Beiträge von raffler

    Du kannst ja auch mal den Widerstandswert des Fühlers messen. Einmal bei kaltem Motor und dann bei warmen Motor. Bei 25 Grad sollte er 820 Ohm haben und bei 90 Grad dann 106 Ohm.
    Wenn das einigermaßen passt, dann macht es Sinn über das Instrument nachzudenken. Bei mir waren schon viele Fühler defekt, aber kein Instrument.

    Hallo Michael

    Hab das grad kurz getestet.
    Habe ja 2 verschiedene Temperaturfühler, ein Rotes & ein schwarzes. Das rote ist speziell für die alte temperaturanzeige, das schwarze für die neueren. (Gem. Minispares)

    Der Rote bei 20C 660 Ohm der schwarze 850

    Beide haben bei 100C ca 55 Ohm

    Die Temperaturanzeige zeigte bei beiden Fühlern Heiss an.

    Mein Mechaniker meinte, ich soll noch ein bisschen mit dem Vergaser rumspielen & einen anderen Temperaturmesser besorgen. Er glaubt nicht, dass viel falsch sein kann, da dar Motor seiner Meinung nach guten Dienst leistete, als er ihn zum letzten mal angeguckt hat.

    Habe jetzt das Gemisch fetter eingestellt.
    Die digitale Anzeige welche den sensor im Kühler hat zeigte nun mit wenig Abweichung immer 85C an, während der normale Sensor praktisch permanent auf Heiss ist.
    Die einzigen Szenarien bei denen ich mir diese Ausgangslange vorstellen könnte ist bei einem kaputten Thermostat, einer kaputten Wapu oder defekter anzeige.

    Habe eine neue Anzeige bestellt, werde morgen den Thermostat-Platzhalter installieren, so dass diese Variabel für den moment eliminiert ist.
    Die Wapu muss funktionieren, da es sofort heiss wird, wenn ich die Heizung einschalte...

    Halte euch auf dem Laufenden...

    Hab bemerkt, dass ich beim wiedereinbau der Kühlung zuerst die dichtung und dann das Thermostat eingebaut habe. hat wohl deshalb durch die schraube geschwitzt.

    stelle jetzt die Temperaturanzeige wieder in frage. Fakt ist, dass ich einen Spannungsstabilisator habe. Die frage ist, ob die Instrumente eventuell von vor dieser Zeit sind? sprich Pre-69. Die hatten ja noch keinen Volt stabilisator. dann müsste ja meine Temperaturanzeige ständig etwas hoch sein. Meine Tankanzeige stimmt nämlich definitiv nicht, die ist praktisch IMMER in der Mitte.

    habe eine kurze Testfahrt gemacht (30' 25 km 1-Weg, Heizung immer an)
    Auf dem Hinweg (vor allem Bergab):
    -die Temperaturanzeige kehrte mehrmals in die Mitte zurück, das macht sie sonst nie.
    -Autobahn war gut, Nadel bewegte sich im oberen 1/3 statt im oberen 1/4

    Auf dem Rückweg :
    - Autobahn ok
    - Innerorts Nadel steigt. Bei Ampel noch schneller
    - Ausserorts (zu diesem Zeitpunkt war die Aussentemeratur bereits etwas kühler), kaum fuhr ich 80 auf der Landstrasse, schnellte die Nadel innert wenigen Sekunden in die Mitte, wo sie auch blieb, solange ich ausserorts fuhr.

    Info nebenbei: Im Winter habe ich NIE probleme mit Überhitzen

    anbei das Kerzen bild nach der umstellung am Vergaser & 50 gefahrenen Kilometern

    Also ich will mal nur so in den Raum werfen:

    Funktioniert deine temp Anzeige auch korrekt?
    Meine ist uralt und zeigt auch nicht richtig an.
    Laut der originalen Anzeige wäre mein Mini immer kalt ����


    Ich wünsche mir, dass die nicht funktioniert.
    Mein digitaler Tempsensor zeigte immer zwischen 83-95C. (Fahre momentan mit 82C thermostat)
    Die originale macht diese Schwankungen auch mit aber bleibt eben immer im oberen 1/4.

    Ich habe schon den verdacht, dass die anzeige zwsch 1/4 & 1/5 zu hoch anzeigt.

