Also mal der Reihe nach: der Kopf wurde vom Vorbesitzer schon wohl (zu) oft geplant, von mir dann noch einmal mehr weil er echt sehr krumm war, und die Kolben haben dann im oberen Drehzahlbereich oben angehauen- sieht man auch am Kopf - der aber zusätzlich auch gerissen war. Insgesamt also definitiv: Toter Kopf.
die Lager und Laufflächen sind alle in Ordnung - hab ich schon gecheckt. Ich denke ich bin noch mal mit dem Schrecken weg gekommen, weil der Motor nach dem letzten Planen nur 10 minuten lief. Ich habe dann weil er logischerweise schnell Kühlwasser gefressen hat den Motor wieder zerlegt.
Zum Thema Finanzen, Erwartungen und so: Natürlich muss man ihn neu aufbauen, das ist kein Problem. Finanziell müsste ich abwägen, er wird nie rennen fahren, aber wenn irgendwas relativ einfach mit vergleichsweise wenig Aufwand umzusetzen ist, wär das ne Überlegung wert- dass ich da mit 500€ nicht weit komme, ist mir auch bewusst, 1275er Tuningköpfe fangen ja so um die 1500 an, oder? Limora führt nen austauschkopf für um die 800...
Konkret lauten die Fragen also: würdet ihr nen Tuningkopf empfehlen, wenn ja: welche Version für zum auf der Straße fahren und lohnt sich dann auch gleich andere Kolben und/oder Nockenwelle rein zu bauen?
Und: aktuell enden die Zylinderköpfe im Block im Totpunkt plan mit der Oberkante, ist das normal, oder wurde da auch schon zu viel abgehobelt? hab da keine Normalmaße gefunden bzgl der Blockhöhe
Danke für eure Mühe und ein schönes Wochenende,
Tom