Beiträge von DDM

    So, Abblendlicht geht nun wieder.
    Lenkstock-Schalter bzw. der Abnehmer war schuld (was ich durch Zufall entdeckt hab). Abgeschliffen und vor allem etwas zurecht gebogen.

    Verleidung runter und den Schalter angeschaut, sah erst mal gut aus. Erst die beiden Abnehmer abgeschliffen, probiert, aber weiterhin nichts.
    Also dachte ich, sinds evtl. die Kabel hinterm Kühlergrill. Die also zunächst ausgewickelt aus dem Klebeband, dass über die ganze Länge drüber war, ohne Ende klebrige Finger von dem Mist und dann die Stecker angeschaut. Ziemlich verdreckt und zwei Kabel an jeweils einer Stelle auch nur noch an einer der zig Adern verbunden, der Rest durchgescheuert und einfach nur Klebeband drüber bevor die letzte Ader auch durch war.
    Bravo dachte ich mir, liegts evtl. daran.
    Also Lüsterklemmen gesucht, die abgewetzten Stellen raus geschnitten und auch die verdreckten Uraltstecker zur Sicherheit.
    Schlimmer konnts ja nicht werden dacht ich mir. Ist nicht Ideal/Original und sind jetzt auch wieder mit ordentlich Klebeband umwickelt, aber der Plan ist ja eh im Winter den Mist neu zu machen.
    Erneuter Test aber wieder ohne Erfolg. Den Schalter am Lenkstock hatte ich aber zuvor auch gelöst und bin beim erneuten Testen so hingekommen, dass ich ihn irgendwie so hingedrückt hab, dass plötzlich das Licht ging. Völlig perplex probiert und siehe da, dort liegt das Problem.
    Also alle Kabel wieder verstaut vorne und mir den Schalter nochmal angeschaut. Abnehmer bisl zueinander gebogen (den starren Teil etwas nach unten) und siehe da, es werde Licht :biggrin:

    Tausend Dank also nochmal für den Hinweis, dass der Strom da entsprechend durchgeschleift wird.

    Jetzt muss ich "nur noch" sinnvoll passende neue Kabel finden, den ganzen verbastelten Mist rausreißen und alles schön neu machen.
    Saubere Kabelführungen statt dem ganzen Klebebanddreck, ordentlich verlegen und auch die ganzen blinden Kabel die ich schon gefunden hab entfernen.
    Gibts da zufällig irgendwo Kabel-Pakete oder einfach passende Kabel (Farben) einzeln kaufen

    Danke, werd ich machen.
    Ich war jetzt grad extra nochmal schnell in der Tiefgarage und hab Fernlicht + Lichthupe auch probiert, weil ich mir da auch nicht 100% sicher war ob zum einen beides geht und zum anderen, ob nur die Zusatzlichter gehen, oder auch die normalen Lichter. Weiß ja nicht, was da alles zusammengeklemmt wurde :D
    Ergebnis: Alles geht, inkl. aller Lampen.
    Fernlicht = Zusatzlampen + normale Lampen
    Lichthupe = Zusatzlampen + normale Lampen
    Standlicht = normale Lampen
    Abblendlicht = nichts

    Dann schau ich mir mal den Strang hinterm Kühlergrill an und ggf. auch den Lenkstock-Schalter.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die großartigen Infomaterialien.


    Schalter hab ich mir mal angeschaut und die Kontakte abgeschliffen. Scheint für das gelegentliche Problem geholfen haben, dass das Licht dann wieder aus ging und ich nochmal hin und her schalten musste.
    Leider geht aber nach wie vor nur das Standlicht. Habs mit dem Draht probiert zw. braun und blau -> nichts.
    Braun und rot für Standlicht und Instrumente hat geklappt mit dem Draht.

