Bei diesen Zündpistolen kannst du einen beliebigen Versatz der Blitze einstellen.
Du stellst dann z.B. 32 Grad ein und der Blitz kommt dann versetzt, dass er genau bei OT blitzt.
Hat den großen Vorteil, dass du nur eine Markierung bei OT auf der Schwung- oder Rienenscheibe brauchst.
Schließwinkel und Drehzahl kann so ein Teil auch gleich messen.
Gruß Markus
Beiträge von Laufer2004
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#27 gelesen?
Falls du mich meintest, den habe ich gelesen.
Eine Strommessung bringt hier nur bedingt weiter.
Falls die Verkabelung und die Batterie intakt sind, würden die gemessenen 0,8 V ja faktisch einen Kurzschluss bedeuten, was sich in der von mir beschriebenen Weise mit enormem Funkenschlag beim Anklemmen bemerkbar machen würde, das merkt man auf jeden Fall und wurde nicht erwähnt, so dass ich das mal ausschließen würde.
In diesem Fall wären die Ströme so hoch, dass sie mit normalem Messequipment nicht zu messen sind.Um den Fehler einzugrenzen, würde ich einfach ähnlich wie oben beschrieben folgende vier einfachen Messungen machen:
Pluskabel an Magnetschalter angeschlossen :
1. Spannungsmessung zwischen Anschluss am Magnetschalter und Motorblock
2. Spannungsmessung direkt an der Batterie zwischen den Polen
Falls vorne fast keine Spannung zu messen ist, direkt an der Batterie aber weiterhin ~12V, muss der Fehler in der Verkabelung liegen, falls an der Batterie die Spannung ebenfalls einbricht, ist sie defekt.
Pluskabel nicht angeschlossen :
3. Widerstandsmessung vom Pluspol der Batterie zum Ende des Pluskabels beim Magnetschalter
4. Dito vom Minuspol der Batterie zum Motorblock
Falls hier bei einer Messung deutlich höhere Werte als bei der anderen gemessen werden als bei der anderen, liegt der Fehler in den betreffenden Strang.Leicht durchzuführen und bringt auf jeden Fall weiter, und es muss lediglich die Anschlussschraube am Magnetschalter/Anlasser gelöst werden.
Grum Markus
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Ich denke, einen Kurzschluss durch einen Verbraucher kann man ausschließen, da würde es ja beim Anschließen schon derart funken, dass man nicht noch in aller Ruhe weitermacht und anschließend die Spannung misst.
Bleibt also Batterie oder Kabelverbindung.
Masse kann man eigentlich sehr gut prüfen, indem man zwei aneinandergeklemmtes Starterkabel direkt vom Minuspol der Batterie an den Motorbloch (z. B. Zylinderkopfschraube) klemmt und schaut, ob sich dann etwas verbessert.
Alternativ solltest du bei gemessenen 0,8V, da ja ein Multimeter vorhanden ist, über eine Widerstandsmessung von Batteriepol zu Motorblock die Masserverbindung überprüfen können, dito vom Pluspol zu Anlasserschraubpunkt. Der Widerstand müsste defekten Strang deutlich größerer als 0,x Ohm sein.Gruß Markus
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Hallo,
Eines zeigt die Vorderseite, da steht die Kreuzschlitzschraube in der Dichtung und würde nach Montage auch am Flansch anstehen.
Das zweite Bild zeigt die Innenseite mir dem Stub-Stack, der am billigen, der den Flitzer zusammen hält, ansteht.
Vielleicht wird mein Problem jetzt klarer.Gruß Markus
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Hallo zusammen,
nachdem ich den Motor nach Überholung wieder in meinen Inno eingebaut habe, schwankt der Drehzahlmesser bis ca. 2500 Umdrehungen nach oben (bei gleichmäßiger Motordrehzahl), nicht regelmäßig und permanent, sondern unregelmäßig.
Wo sollte ich da mit der Suche anfangen?Gruß Markus
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Hallo zusammen,
gestern wollte ich an meine HS2-Vergaser konische K&N-Luftfilter mit Stub-Stacks verbauen.
Dabei steht allerdings die mittlere Schraube, die den Luftfilter zusammenhält, auf der Vergaserseite sowohl am Vergaserflansch als auch am Stub-Stack an.
Muss was weggeschliffen werden oder gibt es da eine andere Lösung?Gruß Markus
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Hallo,
Das Richtscheidt zeigt links weiter ins Vorderrad, als rechts. Differenz etwa 10mm. Da gehört auf der linken Seite auch ein Blech untergelegt.
Vorher solltest du noch die Gesamtspur der Hinterachse ermitteln, wenn der Wert durch Unterlegen von Blechen zu gering wird, ergibt das ein "lastwechselfreudiges" Fahrverhalten.Zur Vorderachse:
Ich habe meinen Mini ebenfalls mit Winkelwasserwaage und Laserentfernungsmesser eingestellt.
Bei der Messung des Nachlaufs kam ich bei der gewünschten Abweichung li/re (gewünscht < 0,1°) aber schon an die Grenze der Messgenauigkeit der Wasserwaage (reproduzierbare Werte ebenfalls 0,1 Grad genau).
Um den Einfluss des Winkels des Radeinschlagswinkels herauszurechnen, wird die Winkeldifferenz meines Wissens nach noch durch den Sinus des Radeinschlagwinkels bei der Messung geteilt, dann sollte der Wert auch mit dem vom Prüfstand übereinstimmen, hat aber natürlich auf die Differenz li/re keinen Einfluss.
Wichtig ist natürlich noch, vorher, sofern Hilos vorhanden, die Radlasten auszugleichen, auch dies geht mit Hausmitteln sehr gut.
