Beiträge von Mauli2694

    Okay dann werde ich es mit messen nochmals prüfen.
    Ja ich habe ihn durchgedreht und nochmals geprüft beim Zusammenbau.

    Ich arbeite bei bmw/mini und arbeite daher normalerweise nur an neueren Motoren. Deshalb ist zb vergaser und Zündung einstellen Neuland für mich. Wo ich mich jetzt aber meiner Meinung nach gut eingelesen habe und auch den Sinn dahinter verstanden habe was man dort tut. Was ich für sehr wichtig halte.
    aber steuerzeiten einstellen ist ansich kein Problem deshalb habe ich mir dort auch keine großen Gedanken gemacht.

    @Mauli: Wenn Zylinder 1 passt, dann passen alle anderen auch....die NW verdreht sich nicht "in sich"

    Sorry hatte einen denkfehler.

    Wegen der Einstellung der steuerzeiten das Nockenwellen- und Kurbelwellerad ist doch mit einem Keil auf der Welle in einer bestimmten Position fest. Und hat dann die makierung auf den Rädern die zueinander stehen müssen.
    Warum soll ich dann mit der messuhr die Wellen ausrichten? Das ergibt mit grade keinen Sinn. Weil auch laut Mini Werkstatt Handbuch machen die ja nix anderen als über die makierung einzustellen.

    Zu der schaltung nochmal kann mir vill jemand Bilder machen wie die schaltung im 1 und im Rückwärtsgang steht also vorne der Bolzen am getriebe?

    Zu dem Problem mit dem chocke das hat sich erledigt lag scheinbar an der nicht passend eingestellten Düse.

    Habe zwei Videos gemacht im leerlauf bei betriebswarmen Motor. Einmal nur so wo ich gasgebe und einmal wo ich die Stecker vom 2 und 3 zylinder abziehen. Beim zweiten zylinder hört man wenn man genau hinhört das eine knallen vom auspuff verschwindet.
    (nicht über die zündspule wundern ist nur provisorisch befestigt und verkabelt.)

    https://youtu.be/Ma2hvBh6UVk

    https://youtu.be/G7RshcJ3s2k

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Ist der Kabelbaum des Minis bis zur Zündspule auch ein Non - Ballasted?

    Ist beim Zusammenbau der Differentialdeckel auch die Feder und die Kugel auf der Beifahrerseite wieder rein gekommen?

    Ja der Kabelbaum ist auch passend.

    Ja die Kugel und die feder ist wieder reingekommen.

    Hallo,
    die Stellung des Verteilerfingers ist eigentlich völlig egal, du musst nur schauen, wo der Finger beim Verdichtungstakt des ersten Zylinders (OT und Ventile unbelastet) steht, dort dann das Zündkabel für den ersten Zylinder und gegen den Uhrzeigersinn dann weiter mit 3-4-2. Wenn das Kabel für den ersten Zylinder nicht passt, geht gar nichts, da dann alle Zylinder zum falschen Zeitpunkt ihren Zündfunken bekommen.
    Eigentlich passt der Verteiler nur in einer Stellung auf den Mitnehmer, die entsprechende Nut ist etwas außermittig.

    1.Gang: gegen den UZS verdreht, Bolzen herausgezogen
    Rückwärtsgang: im UZS verdreht, Bolzen hineingedrückt

    Gruß Markus

    So habe ich mir das auch gedacht.

    Dann prüfe ich die schaltung nachher nochmal wie sie steht.

    Vorrausgesetzt du hast eine normale 123Ignition und keine 123Tune sollte Kurve 4 laut Beipackzettel ein guter Anfang sein.

    Okay dann probiere ich die Kurve mal.
    genau ist die normale 123 ignition.

    Den verteiler Finger bekomme ich nicht auf 2 Uhr nur auf 5 oder 11 Uhr je nachdem wie ich die Welle einbaue. Das hatte ich aber auch schon mit dem alten Verteiler.
    Es ist ein komplett non balastet system verbaut.

    An der schwimmerkammer vom vergaser habe ich 2 Anschlüsse einmal den benzinanschluss und das andere ist doch nur ein Überlauf oder?

    Zum getriebe Problem kann mir jemand sagen wie der vordere Bolzen an der schaltwelle stehen muss wenn ich den ersten Gang drinn habe und wenn ich den rückwärtsgang drinn habe?

    Zündkurve müsste ich gucken welche grade eingestellt ist aber er läuft ja nichtmal im stand. Verteiler ist korrekt montiert. Das selbe Problem war auch mit dem original Verteiler gewesen.
    vergaser ist ein hs4 verbaut mit Serien Nadel also aac.
    Schaltung ist serie

    Und gefahren bin ich noch garnicht er steht nur in der Halle auf der bühne🙈 Abstimmung von Nadel usw würde folgen wenn er richtig im stand läuft und das heck zusammen gebaut ist.

    Hallo ich habe meinen Mini 998 Motor auseinander gehabt um ihn neu abzudichten und auf 1300er Kopf mit ventil Taschen umzubauen. Jetzt habe ich ihn endlich mal wieder zusammen und habe das Problem das er nur mit chocke läuft und nur auf 2-3 Zylindern. Der 2 zylinder läuft so halb mit der 3 zylinder garnicht. Getestet habe ich es indem ich den ZK Stecker abgezogen habe.
    Teilweise knallt er auch aus dem vergaser beim gasgeben. Wenn ich den chocke ausmachte knallt er nur aus dem vergaser und auspuff und geht aus. Zündfunken hat er. Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Neue Zündung verbaut ignition 123
    Neue Zündkabel
    Neue Kerzen und Kerzen quergetauscht
    Neue Zündspule
    Umgebaut auf Elektrische kraftstoffpumpe hardi 13312v und die mechanische ausgebaut und mit einem Deckel verschlossen da die alte verreckt ist.
    Vergaser düsenstock aus 1-2mm eingestellt und mit fetterer Einstellung versucht.

    Mein zweites Problem ich bekomme den Rückwärtsgang nicht rein. Vor dem Umbau gingen alle gänge am getriebe wurde nix geändert da es problemlos lief und keine Geräusche gemacht hat. Ich habe es nur neu abgedichtet auch das differential. Erst hatte ich das Problem das ich den ersten und zweiten Gang nicht reinbekomme habe und der Schalthebel zu weit links stand. Da habe ich dann festgestellt dass die eine Stange vom schaltgestänge ich scheinbar ausversehen verdreht habe. Am getriebe kann ich mit abgestecktem schaltgestänge alle gänge schalten.

    Hier nochmal alle Daten zum Auto.
    Mini 998 bj90, 1300er Zylinderkopf, hs4 vergaser, lcb Krümmer, rc40, ignition 123 zündVerteiler, Bosch zündspule blau, Achse und Motor Aufhängung aus polybuchsen umgebaut, motorentlüftung offen mit Filter Anschluss am vergaser zu, luftfilter noch original. Ventilespiel eingestellt zündung auf 8 vor ot eingestellt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Mfg Mauli

    Habe noch drei frage bezüglich des kühlsystems.

    Erstens habe ich gelesen das es probleme mit der kühlung des 4 zylinders geben kann stimmt das? Verbaut ist der 1000er block mit dem 1300er kopf (mit 9 bolzen) ohne bypass mit 88er thermostat.

    Zweitens weiß ich nicht ob ich die ansaugbrücke mit anschließen soll oder nicht oder ob ich sie mit in heizungskreislauf schließen soll?

    Drittens woran erkenne ich die unterschiede vom kühler ob 2 reihen 3 reihen oder sonst was?