Beiträge von Tim_1275

    Hallo,


    ich fahre Falken 165/60R12 und habe auf der Vorderachse irgendwie optisch immer zu wenig Luft im Reifen. Vorne fahre ich 2,1 Bar, hinten 1,9 Bar...vorne sackt der Reifen aber grundsätzlich immer etwas ein...Luftdruck verlieren sie nicht.


    Jemand eine Idee woran das liegt?

    Das kommt immer darauf an, wie tief der Mini werden soll. Du musst vermeiden, dass der Querlenker bei normalen Straßenunebenheiten aufliegt. Absolut zu vermeiden ist ein Querlenker, der über die Horizontale ansteigt.


    Darüber sollten wir nochmal kurz sprechen...Welchen Punkt des Querlenkers meinst du bzgl. der Horizontale? Da der Querlenker bauartbedingt schon nach oben geknickt ist, ist es doch unvermeidbar, dass der Querlenker leicht nach oben zeigt, es sei denn der Mini steht da wie ein Bus. Oder meinst du die Fläche wo die Knuckle Joints drinsitzen?

    Das sehe ich genauso :D
    Also ich fahre die KYB Gas a just die laut MiniSpares einen geschlossenen Abstand von 21cm von Pin zu Pin haben.
    Ich habe gerade mal gemessen, steht der Mini normal auf dem Boden liegen von Pin zu Pin 26cm an, das heißt ich muss mir da schonmal keine Sorgen machen, da hätte ich noch 5cm Platz.
    Würde dann den Gummi so kürzen, das ca. eine Daumenbreite Platz ist, seid ihr da auf meiner Seite? :D

    Der Mini soll so bleiben. Ich finde 3 Finger breit Abstand zwischen Reifen und Kotflügel schon großzügig, optisch steht er auch gut dar.
    Ich bin mir nur nicht sicher wie weit der Mini einfedert beim Betrieb, daher meine Frage wie groß ein idealer Abstand wäre.

    Hallo,


    wie viel Abstand ist vorne zwischen Anschlaggummi und Querlenker sinnvoll? Ich habe gelesen 5-6mm, das erscheint mir jedoch ziemlich wenig da der Mini ja schon bei Straßenunebenheiten fast auf dem Gummi aufliegt.
    Ich will sie kürzen, bin mir aber nicht sicher wie viel. Meine Hilos sind derzeit so eingestellt, dass gut 3 Finger zwischen Reifen und Kotflügelkante passen (12 Zoll) und eine kleine Fingerkuppe zwischen Gummi und Querlenker... Ich will den Gummi nur nicht zu viel kürzen, nicht dass er hinterher woanders zuerst aufliegt.

    Hey, danke für die Rückmeldung! Hab es leider nicht nach Braunschweig geschafft.
    Es ist aber gut zu wissen, dass die Sitze standardmäßig beim Cabrio verbaut sind, so hätte man dann auch beim TÜV eine Argumentationsbasis falls eventuelle Unstimmigkeiten auftreten ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Chrom-Scheibenwischern (normale Version, nicht die Heavy-Duty Variante). Bei manchen Minis fällt mir auf, dass der Winkel von Wischerblatt zu Wischerarm ziemlich gerade ist, was ermöglicht, dass die Wischer sich schön weit unten auf der Windschutzscheibe positionieren lassen und die Wischerblätter immernoch eine "nach oben zeigende" Position einnehmen. Gibt es da Fertigungstoleranzen oder muss man diese nachbiegen? Bei mir ist es nämlich so, dass die Wischerblätter am äußeren Ende die Scheibendichtung berühren wenn ich sie weit unten montieren möchte, weil halt der Winkel zum Wischerarm zu eng ist.


    Weiß jemand was ich meine? :D

    Die Beständigkeit von meinem Presto Zeug liegt bei 150 Grad - ist auch nur zum ausbessern von kleinen Stellen.
    Ich hab das vorhin mal auf ein altes Blech aufgetragen und versucht anzuzünden - eigentlich nichts passiert, nur dass es sich danach so abwischen ließ.


    Wenn neben dem Blech 150 Grad ankommen würden, dann müsste man auch die Handbremse etc. nicht mehr anpacken können, oder? :D

    Hi zusammen,


    vorab: ich beachte das Wechselintervall der Motorknochengummis.


    Nun habe ich beim letzten Wechsel bei meinem MPI bemerkt, dass die neuen (einteiligen) Buchsen oben nicht komplett stramm im dem Auge des Motorknochens sitzen, wie es die beim letzen Wechsel taten. Sie fallen allerdings auch nicht so durch den Knochen durch sondern müssen schon eingepresst werden. Ich rede hier von keinem wirklichen Spiel, sie sitzen halt nur nicht fest, wie ich es gewohnt bin.


    Wie viel Toleranz ist da normal? Durch das Anziehen soll sich der Kragen der Gummis ja angeblich an den Knochen anschmiegen, tat er aber bei mir nicht. So habe ich wenn ich am Ventildeckel wackel immer minimal Spiel in dem Knochen.


    Neuen Knochen verbauen oder ist das zu akzeptieren?

    Gut, dann sehe ich das einfach mal ein ;) . Eine Frage bleibt mir dann doch noch: Wenn ich dann die Feder hinterher reinpacke und mit 102NM festziehe, muss sich der Bolzen dann noch bewegen können..sprich, nicht b o m b e n f e s t sitzen?

    Weil ich die Funktion der Feder nicht nachvollziehen kann. Die Feder ist doch nur ein Klapperschutz, wenn der Bolzen verschleißt. Packt man die Feder hinterher rein, sitzt der Bolzen fest. Kann sich dann eingebaut aber doch nicht mehr entspannen, da die Feder doch nicht vom Fahrzeuggewicht zusammengedrückt wird, da unterhalb der Antriebswelle liegend.


    Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler..

    Hallo zusammen,


    ich habe neue Achsschenkelbolzen montiert & eingestellt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass für die Einstellung unten die Feder nicht montiert werden soll, sondern erst beim Zusammenbau. Nun, das habe ich missachtet und sie auch schon beim Einstellen dringehabt. Meine Frage nun: Warum darf die Feder beim Einstellen nicht drin sein? Wenn ich doch hinterher die Feder erst reinpacke, wird das Spiel doch nochmal verringert, oder?


    Kann dadurch jetzt irgendwas passieren? Muss ich nochmal alles auseinanderbauen?


    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich die Bolzen durch probieren mit korrektem Drehmoment eingestellt habe. Also Shims aufgelegt, langsam angezogen und kontrolliert. Wenn vor 102NM schon fest, dann Shims dazugepackt, weiter angezogen, kontrolliert, wenn locker weiter auf 102NM... solange bis korrekt.

    Hallo zusammen,


    ich muss hinten den Ausfederweg meiner Schwinge begrenzen, wie genau wird der Rebound Buffer hinten befestigt (21A1517)?
    Im Hilfsrahmen sind an der Stelle zwei Löcher und in Explosionszeichnungen steht, dass der Buffer mittels Schraube und Konterung mit Mutter befestigt wird.
    Wie habt ihr das gemacht? Ein Federring und eine Mutter passen doch niemals zwischen Hilfsrahmen und Karosserie. Geht auch kleben?



    Grüße
    Tim