    Nach einigen Anpassungen eine Testfahrt zu meinem Grossvater gemacht(ca40‘)

    -ZZP jetzt zweifelsfrei richtig (habe guten Drehzahlmesser gefunden).
    -vergaser etwas fetter eingestellt (1/4 drehung am HS4 vergaser, meine erste manipulation am Vergaser)

    Habe zuerst den Wagen im standgas aufgewärmt. War nach ca 2‘ 30‘‘ auf N und nach 4 Minuten fast bei Heiss.
    Ich hatte generell das Gefühl, dass er etwas kühler läuft musste nur wenige male die Heizung einschalten.
    Die anzeige kam wieder paar mal in die nähe von `N`

    Allerdings muss man sagen dass die Fahrt mehrheitlich nach unten ging.
    Schreibe nach der Rückfahrt wieder.

    Morgen geht er aber sicher her wieder zum Mechaniker

    Aaah zylinderkopfdichtung wäre ja horror... :(((
    Thermostat ist richtig drin.
    Die 5km bzw 5minuten kommen etwa hin, wobei es dann weitergeht...
    Die Kompression ist aber noch da und gemäss mechaniker sogar erstaunlich viel für 38 Jahre.
    Ist tote Zylinderkopfdichtung trotz kompression möglich? (Das Wasser blubbert auch nicht, sprich abgase ins wasser könnte man ausschliessen.)

    Lg ein besorgter Raffi

    Heute wieder einwenig verzweifelt...

    Habe komplettes Kühlsystem demontiert.
    Alles schön gewaschen, kein Rost mehr im Kühlwasser.

    bei einer 50‘ Testfahrt hat meine Mini dann gekocht.... Wasser ist durch die Schrauben am Gehäuse wo das Thermostat ist durchgedrückt (kein Wasserverlust durch Kühlerdeckel).

    Aus Panik habe ich mal das 82C eingebaut. (Hat aber nichts gebracht)

    Mittlerweile braucht es bei warmem Motor nur wenige Sekunden im Stillstand, bis er ganz heiss wird.

    Habe ZZP nach bestem wissen und gewissen justiert (war übrigens definitiv ein Lucas 45D verteiler) so gut es ohne Drehzahlmesser ging. (War ca. 2grad zu früh), die Justierung hat Aber nichts gebracht. (Evt verschlimmbessert?)

    Beim ausstecken der Vakuumpumpe merkte ich mehrmals, dass es den Motor kein bisschen interessiert, ob die an ist oder nicht. Könnte dieser Hinweis mich weiterbringen?

    Von der Überlegung her habe ich Kühlsystem & ZZP abgehakt.

    Wie wahrscheinlich ist die Vergasereinstellung falsch? Wie kann ich mir das selber beibringen?

    Lg Raffi

    das tacho werde ich mal mit dem Bohrer testen.
    ist das wirklich die Saite? ich habe insgesamt 3 verschiedene im Einsatz gehabt und war immer dasselbe problem.
    Einmal hatte ich eine ca 2m lange saite. bei dieser bemerkte ich, dass ich das problem verringern konnte, indem ich die Saite im motorraum an verschiedenen stellen mit kabelbindern sicherte. jetzt habe ich eine sehr kurze Saite, die relativ direkt ins tacho geht. eine befestigung habe ich nicht versucht.

    LG Raffi

    Hallo zusammen
    Mein Name ist Raffaele aber alle nennen mich Raffi

    Im 2017 habe ich meinen Durchdiener Dienst im Militär abgeschlossen und habe mir mit dem gesparten Sold sofort meinen Mini 1000 mit Jahrgang 1982 gekauft.

    Seit diesem Datum lese ich fleissig auf diesem Forum und habe mir schon oft bei der Motoröl Diskussion die Zähne ausgebissen^^.

    Erst seit kurzen habe ich Themen im Forum selbst erstellt und freue mich riesig über die Hilfsbereitschaft und die grosse community!
    Es freut mich ein teil davon zu werden!

    LG Raffi

    Hallo Zusammen!

    Habe vor 1 Jahr auf Mitteltacho umgebaut.
    Schon damals sprang die anzeige von 60kmh auf 80kmh wild umher.
    Trotz mehrmaligem Wechseln der Tachosaite Durch neue, hat sich das problem verschlimmert. Ab 40kmh bis 90kmh ist kann ich jetzt keine Geschwindigkeiten mehr ablesen.

