Mpi Zusatzinstrument? Fahr mal eine ordentliche Strecke, ruhig auch mal 20km Autobahn, dann bewegt die sich auch
Sensor sitzt unten in der Nähe des Ölfilters.
Beiträge von Tim_1275
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Chrom-Scheibenwischern (normale Version, nicht die Heavy-Duty Variante). Bei manchen Minis fällt mir auf, dass der Winkel von Wischerblatt zu Wischerarm ziemlich gerade ist, was ermöglicht, dass die Wischer sich schön weit unten auf der Windschutzscheibe positionieren lassen und die Wischerblätter immernoch eine "nach oben zeigende" Position einnehmen. Gibt es da Fertigungstoleranzen oder muss man diese nachbiegen? Bei mir ist es nämlich so, dass die Wischerblätter am äußeren Ende die Scheibendichtung berühren wenn ich sie weit unten montieren möchte, weil halt der Winkel zum Wischerarm zu eng ist.
Weiß jemand was ich meine?
-
Die Beständigkeit von meinem Presto Zeug liegt bei 150 Grad - ist auch nur zum ausbessern von kleinen Stellen.
Ich hab das vorhin mal auf ein altes Blech aufgetragen und versucht anzuzünden - eigentlich nichts passiert, nur dass es sich danach so abwischen ließ.Wenn neben dem Blech 150 Grad ankommen würden, dann müsste man auch die Handbremse etc. nicht mehr anpacken können, oder?
-
Hi zusammen,
wie weit sollte man mit Unterbodenschutzwachs Abstand von der Auspuffanlage halten?
Kann das Wachs entflammen wenn man es beispielsweise bis zu den Hitzeschutzblechen aufträgt? -
Hi zusammen,
vorab: ich beachte das Wechselintervall der Motorknochengummis.
Nun habe ich beim letzten Wechsel bei meinem MPI bemerkt, dass die neuen (einteiligen) Buchsen oben nicht komplett stramm im dem Auge des Motorknochens sitzen, wie es die beim letzen Wechsel taten. Sie fallen allerdings auch nicht so durch den Knochen durch sondern müssen schon eingepresst werden. Ich rede hier von keinem wirklichen Spiel, sie sitzen halt nur nicht fest, wie ich es gewohnt bin.
Wie viel Toleranz ist da normal? Durch das Anziehen soll sich der Kragen der Gummis ja angeblich an den Knochen anschmiegen, tat er aber bei mir nicht. So habe ich wenn ich am Ventildeckel wackel immer minimal Spiel in dem Knochen.
Neuen Knochen verbauen oder ist das zu akzeptieren?
-
Gut, dann sehe ich das einfach mal ein . Eine Frage bleibt mir dann doch noch: Wenn ich dann die Feder hinterher reinpacke und mit 102NM festziehe, muss sich der Bolzen dann noch bewegen können..sprich, nicht b o m b e n f e s t sitzen?
-
Denn das würde ja bedeuten, dass die 102NM unten nicht ausreichen, die Feder soweit zusammenzudrücken, dass die Pfanne auf dem Bund aufliegt, sondern auf der Feder.
-
Weil ich die Funktion der Feder nicht nachvollziehen kann. Die Feder ist doch nur ein Klapperschutz, wenn der Bolzen verschleißt. Packt man die Feder hinterher rein, sitzt der Bolzen fest. Kann sich dann eingebaut aber doch nicht mehr entspannen, da die Feder doch nicht vom Fahrzeuggewicht zusammengedrückt wird, da unterhalb der Antriebswelle liegend.
Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler..
-
Ok, also würdest du sagen bei Zeiten mal kontrollieren reicht oder fliegt mir die Karre um die Ohren? Meines Wissens sind nur zu fest montierte Bolzen gefährlich, oder?
-
Hallo zusammen,
ich habe neue Achsschenkelbolzen montiert & eingestellt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass für die Einstellung unten die Feder nicht montiert werden soll, sondern erst beim Zusammenbau. Nun, das habe ich missachtet und sie auch schon beim Einstellen dringehabt. Meine Frage nun: Warum darf die Feder beim Einstellen nicht drin sein? Wenn ich doch hinterher die Feder erst reinpacke, wird das Spiel doch nochmal verringert, oder?
Kann dadurch jetzt irgendwas passieren? Muss ich nochmal alles auseinanderbauen?
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die Bolzen durch probieren mit korrektem Drehmoment eingestellt habe. Also Shims aufgelegt, langsam angezogen und kontrolliert. Wenn vor 102NM schon fest, dann Shims dazugepackt, weiter angezogen, kontrolliert, wenn locker weiter auf 102NM... solange bis korrekt.
