Beiträge von Laufer2004

    Hallo zusammen,

    nach dem Zusammenbau meines Differentials mit neuen Planetenrädern und Diffpin ist mir aufgefallen, dass der Anlaufblock axial zu den Planetenrädern ca. 2 mm Spiel hat. Bevor ich das Differential wieder zerlege und das Spiel mit den alten Planetenrädern vergleiche, wollte ich hier mal fragen, ob das normal ist.

    Gruß Markus

    So, jetzt ist der Motor beim Motorenbauer vermessen.
    Zylinder: gemessen 70,71 mm Nennmaß 2,78 Zoll = 70,612 mm, muss dann wohl gebohrt werden
    Hauptlager: gemessen 50,80 mm, Nennmaß 50,81- 50,83 mm, -> muss hier geschliffen werden?
    Pleuelzapfen: gemessen 44,47 mm, Nennmaß 44,46- 44,47mm, da besteht wohl kein Handlungsbedarf, höchstens polieren.

    Sehe ich das so richtig?

    Gruß Markus

    Ein Masseband kann man zu Testzwecken auch mal mit einem Starthilfekabel, welches man parallel zum Massenband anklemmt, testen.
    Also anklemmen und in diesem Zustand prüfen, ob die Spannung bei laufendem Motor dann höher ist.

    Gruß Markus

    Ich werde mich natürlich wegen des Motorenkonzepts beraten lassen.
    Ich dachte, für die Arbeiten am Block bräuchte es nicht so sehr die Mini-Expertise. Wenn es sinnvoll ist, bringe ich ihn natürlich auch ein Stück weiter weg.

    Gruß Markus

    So, jetzt habe ich mal den Block und das Getriebe zerlegt.

    Insgesamt schaut das Ganze gar nicht so schlecht aus:

    Zylinder ohne Riefen, Kolben mit deutlich erhöhtem Nutspiel, deshalb wohl auch der Ölverbrauch,
    Hauptlager ohne erkennbaren Verschleiß,
    Pleuellager mit Laufspuren,
    Kurbelwelle auch ohne sichtbaren Verschleiß,
    Nockenwelle mit Pitting auf den Spitzen, die muss wohl neu, Nockenwellenlager auch mit leichtem Verschleiß, werden auch neu,
    Stösselbecher sehen auch ganz schön mitgenommen aus,
    den Kopf habe ich noch nicht zerlegt, da soll eventuell ein anderer drauf.
    Der Block soll dann zum Instandsetzer zur weiteren Prüfung.

    Beim Getriebe ist eigentlich nur die Vorgelegewelle auffällig sowie die Synchronringe, Differential habe ich noch nicht zerlegt.
    Die Anlauffläche des Zwischenrads ist leicht riefig, siehe Bild. Ist das unkritisch?

    Wegen der Motorüberholung hätte ich noch einmal die Frage nach einer Empfehlung im Raum Stuttgart.

    Vielen Dank noch an Jan, die Anleitung auf seiner Seite motofreibeuter.de war neben sonstiger Literatur beim Getriebezerlegen sehr hilfreich.

    Viele Grüße, Markus

    Hallo zusammen,

    seit Donnerstag ist der Motor draußen, das ging recht problemlos, nachdem ich bei vorherigen Arbeiten die meisten Schrauben schon mal offen hatte, nach den Feiertagen wird zerlegt.
    Damit ergeben sich folgende Fragen:

    1. Was sollte auf jeden Fall ersetzt werden?
    2. Was sind die typischen Schwachpunkte, auf die besonderes Augenmerk zu richten ist?
    3. Was sollte optimiert werden, etwas mehr Leistung und vor allem Drehmoment wäre auch nicht schlecht?

    zu 1. Motor: ergibt sich nach Vermessung, entsprechend Verschleißbild schleifen und neue Haupt- und Pleuellager, Kolben und Ölpumpe, Auswiegen, Feinwuchten,
    Zylinderkopf siehe 3., Wasserpumpe und Kupplung sind noch recht neu
    Getriebe: was ich so gelesen habe, alle Lager und Synchronringe, mittiges Ölsaugrohr, Antriebswellenbuchsen, Dichtungen, sonst noch was?

    zu 2. da hoffe ich noch auf Input von euch

    zu 3. da habe ich auch schon einiges gelesen, der Motor sollte so ab 2500/min Mehrleistung haben, als Spitzenleistung würde ich ca. 80 PS anstreben.
    Aus Originalitätsgründen und der Option auf Rückrüstbarkeit sollte der Block, Kurbeltrieb (auch Kolben?) und Nockenwelle nicht modifiziert werden, ich hatte an einen leicht bearbeiten Kopf mit HHKW und K&N-Filtern mit den Zweifach-HS2 mit angepasster Bedüsung gedacht, LCB-Krümmer und seitliche RC40 sind vorhanden.
    Sollte dann auch eine leichte Schwungscheibe verbaut werden?

    Ich feue mich schon mal auf euren Input, viele Punkte sind sicherlich auch schon mal behandelt worden, aber den in vielen Beiträgen nicht leicht zu finden und dann oftmals auch nur bedingt passend, ich habe auch schon viel gelesen und gelernt, da ist das Forum wirklich eine Goldgrube für Informationen.

    Gruß Markus

    Ich glaube nicht, dass ich den falschen Stab verbaut habe, ab Minimum und darunter ist ein Öldruckabfall in Rechtskurve zu beobachten, ein noch niedrigerer Ölstand kann nicht gut für den Motor sein.
    Durch den hohen Ölverbrauch war der Ölstand sowieso nur kurzzeitig über Minimum, teilweise auch deutlich darunter.
    Aber wenn es unterschiedliche Peilstäbe gibt, würde ich natürlich gerne einmal nachprüfen, hat da jemand ein Maß für mich?

