Beiträge von Laufer2004

    #27 gelesen?

    Falls du mich meintest, den habe ich gelesen.
    Eine Strommessung bringt hier nur bedingt weiter.
    Falls die Verkabelung und die Batterie intakt sind, würden die gemessenen 0,8 V ja faktisch einen Kurzschluss bedeuten, was sich in der von mir beschriebenen Weise mit enormem Funkenschlag beim Anklemmen bemerkbar machen würde, das merkt man auf jeden Fall und wurde nicht erwähnt, so dass ich das mal ausschließen würde.
    In diesem Fall wären die Ströme so hoch, dass sie mit normalem Messequipment nicht zu messen sind.

    Um den Fehler einzugrenzen, würde ich einfach ähnlich wie oben beschrieben folgende vier einfachen Messungen machen:
    Pluskabel an Magnetschalter angeschlossen :
    1. Spannungsmessung zwischen Anschluss am Magnetschalter und Motorblock
    2. Spannungsmessung direkt an der Batterie zwischen den Polen
    Falls vorne fast keine Spannung zu messen ist, direkt an der Batterie aber weiterhin ~12V, muss der Fehler in der Verkabelung liegen, falls an der Batterie die Spannung ebenfalls einbricht, ist sie defekt.
    Pluskabel nicht angeschlossen :
    3. Widerstandsmessung vom Pluspol der Batterie zum Ende des Pluskabels beim Magnetschalter
    4. Dito vom Minuspol der Batterie zum Motorblock
    Falls hier bei einer Messung deutlich höhere Werte als bei der anderen gemessen werden als bei der anderen, liegt der Fehler in den betreffenden Strang.

    Leicht durchzuführen und bringt auf jeden Fall weiter, und es muss lediglich die Anschlussschraube am Magnetschalter/Anlasser gelöst werden.

    Grum Markus

    Ich denke, einen Kurzschluss durch einen Verbraucher kann man ausschließen, da würde es ja beim Anschließen schon derart funken, dass man nicht noch in aller Ruhe weitermacht und anschließend die Spannung misst.
    Bleibt also Batterie oder Kabelverbindung.
    Masse kann man eigentlich sehr gut prüfen, indem man zwei aneinandergeklemmtes Starterkabel direkt vom Minuspol der Batterie an den Motorbloch (z. B. Zylinderkopfschraube) klemmt und schaut, ob sich dann etwas verbessert.
    Alternativ solltest du bei gemessenen 0,8V, da ja ein Multimeter vorhanden ist, über eine Widerstandsmessung von Batteriepol zu Motorblock die Masserverbindung überprüfen können, dito vom Pluspol zu Anlasserschraubpunkt. Der Widerstand müsste defekten Strang deutlich größerer als 0,x Ohm sein.

    Gruß Markus

    Hallo,

    hier die Bilder:

    Eines zeigt die Vorderseite, da steht die Kreuzschlitzschraube in der Dichtung und würde nach Montage auch am Flansch anstehen.
    Das zweite Bild zeigt die Innenseite mir dem Stub-Stack, der am billigen, der den Flitzer zusammen hält, ansteht.
    Vielleicht wird mein Problem jetzt klarer.

    Gruß Markus

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Motor nach Überholung wieder in meinen Inno eingebaut habe, schwankt der Drehzahlmesser bis ca. 2500 Umdrehungen nach oben (bei gleichmäßiger Motordrehzahl), nicht regelmäßig und permanent, sondern unregelmäßig.
    Wo sollte ich da mit der Suche anfangen?

    Gruß Markus

    Hallo zusammen,

    gestern wollte ich an meine HS2-Vergaser konische K&N-Luftfilter mit Stub-Stacks verbauen.
    Dabei steht allerdings die mittlere Schraube, die den Luftfilter zusammenhält, auf der Vergaserseite sowohl am Vergaserflansch als auch am Stub-Stack an.
    Muss was weggeschliffen werden oder gibt es da eine andere Lösung?

    Gruß Markus

    Hallo,

    Das Richtscheidt zeigt links weiter ins Vorderrad, als rechts. Differenz etwa 10mm. Da gehört auf der linken Seite auch ein Blech untergelegt.


    Vorher solltest du noch die Gesamtspur der Hinterachse ermitteln, wenn der Wert durch Unterlegen von Blechen zu gering wird, ergibt das ein "lastwechselfreudiges" Fahrverhalten.

