Beiträge von Mini_Tom

    Also mal der Reihe nach: der Kopf wurde vom Vorbesitzer schon wohl (zu) oft geplant, von mir dann noch einmal mehr weil er echt sehr krumm war, und die Kolben haben dann im oberen Drehzahlbereich oben angehauen- sieht man auch am Kopf - der aber zusätzlich auch gerissen war. Insgesamt also definitiv: Toter Kopf.


    die Lager und Laufflächen sind alle in Ordnung - hab ich schon gecheckt. Ich denke ich bin noch mal mit dem Schrecken weg gekommen, weil der Motor nach dem letzten Planen nur 10 minuten lief. Ich habe dann weil er logischerweise schnell Kühlwasser gefressen hat den Motor wieder zerlegt.


    Zum Thema Finanzen, Erwartungen und so: Natürlich muss man ihn neu aufbauen, das ist kein Problem. Finanziell müsste ich abwägen, er wird nie rennen fahren, aber wenn irgendwas relativ einfach mit vergleichsweise wenig Aufwand umzusetzen ist, wär das ne Überlegung wert- dass ich da mit 500€ nicht weit komme, ist mir auch bewusst, 1275er Tuningköpfe fangen ja so um die 1500 an, oder? Limora führt nen austauschkopf für um die 800...


    Konkret lauten die Fragen also: würdet ihr nen Tuningkopf empfehlen, wenn ja: welche Version für zum auf der Straße fahren und lohnt sich dann auch gleich andere Kolben und/oder Nockenwelle rein zu bauen?

    Und: aktuell enden die Zylinderköpfe im Block im Totpunkt plan mit der Oberkante, ist das normal, oder wurde da auch schon zu viel abgehobelt? hab da keine Normalmaße gefunden bzgl der Blockhöhe


    Danke für eure Mühe und ein schönes Wochenende,

    Tom

    Also ähm nachdem das hier n bissl eskaliert ist: ich hab endlich Zeit gefunden und den Block zerlegt, um die Lager/Welle zu checken. Nicht, dass da noch was im Argen ist und die einzige Option "Presse" lautet. Der Block schaut so aus, wie in den angehängten Bildern. Ich hätte gesagt Cooper S MK3 1275 ccm A (plus?) Serie?

    Er hat 11 bolzen im Kopf, mit den größeren ein/auslässen. Man sieht auch gleich warum der Kopf gesprungen ist: die Zylinder sind bei Vollgas da wohl oben angeschlagen -_- gottseidank nur der Kopf und nicht die Ventile, sonst säh das anders aus.


    Anyway was meint ihr: neuer Kopf gleich evtl auf bleifrei und neue normale Kolben mit dicker Kopfdichtung reicht? aggressivere Noppenwelle reinmachen, wenn man schon dabei ist?


    Letztendlich muss ich nicht die maximale Leistung rausholen, (bleibt auch auf Vergaser) so dass das Ding halt auf der Straße noch normal problemlos fahrbar ist - aber wenn man schon alles auseinander ist wäre ich für Tipps Dankbar was Ihr dann gleich mit ändern würdet.


    Gruß, Thomas

    hab beim Ausbau zu viel Benzin geschnnüffelt und bin dann über meine Wurstfinger gefallen :D ist natürlich 1275cc mit 11 bolzen, hat(te) die großen Ein- und Auslassventile - ich bin mit den Bezeichnungen echt auf Kriegsfuß... mit Solidwall dementsprechend lt. Meister-Mini ein 1300 GT?!


    Inzwischen hab ich aber den Block mal weiter zerlegt und an der magnetischen Ablassschraube schon viele Metallspäne gefunden, was nicht für Block weiter behalten spricht... trotzdem die Frage: wie messe ich nach, ob der schon am Servicelimit ist? oder verbaue ich dann einfach flachere Kolben? Wenn ich n Haarlineal auf den Block lege heben die Kolben dieses gerade so nicht an

    Hallo Leute

    ich hab heute meinen seit einem Jahr toten Mini mal wieder angefasst und angefangen den Motor zu zerlegen. Obwohl Kompression usw alles gepasst hat (eher zu hoch) kam es nach kurzem Laufen immer wieder zu Wasser in der Brennkammer, was bekanntlich ungünstig ist und naja ich hatte während Corona tatsächlich keine Zeit mich drum zu kümmern. Nachdem ich schon mehrfach die Dichtungen gecheckt hatte, Motor und Zylinderkopf geplant (die auch ordentlich schief waren) und eigentlich bis auf den Zylinderkopf alles Mal komplett überarbeitet habe, hat sich dann der vermutlich länger schon dagewesene Riss im Kopf ausgeweitet. Resultat: angeschlagener Kolben und Kopf.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich n 1250er 12 Schrauben Cooper s Block ruhigen Gewissens sterben lassen kann, oder ob ich mit neuen Kolben+Kopf weiter mache. Allerdings hab ich Bedenken, ob nicht schon zu viel am Rumpf weg geplant ist, weshalb meine Frage lautet: wie viel Überstand muss der Block über den Kolben haben, bevor es Probleme gibt? Bzw wie kann ich das feststellen? Ich hab leider keine Ahnung wie viel oder ob die Vorbesitzer den Block Mal geplant haben.

    :confused:

    Danke euch für die Hilfe!

    Hallo Leute


    Ich hab bei meinem Mini eine zu hohe Verdichtung (13-15 BAR), was immer wieder zu Klopfen und vor allem ausgeblasenen Zylinderkopfdichtungen führt. Der Zylinderkopf ist auch definitiv schon öfter geplant worden, weshalb ich parallel nach einem neuen suche.
    Es ist natürlich schade, ihn in Rente zu schicken (Cooper-S mit den großen Ventilen und 11 Schrauben), weshalb ich auch nach anderen Möglichkeiten suche, den Druck zu verringern.


    Als erstes dachte ich an Zylinderkopfdichtungen mit Aufmaß, hab dafür aber keinen Hersteller gefunden (evtl bin ich auch zu doof zum googlen). Eventuell hat von euch sonst noch jemand ne Idee, was ich machen kann.


    Schönes Wochenende euch allen
    Tom

    Hallo Leute


    Nachdem mir meine Zylinderkopfdichtung immer wieder wegen des zu hohen Verdichtungsverhältnisses flöten geht (ich schätze mal der ZK wurde zu oft geplant) bin ich auf der Suche nach Ersatz.


    Ich hab nen 1275ccm Cooper S Zylinderkopf mit 35,6/29,53mm Ventilen drauf, falls jemand einen abzugeben hat (mit oder ohne Ventile) bin ich für kurze Rückmeldung dankbar.


    Euch allen ein schönes Wochenende,


    Tom

    Hallo Leute


    Wie viele bin ich neu zu euch in Stunde großer Not gekommen, weil mein Stinker seinen Stahl nicht da behalten wollte, wo er hingehört :headshk: ....


    Bei meinem Cooper S 1300er Mk3 hat sich leider die Kurbelwelle derart verabschiedet, dass es ein Pleul in Mitleidenschaft gezogen hat. Dementsprechend bin ich gerade nach einer neuen Welle und mindestens einem neuen Pleul (bei mir sind noch die geraden verbaut).


    Hat jemand in seinem Sammelsurium was rumliegen, mit dem er aushelfen kann? vielen Dank für die Hilfe,


    lg
    Tom