Also gut.
ich bin vor 27 Jahren mit einem Mini 850 zur Lehre gefahren. Jetzt habe ich das Motorradfahren endlich an den Nagel gehängt und wollte wieder Mini fahren, allerdings mit mehr PS. Und so fiel die Entscheidung auf einen SPI.
Da ich wenig Zeit und keine große Garage habe und nur begrenzt ein Schrauber bin, gab es für mich nur zwei Möglichkeiten.
- ich steige billig ein und butter ordentlich zu oder
- ich steige hoch ein und hole mir ein Fahrzeug mit wenig Baustellen.
und so bin ich dann auf dieses Fahrzeug gestoßen.
Es wurde von einem sehr jungen KfZ Mechaniker teils zu Hause, teils in der Werkstatt des Arbeitgebers, unter zu Hilfenahme der dortigen Karosserie Schlosser in Stand gesetzt.
Die geringe Laufleistung von weniger als 90.000km ist der Tatsache geschuldet, dass der vorherige Fahrer und Eigentümer sehr schwer erkrankt war und der Wagen lange stand.
Da diese Junge Mechaniker nun zu Hause ausgezogen ist und auf die Meisterschule geht, ist das Geld knapp, logisch. Und so trennte er sich von diesen Fahrzeug.
Und so habe ich unter Zuhilfenahme von Kollegen hier aus dem Forum (Danke an Andreas, Miniwilli, Biz und Scheffi) den Mini auf Herz und Nieren untersucht. (Über 3 Stunden)
Bin durch alle Ritzen, Fugen, Falze, Dreiecksbleche, Dachrehlinge, Schweller, Hauben, Türen, Fenster, Austellfenster, Kartentaschen, Kotflügel, Innenkotflügel, Kofferraum, Batteriefächer gekrochen... hab auch unter die Teppiche und unter den Tank geguckt und lag sogar im Dreck unterm Auto.....
Kein Rost. Nichts
Probefahrt gemacht. Motor raucht nicht, weder weiß noch schwarz, weder beim Gasgeben noch beim Gas wegnehmen.
Motoraum sieht aus, als wäre er noch nie groß gereinigt worden. Im Fachjargon nennt man das wohl einen ehrlichen Motor.
Hab geschaltet wie wild, ... rauf, runter, .... bei 50 zurück in den 2.Gang, lässt sich lupenrein schalten, kein Gang springt raus.
Alles TOP
und da habe ich zugeschlagen.
Gab noch Winterreifen auf JBW Felge dazu und noch einen Satz Melber Felgen 6X13 (Falls jemand sucht )
Hier ein Bild:
https://picload.org/view/ddgooiow/img_7191.jpg.html
Ein paar Sachen sind den Fachleuten hier im Forum aber schon aufgefallen, die ich m Laufe der Zeit ändern muss/kann
1.MPI Tachoblende im SPI (stört mich nicht, bleibt vorläufig)
2. Bastuck Aufpuff, werde da wohl auf den Rat anderer hören und bei Gelegenheit auf RC40 umsteigen ...
3. Die Felgen
Es sind fast nagelneue Revolution Felgen 6x13 verbaut, ich möchte aber schwarze 12 Zoll Felgen haben. Da wird sich irgendwann auch was tun.
So, das war es auch schon. Bis denne .....