    Als ich den MFK (schweizer TÜV) machte und der mini "im stand fuhr", bewegte sich die nadel sehr vorbildlich ohne zu ruckeln.
    Das konnte ich reproduzieren, als ich den mini aufbockte und gas gab.

    Leider weiss ich nicht was ich tun soll.
    Lohnt es sich ein neues Tacho zu kaufen?

    Lg Raffi

    Das ist mir jetzt schon fast peinlich..... ich habe den die mutter beim starter relais nochmal richtig festgezogen jnd dnan funktionierte wieder alles wie gewohnt. Scheint als hätte das kabel zum zündschlüssel einen wackel gehabt.

    Eventuell kannst du mir aber noch einen tipp geben wo ich das andere ende des RVI kabels verbinde (also einmal bei + spule und das andere ende?)


    Gerne gebe ich noch ein kurzes Update bez. überhitzen:
    hab jetzt ein elektrisches TauchtheRmometer durch die öffnung ,wo sonst der ausgleichsbehälter wäre, in den kühler gesteckt.
    Sprich, ich kann effektiv das kühlwasser während der Fahrt ablesen. Bin deshalb extra "wild" gefahren und die heizung stets aus gehabt.
    Die temperatur blieb relativ konstant bei 96C. Einzig als es steil nach oben ging kam ich kurz auf 100C.
    Sind diese Temperaturen akzeptabel? Die Mini Temp. Anzeige bewegte sich immer im oberen sechstel.
    Ist eventuell meine anzeige kaputt?

    Ich habe den Schaltplan etwas studiert. Ich habe die Vermutung, dass ich versehentlich Strom vom Starterrelais genommen habe und dieser jetzt hopps gegangen ist. Was meint ihr dazu?
    wäre ich mit diesem Problem überhaupt noch richtig hier (Motor / Elektik)?

    Ich habe heute *******e gebaut... :((((

    ich wollte einen alten Drehzahlmesser einbauen (Smiths Induktiv)
    habe gemäss Anleitung (http://www.spiyda.com/tachometer-wiring) am pluspol der Spule angehängt und das andere statt bei der Zündung direkt an der Batterie (vom Motorraum aus, links vom getriebe)
    Beim testen funktionierte dies, dann als ich es aber sauber verlötete funktionierte der Drehzahlmesser nicht mehr... Enttäusch hab ich kurzerhand bei laufendem Motor dann das kabel vom Drehzahlmesser zur Spule gekappt und ZACK war der Motor aus.

    Hab mit dem Multimeter ein wenig gemessen und die Spule bekommt keinen Saft mehr über die normale leitung (schmelzsicherung im sicherungskasten mit den 4 sicherungen ist ok, gibt es evt noch andere Sicherungen die ich evt nicht sehe?). wenn ich den Drehzahlmesser wieder anschliesse kann ich den Motor wieder starten, aber dann logischerweise nicht mehr ausschalten, da die spule direkt von der Batterie strom bekommt.

    Hab ein paar sachen kontrolliert:

    -Lüfter —> ist korrekt eingebaut
    -ZZP:
    Muss gem. handbuch bei 8grad sein (1000umd).

    Bei standgas: 12 grad
    Bei geschätzten 1000Umd/min: 14 grad

    Leider habe ich keinen drehzahlmesser habe deshalb die messung für den moment im standgas & bei geschätzen 1000umd. Versuche bis zum wochenende dies bei korrekten umd. Mit einem Kollegen zu machen der die Materie kennt. (Ich habs jetzt zum ersten mal gemacht)

    Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass dem motor relativ egal war, ob der vakuumschlauch angeschlossen war oder nicht

    Ich würde erst einmal das Lüfterrad, die Zündung und auch die Einstellung kontrollieren, denn das kostet kein Geld. Selbst wenn der Vergaser OK ist, könnte irgendwo ein Unterdruckschlauch abgerutscht sein und damit deutlich zu mager laufen. Bei mir ist die Riemenscheibe außen gemessen ca. 9,5 cm im Durchmesser. Gemessen im eingebauten Zustand, deswegen nicht sehr präzise. Ich meine das ist die kleinste Riemenscheibe und so viel ich weiß die Originale für einen 1000er

    Danke dann melde ich mich mal wenn ich dies kontrolliert habe.