    Liegt also definitiv nicht am Schalter, sondern an was anderem. Ist jetzt nur die Frage an was. Der Vorbesitzer hat auch 4 Zusatzlichter (Fernlicht) vorne mit angebracht und wie gesagt die Elektrik ziemlich verbastelt. Irgendwo ist hier wohl ein Kontakt nicht mehr sauber vorhanden.

    Mir ist zwischenzeitlich auch noch eingefallen, dass bei der letzten Fahrt als ich es merkte, zuerst eben nur das Standlicht ging, ich dann aber mit Fernlicht gefahren bin und hin und wieder das Fernlicht ausgeschalten habe (Gegenverkehr). Nach ~20 min ging plötzlich das Abblendlicht auf einmal. Am nächsten Tag dann leider wieder nicht mehr. Wird also wohl eine lockere/korrodierte Stelle sein, die durch die Vibrationen manchmal noch Kontakt hat, so aber nicht :-/


    Edit: Den Sicherungskasten werd ich mir dann wohl neu bestellen über den Winter und austauschen.

    Hallo zusammen,

    ich hab gerade das Thema hier zufällig entdeckt und hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke.
    Ich habe ein ähnliches Problem, aber leider von der Elektrik (noch) wenig Ahnung. Mein Drehzahlmesser spinnt hin und wieder, ebenso wie meine Scheibenwischer, beides also nicht ganz so dramatisch.
    Seit dem letzten Werkstattaufenthalt vor kurzem wegen anderen Problemen geht nur leider mein Abblendlicht (normales Fahrlicht) nicht mehr. Fernlicht und Standlicht funktionieren. Beim Drehzahlmesser und Scheibenwischer hatte ich die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum schon mal etwas hin und her bewegt und es tat sich wieder was. Daher habe ich nun gestern gedacht, ich bau den Kasten mal aus, schleife die Sicherungen und Verbindungen ab um Rost/Korrosion zu entfernen für besseren Kontakt.
    Nach dem ersten Start lief RPM + Wischer wieder, das Licht leider nicht. Also nochmal rum geschaut, zweiter Start und RPM ging wieder nicht, Licht aber leider weiterhin auch nicht.
    Die ganze Elektrik in der Kiste ist .... grausam. Ziemlich verbastelt vom Vorbesitzer.

    Ich weiß, eine Fernanalyse ist immer schwer, aber gibt es evtl. etwas, was ich kontrollieren könnte um zumindest das Licht wieder gangbar zu machen bis Ende Okt, dann ist er sowieso im Winterschlaf. Als zusätzlicher Hinweis, evtl. hilft das was: Manchmal geht/ging das Licht wieder aus (auch die Dashboard-Beleuchtung), wenn der Kippschalter in der unteren Position, sprich Abblendlicht ist. Dann muss/musste ich nochmal ins Standlicht schalten oder an dem Schalter wackeln, dass das Abblendlicht und die Dashboard-Beleuchtung ging. Machte also schon immer etwas Probleme, aber mit 1-2x hin und her schalten lief es dann. Jetzt aber bleibt es beim Standlicht bzw. Licht aus wenns mehr zickt.
    Der Schalter scheint aber richtig angeschlossen zu sein, dass hab ich gestern noch kontrolliert. Da ist nichts lose.

    Für den Winter hab ich vor, die ganze Elektrik evtl. komplett neu zu machen (gibts irgendwo einen Schaltplan zum runterladen? sehr gerne per PM) aber wenn bis dahin das Licht wieder gehen würde, wäre schon ganz nett.

    Grüße und vielen Dank schon mal
    Dominik

    DennisG:
    Danke für den Link. Sieht wirklich interessant aus. Muss ich mir mal genauer anschaun.


    Danke auch für die anderen Beiträge.
    Mein Plan aktuell wäre schon, die Aufteilung so zu lassen wie sie ist.
    Sprich 3 Hauptinstrumente, 3 kleine in der Mitte, darunter das Radio und rechts das Handschuhfach. Daher auch die entsprechend verlinkten Armaturenbretter von den Shops.

