Hallo! Ich habe die letzten Tage an meinem Mini die Vorderradträger und Radlager gewechselt (BJ1990 Scheibenbremsen). Während rechts alles perfekt ohne Spiel sich hat fügen lassen, habe ich links noch etwas, sehr geringes Spiel gespürt. Wenn ich den Finger zwischen Wellenstumpf und Radhalter eingequetsch und am Rad gewackelt habe, hab ich gespürt, das das vom Radlager kommt und nicht von den Kugelzapfen / -lager oben oder unten. Ich hab dann das besagte Radlager nochmal geöffnet und hab die Distanzhülse vermessen. Irgendwo im Forum hatte ich schon öfter gelesen, dass wenn man viel Muße investiert, das "einstellen" der vorderen Radlager mittels einer wohlsortierten Auswahl unterschiedlich breiter Distanzstücke erfolgen kann. Die eben ausgebaute hatte genau 8,85 mm. Ich habe noch die beiden alten vor dem Wechsel. Eine hatte ebenfalls genau 8,85 , die andere 8,55 mm. Hab dann die schmalere mal eingesetzt. Irgendwo bei 80Nm war zwar das Spiel komplett weg, aber danach ging auch das Radlager nur noch mit etwas mehr Widerstand zu drehen...
Jetzt würde nun mal die beiden breiteren, ausgehend von 8,85 ein bisschen verschmälern. Nun meine Frage: Die Stufen in einem solchen "Sortimentskasten" - bewegen die sich im 1/10 oder vielmehr im 1 oder 5/100stel - Bereich oder so? Ich dachte jetzt mal an 8,80 und 8,75 und hoffe, da nicht schon zu weit zu sein? Hat da jemand Erfahrung, die er mit mir teilen möchte?
Grüße
Tschennings