Weiterhin muss man unbedingt den Felgenrundlauf vor der Messung prüfen, 0,1 Grad Abweichung entsprechen bei einer 10 Zoll-Felge nur 0,4 mm, da kann das Ergebnis leicht verfälscht werden.Ansonsten weiterhin viel Erfolg.
Gruß Markus -
stimmt, da ist kein Spacer. Sorry. Dafür der breitere Lüfterflügel
Kein Problem, dank eurer Hilfe bin ich ja auf die Spur gekommen.
Ich kannte zwar die Seite, dass es da einen Teilekatalog gibt, wusste ich noch nicht.Gruß Markus
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, 8G 733 ist der Flansch der Wasserpumpe, der ist natürlich dran.
Meine Frage bezog sich auf Position 46.
Das Bild ist vom MK1/2, wenn ich beim Export auf Seite G1, Seite 32 im PDF schaue, gibt es da keine Distanzscheibe.
Ich gehe dann mal davon aus, dass das bei mir richtig verbaut ist.Gruß Markus
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Hallo zusammen,
nachdem jetzt Motor und Getriebe soweit überholt und wieder zusammengebaut sind, geht es an die Komplettierung.
Beim Anbau des Lüfterrads ist mir aufgefallen, dass kein Distanzring unter dem Lüfterrads verbaut war, was nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat, da die Wasserpumpe schon einmal getauscht wurde.
Nach Lektüre verschiedener Teilekataloge gibt es die ja in ca. 4 und 11 mm, die 11 mm Variante ist für die 1275er.
Nachdem ich den Kühler mal provisorisch angebaut habe, konnte ich sehen, dass nicht allzuviel Platz zwischen Kühler und Lüfter ist, die 11mm-Variante würde keinesfalls passen und auch die Schrauben wären zu kurz.
Daher meine Frage, ob der Innocenti überhaupt einen solchen Distanzring verbaut hatte, und wenn ja, welchen?Gruß Markus
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Steuerkettengrundplatte innen
Vielen Dank, meinst du so? -
Hallo zusammen,
baue gerade meinen Inno-Cooper-Motor wieder zusammen, dabei habe ich bei der Kurbelgehäuseentlüftung ein Blech gefunden, dessen Position ich nicht zuordnen kann.
Kann mir jemand sagen, ob das auf der Schwungrad- oder Steuerkettenseite und in welcher Position (wohin die Öffnung) montiert werden muss.Gruß Markus
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Zum Brennraumvolumen muss noch das Volumen der Kopfdichtung und das Volumen in der Kolbenmulde sowie des Kolbenunterstands addiert werden, dann kommt was vernünftiges raus.
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Villeicht ist dein Tank ziemlich leer und die Benzinpumpe schafft es nicht, das Benzin anzusaugen.
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Hallo,
die Schweller unterscheiden sich zwischen Inno und englischen Minis in der Anzahl der Wasserablaufsicken (Inno glaube ich 4, englische 6?).
Zum Bodenblech kann ich nichts sagen, über die Suche findest du einen Beitrag, in dem die Karosserieunterschiede behandelt werden.Gruß Markus
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Habe noch eine Türtasche und zwei offene Aschenbecher in gutem Zustand abzugeben.
Bei Selbstabholung kostenlos
Gruß Markus
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Nun alle 4 Räder versuchen zu drehen. Vorne sollte es recht schwer bis gar nicht gehen, hinten so mit mittelschwerer Kraft.
Vermutlich wird es hinten aber sehr leicht gehen....
Ohne die Funktion des Ventils zu kennen, glaube ich nicht, dass es hinten leichter geht, als ohne Restluft, da der Druck ja im gesamten System vorhanden ist.
Wenn Luft im System ist, wird die ja komprimiert, sonst wäre das Pedalverhalten ja auch nicht weich.
Das Ventil "merkt" nicht, ob es von Bremsflüssigkeit oder komprimierbarer Luft mit Druck beaufschlagt wird.
Der Test würde eher umgekehrt funktionieren, analog dem von HOT beschriebenem Fehlerbild:
Bei defektem Ventil (lässt vollen Druck und damit mehr Bremsflüssigkeit durch) würde sich das hintere Rad schwerer als normal drehen lassen.Um das Ventil auszuschließen, könntest du, falls du Vergleichsmöglichkeiten hast, herausfinden, wie genau das Pedalgefühl ist:
Schon bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck mehr Weg (Ventil soll bei korrekter Funktion Druck nicht begrenzen) -> Luft im System oder falscher Bremszylinder
Erst bei höherem Druck großer Pedalweg-> Ventil begrenzt den Druck nicht, mehr Bremsflüssigkeit fließt in den hinteren BremskreisGruß Markus
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Suche für A-Motor-Zwischenrad (kleiner Durchmesser) ein Pärchen Anlaufscheiben mit zusammen 6,75 - 6,79 mm.
Eventuell auch eines mit 3,45 mm.Gruß Markus
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Hallo,
die Lenkung inclusive Kugelbolzen hast du schon auf Spiel überprüft?
Hilfreich zu wissen wäre auch, ob sich das Geräusch nach dem Tausch irgendwelcher Teile verändert hat und ob es bei eingeschlagenen Rädern eventuell auch verändert.
Das Spiel des Gelenks im Differential ist ok?
Der Sicherungsring des inneren Gelenks und der Antriebswelle ist vorhanden und funktionstüchtig?
Da dein Geräusch vor allem beim Übertragen von Drehmoment auftritt, würde im Bereich Antriebswelle suchen.Gruß Markus
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Hallo,
ich hatte in den 80ern einen deutschen B39, der hatte genauso wie mein 'neuer' deutscher B39 die schmale Verprägung.
Beide hatten bzw. haben höchstwahrscheinlich die originale.
Ich denke, dass die breite für andere Länderausführungen war (Frankreich?).Gruß Markus