In Ehren ergraut, aber fit und gesund! So könnte man dieses Exemplar in Bleu Scuro und Bianco Avorio knapp beschreiben. Wer „ergraut“ mit „verschlissen und dreckig“ verwechselt, macht sich ein falsches Bild von diesem Cooper. Er wurde mit Respekt vor dem Alter (Bj. 1974) und seiner Herkunft aus dem Hause Innocenti gewissenhaft restauriert (Fotodokumentation), aber nicht zur Concours Reife, sondern mit der Absicht, möglichst viel Originales zu erhalten oder es durch originale Teile zu ersetzen. Das geht soweit, dass originale Reparaturbleche verwendet worden sind, sodass keine zusätzlichen Schweißnähte zu sehen sind. Selbstverständlich kommen Verschleißteile auch von den ursprünglichen Lieferanten von Innocenti, wie das nur schwer zu beschaffende linke Rücklicht oder die Scheinwerferringe. Das Außenbild wird durch die typischen Embleme und die Radverbreiterungen, die dezent die sportliche Note betonen, und die seltenen Firsat Felgen in 5 X 10, die als Option ab Werk zu diesem Cooper gehörten, vervollständigt.
Natürlich machte die Restauration nicht bei der Karosserie halt. Der 1300er Motor wurde gewissenhaft auf einen Zustand, besser als Werksstandard, revidiert. Kein Wunder, dass der Motor nun noch behutsam eingefahren werden muss, wie es der Hinweis auf der Windschutzscheibe fordert! Keine Angst, dies geschieht noch zusammen mit einer ersten Inspektion vor der Auslieferung an seinen neuen Besitzer.
Im Gegensatz zu seinen englischen Pendants punktet der Innocenti Cooper mit so praktischen Ausstattungsmerkmalen wie ausstellbare Dreiecksfenstern vorne und hinten, einer Deckenbeleuchtung, einem abschließbaren Tankverschluss und reichlich Zusatzinstrumenten. Reinsetzen und wohlfühlen. Der Kenner bemerkt sofort die italienische Beschriftung der Heizungsbetätigung, so wie es sich für einen italienischen Mini gehört, und auch die vielen original vorhandenen Werkssticker.
Alles in allem erwartet einen ein typischer Innocenti Cooper in einem nicht wieder erreichbaren Originalzustand.