat ein tolles Ansprechverhalten im Vergleich zum originalen.

    Inkl. Edelstahlkrümmer und Downpipe. von Fusion Fabs (https://www.fusionfabs.co.uk/mini-turbo-man…nd-downpipe-kit).

    Die Downpipe hat zwei Öffnungen für Lamda-Sensor und der Krümmer eine für die Messung der Abgastemperatur. Die Downpipe hat ein Flex-Stück eingebaut, Anschluss an ein 2" System.

    lt. Beschreibung passt das System ohne Ausschnitt der Feuerwand. Ich kann das so nicht garantieren, meiner hatte bereits einen Ausschnitt.

    https://abload.de/img/photo_2022-01-05_13-1omka3.jpg

    https://abload.de/img/photo_2022-01-05_13-1x4jaq.jpg

    Zusammen: 700€


    Hybrid-Turbolader T2/T3. Turbo wurde vor 1000km überholt (neue Lagerung, neues Lagergehäuse, neues Turbinenrad). Wurde gebaut um besonders im unterem Bereich hohes Drehmoment zu haben, im Vergleich zum originalen.

    Inkl. Original Turbo-Krümmer mit Adapter und Downpipe. Die Downpipe müsste an ein entsprechendes Abgeassystem angepasst werden. Hier ist sicher der Ausschnitt in der Feuerwand notwendig.

    https://abload.de/img/photo_2022-01-05_13-1vujt2.jpg

    https://abload.de/img/photo_2022-01-05_13-1ixjhf.jpg

    Zusammen: 350€

    HIF 44 Turbo Vergaser. Inkl. Plenum und Hitzeschutz.

    https://abload.de/img/photo_2022-01-05_13-18gjcx.jpg

    https://abload.de/img/photo_2022-01-05_13-1jsk2m.jpg

    Zusammen: 200€

    Zündverteiler AUU 1533 2003 --> 42661A /189

    60€

    https://abload.de/img/photo_2022-01-05_13-1gwk45.jpg


    Zusätzlich habe ich noch:

    • Turbo-Kopf inkl. Kipphebelwelle. Details, Preis und Fotos folgen
    • Specialist-Components 5-Kanal Drosselklappe inkl. Einspritzung mit Kabelbaum passend zur Delta 400 ECU. inkl. Kabelbaum und Zündspule. 600€ Bilder folgen
      MAP-Sensor kann ich beilegen. Injektoren sind dabei, für Sauger aber vermutlich zu groß.
      Benötigt wird: ECU, Trigger Wheel Kit, gewünschte Sensoren, Benzindruckregler, EDIT: Throttle Position Sensor auch


    Das ganze ist näche Linz in Österreich, Versand ist grundsätzlich möglich.

    Bei Fragen einfach melden :)

    Ich habe einen kleineren Ölfilter verwendet der dann über dem Rahmen reingegangen ist. Natürlich auch keine ideale Lösung - habe dann die Adapterplatte rausgeworfen und Ölfiltermontage mit eingebautem Temperatursensor montiert, dann gehen die Original Ölfilter wieder drauf.

    Danke für die ausführliche Atnwort - ich denke dann werde ich gleich das ganze Lenkgetriebe tauschen. Bei dem Preis ist das wohl die wirtschaftlichste - und auch längerfristigste Lösung. Die neuen haben alle fix eingestellte Axialgelenke?

    Hallo,

    ich habe neulich durch starkes ziehen in der Lenkung beim beschleunigen festgestellt, dass ich im linken Axialgelenk der Lenkung (also das innere) etwas Spiel habe.
    Ich kenne bisher von anderen Autos nur die Variante wo diese fix in der Zahnstange verschraubt sind.

    Ich habe jetzt allerdings den Faltenbalg abgemacht und gesehen dass das Gelenk bei mir aus einer einstellbaren Pfanne mit großer Kontermutter besteht.
    Jetzt meine Frage: Kann das Gelenk beim Mini einfach neu gefettet und nachgestellt werden? Wenn ja wie fest soll man das anziehen?
    Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug außer die gute alte Rohrzange, weil weder auf der Pfanne noch auf der Kontermutter eine Schlüsselaufnahme ist?

    Mir ist auch aufgefallen dass sich die Zahnstange beim drücken am Rad im hochgehobenen Zustand leicht auf und ab bewegt - ist das normal und kommt von der Biegung der Zahnstange oder hat die auch Spiel in der Führung -> muss ein neues Lenkgetriebe her? :eek:

    Beste Grüße