    Am Heck gibt es schon Rußpunkte, die sieht man aber nicht, nur wenn man mit einem Lappen oder dem Finger drüber fährt, wird der etwas schwarz.
    Ich bin in dieser Saison zwischen den Wäschen aber auch keine langen Strecken gefahren, wobei so knapp 1000 km gab es zwischendurch sicherlich schon mal.
    Wenn irgendwo was rauslaufen würde, würde ja nach dem Abstellen noch was nachtropfen, was aber nicht der Fall ist, der Standplatz in der Garage ist absolut trocken, und bei nennenswertem Ölverlust müßte man auf jeden Fall etwas sehen.

    Nochmals danke für die vielen Antworten, die das bestätigen, was ich mir auch schon selbst gedacht hatte.
    Aber mit ein paar zusätzlichen kompetenten Aussagen ist man sich seiner Sache dann doch sicherer.

    Hat jemand noch eine Empfehlung für einen Motoreninstandsetzer im Raum Stuttgart?

    Gruß Markus

    Liebes Forum,

    jetzt ist der Mini in Winterruhe und es ist Schrauberzeit.
    Was ich angehen wollte, ist der hohe Ölverbrauch meines Inno Cooper von ca. 3l/1000km.
    Der Kleine ist jetzt ca. 85.000km gelaufen und, soweit mir bekannt, bisher noch im Originalzustand und stand vor dem Kauf durch mich im Frühjahr ca. 10 Jahre in der Garage.
    Die Verdichtung ist eigentlich gut mit Werten zwischen 11,5 und 13 bar.
    Kolben und Kerzengewinde sind feucht, die Zündkerzen sind trocken ohne Ölkohle.
    Im Fahrbetrieb ist eigentlich nur im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Fahrzeuge bei hoher Last oder nach längerem Schubbetrieb (dann aber nur kurz) eine Rauchentwicklung zu sehen, selbst hinterhergefahren bin ich noch nicht.
    Ich sehe für nun drei Stufen mit unterschiedlichem Aufwand den Ölverbrauch zu reduzieren und wollte hierzu eure Meinung hören, ich denke eher, dass die Hauptursache für den Ölverbrauch im Bereich Kolben/ Zylinder zu suchen ist, deshalb neige ich dazu, den Motor samt Getriebe zu überholen, wollte aber hierzu noch eure Meinung hören.

    Einfachste Variante: nur Tausch der Ventilschaftdichtungen
    Mittlere Variante: Überholung Zylinderkopf, dann könnte man auch mal die Laufbahnen vernünftig beurteilen
    Variante drei: Komplettüberholung

    Ich freue mich über eure Meinung.

    Gruß Markus

    Hallo Peter,

    ich bin gerade im Urlaub und kann deshalb nicht auf meine Bedienungsanleitung zugreifen, aber ich meine, dass dort die gleiche Belegung wie in deiner Anleitung steht, die aber nicht mit der Realität übereinstimmt und wohl noch von den Pre-Export-Modellen stammt, genauso wie der Schaltplan, das hatte ich anderer hier im Forum schon mal gelesen.
    Probiere doch einfach mal aus, welche Verbraucher nicht gehen, wenn du die entsprechenden Sicherungen entfernst.

    Gruß Markus

    Hallo Peter,

    heute habe ich mal der Reihe nach die Sicherungen entfernt und die Verbraucher dazu ermittelt:

    Sicherung Nr1 außen auf der Beifahrerseite

    Sicherung Nr Stärke Verbraucher
    1 8A Innenbeleuchtung Scheibenwischer/ -wascher Zigarettenanzünder
    2 8A Hupe
    3 16A Heckscheibenheizung Heizungsgebläse
    4 8A Bremslicht links
    5 16A Bremslicht rechts
    6 16A Fernlicht
    7 16A Abblendlicht
    8 8A Standlicht links Kennzeichenbeleuchtung
    9 8A Standlicht rechts Instrumentenbeleuchtung

    Ich habe hier die bei mir verbauten Sicherungen angegeben, die 16A bei Nr. 5 scheint mir falsch zu sein, bei Nr. 3 bin ich mir auch nicht sicher, wobei die Heckscheibenheizung ja schon ordentlich Strom zieht. Bei einem zweiten Sicherungskasten, den ich habe, waren deutlich andere Sicherungen bis 25A verbaut, da kann ich keine Rückschlüsse ziehen.

    Folgende Verbraucher konnte ich nicht zuordnen:
    Benzinpumpe: hatte fertig gepumpt, wahrscheinlich auf Sicherung 3
    Kontrollleuchte Handbremse: vergessen zu prüfen
    Rückfahrscheinwerfer: zur Zeit bei mir defekt, kann eigentlich nur auf Sicherung 3 liegen
    Blinker/ Warnblinker: geht ohne Sicherungen, wahrscheinlich direkt über das Zündschloss versorgt
    Tankanzeige: geht ohne Sicherungen, wahrscheinlich direkt über das Zündschloss versorgt
    Kühlwasseranzeige: Motor war kalt, wahrscheinlich direkt über das Zündschloss versorgt

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit weiteren Informationen.

    Gruß Markus

    Hallo Peter,

    das ist bei mir auch so und gehört auch so, denke ich.
    Der Schaltplan in der Bedienungsanleitung stimmt nicht mit dem Export überein.
    Zum Beispiel sagt der Schaltplan für Abblendlicht und Fernlicht insgesamt 4 Sicherungen, bei mir sind es aber nur zwei, die dann bei 110/120 Watt mit 8 Ampere zu schwach wären.

    Gruß Markus