    Aber wie schon gesagt, ich bin über jegliche Anregungen, Ideen, Alternativen, Links, ... offen. Gibt ja unzählige Varianten, von denen ich auch ggf. noch gar keine Ahnung habe.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne/müsste bei meinem Mini das Armaturenbrett wechseln.

    TL/DR: Siehe weiter unten in Fett. Der Rest ist warum und meine bisherigen Überlegungen/Ideen.


    Beim Kauf war nur eine einfache Pressholzplatte mit so ner Art Lederimitation in Schwarz als Bezug verbaut was mir vor allem nicht wirklich gefallen hat. Zudem waren die Hauptarmaturen nur "gerade" verbaut und nicht im Winkel, wodurch man keinen sauberen Blick (auf den oberen Bereich) hatte.
    Aus diesem Grund hab ich das Armaturenbrett vorerst ausgeschnitten und die Hauptarmaturen an der Originalen Halterung befestigt um sie nach oben kippen zu können. Außerdem hab ich das Radio dann gleich unter die 3 Zusatzanzeigen verfrachtet.
    Ist momentan zweckdienlich, aber sieht noch weniger schön aus, wie zuvor :tongue:

    Aufgrund des Designs meines Minis, bin ich allerdings unschlüssig, was ich mir am besten kaufen soll, bzw. wollte eben noch fragen, ob ihr generell noch Alternativen kennt.
    Optik liegt im Auge des Betrachters, das ist mir klar und das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann, ist ebenso logisch. Mir gings vielmehr um die Alternativen, die evtl. noch jemand kennt und die ich noch nicht gefunden habe bzw auf die ich noch gar nicht gekommen bin.

    Was ich bisher selbst gefunden habe ist folgendes:
    Minispares
    Schwarz: http://www.minispares.com/product/Classi…erior/Dash.aspx
    Alu: http://www.minispares.com/product/Classi…erior/Dash.aspx
    Carbon: http://www.minispares.com/product/Classi…erior/Dash.aspx

    Limora (jaja, ich weiß, nicht ideal, aber fürs Armaturenbrett sollts ja nicht so wild sein :wink:)
    Carbon: https://www.limora.com/de/englische-m…ett-153814.html
    Alu: https://www.limora.com/de/englische-m…ett-114080.html


    Carbon würde mir spontan am besten gefallen, allerdings ist halt sonst nichts am Auto aus Carbon und die sonstigen Carbonteile die ich bisher (bei Limora) gefunden hab, finde ich hässlich von der Form (Türöffner, Fensterkurbel ...)
    Zudem gefällt mir das Gesamtbild mit Metal u Schwarz zum Orangen Lack sehr gut.

    Warum ich bisher noch keins bestellt hab: Mich hat bisher nichts zu 100% überzeugt.
    minispares: müsst ich halt von England bestellen und da wär ich mir dann schon gern sicher :biggrin:
    Carbon fänd ich geil, aber wär halt das einzige Carbonteil (bisher) -> bin unschlüssig ob mir das dann gefällt und obs zusammen passt
    Schwarz: prinzipiell fast die beste Alternative, aber eben schlicht und einfach
    Alu: würd ggf. zum Rest ganz gut passen

    limora Versionen:
    Alu mit Holz Hauptverkleidung statt schwarz (minispares): passt nicht so ganz mit dem Holz finde ich
    Carbon: siehe oben + die Zusatzausschnitte für Lichtverstellung und Wegfahrsperre brauch ich nicht. ggf. gibts das auch ohne oder ich nutz die Öffnungen für was anderes


    Selbst basteln hab ich auch schon überlegt. (schwarzes) Alu und ausschneiden war meine erste Idee. Werkzeug ist da, Geduld und Handwerkliches Geschick prinzipiell auch, wobei ich gestehen muss, dass ich vor dem Absetzen der Hauptarmaturen nach vorne und gekippt, dann doch Respekt habe.