-
Gut, das macht natürlich alles Sinn. Hilfsrahmen ausbauen hab ich jetzt nicht so Bock drauf
MellowKDM: Begrenzt der Buffer wirklich? Ich habe da noch meine Bedenken... der ist doch nur knapp ein Zentimeter breit oder?
-
Hallo zusammen,
ich muss hinten den Ausfederweg meiner Schwinge begrenzen, wie genau wird der Rebound Buffer hinten befestigt (21A1517)?
Im Hilfsrahmen sind an der Stelle zwei Löcher und in Explosionszeichnungen steht, dass der Buffer mittels Schraube und Konterung mit Mutter befestigt wird.
Wie habt ihr das gemacht? Ein Federring und eine Mutter passen doch niemals zwischen Hilfsrahmen und Karosserie. Geht auch kleben?Grüße
Tim -
Ja hab sie geladen und hat kein Strom mehr vom Ladegerät gezogen.
Kann aber trotzdem sein, dass sie in den paar Tagen wo sie nicht mehr dranhing schon wieder schlapp geworden ist... -
Hallo,
heute habe ich meinen Mpi mal wieder angeschmissen.
Ich lasse ihn das erste mal nach dem Winterschlaf immer erst ein paar Minuten ohne Gas laufen, damit sich alles einlaufen kann.
Nach 10 Minuten testete ich dann Abnehmer wie Radio und Licht und da fiel auf, dass die Drehzahl bei Zuschalten des Abblendlichts in den Keller fiel und der Motor drohte abzukacken. Nach Ausschalten lief alles wieder normal. Anzeige zeigte auch ca. 14V an, keine Kontrolleuchten gingen an.Batterie hatte ich raus und alle Verbindungen gereinigt.
Ist das normal bei den Temperaturen oder droht da die Lichtmaschine den Geist aufzugeben?
-
Danke für den Tipp!
Ich habe hier noch eine Dose Silikonentferner stehen, damit müsste es doch auch mit einem getränkten Lappen gehen oder?
Ich habe immer Angst bezüglich der Gummis, Silikonentferner dürfte doch aber Gummis und Poly etc. nicht angreifen oder? Schließlich verwendet man das ja auch zum lackieren. -
Hallo zusammen,
ich habe nun schon längere Zeit sehr positive Erfahrungen mit dem säurefreien Felgenreiniger Plus von Sonax gemacht (meine Felgen sind gepulvert).
Man hört immer, dass Leute mit Felgenreiniger auch andere Teile reinigen, deshalb meine Frage: Kann ich mit säurefreiem Felgenreiniger auch die Schwingen hinten einsprühen, oder tut das den abgeschmierten Flächen etwas?Normal müsste das Fahrwerk so etwas ja ab...meine Schwingen hinten sind immer voller Schmodder, die wollt ich dann ggf. noch lacken nachdem ich sie entfettet habe.
-
Gut, das ist eine verständliche Erklärung.
Wenn so ein Relais, beispielsweise das der Benzinpumpe während der Fahrt den Geist aufgibt, geht der Mini aus richtig? Wäre das nicht sicherheitstechnisch im schlimmsten Fall sehr unschön?
-
Zwei Fragen habe ich dennoch, da ich elektrotechnisch noch nicht ganz so viel weiß und auf dem Gebiet gerne dazulernen möchte:
1. Was genau ist unter der Aussage zu verstehen "Das Nachschleifen der Kontakte hält nicht ewig". Wie lange ist "nicht ewig"?
2. Birgt das nun durchgeführte Nachschleifen irgendwelche Nachteile in dem Zusammenhang? Aus dem Hifi-Bereich habe ich gelesen, dass die Kontakte von Relais mit einer Schicht überzogen sind...sind es die im Modul nicht? -
Gut..habe die schwarzen Rückstände jetzt mit 500er Papier runtergeschliffen, ging ganz gut. Da ich ja noch ein Ersatzmodul habe werde ich wenn der Mini wieder rauskommt mal testen, ob es was gebracht hat. Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps!
-
So ich habe das Modul jetzt mal aufgemacht. Zwei Kontakte sehen dort etwas verbrauchter aus als die anderen zwei:
https://picload.org/view/ddorcagl/1.jpg.html
https://picload.org/view/ddorcagi/2.jpg.htmlIst das schon ein Stadium, in dem die Funktion beeinträchtigt wird? Wenn ja, wie bekomme ich diese kleinen Dinger am besten sauber?