Beiträge von raffler

    Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Zündungseinstellung bzw. die Gemischaufbereitung. Wenn dies Zündung zu früh steht oder das Gemisch deutlich zu mager ist, dann entsteht mehr Hitze. Normalerweise macht sich das im Stand weniger bemerkbar, sondern eher beim fahren aber unmöglich wäre das auch nicht. Deswegen mal die ankerten rausdrehen und das Kerzenbild kontrollieren, sind die im Standgas schon weiß, dann stimmt da was nicht


    Ja ZZP steht auf meiner liste der zu erledigenden Dinge (ich hab ihn noch nie kontrolliert und muss noch schauen wie das geht, Lichtpistole hab ich aber gekauft)
    Vergaser wurde eigentlich kürzlich von meinem Mechaniker eingestellt, weshalb ich das auf der Pendenzenliste runtergeschoben habe.


    Bez. Drehzahl würde ich meinen stimmt dein Gedanke.


    vielleicht sollte ich noch anmerken:
    als ich den Mini "neu" vor 3 Jahren kaufte, hatte er überhaupt keine Probleme, er damals nur bei viel Stau in die Knie gezwungen worden.


    Meinst du ich soll mir trotzdem mal die Kleinere scheibe zulegen?


    LG Raffi

    Hallo Madblack.


    das ist der Kühler (war trotzdem ein 3-kern und nicht 2 kern) (http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Radiators/ARP2000.aspx?0704&ReturnUrl=/search/classic/ARP2000.aspx|Back%20to%20search)
    das ist die WaPu http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Pumps/GWP134EVO.aspx?070303&ReturnUrl=/search/classic/GWP134EVO.aspx|Back%20to%20search
    die Riemenscheibe ist die grössere, diese habe ich nicht bei Minispares bestellt, da diese bereits montiert war (war ca 11.5cm und dachte das passt auf 4.75")


    LG Raffi

    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Achso alles klar, das werde ich mal überprüfen!
    -das messen am Kühlerkasten(Radiator?) habe ich schon mal gemessen, diese betrug im heissesten Zustand 105°C
    -dann bau ich mal das Thermostat aus und teste es im Wasserkocher
    -Der Spannungskonstanter ist vorhanden und liefert auch 10V (mit Multimeter getestet)


    LG Raffi

    Hallo zusammen (dies ist mein erster Beitrag)


    Habe einen Mini 1000 aus dem Jahre 1982
    - Umgebaut auf Mitteltacho
    - Temp-Fühler für Mitteltacho nachgerüstet (rot)
    - Thermostat ist 88° verbaut (82° & 76° Thermostat gekauft aber nie installiert)
    - Wapu & Kühler kürzlich ersetzt (Kühler ursprünglich 3-core jetzt 2-core)
    - Heizung funktioniert



    ab einer Aussentemperatur von ca 15-20° kühlt mein Mini nicht mehr richtig.
    die Temperaturanzeige befindet sich immer sehr nahe bei Heiss.
    Kann nicht mehr beruhigt fahren, da ich mir permanent sorgen mache, dass der Mini überhitzt.


    die Temperatur kann ich leider nur mit einer billigen Infrarot pistole überprüfen. wenn ich den Mini im stand laufenlasse, kommt es regelmässig vor, dass die Oberfläche des Kühlers 105° beträgt.
    Habe mir ein Temperatursensor von Conrad besorgt und werde es am radiator befestigen, wäre aber extrem froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was ich überprüfen kann?
    Weiss jemand was "normale" Wassertemperaturen sind? damit ich mir nicht unnötig sorgen machen muss?.



    Anstehende geplante arbeiten:
    - komplettes Kühlsystem demontieren und spülen (Wasser ist sehr rostig)
    - Zündzeitpunkt überprüfen



    Danke im Voraus für Tipps!