    Daher einfach mal eben die Frage in den Raum:
    Kennt jemand Alternativen, die ggf. optisch passen könnten (und einigermaßen bezahlbar sind :wink:)
    Ich hab auch nichts gegen Meinungen zu meinen bisherigen Ideen, erwarte aber natürlich wie schon gesagt keine Entscheidung von jemand anderes.
    Hab auch nix dagegen, mehrere zu bestellen, ins Auto zu halten um es live zu sehen und bei nicht gefallen zurück zu schicken. Bei einer Bestellung aus England würd ich das aber ggf. vermeiden, da ich mir vorstellen kann, dass die Versandkosten dann doch etwas höher sind.

    Danke schon mal und Grüße
    Dominik

    Meister-Mini: Danke für den Hinweis. Werde ich dann im Winter mal machen. Da will ich mich ja sowieso ein wenig spielen.
    War btw. grad vorhin unterwegs und es sind sogar fast 2V. Von knappen 13V auf ca. 11V runter wenn ich auf der Bremse steh. Sobald ich runter geh, bin ich aber wieder bei den knappen 13V. Ansonsten wie gesagt kein Problem aber mit der Elektrik. Bzw. nichts auffälliges. Werde das mit den Massenpunkten aber mal auf jeden Fall machen.

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten. Bei mir gings leider drunter und drüber heuer und mein Mini war leider bis auf wenige Tage/Wochen quasi nur in der Werkstatt.
    Hatte dann eine Werkstatt gefunden die mir die Reparatur durchführen wollte, aber das hat sich als ein wenig komplizierter herausgestellt als gedacht. Getriebehauptwelle war gerissen, weil sich die Tachowelle in den Platte die dies im Gehäuse hält eingefressen und dann blockiert hat. Syncroringe waren im ***** ...
    Nach dem Zusammenbau gabs dann wieder Probleme, danach hat noch die Kupplung zicken gemacht und dann auch noch die Wasserpumpe ...
    Schlussendlich hab ich ihn nun seit gestern wieder und kann ihn am 31.10 dann schon einwintern :crying:
    Dazwischen bin ich quasi nur von Werkstatt zu Werkstatt gefahren. Hoffe, dass ich dann wenigstens nächstes Jahr Ruhe hab erstmal. Im Winter will ich jetzt selbst ein wenig im Innenraum basteln, Kabel anschaun ...

    Daher auch jetzt erst die späte Rückmeldung. Hatte keinen rechten Nerv dazwischen, da nicht nur das Auto Probleme machte ...


    bernd: Danke für das Angebot, hat sich aber jetzt erst mal erledigt.

    PAB: Ja, ist natürlich ein MK VI. Richtig gelesen aber falsch getippt :biggrin: Danke für die Korrektur.

    Hallo zusammen,

    ich hab den Thread grad zufällig in den neuen Beiträgen gefunden und hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz einklinke.
    Laut meiner Anzeige bricht auch bei mir beim Bremsen die Spannung um ca. 0,5-1V (müsste nochmal genau drauf schaun) ein. Licht, Radio ... laufen aber ganz normal weiter. Daher hab ich mir darüber bisher keine großen Gedanken gemacht. Wenn ich den Post vom TE hier aber so lese, komme ich doch ins grübeln.
    Ist dieses Verhalten normal oder so sollte ich hier auch mal auf Fehlersuche gehen?

    Hab mein Mini erst seit letztem Jahr und heuer stand er fast nur in der Werkstatt leider, da ich von einem Schaden/Problem im Motorraum zum nächsten gestolpert bin, weshalb ich auch heuer nicht so viel Erfahrung mit dem Kleinen sammeln konnte.

    Servus zusammen,

    dann will ich mich auch mal vorstellen und möchte aber auch gleich um ein wenig Hilfe bitten :frown:

    Zunächst, ich heiße Dominik, bin (noch) 31 und wohne in Regensburg.