    Zur Vorderachse:
    Ich habe meinen Mini ebenfalls mit Winkelwasserwaage und Laserentfernungsmesser eingestellt.
    Bei der Messung des Nachlaufs kam ich bei der gewünschten Abweichung li/re (gewünscht < 0,1°) aber schon an die Grenze der Messgenauigkeit der Wasserwaage (reproduzierbare Werte ebenfalls 0,1 Grad genau).
    Um den Einfluss des Winkels des Radeinschlagswinkels herauszurechnen, wird die Winkeldifferenz meines Wissens nach noch durch den Sinus des Radeinschlagwinkels bei der Messung geteilt, dann sollte der Wert auch mit dem vom Prüfstand übereinstimmen, hat aber natürlich auf die Differenz li/re keinen Einfluss.
    Wichtig ist natürlich noch, vorher, sofern Hilos vorhanden, die Radlasten auszugleichen, auch dies geht mit Hausmitteln sehr gut.
    Weiterhin muss man unbedingt den Felgenrundlauf vor der Messung prüfen, 0,1 Grad Abweichung entsprechen bei einer 10 Zoll-Felge nur 0,4 mm, da kann das Ergebnis leicht verfälscht werden.

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
    Gruß Markus

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten, 8G 733 ist der Flansch der Wasserpumpe, der ist natürlich dran.
    Meine Frage bezog sich auf Position 46.
    Das Bild ist vom MK1/2, wenn ich beim Export auf Seite G1, Seite 32 im PDF schaue, gibt es da keine Distanzscheibe.
    Ich gehe dann mal davon aus, dass das bei mir richtig verbaut ist.

    Gruß Markus

    Hallo zusammen,

    nachdem jetzt Motor und Getriebe soweit überholt und wieder zusammengebaut sind, geht es an die Komplettierung.
    Beim Anbau des Lüfterrads ist mir aufgefallen, dass kein Distanzring unter dem Lüfterrads verbaut war, was nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat, da die Wasserpumpe schon einmal getauscht wurde.
    Nach Lektüre verschiedener Teilekataloge gibt es die ja in ca. 4 und 11 mm, die 11 mm Variante ist für die 1275er.
    Nachdem ich den Kühler mal provisorisch angebaut habe, konnte ich sehen, dass nicht allzuviel Platz zwischen Kühler und Lüfter ist, die 11mm-Variante würde keinesfalls passen und auch die Schrauben wären zu kurz.
    Daher meine Frage, ob der Innocenti überhaupt einen solchen Distanzring verbaut hatte, und wenn ja, welchen?

    Gruß Markus

    Hallo zusammen,

    baue gerade meinen Inno-Cooper-Motor wieder zusammen, dabei habe ich bei der Kurbelgehäuseentlüftung ein Blech gefunden, dessen Position ich nicht zuordnen kann.
    Kann mir jemand sagen, ob das auf der Schwungrad- oder Steuerkettenseite und in welcher Position (wohin die Öffnung) montiert werden muss.

    Gruß Markus

    Hallo,

    die Schweller unterscheiden sich zwischen Inno und englischen Minis in der Anzahl der Wasserablaufsicken (Inno glaube ich 4, englische 6?).
    Zum Bodenblech kann ich nichts sagen, über die Suche findest du einen Beitrag, in dem die Karosserieunterschiede behandelt werden.

    Gruß Markus


    Nun alle 4 Räder versuchen zu drehen. Vorne sollte es recht schwer bis gar nicht gehen, hinten so mit mittelschwerer Kraft.
    Vermutlich wird es hinten aber sehr leicht gehen....


    Ohne die Funktion des Ventils zu kennen, glaube ich nicht, dass es hinten leichter geht, als ohne Restluft, da der Druck ja im gesamten System vorhanden ist.
    Wenn Luft im System ist, wird die ja komprimiert, sonst wäre das Pedalverhalten ja auch nicht weich.
    Das Ventil "merkt" nicht, ob es von Bremsflüssigkeit oder komprimierbarer Luft mit Druck beaufschlagt wird.
    Der Test würde eher umgekehrt funktionieren, analog dem von HOT beschriebenem Fehlerbild:
    Bei defektem Ventil (lässt vollen Druck und damit mehr Bremsflüssigkeit durch) würde sich das hintere Rad schwerer als normal drehen lassen.

    Um das Ventil auszuschließen, könntest du, falls du Vergleichsmöglichkeiten hast, herausfinden, wie genau das Pedalgefühl ist:
    Schon bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck mehr Weg (Ventil soll bei korrekter Funktion Druck nicht begrenzen) -> Luft im System oder falscher Bremszylinder
    Erst bei höherem Druck großer Pedalweg-> Ventil begrenzt den Druck nicht, mehr Bremsflüssigkeit fließt in den hinteren Bremskreis

    Gruß Markus

    Hallo,
    die Lenkung inclusive Kugelbolzen hast du schon auf Spiel überprüft?
    Hilfreich zu wissen wäre auch, ob sich das Geräusch nach dem Tausch irgendwelcher Teile verändert hat und ob es bei eingeschlagenen Rädern eventuell auch verändert.
    Das Spiel des Gelenks im Differential ist ok?
    Der Sicherungsring des inneren Gelenks und der Antriebswelle ist vorhanden und funktionstüchtig?
    Da dein Geräusch vor allem beim Übertragen von Drehmoment auftritt, würde im Bereich Antriebswelle suchen.

    Gruß Markus