Beiträge von Tim_1275

    Ja mir ist auch gerade aufgefallen, dass die bei Allbrit angebotene "verbesserte Version" die gleiche Artikelnummer hat wie mein altes. Werde dann erstmal zurücktauschen und aus Spass das momentane mal aufmachen und nachsehen. Hoffe das war es dann.

    Dein Punkt könnte eventuell schon die Lösung sein.. habe das Modul im Frühjahr von meinem alten Mpi eingebaut, da das bis dato verbaute glaub ich vom MGF war. Wie auch immer, das Modul lag 4 Jahre in der Gartenhütte und subjektiv hab ich das Gefühl, dass die Probleme auch seitdem bestehen, wobei mein Schlacht-MPI auch immer Leerlaufprobleme hatte...

    Ich werde das mal aufmachen. Das besteht aus zwei gesteckten Teilen oder ist das geklebt?

    Kleine Frage bezüglich meines MPI's:

    Ist der Motor warm, habe ich ab und an mal ein Problem mit einem erhöhten Leerlauf von ca. 1500 - 2000 Umdrehungen.
    Das Problem trat bis jetzt mal an roten Ampeln auf und auch mal wenn man den Motor nach kurzzeitigem Stehen auf dem Parkplatz wieder gestartet hat. Bei Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.
    Ich kann das Problem nicht reproduzieren, deshalb bin ich etwas ratlos.

    Die Drosselklappe schließt, sonst würde das Problem ja bei Neustart wieder auftreten.

    Liegt es evtl. an einem der Steckerkontakte Leerlaufregler oder Drosselklappenpoti? Kann ich diese einfach abziehe und mit ein bisschen Kontaktspray fluten?

    Hallo zusammen!

    Hat schonmal jemand Chromringe gefunden, die man beim MPI um die Löcher für die Blinker/SRS-Plastikeinsätze kleben kann? Ich stelle mir die Optik ganz gut vor. Das Problem scheint mir die Größe...ich habe bis jetzt nichts gefunden was der Optik eines klassischen Tachorings nachkommt...

    Ist meine Idee zu abwegig oder kann ich das irgendwie realisieren? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, irgendwas Zweck zu entfremden...

    Guten Rutsch ins neue Jahr schonmal vorweg!

    Die Retrofit Birnen haben ja einen stolzen Preis:-D

    Ich werde erstmal die gelben Kappen abmachen und alles auf 2.2 Watt vereinheitlichen, vielleicht sind die Retrofits ja was für Weihnachten :D die Osram LEDs in Birnenform sind mir schon damals in den Sinn gekommen aber ich konnte mir nie die Ausleuchtung im Mini vorstellen. Hast du da ein Foto von bei deinem?

    Habe mal eine Frage zur Tachobeleuchtung: Die Zusatzinstrumente sind mit 5Watt Birnen ausgestattet, die Tachoeinheit jedoch nur mit 2,2Watt Birnen. Diese kommen mir extrem dunkel vor.. wäre es auch möglich diese durch 5Watt Birnen zu ersetzen oder werden diese zu heiß? In den Zusatzinstrumenten geht's ja auch, obwohl man dort auch einen braunen Fleck an der Plastikeinfassung der Birne sieht.

    Laut Wartungsplan sollte man die Knochengummis ja alle 10000km wechseln. Wie verhält es sich denn, falls noch ein Zusatzknochen von Getriebegehäuse an Hilfsrahmen nach hinten hin verbaut ist? Könnte man damit das Intervall auf 15000km strecken, da ja alle Knochen dann weniger belastet werden?

    Ich hatte es auch damals mit Hammerite vor, allerdings führte mein Baumarkt das irgendwann nicht mehr. Als vergleichbares Produkt wurde dann Alpina Anti-Rost angeboten. Der Lack hält jetzt schon ein Jahr an getesterer Stelle und härtet gut aus. Natürlich auch paar mal warm gefahren den Motor. Hab da sogar die Innenseiten der Stoßstangen mit gestrichen und die sehen Top aus.

    Ja das hatte ich sowieso vor. Mir ging es nur um den technischen Aspekt. Ich werde die Muttern jetzt sowieso nicht tauschen, da eh alles neu kommt falls mal Kopf/Kopfdichtung beschädigt sein soll. Wollte nur wissen ob ich sie lackieren kann, was ja offensichtlich nichts ausmacht ;)

    Hallo zusammen,

    wollte jetzt im Herbst zunächst den Kopf meines Mpi's lackieren. Den Lack habe ich nun schon etliche Tausend Kilometer an einer unauffälligen Stelle getestet. Nun zu meiner technischen Frage: Kann das hitzetechnisch Nachteile bringen? Habe mal gelesen, dass dadurch Wärme nicht so gut abgeleitet werden kann. Andrerseits sind die Motoren anderer Minis ja auch lackiert also warum nicht..?

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Riemenspannung ist OK, den hab ich direkt gewechselt gehabt.

    Reifen ist der ZIEX ZE 912. Gehört, dass die Yokos bessere Fahreigenschaften haben sollen, habe ich bereits. Wahrscheinlich entscheide ich mich für die wenn ein Reifentausch ansteht ;)
    Bisher ist mir nämlich noch nichts schlechtes an den Falken aufgefallen, denn Regenfahrten kann ich dank Alltagsauto mit dem Mini vermeiden. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Reifen von 80 -> 50 km/h Landstraße, spitze Kurve dritter Gang, leicht anfängt zu singen. Auch da hab ich mich rangetastet, mal solls ja nicht direkt übertreiben, nicht wahr? Aber wenn ich mit 50 durch so eine Kurve fahre hab ich mehr Probleme im Sitz zu bleiben, der ja kaum Seitenhalt bietet.

    An das Schalten mit Zwischengas habe ich mich gewöhnt, aber nett zu wissen, dass es auch Mpis gibt, bei denen man mit 50 in den 2. schalten kann (danke berndl und biz). Die erste Getrieberevision wird da sicher irgendwann mehr Aufschluss bringen :D


    Nette grüße und schönes Wochenende!

    Hallo zusammen!

    Seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Mpi's und melde mich nun erstmals hier im Forum.
    Ich möchte gerne wissen, wie ich das Auto einzuschätzen habe, welche Geräusche, Eigenschaften etc. sind normal, welche nicht?

    Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:

    - läuft der Motor im Leerlauf, höre ich ein ganz leises kontinuierliches Pfeifen (Lager der Lima?), der Schraubenzieher-Hörtest hat zumindest die Umgebung um die Lima eingegrenzt

    - beim Schalten geht alles super smooth, vorausgesetzt natürlich der Motor ist warm, man fährt nicht zu untertourig und kloppt die Gänge beim Runterschalten nicht rein..jedoch ist es kaum möglich von 3 nach 2 ohne ein Kratzen innerorts in eine 90Grad Kurve zu fahren, es sei denn man gibt Zwischengas. Da die Frage, wie viel ist da der Synchronität zuzutrauen? Runterschalten geht ohne Zwischengas eigentlich nur ab 25 km/h in den 2., vorher möchte er nicht so recht (und ich auch nicht)

    - das führt zur nächsten Frage: wie sind die Erfahrungswerte bei euch Mpi-Fahrern mit der Kurvengeschwindigkeit? Ist es innerorts auch möglich im 3. Gang durch die Kurve zu fahren, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Grip abreißt? (Mein Fahrwerk: Hilo Original, einstellbare Zugstreben, Bullet-Proof Tragarme, neg. Sturz, 12 Zoll, Falken-Reifen)


    Mehr fällt mir momentan erstmal nicht ein.


    VG
    Tim