    Ich habe mich letztes Jahr spontan ein wenig nach Minis umgeschaut und Ende des Jahres dann zugeschlagen. Grundsätzlich bin ich auch ganz glücklich mit dem Kauf, aber ein wenig Pech hab ich jetzt leider doch.
    Ich bin leider noch sehr unerfahren, da ich den Mini eben erst seit letztem September besitze und heuer auch noch nicht viel Zeit dafür hatte.

    Beim Kauf hat der zweite Gang schon etwas zicken gemacht (ist hin und wieder im Leerlauf raus gesprungen) und mittlerweile ist er komplett hinüber. Hab leider nur ~500km geschafft :crying: und jetzt steht er nach der Winterpause schon wieder.

    Eine Reparatur (Austausch der Teile für den zweiten Gang) wäre evtl. möglich aber wohl nich ganz so billig und zeitaufwendig(er). Daher hat man mir geraten, dass ich mich einfach nach einem neuen Getriebe umschaue (Habe gerade auch schon eine Suche erstellt).

    Eine Alternative wäre auch, wenn mir jemand das Werkzeug leihen könnte (Abzieher - würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen) und/oder ggf. bei der Reparatur hilft (bzw. besser ich Handlanger spiele :biggrin: ). Der Mini steht in der Werkstatt bei Bekannten die ihn reparieren würden, aber sie haben leider nicht das Spezialwerkzeug fürs Getriebe.


    Ansonsten noch weiter zu mir:
    Ich bin zwar Informatiker, aber handwerklich absolut nicht ungeschickt und freue mich schon, dass ein oder andere am Mini zu basteln (der Innenraum muss auf jeden Fall noch etwas hübscher werden). Außerdem mache ich gern Sport, aber sitz auch mal gern einfach nur faul rum.

    Würde mich freuen, hier ein paar nette Leute kennen zu lernen, Treffen zu besuchen, mein Wissen zu erweitern ...

    VG
    Dominik

    Hallo zusammen,

    wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach einem Getriebe für meinen Mini. 1275cm³/63PS Motor.
    Ich bin leider noch sehr unerfahren, da ich den Mini erst seit letztem September besitze und heuer auch noch nicht viel Zeit dafür hatte.
    Beim Kauf hat der zweite Gang schon etwas zicken gemacht (ist hin und wieder im Leerlauf raus gesprungen) und mittlerweile ist er komplett hinüber. Hab leider nur ~500km geschafft :crying: und jetzt steht er nach der Winterpause schon wieder.

    Eine Reparatur (Austausch der Teile für den zweiten Gang) wäre evtl. möglich aber wohl nen gutes Stück teurer und zeitaufwendig. Daher hat man mir geraten, dass ich mich evtl. einfach nach einem neuen Getriebe umschaue.

    Eine Alternative wäre auch, wenn mir jemand das Werkzeug leihen könnte (Abzieher) und ggf. bei der Reparatur hilft (bzw. besser ich Handlanger spiele :biggrin: ). Der Mini steht in der Werkstatt bei Bekannten die ihn reparieren würden, aber sie haben leider nicht das Spezialwerkzeug fürs Getriebe.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Grüße
    Dominik

    Servus Ralf,

    der Thread hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber da ich seit September letzten Jahres auch stolzer Mini Besitzer bin, wollte ich einfach mal Hallo sagen.
    Ich wohne direkt in Regensburg, weiß aber leider auch keinen Miniclub in der Nähe. München gibt es einen und Neumarkt offenbar. Aber bzgl. Regensburg oder so ist mir nichts bekannt.
    Würde mich aber auch freuen, in die Richtung etwas zu finden, da ich bzgl. Auto nicht so viel Erfahrung habe bisher, mir aber gerne das ein oder andere aneignen würde um meinen Kleinen bestmöglich zu pflegen. Und persönlich ist das immer einfacher, wie wenn man nur im Internet nachlesen kann.

    Viele Grüße an Regensburg aus Regensburg :wink:
    Dominik